Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 22:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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@priuschris
das glaube ich sogar dass er da mit Abstand der schnellste ist. Nur für was soll das so wichtig sein. wenn man auf der Landstraße mit 60 hinter einem LKW fährt und überholen möchte ist die Zwischenbeschleunigung bedeutend wichtiger als ein Ampelsprint bis 50 km/h.
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Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 22:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Im Stadtverkehr hilft es dabei immer dort sein zu können wo andere erst hinwollen. Es vermittelt Fahrspaß. Einen LKW auf der Landstraße überhole ich vielleicht einmal im Monat und dafür reichen die Fahrleistungen des Yaris HSD auch allemal aus. Davon ab steht die Frage im Raum, wie die anderen Kleinwagen mit Automatik im Vergleich zum Yaris HSD beim Spurt von 60 auf 100 abschneiden würden.
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Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 23:11 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Moin!
Nachdem das sonst niemand tut, möchte ich mal ripa weitgehend beispringen.
Den ADAC-Test finde ich ok. Kleine Ungenauigkeiten hat jeder Autotest, wenn man sich gut genug auskennt, findet man immer was.
Die Anwürfe an den Autoren, er kenne sich nicht aus, bzw. würde nicht auf die spezielle Antriebstechnik eingehen, finde ich eher unangemessen - es geht darum, dieses Auto wie jedes andere auch, einem bestimmten Testprozedere zu unterwerfen. Und mal im Ernst: das Urteil ist doch im Ganzen ziemlich gut. Hier gleich so in kollektiven Hass zu verfallen finde ich schon amüsant.
Und mal zum Thema Beschleunigung, Fahrspass, aufheulender Motor usw.: lasst mal die Kirche im Dorf, der Yaris Hybrid ist ein auf extrem knausrigen Verbrauch optimiertes Sparbrötchen und kein sportlicher Kleinwagen. Und so fährt er halt auch. Und das ist ok. Ich bin ausgiebig Ppobe gefahren und für mich überwiegen die Vorteile: sehr sparsam in der Stadt, entspanntes Dahingleiten bei gemäßigter Fahrweise, das gute Gefühl nicht bei jeder Bremsung Energie in den Orkus zu pulvern.
Aber: das Beschleunigungsgefühl ist gedämpft und synthetisch, und sowas wie mal aus der Ortschaft rausspurten von 50 auf 110 ist nun mal mit dem vielzitierten Aufheulen verbunden. Das kann ein kleiner Turbobenziner oder ein Turbodiesel mit gleicher Leistung besser und wirkt dabei souveräner. Dafür säuft der Benziner wenn man ordentlich Dampf macht und er Diesel qualmt. Und der Yaris spart Benzin, tut also genau das was er soll, nur eben auch nicht mehr, er ist kein Wunderauto, das alles kann.
Für mich haben die Vorteile überwogen, deswegen werden wir wohl einen kaufen.
Und jetzt hört mal auf, auf dem Test und auf ripa rumzuhacken, das geht ja schon fast zu wie bei Apfeljüngern
Gute Nacht
doc
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Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 23:13 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Beim Sprint von 60 auf 100km/h liegt der Yaris HSD wohl eher im hinteren Mittelfeld.
Aber in der Praxis muss man auch berücksichtigen, wieviele Fahrer denn wirklich bei 60km/h in den 2. Gang schalten, um dann beim Überholen in den 3. Gang zu schalten, damit diese Werte erreichbar sind.
Beim Yaris HSD erreicht man diesen Wert durch einfaches Kick-Down, ohne Abhängigkeit der Gangwahl und Dauer des Schaltvorgangs.
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Letzte Änderung: 21.08.2012 23:15 von TornadoRot.
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Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 23:23 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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@ Tornadorot
Genau! Ein wichtiges Argument, denn nicht ohne Grund werden Elastizitätswerte bei Schaltwagen i.d.R im Vierten/fünften/sechsten Gang gemessen und nicht:"zuerst in den zweiten, dann vom zweiten in den dritten" - da muss ich aber schon beide Hühneraugen zukneifen, wenn sich ein 100PS Kleinwagen beim zurückschalten in den zweiten Gang bei 60 noch irgendwie souverän anfühlen soll
Da sind wir sofort bei 4000 U/min., drehen den Gang dann aus und dann in den dritten...
Sehr souverän, das hat doch was
Da kommt es mir souveräner vor, wenn man nur eben das Pedal runterdrückt und der Wagen erledigt den Rest...
Übrigens: 60-100 = 8,4sec. im YHSD kann niemals sein, da 0-100 = 11,8 und 0-50 = 4.
da können höchstens 7 Sec. vergehen, denn von 50 auf 60 braucht ja auch ein bisschen, eine halbe Sekunde sei dann noch mal gewährt, wobei der YHSD mit dem Elektromotor ja sofort voran geht, da gibt es keine Gedenksekunde.
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Yaris Hybrid Clubsport
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Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 22.08.2012 08:00 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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docholiday schrieb:
Die Anwürfe an den Autoren, er kenne sich nicht aus, bzw. würde nicht auf die spezielle Antriebstechnik eingehen, finde ich eher unangemessen - es geht darum, dieses Auto wie jedes andere auch, einem bestimmten Testprozedere zu unterwerfen. Und mal im Ernst: das Urteil ist doch im Ganzen ziemlich gut. Hier gleich so in kollektiven Hass zu verfallen finde ich schon amüsant.
Das dementiere ich !
Wenn ich einen Test - einen objektiven Test - mache, dann muss ich auch Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen.
Was juckt mich das der YHSD etwas lauter ist, weil Toyota das Mehrgewicht an Dämmung gespart hat, was juckt es mich das ich ich von 60 auf 100 KM/h etwas träger unterwegs bin, wenn Toyota meint den Unterboden nicht aerodynamisch gestalten zu müssen ... etc.
die 4l/100 KM gilt es erst Mal zu toppen und DAS ist es was es zu testen gilt. Die Jung's von Toyota haben mit dem Yaris ein tolles Konzept zu einem gigantisches Preis / Leistungsverhältnis geschaffen, mit dem YHSD.
Wenn die Tester meinen der Yaris wäre laut, dann sollen die erst Mal in meinen ehemaligen Polo 86C 1,3l Saugdiesel ( gigantöse 39 PS ) reinhocken und testen, der verbraucht auch 3,5-4l/100 KM ( O.K. Diesel ) aber dann wären wir vom Wesentlichen her ( Spritverbrauch ) wenigstens mal auf Augenhöhe.
Mir echt egal was der ADAC da ablässt, das Einzige was für mich beim YHSD zählt ist der Verbrauch, will ich mehr Luxus, Ruhe und Durchzug , hole ich meinen 215PS BMW aus'm Stall, dann jammer ich aber auch nicht das ich 7l - 8l / 100 KM Diesel in die Umwelt blase !
Wer noch mehr Luxus will > www.bentleyconfigurator.com/
Es grüßt d1d2eplus
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Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
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Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 22.08.2012 09:59 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Ripa schrieb:
Renault Clio 100 PS 6,8 s
Nissan Micra 98 PS 6,7 s
Opel Corsa 1,4 87 PS 7,8s
Polo 1,2 TSi 105 PS 5,7s
Audi A1 1,2 86 PS 7,1 s
wie schon von einigen angedeutet, das sind NICHT die elastizitätswerte. diese werden von 60-100 im 4ten gang gemessen. es kann sich jeder vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn man im 2ten hinter einem lkw auf die überhollücke wartet. ich brauche dann etwa 30-40l/100km momentan, wärend der YHSD mit 2,x auf seine chance wartet.
gib mal bitte die richtigen werte! und bevor du deine antizipierbaren argumente rausfeuerst, die elastizität wird so seit mindestens 30 jahren gemessen. die beschleunigung im 2ten und 3ten ist ein purer leistungstest und dafür reicht der 0-100 wert eigentlich aus. die elastizitätsprüfung soll die fahrbarkeit und das ansprechverhalten im alltag verdeutlichen, was ein ganz anderer test ist als pure leistung.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 22.08.2012 10:50 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Die Erfahrung mit meinem P2 zeigt, dass er wirklich eine geschätzte Sekunde zu lang braucht, um auf die gewünschten 100km/h zu kommen.
Das liegt aber an der "Gedenksekunde", bevor er endlich los geht.
Wenn man das weiß (und ich habe das schon im Gefühl), dann kann man schon vor dem wirklichen Beschleunigen den rechten Pin durchtreten.
Dann hat Piepsy seine Gedenksekunde noch hinter dem LKW und die Post geht ab, sobald ich links rüberziehe.
Rechnet mal für den ADAC-Test diese Sekunde ab (die hat der Yaris doch auch so?), dann sieht es schon besser aus.
Gruß
Helmut
PS:
Auch bei einem Schaltwagen muss ich erst zurückschalten, wenn es so richtig abgehen soll. Also keine Gedenksekunde, sondern Schaltzeit.
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 22.08.2012 11:07 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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@ d1d2eplus
So ganz verstehe ich nicht, was jetzt an dem, das ich schrub, zu dementieren ist.
Ich würde nie behaupten, dass der Test ideal ist; das ist aber keiner von denen, die ich bisher gelesen habe, auch nicht die positiven.
Zum Thema Lautstärke: ich muss sagen, das war der Teil im Testbericht, der mich am meisten gewundert hab. Bei konstant 130 werden knapp unter 70db(a) gemessen, das finde ich sehr wenig - mein relativ neuer Kompaktwagen mit Benziner macht da laut ams 73db(a), laut Autobl*d sogar 75db(a) und das ist, wenn man sich vergegenwärtigt, dass 10db einer Verdopplung der Lautheit entspricht, schon ein deutlicher Unterschied. Trotzdem finde ich mein Auto nicht laut. Klar, ein A6 ist bei 130 leiser, aber andere Kleinwagen?
Da erstauen mich die Maßstäbe.
Was ich als grundlegendes Problem sehe: Toyota suggeriert mit der Tatort-Werbung, dass im Yaris sportliche Fahrgefühle aufkommen. Setzt sich jetzt ein Tester rein und sucht nach diesen, so findet er: nix. Da hat sich Toyota selbst ein Ei gelegt. Objektiv gesehen sind unter 12 Sekunden auf 100 und auch die Elastizität völlig ausreichend. Wie sagte ein Lehrer von mir ca. 1992 "ein Auto mit über 100PS! Das ist ja ein Wahnsinn!". Heute gelten Kleinwagen mit 90PS schon als Verkehrshindernis...
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Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 22.08.2012 11:37 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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@docholiday: ich kann dir weitestgehend zustimmen, nur in zwei Punkten bin ich anderer Meinung.
1. Der ADAC sollte sich schon auf die Fahrzeuge einstellen die getestet werden. Man kann einen Hybriden nicht 1:1 mit einem normalen Benziner oder gar einem Diesel vergleichen, ohne auf das Antriebskonzept auch nur im Ansatz einzugehen. Egon (und andere) haben schon recht wenn sie den Tester dafür kritisieren, sich überhaupt nicht mit der Technik beschäftigt zu haben. Dazu ist die fünfmalige Erwähnung des aufheulens sehr unglaubwürdig.
Wie sähe es denn aus wenn man alle Autos ugeachtet des Motors bewerten würde? Diesel würden katastrophale Noten fürs Geräuschniveau und die Nagelei bekommen, dafür Bestnoten beim Verbrauch. Jeder normale Benziner würde dafür miserabel beim Verbrauch bewertet... so läufts ja nicht, zwischen Benzin und Diesel können die Tester unterscheiden. Ein Hybrid ist zwar keine völlig andere Fahrzeuggattung, aber etwas auf den Antrieb sollte man sich schon einstellen.
2.
der Yaris Hybrid ist ein auf extrem knausrigen Verbrauch optimiertes Sparbrötchen
jein, stimmt imho nicht ganz Perfektes Beispiel: der VW Polo Bluemotion. DER ist ein auf extrem knausrigen Verbrauch optimiertes Sparbrötchen, der bietet nämlich überhaupt keine Fahrspaß mehr, ist unheimlich laut, rappelig und (wegen Fahrwerk und Reifen) sehr unkomfortabel. Der Yaris Hybrid schafft in meinen Augen den Spagat zwischen Sparmeister und halbwegs guten Leistungen am Besten. Dazu ist der YHSD wegen der stufenlosen Automatik und des - bei entsprechender Fahrweise - sehr leisen Antriebes sehr komfortabel.
btw. willkomen im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung für den YHSD
zur Diskussion 60-100:
stell ich mir auch sehr lustig vor, bei 60km/h in den 2. zurückzuschalten. Ich bin zwar schon länger keinen Schalt-Benziner mehr gefahren aber ich würd mich da mit dem kuppeln schwer tun. Praxisnaher ist vielleicht der dritte Gang? Das spart bei den meisten Getrieben noch den Zwischen-Schaltvorgang, da der 2. nur bis 70-80km/h geht und der dritte idr. mindestens bis 120... je nach Übersetzung.
Gedenksekunde: STIMMT! Es ist, soweit ich weiß, bei solchen Tests wie vom ADAC üblich bereits im 2. Ganz zu rollen und dann die Messung zu starten. Würde man die Messung starten und dann erst in den 2. Ganz zurückschalten könnte man auf die Ergenisse von ripa locker eine Sekunde addieren. Bitte berichtigt mich wenn ich hier falsch liege.
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Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 22.08.2012 19:41 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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neanderix schrieb:
Mir ist kein Hersteller bekannt, bei dem ein Fahrzeug mit Tempomat problemlos durch eine 30er Zone käme.
Kein Problem bei meinem Golf VI.
Der fährt regelmäßig und ohne Probleme mit 30km/h durch verschiedene Tempo 30 Zonen.
Sehr entspannend, damit ich nicht dauernd auf die Geschwindigkeit achten muss.
Gruß Jörg
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Letzte Änderung: 22.08.2012 19:46 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 26.08.2012 12:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Kann es sein das Toyota bei dem Yaris Hybrid je nach Ausstattung an Dämmung spart?
Meine mich daran zu erinnern so etwas schon mal beim Verso-S gelesen zu haben. Der Hybrid Club hat auf jeden Fall Dämmung an Motorhaube und Spritzwand. Deswegen kann ich die Kritik auch nicht ganz nachvollziehen. Außer bei Vollgas ist das Auto superleise, mal abgesehen von ein paar Windgeräuschen auf der Autobahn.
Haben wir einen Vergleich zum Life, der auch von ADAC getestet wurde? Wie sieht es da mit der Dämmung aus? Irgendwo müssen die 50kg Gewichtsunterschied ja auch sein.
Gruß Prius Fan
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Yaris Hybrid Club
Avensis T27 1.8 Touring Sports
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Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 31.08.2012 15:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Der ADAC hat geantwortet
Irgendwann habe ich hier geschrieben, dass ich dem ADAC meine Meinung über seinen Test mitgeteilt habe.
Heute kam eine Antwort.
Aber ehe ich nun den ADAC wieder frage, ob ich diese wohl veröffentlichen darf usw., wird es Weihnachten.
Vielleicht hat Jemand eine ausführbare Idee ?
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Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 31.08.2012 15:35 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Ich würde einfach alle persönlich Daten/Namen etc. streichen und den Rest veröffentlichen. Ist ja ein Brief an dich
Soweit ich weiss ist das rechtlich unbedenklich solange nicht erkennbar ist wer da genau schreibt.
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Toyota Auris TS HSD - Executive
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Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 31.08.2012 15:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Ich glaube auch nicht, dass es rechtlich bedenklich ist.
Im Zweifel alle Vorderzungenvokale aus dem Text löschen..
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