Wie schnell war der wohl? 08.02.2013 21:14 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
Hallo,
da wollte wohl jemand bei der Probefahrt mal die Airbags testen... bei 2000km .
Für "einmal voll drauf" sieht die Fahrgastzelle doch noch sehr gut, auf den Fotos absolut unversehrt aus . Life
Und auch der zweite eingestellte Unfallwagen steht in der Hinsicht noch gut da. Übrigens mit (hier scheinbar unversehrtem) Panoramadach, auch die Frage kam hier ja schon auf (auch bei mir). Club Niederlande
Aw: Wie schnell war der wohl? 08.02.2013 22:35 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
erstaunlich was die Beiden Unfaller noch wert sind
Beim Club müssen immerhin Fahrertür + Außenspiegel, Front+Heckstoßstange, Scheinwerfer, Motorhaube und Kötflügel ersetzt werden, das summiert sich ganz schnell auf einige Tausender...
Beim Life ist auch noch der Rahmen verzogen, und ob der im Frontbereich auf die Streckbank darf und dann nochmal TÜV bekommt?
Aw: Wie schnell war der wohl? 08.02.2013 23:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
alexauto321 schrieb: Aber bei 64 km/h ist selbst beim Yaris Schluss:
Das war aber der alte Yaris, nicht das aktuelle Modell! Wenn ich mir das Video ansehe, kollabierende Fahrgastzelle, etc.
Den hätte ich mir nicht gekauft. Der neue schneidet deutlich besser ab, siehe das Video darüber.
Aw: Wie schnell war der wohl? 08.02.2013 23:31 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
Thomasgo schrieb:
Das war aber der alte Yaris, nicht das aktuelle Modell! Wenn ich mir das Video ansehe, kollabierende Fahrgastzelle, etc.
Den hätte ich mir nicht gekauft. Der neue schneidet deutlich besser ab, siehe das Video darüber.
das ist bei "Groß gegen Klein" leider häufiger so, da wirken auf der einen Seite 10 mal höhere Kräfte als auf der anderen...
Der ADAC hat vor einigen Jahren mal eine Testreihe "Groß gegen Klein" gemacht. Z.B. ließ man einen Audi Q7 mit einem Fiat 500 kollidieren, was der Fiat erstaunlich gut überstand. Bis die Fahrzeuge auseinander gezogen wurden und man erkannte das sich ein massiver Stahlträger des Q7 in den Fahrerfußraum des Fiats gebohrt hat... kein zu unterschätzendes Sicherheitsproblem, große Fahrzeuge werden einfach zu "egoistisch" konstruiert, sodass kleinere Gegner regelrecht aufgespießt werden.
Allerdings ist der Unterschied zwischen den Yaris-Generationen schon mehr als deutlich, überrascht mich schon ein wenig - schließlich war der Yaris XP9 2006 einer der sichersten seiner Klasse...
Aw: Wie schnell war der wohl? 09.02.2013 00:13 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
@Thomasgo: Das liegt nicht daran, dass es der Vorgänger ist. Es liegt an der Geschwindigkeit. Oberes Videos sind 56 km/h, unteres Videos sind 64 km/h. Das macht sehr viel aus, da die Geschwindigkeit im Quaddrat eingeht. E-kin=0.5mv²
Grundsätzlich sind die Autos zwar sicherer geworden, allerdings werden sie auf die genormten Crashtests hin konstruiert. Weicht man nur geringfügig davon ab, ist das Resultat meist ziemlich katastrophal.
Aw: Wie schnell war der wohl? 09.02.2013 07:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
wobei es auch keinen sinn hat, die a-säule unendlich zu verstärken. die belastung der insassen steigt dann auch wieder an, weil zu plötzlich abgebremst wird. es gibt da ein optimum für einen bereich und man sollte da die häufigsten unfälle bedenken, und nicht die allerschwersten.
und dass die großen die kleinen fressen ist ja grundlage unseres systems, da muss man halt drauf klarkommen...
Aw: Wie schnell war der wohl? 09.02.2013 16:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
alexauto321 schrieb: @Thomasgo: Das liegt nicht daran, dass es der Vorgänger ist. Es liegt an der Geschwindigkeit. Oberes Videos sind 56 km/h, unteres Videos sind 64 km/h. Das macht sehr viel aus, da die Geschwindigkeit im Quaddrat eingeht. E-kin=0.5mv²
Grundsätzlich sind die Autos zwar sicherer geworden, allerdings werden sie auf die genormten Crashtests hin konstruiert. Weicht man nur geringfügig davon ab, ist das Resultat meist ziemlich katastrophal.
Aw: Wie schnell war der wohl? 09.02.2013 17:06 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
alexauto321 schrieb:
allerdings werden sie auf die genormten Crashtests hin konstruiert. Weicht man nur geringfügig davon ab, ist das Resultat meist ziemlich katastrophal.
Bestes Beispiel dazu ist der kürzlich eingeführte 'Small-Overlap'-Test des amerikanischen IIHS. Jahrelang wurden die Fahrzeuge auf den internationalen Standard von 64 km/h bei 40 % Überdeckung optimiert. Es wurden reihenweise Sterne eingesammelt und suggeriert, dass einem in diesen Autos kaum mehr was passieren kann.
Und nun - da geht man hin und testet mal, wie es aussieht, wenn die Überlappung nur ca. eine Scheinwerferbreite beträgt...
... und das Resultat ist mehrheitlich verheerend! Auch hier im Forum gab's einen Beitrag dazu, weil Prius+ und Camry katastrophal abgeschnitten haben. Sie waren aber in guter Gesellschaft von Mercedes und Co. Interessanterweise gab's einige Modelle, die dabei ganz ordentlich abgeschnitten haben - ganz ohne gesetzliche Vorschrift eines solchen Tests. Z.B. waren das der Volvo V60 und - man staune - der 'Underdog' Suzuki Kizashi...
Aw: Wie schnell war der wohl? 09.02.2013 17:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
Christian H schrieb:
Interessanterweise gab's einige Modelle, die dabei ganz ordentlich abgeschnitten haben - ganz ohne gesetzliche Vorschrift eines solchen Tests. Z.B. waren das der Volvo V60 und - man staune - der 'Underdog' Suzuki Kizashi...
Gruss Christian
Und der Grund ist ein recht einfacher. VOLVO verbaut Ableitbleche im Vorderwagen. Die sind dazu gedacht, dass sich Fahrzeuge bei geringer Überlappung nicht an ihren Lanzen (Längsträgern) aufspießen.
VOLVO schaut sich eben an, was draußen tatsächlich passiert.
Und deshalb gibt es in Schweden auch soetwas:
Wie andere Autos damit klarkommen?
Demnächst laufen sie wohl wieder durch Brandenburg. In Schweden gibt es rd. 5.000 Elchunfälle im Jahr. In Europa sind sie nicht ganz so schwer, aber 800kg bringen sie auch auf die Waage. Und hochbeinig sind sie
Aw: Wie schnell war der wohl? 09.02.2013 21:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
Nein eine Null garantiert nicht, so stark ist der Schaden nicht, aus dem Auto kann man noch MASSIG Teile, die praktisch unbeschädigt sind, ausschlachten und weiterverkaufen.
Aber zu teuer schon, da muss man schon viel Arbeit und Zeit investieren und alles einzeln verkloppen...