Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 27.01.2013 23:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Eben war ich tanken und erlebte einen mächtigen Schock als mir, auf die Tankuhr an der Zapfsäule blickend, plötzlich ein Schwall gutes E10 entgegenkam.
Offensichtlich hatte die Zapfpistole nicht abgeschaltet. Der Tankwart entgegnete mir daraufhin, ein Paket Bindemittel verstreuend, dass dies öfter vorkäme, besonders bei "Japanern".
Ich fahre zwar erst seit 11 Jahren "Japaner", aber mir persönlich ist das noch nie passiert.
Kann jemand von Euch da Erfahrungen beisteuern? Ich war einigermaßen schockiert und abgesehen von dem halben Liter E10, der nun die Umwelt verseucht (und meinen Schnitt versaut) habe ich auch bedenken, of das dem Lack schaden könnte.
Habe so gut es geht mit klarem Wasser nachgespült.
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Yaris Hybrid Clubsport
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Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 27.01.2013 23:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Hm, ich habe bei diversen Autos hin und wieder eher das umgekehrte Problem, nämlich zu früh abschaltende Zapfpistolen. Rausgesuppt ist noch nichts.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77595
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Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 27.01.2013 23:53 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Keine Angst, dem Lack macht das nichts.
Ein halber Liter wirds auch nicht gewesen sein, dafür ist die Abschaltautomatik zu fix. Ist wie mit Blut: kleine Mengen machen riesige Pfützen
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Letzte Änderung: 28.01.2013 00:43 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 00:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Bei mir hört die Pistole auch eher viel zu früh auf....muss die meistens recht weiter rausziehen.
Eigentlich gibt es auch keine wirkliche Möglichkeit, dass die Zapfventilautomatik nicht auslöst, wenn sie mit Kraftstoff in Kontakt kommt, außer natürlich sie ist in irgendeiner Weise defekt, die das ganze zulässt...
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Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 01:06 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Hatte dieses Problem auch noch nicht. Mein Tank-Workflow ist: Zapfpistole nicht ganz bis zum Anschlag reinstecken - warten bis sie abschaltet - noch einmal nachdrücken, um rauszukriegen, ob das ein Scherz war - war es nicht - einhängen und bezahlen gehen (+ ggf. Kloschlüssel holen).
Unterschiede gibt es ausweislich meiner Spritmonitor-Einträge durchaus, aber übergelaufen ist noch nix.
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YHSD 11/2012
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Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 01:53 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Hm, allerdings war es wirklich so, dass das Zeug raussprudelte. Als ich die Zapfpistole dann rausgezogen habe, lief das Benzin noch raus, ich habe zwei Versuche gebraucht, um die Klemme, welche den Zapfhahn auf "offen" fixiert, zu lösen und den Strom zu stoppen.
Vielleicht war der Zapfhahn wirklich defekt und der Tankwart hat mir Unfug erzählt?
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Yaris Hybrid Clubsport
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Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 07:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Thomasgo schrieb:
Eben war ich tanken und erlebte einen mächtigen Schock als mir, auf die Tankuhr an der Zapfsäule blickend, plötzlich ein Schwall gutes E10 entgegenkam.
"gutes E10" ????
Ich boykottiere es nach wie vor.
Solltest Du auch machen, dann gibts vielleicht keine Probleme mehr mit der Zapfsäule
Nix für Ungut
Gruß
Jürgen
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Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
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Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 08:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Ich habe meinen FTH auch gefragt, wie das beim Yaris Hybrid mit E 10 sei. Er sagte, dass man's tanken kann, aber man mehr Verbrauch habe.
Also eher eine plus/minus Null Rechnung....
Aber jedem das seine, wie er sich mit wohl fühlt
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02/2013 Toyota Yaris Hybrid Club montblanc perleffekt
02/2007-02/2013 Nissan Micra Silber Metallic
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Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 08:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Das Problem hatte ich auch schon mal mit meinem Vorgängerauto (V1.0) ein "deutsches" Produkt.
Da war einfach die Abschaltautomatik der Zapfpistole defekt. Nach mir haben Sie den Zapfhan gesperrt.
Ich halte den Komentar "Japanische Autos" für eine - nicht gerade clevere - Schutzbehauptung.
VG
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PIII Life Solar
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Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 10:00 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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eindeutig Zapfsäule defekt - hatte das Problem vor kurzem bei Sprint in Wildau (A10). Da ist mir hinterher erst aufgefallen dass trotz Überdachung rund um die Säule alles nass war.
Das Problem ist: du bezahlst den halben Liter mit - der Tankwart hat also kein Interesse die Säule zu reparieren, da hilft nur konsequentes Meiden der Tankstelle.
Evtl. hilft ein Tipp bei der Polizei oder Feuerwehr, da das Verhalten der Tankwarte kreuz-gefährlich ist.
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Letzte Änderung: 28.01.2013 10:01 von simplon.
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Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 11:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Das hatte ich ebenfalls noch nie, eher wie die meisten anderen es beschreiben das die Zapfpistole zu früh ausgeht.
Das die Zapfpistole nicht abgeschaltet hat, selbst als das Benzin heraussprudelte, deutet eher auf einen Defekt hin... Der Zudem nicht ungefährlich ist! Wenn der Pächter oder Tankwart schon so reagiert würde ich an die Konzernzentralle eine E-Mail schicken und auf den defekt hinweisen. Oder (geht ja auch über das Internet) die Polizei zu Informieren, falls daraus mal ein Schaden enstehet, wissend ie dann direkt bescheid
Off-Topic:
Zu Super E10, jeder muss mit sich selbst abmachen ob wer mit Nahrungsmitteln fährt, das die versprechen des nachhaltigen Anbaus nicht gehalten werden oder man diese mit Tricks umgeht ist ja inzwischen ausgiebig dokumentiert. Dennoch für mich selbst zählt da eher der Geld Effekt. Einmal die möglicherweise kürzere Lebenszeit des Motors durch die Ablagerungen die entstehen können. Aber auch alleine Rechnerisch Super E10 verbraucht zu Super E5 laut der Industrie 1,75% mehr, laut ADAC 3% mehr.
Bei einem Preis von 1,53 EUR z.B. gerade für Super E10 in Stuttgart zu 1,55 EUR zu Super E5 (meist 2-3cent Teurer). Jetzt kann sich das jedes Ausrechnen...
Gehe ich von 2% Mehrverbauch aus bei Super E5 zu 1,55 Euro den liter, also müsste Super E10 1,51 EUR kosten (also 4 cent) um gleich teuer zu sein durch den erhöhten Verbrauch. Ist er aber nicht…
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-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
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-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
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-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
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Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 18:14 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Das die Zapfsäule defekt ist muss auch nict unbedingt sein. Die Durchflussgeschwindigkeit ist machmal einfach zu hoch. Das merkt man wenn die Automatik zu früh abschaltet. Da entlüftet der Tank zu langsam. Und so kann es auch sein das es zu spät reagiert. Kommt aber nicht nur bei Japanern vor. Das war eher eine Schutzbehauptung.
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Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 18:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Thomasgo schrieb:
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Offensichtlich hatte die Zapfpistole nicht abgeschaltet. Der Tankwart entgegnete mir daraufhin, ein Paket Bindemittel verstreuend, dass dies öfter vorkäme, besonders bei "Japanern".
Ich fahre zwar erst seit 11 Jahren "Japaner", aber mir persönlich ist das noch nie passiert.
...habe ich auch bedenken, of das dem Lack schaden könnte.
Habe so gut es geht mit klarem Wasser nachgespült.
Selten eine so blöde oder auch dreiste Behauptung gehört!
Wozu bitte ist die Dampf-Rückführung und die Abschaltautomatik da? Richtig: Damit nichts von dem Zeug flüssig oder dampfförmig in die Umwelt gelangt! Also: Defekt an der Zapfpistole! Zumal, wenn's dann auch noch weitersprudelt ...
Der Lack mag mE den Sprit schon gar nicht! Also: gut abspülen ist schon wichtig, meine ich!
Beileid und Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 19:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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TF104 schrieb:Das die Zapfsäule defekt ist muss auch nict unbedingt sein. Die Durchflussgeschwindigkeit ist machmal einfach zu hoch. Das merkt man wenn die Automatik zu früh abschaltet. Da entlüftet der Tank zu langsam. Und so kann es auch sein das es zu spät reagiert.
Nein, eine Zapfpistole darf nicht zu spät reagieren wenn dadurch die Gefahr des Überlaufens von Kraftstoff in die Umgebung besteht.
TF104 schrieb:Kommt aber nicht nur bei Japanern vor. Das war eher eine Schutzbehauptung.
Eben, die Zapfpistole war schlicht und ergreifend defekt und müsste bis zur Reparatur stillgelegt werden.
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Yaris HSD
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Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 21:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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ich hatte es mal bei meinem alten Astra, dass der Tank übergelaufen ist.
Allerdings kam nichts aus der Tanköffnung, sondern durch den Überlauf. Das Problem hatte ich anfangs gelegentlich, so dass ich die eine Tankstelle in Verdacht hatte, aber später war das jedes mal.
Jemand sagte mir dann, dass es an einer defekten/verstopften Tankentlüftung gelegen habe.
Ich habe es nie reparieren lassen, kann es also nicht definitiv bestätigen.
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Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
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