Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klappern und knarzen im Yaris HSD
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Klappern und knarzen im Yaris HSD
#201536
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 30.03.2013 09:53 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
NACH 30.000 KM:

Das Knistern und Knarzen wird inzwischen bei mir immer schlimmer:

1. Von unter der Lenksäule: heute zum 1.Mal kräftiges Geknarze
2. Hinter Lüftungsschächte in der Mitte des Armaturenbretts: Knarzen und Knistern wie von einem
Plastiklineal, das man an einer Tischkante links auf den Tisch drückt und auf der rechten Seite
springen lässt (wahrscheinlich Plastikhalterungen oder -scheiben oder -clips oder sowas)
3. beim Zigarettenanzünder/Steckdöschen: da dahinter Knistern
4. Türverkleidung rechts über der Armauflage
5. dasselbe links
6. rappelige Verkleidung unter den Gurten (B-Säule meine ich)
7. knarzende Sitze (ist aber wahrscheinlich der Tatsache zuzuschreiben, dass es sich um Leder
handelt welches sich an Plastikeinfassungen der Sitze reibt. Klingt nicht nach "Sitzfedern" oder
sowas)

Ansonsten alles ganz OK, der Rest fällt definitiv noch nicht auseinander , Motor hat einmal unrund gedreht nach Startvorgang, liegt aber nicht an der Maschine, denn technische Fehler reproduzieren sich intervallmässig sowieso selbst, genauso wie ein Knarzen. Unrunder Lauf ist aber nicht mehr aufgetreten. Wahrscheinlich feuchter Brennraum o.Ä. Der Antrieb macht keine Probleme (kommt ja m. W. auch aus Japan direkt), nur die Verarbeitung des Innenraums nervt bei mir kolossal (gesteckt in Europa - sollte eigentlich auch was Gutes sein!). Auch die Spaltmasse am Fahrzeug sind eine Lachnummer, aber sowas stört mich wiederum gar nicht, denn Windgeräusche macht er nicht und wasserdicht isser ja . Ich will einfach nur beim Fahren von unnötigen Geräuschen in Ruhe gelassen werden.

Gibt es nochmal ähnliche Erfahrungen in diesem Forum hier? Nach 30 tkm ist diese Frage berechtigt, da zeigt sich schon eher der wahre Charakter einer Sache.

Freue mich auf Rückmeldungen.

Frankie
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2013 09:58 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201538
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 30.03.2013 10:16 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
frankie1974 schrieb:


Gibt es nochmal ähnliche Erfahrungen in diesem Forum hier? Nach 30 tkm ist diese Frage berechtigt, da zeigt sich schon eher der wahre Charakter einer Sache.

Freue mich auf Rückmeldungen.

Frankie


In keinster weise meiner ist mucks-mãuschen still
Schon mal beim FTH gewesen?
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201541
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 30.03.2013 10:59 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ja, natürlich war ich dort.

Er wollte dass ich etwas zuwarte, weil es im "wärmeren" Frühjahr, auf das wir gerade alle warten, leichter ist, mit Kunststoffen umzugehen. Ist für mich auch verständlich, und so mache ich es auch. Aber diese Häufung verstehe ich nicht - es kommt zwar wohl bei anderen auch vor aber ich finde es trotzdem nervig/komisch. Bald wird Werkstatt ihn nochmal angucken.
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2013 01:07 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201814
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 02.04.2013 11:00 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo frankie1974,

ich habe den YHSD Life + K + D und die letzten 24000 km nichts von dem gehört, was Du so schreibst. Es ist alles ok, nicht mal die vom Prius gewohnten Selbsttestgeräusche kommen im YHSD vor.
Tut mir leid für Dich, aber vielleicht wird es bei Dir ja noch gerichtet.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201911
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 02.04.2013 23:07 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo hybridfan5,

ich versuch mal mein Glück. Ein Gutes hat es jedenfalls: wenn dieses Problem (hoffentlich) in den meisten Fällen nicht vorkommt, spricht es wenigstens auch in den in den meisten Fällen FÜR die Marke, und nicht dagegen. Das sei der Marke auch gegönnt! Immerhin, das ist vielleicht jetzt eine seltsame Form von "Glück im Unglück" für mich ?!, von der ich momentan natürlich nichts habe aber wir werden sehen.

Ich habe langsam die Vermutung, dass ich eins der allerersten Modelle habe, und man hat vielleicht irgend etwas vergessen einzubauen zum Serienstart???? Oder aus anfänglicher Unwissenheit falsch eingebaut? Wer von uns weiß denn, welche Dynamik herrscht, wenn gerade alle auf ein neues Model eingeschult werden? Gerade dann wären im Grunde Fehler einzelner Mitarbeiter bei der Fertigung natürlich auch verständlich. Oder der Neuwagen hatte auf dem Werksgelände vielleicht einen Unfall, eine Reparatur, oder plumpste mal vom Band, und knistert/zittert deshalb nun so vor sich hin???. Vielleicht kommt ja sowas "Unvorstellbares" vor?? Wer weiß das schon? Die Spaltmaße sind nämlich nicht so toll wie bei anderen Neuwagen (hab's mir angesehen). Meine Vermutungen und Ideen zur Urachenforchngsind natürlich aber Konjunktiv/"Möglichkeitsform", denn nach 6 Monaten Knistern regt sich auf diese Weise natürlich auch meine Fantasie natürlich irgendwann mal

Aber mal Spaß beiseite:

Was zum Teufel nun wirklich der Grund ist, was auch immer die Wahrheit/Ursache ist, es muss halt jetzt nachgebessert werden. Sorry, aber ich empfinde es so, dass man mir dies schuldig ist bei Toyota - ich arbeite nämlich eben hart für meine Kohle. Nehmen wirs aber sportlich: Toyota sollen nun ihre Chancen haben. So warte ich denn natürlich jetzt mal ab was auf mich zukommt. Hoffe die nehmen Ihre Kunden ernst

Letztlich sind es sicher nur kleine Probleme an meinem Wagen, die ruckzuck gerichtet werden können. Ich denke es liegt an Kunststoffgraten, Kabelbäumen, Klammern oder sowas. Mehr kanns ja eigentlich nicht sein unterm Strich. Da helfen meist schon Schaunmstoffpads - Pfennigprdukte also! Na wir werden sehen. Ich werde jedenfalls berichten.

Was meine Werkstatt angeht: sie war jedenfalls bis jetzt sehr zugewandt und ich kann mich bislang noch nicht über irgendwas beklagen, das finde ich sehr positiv....also mal sehn, bin gespannt wie es ist wenns jetzt mal "ernst" und (für mich) wichtig wird. Aber ih denke das packen die schon

Danke für Deine Zuschrift und einen ganz schönen Abend noch.

F

pS Zurück zu meinem eigenen Anliegen (warum ich bier überahaut schreibe): gibt es mein Problem noch öfter?????????????? Gibts hier zumindest noch weitere gleiche/ähnliche Erfahrungen?
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2013 23:43 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202571
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 08.04.2013 19:34 - vor 11 Jahren  
Hallo,

nachdem ich jetzt vier Seiten durchgelesen habe und ich stellenweise nicht mehr wusste um was es geht, möchte ich mein Problem los werden.
Ich habe ab 70km/h ein Pfeifen, auf der Fahrerseite, wenn man die Musik leise dreht hört man dies ohne Probleme
War letzte Woche bei meinem Toyotahändler, seine Aussage war, das dies bei seinem Vorführwagen auch wäre, das wäre dann halt
Ich habe dieses Pfeifen nur auf der Fahrerseite!
Heute habe ich den Wagen in eine andere Werkstatt gebracht, hat jemand dieses Problem auch?
Kell
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202573
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 08.04.2013 20:13 - vor 11 Jahren  
Klapp mal den Aussenspiegel ein und mach ne Probefahrt, mit Glück hast du den Verursacher schon ermittelt.
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202574
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 08.04.2013 20:18 - vor 11 Jahren  
Leider nicht habe ich schon getestet
Kell
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202589
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 08.04.2013 21:22 - vor 11 Jahren  
Hallo Kell,
es geht natürlich schlicht und einfach um Klappern und knarzen im Yaris HSD.

Bei Dir tippe ich auf Windgeräusche und die können - ggf Panoramadach? - von den Dcihtungen der Scheiben kommen. Frag mal nen anderen Freundlichen, manchmal heldfen die andern auch ganz gern. Wäre doch gelacht.
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202591
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 08.04.2013 21:24 - vor 11 Jahren  
A propos: mein Auto hat sich nicht mehr gemuckst seit es draußen 10 Grad sind. So konnte ich es nicht vorführen. Vielleicht wirds ja im Sommer besser; ist jedenfalls temoeraturabhängig wie man sieht.

Wenn es was neues übers Klappern und knarzen im Yaris HSD gibt, werd ichs reinschreiben.

Viele Grüße
Frankie
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202592
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 08.04.2013 21:27 - vor 11 Jahren  
Hallo,

habe leider kein Panoramadach
Was ich im nach hinhein etwas bereue wenn ich zu mir selbst ehrlich bin!

Mein Händler sagte mir das es keine Dichtung wäre
Windgeräusche sind es auf jedenfall, denn ich habe das Gefühl das ein Fenster offen wäre, nur ist dieses leider geschlossen

Entschuldige nochmal das ich den Thread Zweckentfremdet habe, aber ich habe, meine ich, auf Seite 2 etwas über Windgeräusche gelesen, und nachdem es dann los ging mit den ganzen VW und Toyota Kram kam ich ganz durcheinander
Kell
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202598
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 08.04.2013 21:44 - vor 11 Jahren  
Da haste recht ))

Hast Du diese Bridgestone-Reifen? Für mein empfinden sind die wachsweich und fuhren sich auf meinen Diesel damals ratz fatz runter, so dass ich schon dachte es sei ein Billigimitat, oder haste vielleicht Michelin ggf. als Winterreifen (selbst gekauft, Michelin sind etwas härter, machten bei mir durchaus pfeif-ähnliche Gräusche, waren aber gefühlt doppelt so langlebig wie die Bridgestone, hatte Michelin als Winterreifen, machten fast turbinenähnliche Geräusche. Fast wie ein Turbo, wenn man beschleunigt, waren aber m.E. die besten Reifen die ich je hatte, hielten damals (vor ca. 3 Jahren) zumindest gefühlt fast doppelt so lange wie der Bridgestone).

Ich vermute es sind keine mechanischen Faktoren (Antrieb) das kann ichmir nicht vorstellen. Müsste höchstens eine Bremsscheibe irgendwie schleifen aber ob man das erst ab 70 kmh hört... und Radlager haben ein pulsendes, lautes Mahlen und Wummern wie ein Turbopropflugzeug (hatte ichmal als Geräusch am VW; das merkste ganz schnell wenn da was nicht stimmt.)

Möglich sind ja vielleicht auch Hitzebleche/Windschilde unterm Auto, die ggf nicht richtig fest sind. Hol dir einfach mal ne 2. Meinung, denn ich wei0ß wie es ist wenns nervt.
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202628
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 09.04.2013 06:32 - vor 11 Jahren  
Leider sind es nicht die Reifen, denn ich hatte schon die Winter bzw. die sommerräder auf dem Auto.
Das "Pfeifen" kommt leider von oben
Kell
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202630
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 09.04.2013 07:53 - vor 11 Jahren  
Hallo Kell,

leider nur ein weiterer Tip zum Testen von mir: einmal ohne Radioantenne fahren !

Sie sollte das Pfeifen zwar nicht generieren, aber man weiss ja nie.....

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202634
Aw: Klappern und knarzen im Yaris HSD 09.04.2013 08:24 - vor 11 Jahren  
Da muss ich immmer auf einen Tipp eines anderen Forums hinweisen.
Bitte betätige deinen Fensterheber für den Bruchteil einer Sekunde nach unten. Eventuell passt die Scheibe nicht richtig ins Gummi.
Es gab da eine Serie von Lexus RX400h bei denen das geholfen hat das Problem zu finden. Vielleicht hast du ja Glück.
Spacey
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar