Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 09:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
hungryeinstein schrieb:
Mal schauen wann der Test online ist, um mal alle Werte zu sehen.
Der Test als Video
|
|
|
Letzte Änderung: 10.09.2012 09:18 von piTo.
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden
-------
Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
|
|
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 09:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
piTo schrieb:
hungryeinstein schrieb:
Mal schauen wann der Test online ist, um mal alle Werte zu sehen.
Der Test als Video
Danke, das Video ist hier schon eingestellt, dieses läuft aber bei mir nicht.
Ich meinte bis der schriftliche Bericht online ist.
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 09:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Moinsen,
bei mir läuft das Video problemlos
Aber eine Frage habe dazu ...
In dem Video wird beim Skoda gesagt das der Dach-Heck-Spoiler eine reine " Spritsparmaßnahme " ist !?!?
Ist dem echt so ?? Kann ich mit einem Dachspoiler - so wie Ihn der YHSD Club hat, Sprit sparen ?
Mein Life hat keinen Spoiler !
Wieviel Sprit könnte ich durch nachrüsten des Spoilers einsparen ?
Ich meine, dass wenn ma den YHSD sparsam fährt, man doch eh nicht in die Aerodynamik-Regionen vorstößt wo sich ein Dachspoiler bemerkbar macht !!
Was meint Ihr ??
Gruß d1d2eplus
|
|
|
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
|
|
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 10:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Tach,
Ich glaube, dass du mit dem Geld, was die Nachrüstung kostet, locker 2000km fahren kannst.
Der Spoiler ist Aerodynamik-Zeugs, welches in der Form evtl. 0,1-0,3 l/100km einsparen könnte, wenn du viel in den Geschwindigkeitsbereichen unterwegs bist, in denen die verbesserte Aerodynamik einen Effekt erzielt.
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 10:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zum Thema Spoiler:
Ja, das überrascht immer wieder viele, aber nicht jeder Spoiler ist schlecht für den Verbrauch.
Im Fall der typischen Kompaktkarosserien wie beim Yaris hilft ein sog. Dachkantenspoiler dabei, die über das Dach strömende Luft besser vom Auto abzulösen, da die Luft dann eben nicht am Heckfenster herunterfließen kann, sondern hinter dem Spoiler vom Auto "abreisst". Das sorgt für eine bessere Umströmung des Fahrzeugs und für weniger Luftwirbel am Heck des Fahrzeugs, was wiederum den Windwiderstand verringert.
Und schon ist wieder etwas Energie und damit auch Ottokraftstoff (herrliches Wort) eingespart.
Der Einspareffekt hängt, wie schon von VTR1000F angemerkt, davon ab, wie oft Du wie schnell fährst. Allerdings beginnt der aerodynamisch relevante Bereich bereits bei ca. 25 Km/h, so dass man auch auf einer langgezogenen Stadtstraße schon deutliche Effekte hat. Ab 60-70 Km/h beginnt der Bereich, an dem der Windwiderstand größer wird, als alle anderen Widerstände (Rollreibung, Gleitreibung im Motor, Massenträgheit) zusammen und da der Windwiderstand im Quadrat mit der Geschwindigkeit wächst, geht es natürlich auf der Autobahn dann immer steiler aufwärts.
Den Spoiler nachzurüsten macht leider bei Toyotas Preispolitik (Spoiler unlackiert 300€ + Lackierung und Montage) gar keinen Sinn, das wirst Du über das Leben des Autos kaum hereinfahren können, erst recht nicht, wenn Du die Kapitalkosten (entgangene Anlagezinsen, beispielsweise) mit einkalkulierst. Das wird nämlich grundsätzlich bei wirklich ALLEN Artikeln zum Thema "ab wieviel Fahrleistung lohnt sich was (Erdgas, Hybrid, trallalala)" einfach mal vergessen
Darum habe ich mir übrigens den Club gekauft, weil ich den Spoiler wollte, auf die 16er Felgen hätte ich zur Not verzichtet oder sie im Zubehör gekauft
|
|
|
Letzte Änderung: 10.09.2012 10:42 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
|
|
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 14:21 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hier mal ein paar Werte:
6. Platz: Peugeot 208 1.2L 82PS
AutoBild-Verbrauch: 5,5L
Eco-Verbrauch: 4,5L
Stadt-Verbrauch: 6,4L
0-50km/h: 3,9s
0-100km/h: 12,6s
0-130km/h: 22,1s
60-100km/h: 7,3s
80-120km/h: 10,2s
Innengeräusch bei:
50km/h: 60dBA
100km/h: 66dBA
130km/h: 72dBA
5. Platz: VW Polo 1.4TSI 140PS BlueGT (Benziner mit Zylinderabschaltung)
AutoBild-Verbrauch: 5,7L
Eco-Verbrauch: 4,7L
Stadt-Verbrauch: 5,9L
0-50km/h: 3,1s
0-100km/h: 8,3s
0-130km/h: 13,2s
60-100km/h: 4,1s
80-120km/h: 5,6s
Innengeräusch bei:
50km/h: 59dBA
100km/h: 67dBA
130km/h: 71dBA
4. Platz: Honda Jazz Hybrid
AutoBild-Verbrauch: 5,7L
Eco-Verbrauch: 4,3L
Stadt-Verbrauch: 4,6L
0-50km/h: 4,0s
0-100km/h: 12,0s
0-130km/h: 21,6s
60-100km/h: 7,0s
80-120km/h: 8,1s
Innengeräusch bei:
50km/h: 62dBA
100km/h: 68dBA
130km/h: 72dBA
3. Platz: Hyundai i20 blue 1.1 CRDI
AutoBild-Verbrauch: 4,5L
Eco-Verbrauch: 3,9L
Stadt-Verbrauch: 5,5L
0-50km/h: 4,2s
0-100km/h: 14,8s
0-130km/h: 28,6s
60-100km/h: 9,3s
80-120km/h: 13,0s
Innengeräusch bei:
50km/h: 61dBA
100km/h: 68dBA
130km/h: 71dBA
2. Platz: Skoda Fabia 1.2TDI Greenline
AutoBild-Verbrauch: 4,4L
Eco-Verbrauch: 4,1L
Stadt-Verbrauch: 4,9L
0-50km/h: 4,4s
0-100km/h: 14,2s
0-130km/h: 25,5s
60-100km/h: 8,6s
80-120km/h: 12,2s
Innengeräusch bei:
50km/h: 63dBA
100km/h: 69dBA
130km/h: 71dBA
1.Platz: Toyota Yaris Hybrid
AutoBild-Verbrauch: 4,6L
Eco-Verbrauch: 3,9L
Stadt-Verbrauch: 3,6L
0-50km/h: 3,6s
0-100km/h: 11,6s
0-130km/h: 20,6s
60-100km/h: 6,9s
80-120km/h: 9,5s
Innengeräusch bei:
50km/h: 58dBA
100km/h: 69dBA
130km/h: 73dBA
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 14:59 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
@ TornadoRot
Danke.
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 15:00 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
die Innengeräuschwerte finde ich ja spannend, denn beim VCD-Vergleichstest hat der YHSD ja Abzüge wegen der "Geräuschbelästigung" bekommen.
Laut Fahrzeugschein hat der Yaris Hybrid ein Standgeräusch von 74 db. Danach wäre er im Stand also lauter als bei 130 km/h?
bei 50 km/h ist er der leiseste ...
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 15:03 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
MartinD schrieb:
die Innengeräuschwerte finde ich ja spannend, denn beim VCD-Vergleichstest hat der YHSD ja Abzüge wegen der "Geräuschbelästigung" bekommen.
Laut Fahrzeugschein hat der Yaris Hybrid ein Standgeräusch von 74 db. Danach wäre er im Stand also lauter als bei 130 km/h?
bei 50 km/h ist er der leiseste ...
Standgeräusch wird bei einer bestimmten Drehzahl von außen gemessen, die im Test genannten Werte müssten aus dem Innenraum sein.
Ja, wirklich erstaunlich wie leise der Yaris in der Stadt ist.
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 15:15 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich glaube, das Standgeräusch wird bei "normalen" Autos bei Nenndrehzahl gemessen. Beim Motorrad wars in 1m Entfernung hinterm Auspuff, beim Auto bin ich mir nicht so sicher, wo genau gemessen wird.
Allerdings ist fraglich, wie die beim HSD die Nenndrehzahl der ICE im Stand erreichen wollen.. Auf Hohlblocksteinen aufgebockt?
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 15:52 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Wahrscheinlich wird da auch der Wartungsmodus (wie bei der AU) genutzt bei der Messung, um den ICE im Stand auf Drehzahl zu bringen.
|
|
|
Prius II Sol Travel
|
|
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 17:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
zum spoiler: das ideal ist bekanntlich eine tropfenform. damit unsere autos nicht übermäßig lang werden, schneidet man den verjüngten teil des tropfen heutzutage ab. die entstehende fläche hinten wird durch den unterdruck dahinter quasi zurückgesaugt. das ist die stelle, wo der großteil des widerstandes entsteht.
schaut man den skodaspoiler an, so erkennt man, dass hier die tropfenform der karosserie aufgenommen und verlängert wird. die resultierende fläche am ende wird also spürbar kleiner und somit auch der luftwiderstand. das könnte man so bei allen heckscheiben machen, die zu steil stehen, um die luft anliegend weiterzuleiten. was übrigens theoretisch auch auf die prius2 heckscheibe zutrifft, die ist tatsächlich schon zu steil abfallend. man müsste hier mal einen test machen, ob die strömung durch tricks trotzdem laminar ist.
diese haube über der heckscheibe hat afaik sogar einen eigenen namen, es ist das "kamm back".
mir persönlich stellt sich da die frage, warum man nicht gleich diese form wählt und den kofferraum so vergrößert.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 18:44 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
MartinD schrieb:
Laut Fahrzeugschein hat der Yaris Hybrid ein Standgeräusch von 74 db.
Entweder hatten die das Radio zu laut oder die Messung ist Mumpitz. In über 90% der Fälle ist das Standgeräusch nahe Null.
Die Zeit in denen überhaupt ein Standgeräusch auftritt sollte einen direkten Einfluss auf den Messwert haben.
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 18:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
virtualmono schrieb:
Wahrscheinlich wird da auch der Wartungsmodus (wie bei der AU) genutzt bei der Messung, um den ICE im Stand auf Drehzahl zu bringen.
Das vermute ich auch - und da der HSD-Leerlauf doppelt so hoch liegt wie bei konventionellen Fahrzeugen, wirkt sich das natürlich negativ auf die Geräuschentwicklung aus.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 19:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
VTR1000F schrieb:
Allerdings ist fraglich, wie die beim HSD die Nenndrehzahl der ICE im Stand erreichen wollen.. Auf Hohlblocksteinen aufgebockt?
einfach mal in 'P' (in Ready versteht sich) auf's Gas latschen, da macht der ICE schon ordentlich "Lärm"
Grüße
Peter
|
|
|
|
|
|