Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Panoramadach Yaris h
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Panoramadach Yaris h
#168773
Aw: Panoramadach Yaris h 31.07.2012 19:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Dieses "Harz" des Panoramadachs des Prius+ ist aus polykarbonat Kunststoff und spart 40% an Gewicht gegenüber eines aus Glas.
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168789
Aw: Panoramadach Yaris h 31.07.2012 21:40 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Dieses "Harz" des Panoramadachs des Prius+ ist aus polykarbonat Kunststoff und spart 40% an Gewicht gegenüber eines aus Glas.

Und gegenüber einem Dach aus Metal?
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168792
Aw: Panoramadach Yaris h 31.07.2012 21:54 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
wogue schrieb:
@ studio1: Wenn Sie ein wenig googeln wird klar, dass Toyota das Harzdach beim P+ zur Gewichtsreduktion einbaut. Aus Plexiglas ist es wohl nicht.

Danke für den Hinweis Wogue. Können Sie mir denn auch einen Link geben, warum der Yaris HSD ein Glasdach bekommen hat und keines aus Polykarbonat. Ich Find's einfach nicht bei Google.

Vielen Dank im voraus.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168796
Aw: Panoramadach Yaris h 31.07.2012 22:15 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Glas hat mit 0,76 W/(m*K) eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Polycarbonat mit 0,2 W/(m*K) (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit)

Polycarbonat hat also eine höhere Wärmedämmung als gleich dickes Glas.
Jetzt müsste man noch die Dicke von Panoramadächern in Glas und Polycarbonat vergleichen.

Mein Verkäufer hat behauptet, dass das Dach des P+ nicht mehr Wärme durchläßt, als ein Glasdach...
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2012 22:15 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168801
Aw: Panoramadach Yaris h 31.07.2012 22:46 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Die Wärmeleitfähigkeit des Materials dürfte keine Rolle spielen. Der Wärmereintrag durch das Glasdach erfolgt nicht durch Wärmeübergang von außen nach innen, sondern durch Strahlung. Die Wärmestrahlung gelangt über das Glasdach in das Innere des Fahrzeuges und erwärmt dort die Oberflächen. Diese wirken dann wie eine Heizung. Aus diesem Grunde ist beispielsweise die Farbe des Fahrzeuglackes so gut wie egal, auch wenn immer mal das Gegenteil behauptet wird. Beim Glasdach ist es dann viel wichtiger, wieviel Wärmestrahlung reflektiert wird.

mit freundlichen Grüßen
Blauer Claus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168832
Aw: Panoramadach Yaris h 01.08.2012 12:19 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Aus diesem Grunde ist beispielsweise die Farbe des Fahrzeuglackes so gut wie egal, auch wenn immer mal das Gegenteil behauptet wird.
mit freundlichen Grüßen
Blauer Claus


Aha, ist mir allerdings neu. Dann leg mal ein weiß und ein schwarz lackiertes Stück Blech in die Sonne.
Meine Finger sagen mir sagen mir aber etwas anderes.
Selbsttest, nicht wissenschaftlich untermauert. Dann spinne ich?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168878
Aw: Panoramadach Yaris h 01.08.2012 19:43 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
@Harzbube: das ist ein verbreiteter Irrtum. Klar wird schwarzes Blech heißer. Aber das Auto erhitzt sich über die Scheibe. Ein weißes und ein schwarzes Auto nebeneinander in der Sonne erreichen 60-70 Grad.

Nachzulesen hier:
www.news.de/auto/4932/die-farbe-spielt-keine-rolle/1/

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170096
Aw: Panoramadach Yaris h 08.08.2012 22:44 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Woody, früher im Forum recht aktiv, hat gleich zwei Yaris HSD mit Panoramadach in der Familie. Er schrieb mir dazu:

Das Dach ist voll mit dem Blech verklebt, leichter als normales Blechdach (laut AH) und gut getönt. Von oben sieht man kaum was, von innen nach außen dafür sehr luftiges Gefühl. Das macht den Raum optisch größer und sowieso heller!



Was mich betrifft, ich hätte so ein Dach auch im Prius gerne gehabt, wenn er nicht das Solardach hätte! Ist selbstverständlich Geschmackssache, aber wer es mag: EMPFEHLENSWERT!8-)

Die Rollläden sind sehr stabil, mit starker Aufrollfeder, nicht so schlapp, wie Rollo im Kofferraum des Prius, wo ich extra nachspannen mußte. Und die sind NICHT elektrisch, was zusätzlich weniger anfällig sein wird, denke ich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170154
Aw: Panoramadach Yaris h 09.08.2012 11:27 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich finde die Rollos auch völlig in Ordnung.
Sie machen einen stabilen Eindruck , lassen sich sehr einfach und schnell bedienen.
Gruß
Frank
Priusfranky
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171001
Aw: Panoramadach Yaris h 15.08.2012 19:59 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
tom1963 schrieb:
H
Vielleicht sollte der Yaris ohne Glasdach bestellt werden und man gönnt sich später einen nachträglichen Einbau eines Daches aus dem Zubehörhandel.M.E.soll wohl Webasto da was anbieten....muss mich da mal umschauen.
" Gut das ich noch nicht bestellt habe"
Grüsse aus Berlin
Thorsten


Na, dann schau mal:

www.open-air-feeling.de/produkte/dachsysteme.html

Mich überzeugt das nicht wirklich - das Hollandia 400 ist ein Faltdach; ist es zu, habe ich dasselbe Raumgefühl, wie in jedem anderen Auto auch.

Und das Hollandia 500 hat keine durchgehende Glasfläche; es besteht aus zwei einzeln bedienbaren (sowohl vom Fahrer als auch, das hintere Fenster, von den Fondpassagieren) Glasdächern.
Und es ist vergleichsweise teuer ....
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171004
Aw: Panoramadach Yaris h 15.08.2012 20:04 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Aha, ist mir allerdings neu. Dann leg mal ein weiß und ein schwarz lackiertes Stück Blech in die Sonne.
Meine Finger sagen mir sagen mir aber etwas anderes.
Selbsttest, nicht wissenschaftlich untermauert. Dann spinne ich?

MfG Harzbube.[/quote]

Diese Entdeckung ist zwar korrekt - jedoch für das Aufheizen des Innenraumes völlig irrelevant.
Autos heizen sich über die Scheiben auf und es gilt: je größer die Glasflächen um so Sauna

Stell doch mal 2 PKW desselben modells - eines schwarz und eines weiss lackiert - einige Stunden in die sonne und miss dann die Innenraumtemperatur.
Die Differenz die du evtl feststellst, kannst du getrost der Messgerätetoleranz zuschreiben.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171023
Aw: Panoramadach Yaris h 16.08.2012 07:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
naja, ganz so ist das ja nun auch nicht. bei den messreihen dazu waren es schon ein paar grad mehr, wenn auch nicht soviel, wie man denken sollte. tatsächlich hatte das weiße auto damals sogar höhere lenkradtemperaturen, weil eben von der weißen haube energiereiches licht refelktiert wird. aber insgesamt war der effekt doch messbar. bei der miserablen wärmedämmung des autodaches, ist das auch zu erwarten.

was noch viel besser funktioniert, ist chrom. ich habe meinen wohnwagen im dachbereich mit chromfolie beklebt und trotz einer gewissen wärmedämmung spürt man innen, wo die folie aufhört. und zwar mehr als deutlich. da bekommt man natürlich lust, auch das priusdach zu verchromen, aber ich hab mich erstmal auf die blendstreifen vorn und hinten beschränkt.

ich denke, am effektivsten wäre es, wenn das armarturenbrett weiß wäre, nur das mit dem rausschauen hätte sich dann erledigt...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174880
Aw: Panoramadach Yaris h 10.09.2012 19:17 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
So, wir hatten letzte Woche auch mal das Vergnügen das PaDa auszuprobieren...zusammenfassend kann man dabei sagen:
Jo mei, des is a Draum!

Jetzt gibt es, im wahrsten Sinne des Wortes, viel Licht...und da ist bekanntlich auch Schatten.
Die Rollos sind eigentlich nur straff, wenn die Rolle wo es aufrollt noch ordentlich "dran zieht" und auch nur dann funktioniert die Verriegelung der beiden richtig.
Wobei, Verriegelung ist eigentlich das falsche Wort, denn das Rollo wird lediglich am aufrollen gehindert-verriegelt im eigentlichen Sinne wird es nicht.
Was auch nicht so gefallen hat, war das Material vom Himmel.
Ja, natürlich ist es ein "günstiger" Kleinwagen (für immerhin 40000gute Marks ), doch wenn man schon so ein "Hinguckerfenster" hat, dann kann man auch einen ordentlichen Himmel spendieren-finde ich.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176295
Aw: Panoramadach Yaris h 21.09.2012 18:11 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin auch am Überlegen, falls ich mir einen Yaris hole, dass Pada mitzubestellen.

Aber ich bin nich bereit, nochmal 1000 Tacken für die Top-Version auszugeben, und dann nochmal 600 fürs Dach.

Gäbe es das Pada auch für den Life, wäre ich sofort dabei.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176302
Aw: Panoramadach Yaris h 21.09.2012 18:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Soweit wie die Informationen vorliegen, wird das wohl nicht gehen-schade eigentlich.
Doch vielleicht gibts ja doch irgendeinen Weg, denn beim CT200h konnte man das Schiebedach auch bestellen obwohl es eigentlich "nicht ging". Für genaueres müsste man mal kurz Egon anfunken, denn der weiß das genau (doch tut das hier nix zur Sache)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar