Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klappern und knarzen im Yaris HSD
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Klappern und knarzen im Yaris HSD
#202637
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 09.04.2013 08:44 - vor 11 Jahren  
Daran hatte ich auch schon gedacht, halte es aber für einigermaßen unwahrscheinlich, weil völlig anderes Auto. Trotzdem ausprobieren, und auch versuchsweise von innen oben an die Scheibe(n) drücken.

Immer zu empfehlen: Jemand anderen fahren lassen und während der Fahrt auf die Suche gehen. Nicht nur wegen der Sicherheit, sondern weil in einem Auto Geräusche sehr oft aus einer anderen Richtung zu kommen scheinen als sie es tun. Das kann man aber nur feststellen, wenn man nicht immer vom selben Platz (also vom Fahrersitz) lauscht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202679
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 09.04.2013 15:01 - vor 11 Jahren  
Auch mal einen Streifen Papier zwischen Gummi und Tür durchziehen ob es an einer Stelle sehr leicht geht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202699
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 09.04.2013 17:46 - vor 11 Jahren  
Hallo,

Pfeifen weg, nur noch der "normale" Fahrtwind ist zu hören, dies sehe ich aber als normal!
Es wurden die Türen bis zum Anschlag eingestellt, alle beide!

Ich bin so froh das es beim dritten Anlauf funktioniert hat!
Kell
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202737
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 09.04.2013 21:23 - vor 11 Jahren  
Also Pustekuchen, Pfeifen ist noch da, habe ich eben auf der Heimfahrt gemerkt, als es nicht mehr so naß war!
Also morgen wieder bei der Werkstatt anrufen!
Ich dachte eigentlich mit einem neuen Auto werden die Werkstatt Besuche weniger
Dann mal eine andere Frage, sind bei euch die Türgummis, die sich an der Tür befinden in der Nähe vom Lenkrad unterschiedlich?
Ich habe auf der Beifahrertür einen deutlichen Knick drinne
Kell
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252438
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 11.06.2014 10:03 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Kleines Update nach 76.000 km:

Es ist "Materialermüdug" eingetreten denn es klappert fast nix mehr. Nur ein Kabel vermute ich in der B-Säule, welches nach meiner Hagelschadenreparatur im letzten Jahr ggf. nicht richtig verklipst wurde.

Der Hagel war so (hat jemand gut gefilmt in meiner Heimat, bitte vorher Lautsprecher laut stellen um den "O-Ton" von so etwas mal zu hören):

und


Außerdem habe ich inzwischen auch meine Werkstatt gewechselt, nachdem ich bei der ersten den Wagen nach der Inspektion mit einem ekeligen kaugummiartig aussehenden Fleck auf dem Beifahrersitz meines Fast-Neuwagens zurückbekam, der von der "Endkontrolle" (=???) nicht bemerkt worden war - oder vllt einfach mir zur Reinigung überlassen wurde. Eine Entschuldigung erfolgte nicht, und in anderem Zusammenhang konnte ich den Satz "Des is doch alles normal" langsam nicht mehr hören- wenn es so wäre würde ich doch nicht nachfragen. ....

Da wechselt man leider gern die Werkstatt - freundlich waren sie ja ansonsten immer - aber ich bin jetzt bestens aufgehoben (einige Kilometer weiter zwar, aber aus meinem persönlichen Blickwinkel gefühlt um Grade charmanter, und sehr sehr kompetenter Familienbetrieb - und das merkt man auch, dass die echt was drauf haben. Habe das Gefühl, ich bin nach zwei vorangegangenen Betrieben nun endlich angekommen.).

Den Yaris HSD würde ich dennoch wieder kaufen, da ich immer noch mehr oder weniger von einem Einzelfall bei mir ausgehe. Die Produktion aus der er stammt war die von ganz zu Anfang der Yaris HSD-Herstellung, also quasi von dem Zeitpunkt, als er gerade herauskam. Vielleicht liegt es daran.

Jetzt kommt bald der neue, mit angeblich 1000 überarbeiteten Teilen, das sollte ggf. dann besser hinhauen. Ob das Design überzeugender ist, weiß ich nicht, aber ich habe ihn auch noch nicht in natura gesehen. Ich bin gespannt

Euch allen ebenfalls viel Glück mit Euren / unseren "tollen Kisten". Ich freue mich wenn ich meinen nachher von der 75-tausender Inspektion hole. Übrigens: Meine Bremsen sind vor immer noch wie neu, hinten sind die Scheiben nur 1,5-2 mm runter. Eine Spardose halt

Update: hinten sind die Bremsklötze (aufgrund meines pers. Fahrprofils) bei ca.85tkm zu wechseln. Scheiben? Man wird sehen. Ich glaube noch nicht so bald. Ein Grund mehr nen Hybrid zu fahren. Hält halt echt ewig.Ich "habe mich neu verliebt ins Autofahren"... (13.6.14)

Viele herzliche Grüße
Frankie
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2014 22:51 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308342
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 19.11.2015 23:05 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zur Zeit bin ich ziemlich am Verzweifeln mit meinem Yaris HSD.
Seit zirka drei Wochen tritt regelmäßig ein lautes vibrierendes Klappern auf der Beifahrerseite auf.Immer wenn ich über Unebenheiten fahre, tritt das Klappern auf. Die Türverkleidung kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, die hatte ich abgebaut und die Beifahrertür gedämmt. Das hat gar nichts gebracht. Interessant ist, dass das Klappern vor allem dann auftritt, wenn der Beifahrersitz nicht mit Gewicht belastet ist. Ich habe schon an allen möglichen Stellen Dämmmaterial hingeklebt, aber das bringt nichts. Mein Mann hat ihn gefahren und nichts gehört, obwohl ich es ihm beschrieben habe wie es sich anhört. Daher wird wohl der Freundliche auch nichts hören, wenn ich damit zu ihm fahre.
Schneeflocke2014
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308350
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 20.11.2015 00:14 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Da hilft nur, den Beifahrersitz auszubauen.
Nee, ernsthaft: mal kräftig an Lehne und Sitzfläche ruckeln, ob da irgendwo Spiel ist, ebenso am Gurtschloss. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß Geräusche im Auto nicht zwangsweise auch im Auto entstehen müssen - evtl rappelt auch was im Motorraum oder ein loses Teil (Bremsleitung, Hitzeschutzblech) unterm Auto.
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308645
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 21.11.2015 23:13 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
- evtl rappelt auch was im Motorraum oder ein loses Teil (Bremsleitung, Hitzeschutzblech) unterm Auto.
Dagegen spricht das wenn der Sitz belastet ist, nichts rappelt.
Bei mir war war auch schon ein "Rappeln", es lag an losen Teilen im leeren Reserveradfach.
Gruß aus Hamburg
Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308718
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 22.11.2015 15:08 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir liegt eigentlich nichts im Auto herum, was klappern kann. Am Freitag war ich an der Tanke und habe meinen Reifenluftdruck auf 2,6 bar auf allen Vieren etwas abgesenkt, um eine bessere Eigendämpfung zu gewährleisten. Ich hatte es ein wenig übertrieben mit dem hohen Luftdruck und so war keinerlei Eigendämpfung mehr gegeben und harte Stöße von der Fahrbahn wurden direkt an die Karosserie und auch an die Innenverkleidung weitergegeben. Dann bin ich eine Runde gefahren, mit Absicht über eine schlechte Straße, und ich habe absolut nichts mehr gehört und mich schon total gefreut, dass das Thema gegessen ist. Auf der Heimfahrt von der Arbeit, tauchte das Geklappere wieder auf, wenngleich etwas leiser. Daraufhin war ich bei meinem Freundlichen (habe eh noch ein paar Plasteclipse gebraucht) und wir haben gemeinsam eine kurze Probefahrt gemacht. Er hat sich auf die Rückbank hinter den Beifahrersitz gesetzt um zu horchen und ich habe meinen Yaris wieder absichtlich über eine besonders schlechte Straße geschickt. Da hatte sich das Geklappere aber verändert und es klang eher nach Knistern und der Freundliche meinte, das klingt eher nach Türverkleidung. Aber die hatte ich ja mit Dämmvlies gedämmt und da kann eigentlich auch nichts klappern. Als der Freundliche ausgestiegen und ich alleine weitergefahren bin, tauchte wie auf Kommando das alte vibrierende Klappern wieder auf. Ich habe etwas Dämmmaterial am Fuße der B-Säule und hinter die untere Halterung des Gurtes gestopft und eine Runde gefahren. Es klapperte, also ist es das auch nicht. Unter dem Handschuhfach ist eine Abdeckung, die sehr rappelig montiert ist, die habe ich abgebaut. Aber ich denke, das bringt auch nichts.

Das Klappern ist da, seit der Yaris in der Werkstatt für die Montage der Sitzheizungen war (Fahrer-und Beifahrerseite), es MUSS irgendetwas mit dem Sitz zu tun haben, obwohl der nicht klappert, wenn ich kräftig daran rüttele. Ich habe auch die Kabellage von der Sitzheizung geprüft und geguckt, ob das was klappern kann. Da ist auch nichts. Eventuell könnte ich da etwas Filz drumherum kleben. Dann habe ich mal den Teppich unter dem Sitz abgeklopft, der sitzt etwas locker, vielleicht ist der der Grund? Ich weiß es einfach nicht. Das Geklappere habe ich nun seit knapp vier Wochen. Eventuell lasse ich das dann einfach doch den Freundlichen machen. Aber das wird ne Geisterjagd. Ich fahre den Wagen täglich um die 70 km, beschäftige mich intensiv mit dem Problem und konnte es nicht finden, wie soll der das in ein paar Stunden beheben? Mein Mann hört das Geräusch nicht einmal. Ich habe ihn zweimal auf Probefahrt mit dem Yaris geschickt und er hat das Klappern nicht gehört. Freitag früh habe ich ihn zum Bahnhof gefahren und da hat nichts geklappert.

Ich habe allerdings auch den Verdacht, dass das Klappern vom Plaste an sich kommt, dass sich durch die niedrigen Temperaturen zusammenzieht, irgendwo dann Spiel hat, hart wird und klappert. Wer weiß, ob es im Frühjahr wieder weg ist.

Die kommende Woche steht mein Auto komplett (Bin auf Dienstreise in Rumnänien) und morgen rufe ich meinen Freundlichen an, um einen Termin zu vereinbaren. Vielleicht finden die das Problem ja doch und können was machen. Ansonsten muss ich wohl oder übel damit leben.

Leicht verzweifelte Grüße

Schneeflocke2014
Schneeflocke2014
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2015 15:24 von Schneeflocke2014.
Yaris Hybrid Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308895
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 24.11.2015 07:45 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Mein Yaris hat kurz nach dem Kauf angefangen Quietschgeräusche zu machen Der hatte noch keine 100km auf dem Tacho als es los ging.
Ich habe nur hören können, daß es von vorne kommt, also Motorraum oder Aufhängung.
Die Werkstatt hat kurz gesucht und schon mal rausgefunden, daß das Quietschen immer auftritt, wenn sich der Motor bewegt.
Wir haben einen Termin abgemacht und als ich abends den Wagen abgeholt habe wurde mir gesagt, daß es ein Rohr der Klimaanlage war, daß das Geräusch verursacht hat. Ein Teil des Rohrs war am Motor befestigt, ein Teil an der Karosserie, daher auch das Quietschen, wenn sich der Motor bewegt hat...
Die haben ein Spezialfett aufgesprüht und seitdem ist Ruhe.
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309365
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 27.11.2015 23:42 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Nach Deinen ausführlichen Schilderungen liegt der Verdacht nahe, dass der Fehler bei Deinem Hörgerät liegt?
Abhilfe könnte dann Dämmmaterial im Hörgang bringen...
Berichte wenn´s klappt...
Gruß
Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309427
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 28.11.2015 15:57 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Danke YarisHorst. Auf solche Tipps kann ich echt verzichten.
Schneeflocke2014
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342461
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 18.06.2016 20:31 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Also mein Yaris ist auch nicht ganz frei von Klapper- und Knarzgeräuschen. Auffällig ist vor allem die Fahrertür beim Zumachen. Irgendwas im vorderen Teil macht Geräusche als würde sie am äußeren Anschlag anschlagen. Beim Fahren ohne Musik sind oft auch von rechts vorn irgendwelche undefinierbaren Geräusche zu hören.

Unter dem Fahrersitz ist eine komisches schwarzes Plasteteil zu finden, dass sowas von labbrig ist, dass man fast den Eindruck hat, es wäre dort nur aus Versehen abgelegt. Die Mittelkonsole kann man auch ohne Kraftaufwand mehrere mm hin und herbewegen, sodass sich manche Kunststoffteile, vor allem im Bereich der Schaltung, gegeneinander verschieben. Kurz: der Innenraum macht den Eindruck eines 10k€-Kleinstwagens (kein Up oder i10).

Das trübt leider schon etwas die Freude am "sophisticated" Antrieb und dem angenehm anzufassenden Lederlenkrad.
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2016 20:44 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342476
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 18.06.2016 21:56 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Da hat meine Göttin aber einen anderen Yaris HSD bekommen.
Totale Stille, ich bin immerwieder erschrocken, wie ein Auto so leise sein kann. Ich mit meinem PIII bin so etwas von neidisch auf ihre Ruhe. Leiser als meine VorWagen alle gemeinsam, das DPA (Dt.Prem.Auto) sticht der lachend aus.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342480
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 18.06.2016 22:19 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Bei meinem Yaris Hybrid mir knarzt es auch häufig. Insbesonderen, wenn es wärmer wird.

Ist halt nur ein Kleinwagen, dessen Basis ohne Hybrid 10k kostet. Da können wir vermutlich nicht mehr erwarten. Zumal er in FR gebaut wird.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar