Aw: Wetterfühlig 08.11.2012 23:02 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Ich denke das es da auch keine Einstellmöglichkeit gibt, das geht alles vom Steuergerät aus.
UND ... wenn Du am Verteiler auch nur einen Zahn verdrehst, bist Du um Lichtjahre daneben.
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Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
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Aw: Wetterfühlig 09.11.2012 07:11 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Recht hast Du "Handymann"
Wir reden hier doch nicht vom VW Käfer-Boxer oder einem alten V-Twin mit mechanischer Zündung...
Pfoten weg von solchen Sachen...tss, tss...
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Yarisclub
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Aw: Wetterfühlig 09.11.2012 08:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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es gibt einen sensor, der den moment zur zündung meldet. und den kann man sehr wahrscheinlich verstellen. aber wo und wie würd ich schon gern wissen.
ich habe seit jahren alle fahrzeuge mit mehr frühzündung als vorgeschrieben gefahren. außer mehr leistung und weniger verbrauch ist nichts passiert. ein vernünftiges gegenargument wär aber atkinson. könnte sein, dass es beim prius weniger bringt, als üblich. ansonsten müsst ihr nicht gleich alles verteufeln, was ihr nicht versteht.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Wetterfühlig 09.11.2012 09:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Zugegeben, verstehen tu ich das nicht ... ich meine lediglich den Sensor.
Ich dachte immer das ist eine Art Schwingungs-Sensor, vergleichbar eines " Erdbebensensors " , der eigentlich - egal wo am Zylinderbereich montiert, seine Arbeit verrichtet, weil er ganz bestimmte Frequenzen scannt.
Wir haben an unseren großen Zentrifugen solche Sensoren ( 4-20mA ) die die Lager überwachen, das wenn eines frisst, wir gleich agieren können.
Wie hast du den durch Verstellen den minimal verändern können und wie hast Du dadurch den Klopfbereich ( na ja ... mehr oder weniger ) genau verschieben können !?
Ansonsten als alter 2-Takter, Diesel-2-Takter und noch Verteiler Einsteller mit " (Unter-)Ver-brecher " weiß ich schon was man mit Frühzündung alles erreichen kann ...
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Letzte Änderung: 09.11.2012 09:34 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
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Aw: Wetterfühlig 09.11.2012 09:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Und wie bereits geschrieben, beim alten V-Twin, genauer meiner alten Harley, habe ich den Zündzeitpunkt auch angepasst gegenüber der Vorgabe...aber das Ding ist halt uralt...und nicht schon top optimiert wie ein Yaris HSD!
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Yarisclub
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Aw: Wetterfühlig 09.11.2012 09:38 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
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Aw: Wetterfühlig 09.11.2012 09:46 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Du, die Hersteller der Fahrzeuge haben Programmierungen für den jeweiligen Einsatzbereich-das jeweilige Land.
Ich erinnere mich an den Landrover Defender vor einigen Jahren (mein Dienstwagen).
Der wurde ausgeliefert mit einer Software für Afrika, unter 0° sprang er nicht mehr an...da kam der Mann mit dem Laptop und spielte die Westeuropa Software drauf und die Karre lief!
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Yarisclub
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Aw: Wetterfühlig 09.11.2012 12:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Europa ...
vergleichen wir nur mal die Spritqualität zwischen Deutschland und Rumänien, oder Litauen ... Lettland
Nach einer Tour durch Rumänien musste ich den Spritfilter wechseln, nach dem Öffnen von Selbigem, kam ne handvoll Dreck zum Vorschein.
Achso, 3 Wochen vor der Tour kam der neu rein !
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Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
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Aw: Wetterfühlig 09.11.2012 12:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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der prius fährt in amerika mit sehr niedriger oktanzahl, unter 90, wimre. bei uns hingegen ist 95er vorgeschrieben. nun kann man natürlich glauben, dass toyota da unterschiedliche kennfelder programmiert hat, muss man aber nicht. man könnte es auch überprüfen.
der klopfsensor horcht am motor und dreht den zzp so weit nach früh, bis klopfende verbrennung auftritt und dann wieder etwas zurück. theoretisch. praktisch kann er auch nur so weit gehen, wie die programmierten parameter erlauben.
wenn man davon ausgeht, dass toyota ausreichend spielraum für 95er gelassen hat, dann sollte man also einen unterschied in zündzeitpunkt zwischen 91er und 95er sehen können. da ich das nicht habe, vermute ich, das schon der 95er sprit nicht ausgenutzt wird. ein paar grad vorverlagerung des gebers würde dem steuergerät die gleichen werte zu einem anderen zeitpunkt liefern, also würde früher gezündet. sollte es dabei zu klopfender verbrennung kommen, würde weiterhin entsprechend reagiert werden. es besteht also keine gefahr.
ich hab auch schon bei autos mit klopfsensor den drehwinkelgeber nach früh verstellt. der wagen lief danach spürbar besser, obwohl die steuerung auch spürbar eingegriffen hat.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
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Aw: Wetterfühlig 09.11.2012 12:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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In den USA wird NICHT mit Benzin mit "weniger als" 90 Oktan gefahren, das ist ein Trugschluss.
In den USA wird eine andere Oktanzahl verwendet als in Deutschland.
In Deutschland verwenden wir die RON (Research Octane Number) in den USA wird ein Mittelwert aus RON und MON(Motor Octane Number) verwendet.
Aral Ultimate hier mit 102 Oktan hätte, gäbe es diesen Sprit in den USA, "gerade mal" 95 Oktan nach (RON+MON)/2.
Normales Super 95 hat in den US 90 Oktan.
Shell V-Power mit 100 Oktan hätte in den USA auch nur 94 Oktan.
Selbst das "billige" 87 Oktan Benzin Regular an den US Tankstellen hätte in Deutschland über 90 Oktan(91-92)
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Letzte Änderung: 09.11.2012 12:34 von Erestor.
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Aw: Wetterfühlig 09.11.2012 12:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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ok, danke für die erklärung. also fahren die amis mit 91, wie ich früher auch. die beobachtung, dass bei 95 keine veränderung auftrat, bleibt davon aber unberührt.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Wetterfühlig 09.11.2012 19:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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kurzer schrieb:
ich hab in der schweiz e0 getankt und in berlin den nicht leeren tank mit e5 aufgefüllt. danach war der verbrauch auf der bab bei unveränderter fahrweise spürbar höher, ging sogar für die gesamte strecke zehntelweise nach oben. ich schätze den unterschied auf etwa die 3 %, die es auch im energiegehalt unterschiedlich ist.
Hallo Kurzer,
wie sicher bist Du denn, genau die gleichen Fahrbedingungen gehabt zu haben - also inklusive Temperatur und Wind. Bist Du mit Tempomat gefahren, so dass Beschleunigungsvorgänge vergleichbar waren? Und vor allem, was ist mit dem Höhenunterschied. Nach meinem dafürhalten liegt Berlin einige Höhenmeter niedriger als die Schweiz. Von daher wäre zu erwarten, dass der Verbrauch auf der Rückfahrt höher liegen sollte.
Gruß,
Ben
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Aw: Wetterfühlig 09.11.2012 21:58 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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benibub schrieb:
kurzer schrieb:
ich hab in der schweiz e0 getankt und in berlin den nicht leeren tank mit e5 aufgefüllt. danach war der verbrauch auf der bab bei unveränderter fahrweise spürbar höher, ging sogar für die gesamte strecke zehntelweise nach oben. ich schätze den unterschied auf etwa die 3 %, die es auch im energiegehalt unterschiedlich ist.
Hallo Kurzer,
wie sicher bist Du denn, genau die gleichen Fahrbedingungen gehabt zu haben - also inklusive Temperatur und Wind. Bist Du mit Tempomat gefahren, so dass Beschleunigungsvorgänge vergleichbar waren? Und vor allem, was ist mit dem Höhenunterschied. Nach meinem dafürhalten liegt Berlin einige Höhenmeter niedriger als die Schweiz. Von daher wäre zu erwarten, dass der Verbrauch auf der Rückfahrt höher liegen sollte.
Gruß,
Ben
wenn du 800km hinter dir hast und auf den letzten 500km hat sich nichts mehr am durchschnittsverbrauch geändert, dann füllst du etwa 35l deutsches benzin ein und auf den restlichen 200km steigt die anzeige plötzlich wieder, was soll man daraus ableiten? die letzten 200km sind genauso eben, wie die 200 davor. auch die 5min balken waren sofort höher, der schlechte einfluss des benzins war für mich deutlich ersichtlich. erst später hab ich erfahren, das in CH kein ethanol beigemischt wird. ich halte das für die hauptursache.
@yarisclub oberintelligent und superingenieur werden jeweils zusammen geschrieben. den bindestrich kann man allerdings verwenden wenn man selbst, oder die angesprochene leserschaft die zwei worte im zusammenhang nicht überblicken könnte.
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Letzte Änderung: 09.11.2012 21:59 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
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Aw: Wetterfühlig 10.11.2012 11:19 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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kurzer schrieb:
wenn du 800km hinter dir hast und auf den letzten 500km hat sich nichts mehr am durchschnittsverbrauch geändert, dann füllst du etwa 35l deutsches benzin ein und auf den restlichen 200km steigt die anzeige plötzlich wieder, was soll man daraus ableiten? die letzten 200km sind genauso eben, wie die 200 davor. auch die 5min balken waren sofort höher, der schlechte einfluss des benzins war für mich deutlich ersichtlich. erst später hab ich erfahren, das in CH kein ethanol beigemischt wird. ich halte das für die hauptursache.
Hallo Kurzer,
das hört sich tatsächlich überzeugend an, vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Was sind denn die 5min Balken, von denen Du geschrieben hast?
Lieber Gruß,
Ben
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Letzte Änderung: 10.11.2012 11:19 von benibub.
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Aw: Wetterfühlig 10.11.2012 11:35 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Er meint schätzungsweise die Balken bei der Fahrtinformation auf dem Toyota Touch.
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