Mein Fazit aus 2 Probefahrten.
Der Yaris Hybrid ist ein ideales Stadtauto. Geringer Verbrauch; bei der ersten Probefahrt, alleine, 3,1L (Stadt) mit dem Club-Variante in Erfurt und in der zweiten Probefahrt, zu zweit, 3,8L (Stadt und Landstraße, Life Ausstattung) in Magdeburg. In der Stadt macht die leichtgängige Lenkung viel Spaß bzw. ist sehr komfortabel.
Auf der Landstraße hingegen ist die Lenkung zu leicht und indirekt und vermittelt wenig Rückmeldung. Dementsprechend bin ich langsam um die Kurven gefahren. Hoffentlich animiert die Lenkung und das Fahrwerk nicht zum Kurven schneiden. Wie man es von vielen kennt und was ich einfach nicht ausstehen kann.
Auf der Landstraße merkte man dann auch die fehlende Leistung zu meinen Impreza WRX (von Null auf 100 exakt doppelt so schnell, laut Datenblatt); die Beschleunigung von 60- 100 Km/h war sehr zäh. Trat man deswegen das Gaspedal voll durch, wurde es ein klein wenig besser, aber dafür umso lauter. Bei der ersten Probefahrt hat mich das laute Dröhnen beim Beschleunigen nicht gestört, ich dachte mir jeden Auto ist beim Beschleundigen laut, aber im direkten Vergleich zum Subaru kann ich das nicht bestätigen. hmm.
Allerdings liest man hier im Forum ja immer wieder, wie sehr ein Hybrid einen zur sparsamen Fahrweise animiert und dies hab ich auch mehrmals bei mir beobachten können. Ich wollte so oft wie möglich im EV Modus fahren (kurz vom Gas und schon fährt man elektrisch) usw. So dass ich ich mich ans Dröhnen wohl gewöhnen könnte.
Die relativ langsame Bescheunigung fiel mir auf der Autobahn erstaunlicherweise gar nicht so auf. Wahrscheinlich weil es eh nur geradeaus geht und alles gleich aussieht, sodass man nicht bemerkt wieviel Zeit schon vergangen sind.
Die Bremsen fand ich sehr gut und Automatik fahren war in der Stadt sehr angenehm.
Im Vergleich zum bisherigen Fahrzeug (Impreza WRX) hat der Hybrid den niedrigeren Verbrauch, bei normaler Fahrweise würde ich mehr als 10€ pro 100km sparen (geringerer Verbrauch (hab den 4,2l angesetzt) und statt Super Plus E10) hinzu kommen weniger Ausgaben für Steuer, Versicherung und Wartung. Das und die Hybrid Technik reizen mich am Yaris. Die geringere Höchstgeschwindigkeit stört mich gar nicht so sehr, vielmehr die schwache Beschleunigung von 60 auf 100Km/h und im Vgl. zum WRX niedrigeren Kurvengeschwindigkeiten. Auf den Allrad möchte ich auch nicht unbedingt verzichten müssen.
Der Yaris ist also bedeutend günstiger bietet dafür aber bedeutend weniger Fahrspaß. In der Stadt ist der Yaris komfortabler, auf der Landstraße, egal ob auf nasser oder schneebedeckter Straße, der Subaru.
Aber wenn ich ehrlich bin, sooft nutze ich das Potential des Subarus gar nicht aus. Manchmal erwische ich mich wie in von 70 Km/h im 5.Gang auf 100Km/h beschleunige was gefühlte Ewigkeiten dauert. Auch zum "Kurven räubern" kommt man selten.
Also mal abwarten. (Wie oft habe ich das Wort Beschleunigung geschrieben
?)
Hier noch ein Bild.