Ok, mag sein dass die Bremsen beim "billigsten" Toyotahybriden nicht so haltbar sind wie bei den teureren Modellen. Ist ja durchaus logisch dass sie überall Kosten einsparen um die Zielrendite zu erreichen.
Aber irgendwie auch nicht immer und überall, siehe das Statement von mario.saternus. Man darf das also nicht als "das ist beim Yaris HSD immer so" darstellen. Mich würde daher interessieren wie häufig das denn wirklich auftritt, d.h. die nichtschreibende Mehrheit sollte mit einbezogen werden. Toyota weiß sicher wieviel sie an Bremskomponenten als Ersatzteile verkaufen, aber auch dann fehlen noch Dritthersteller.
Bei meinem P3 sind die Bremsen in Ordnung. Die hinteren wurden je einmal gangbar gemacht, aber kein bischen Rost auf den Originalteilen nach knapp 140 Mm und fast 7 Jahren. Die Rückseite sehe ich allerdings seltener, aber da hatte ja mein KFZ-Meister Ende November 2015 ein Auge darauf geworfen als er den Wagen auf der Hebebühne hatte wegen meinem erhöhten Verbrauch. Also: keine Rostprobleme obwohl ich nie in "N" bremse, und auch sonst das Bremsen als erkannten Fahrfehler minimiere. Ein offizielles Bremsenstatement bekomme ich Ende des Jahres wieder vom TÜV
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Gruß alupo