Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Panoramadach Yaris h
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Panoramadach Yaris h
#168450
Panoramadach Yaris h 29.07.2012 10:46 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Gestern habe ich mir bei einem Händler einen Yaris v1.0 mit Panoramadach aufschließen lassen, weil mein hybrider Testwagen, den ich demnächst für zwei Tage erhalten werde, natürlich keines haben wird. Offenbar haben alle deutschen Vertragshändler einheitliche Fahrzeuge (weiß, Life, ohne Glasdach) bekommen.

Ich war aber neugierig auf die genaue Ausführung des Dachs, das Raumgefühl und die Mechanik. Auch deshalb, weil vor längerem mein erster Eindruck von der Mechanik nicht gerade positiv war:





Tatsächlich hinterließ das Ganze auch dieses mal wieder leicht gemischte Gefühle:
  • Die beiden Elemente der Abdeckung können sich sehr leicht verkanten.
  • Auch beim gestern besichtigten Fahrzeug hing die Bespannung des vorderen Elements leicht durch, war also nicht straff gespannt, sondern bildete einen kleinen Bauch über dem Beifahrer, wenn der vordere Teil des Dachs abgedeckt war. Die Abdeckung hinten war einwandfrei. Das sah nicht richtig gut aus. Die genaue Ursache konnte ich nicht ermitteln, sauber auf- und abgerollt ist die Bespannung sowohl vorne als auch hinten.
  • Zu meinem Erstaunen sind keine Zwischenstellungen möglich. Das bedeutet, entweder alles auf, oder alles zu, oder die vordere oder hintere Hälfte auf oder zu. Es ist nicht möglich, einen kleinen Schlitz offen zu halten, weil die Abdeckungen durch Federkraft wieder einrollen, wenn man sie nicht einrastet. Einrasten geht aber nur in der Dachmitte.
  • Ich habe leichte Zweifel, ob diese Lösung dauerhaft gut funktionieren wird. Die Mechanik wirkt schon ein bisschen filigran. Wenn sich im Lauf der Jahre das Plastik verhärtet und die Führungsschienen verschmutzen, könnte das Probleme geben. Das lässt sich allerdings schwer prognostizieren, der Eindruck kann auch täuschen.
  • Bei direkter Sonne wird man im Sommer gegrillt, wenn nicht abgedeckt. Das ist ein Winter-Sonnendach, oder man lässt es tönen. Die Abdeckungen funktionieren aber gut, es kommt keine nennenswerte Wärme von oben, wenn sie geschlossen sind.

Auf der Haben-Seite stehen:
  • Das Raumgefühl gewinnt ganz erheblich, wenn das Dach offen ist, also die Abdeckungen eingerollt sind. Der Effekt ist gigantisch. Man hat den Eindruck, in einem wesentlich größeren Auto zu sitzen. Das gilt umso mehr, weil es sich um eine von ganz hinten bis ganz vorne durchgängige Glasfläche handelt und die Kopffreiheit groß ist.
  • Die Abdeckungen laufen leicht in ihren Führungsschienen und rasten in der Fahrzeugmitte sauber ein. Da wackelt nichts. Ein Druck auf "Push" (das steht jeweils vor/hinter dem Zuzieh-Griff) lässt sie nach vorne und hinten einrollen. Rausziehen muss man sie händisch.
  • Es ist vom Fahrerplatz aus problemlos möglich, auch die hintere Abdeckung zu öffnen oder zu schließen. Das Auto ist nicht so groß, als dass man da nicht rankäme. Ich war sogar überrascht, dass das ohne Verrenkungen und blind funktioniert. Elektrisch mit Schalter in Reichweite des Fahrers wäre natürlich trotzdem besser.

Wer hat denn ein Panoramadach im Yaris und kann dazu etwas sagen? Sind die beiden Panoramadächer, die ich besichtigt habe, Ausnahmen? Oder ist es normal, dass der Stoff der Abdeckung ungleichmäßig gespannt ist? Kann man dagegen etwas tun?

Trotz aller geschilderten Bedenken: Ich persönlich mag das Panoramadach sehr. Das kostet gerade mal 600 Euro und der Effekt ist gigantisch. Ich habe schon mehr Geld für schwachsinnigere Extras ausgegeben.



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168459
Aw: Panoramadach Yaris h 29.07.2012 11:37 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Kurz: Schlecht gemacht, aber immer noch besser als gar keins.

Im Kleinwagen Yaris könnte ich die miserable Wärmedämmung noch schlucken, aber im sauteuren Plus finde ich das eine Dämlichkeit ohnegleichen.

2001 Laguna, 2002 Avantime, 2009 Prius3 - das waren meine Autos mit Glasdach, von welchen besonders die Renault-Dächer auch bei prallstem Sommersonnenschein ein luftiges Raumgefühl boten. Diese dämlichen Toyota Plastikdächer neuster Generation (!) bieten das nur bei schlechtem Wetter. Doppelt dämlich, weil man sie zudem nicht öffnen kann und beim teuren Plus das Solardach fehlt.

Wenn Toyota kein HSD hätte, käme die Marke für mich niemals infrage.
Der konventionelle Teil (Design, Ausstattung, Fahrwerk, Bremsen) ist schlicht unterdurchschnittlich. OK. In der Zuverlässigkeit ist Toyota ganz vorne. Das ist nicht unwichtig - aber die Emotionen verderben, da ist Toyota auch ganz vorne.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168466
Aw: Panoramadach Yaris h 29.07.2012 12:45 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
e-motion schrieb:
aber die Emotionen verderben, da ist Toyota auch ganz vorne.


Ich fahre schon seit 1996 Toyota. Es kommt wohl darauf an über welchen Emotionen man spricht. Im Prius 2 z.B. würde ich schon mal spasshalber 350 km fahren. Das habe ich gestern gemacht um die P2 Felgen von 2fast4u abzuhohlen. Da bin ich bei der Rückfahrt aus Nord-BW durch den Scharzwald über Freudenstadt gefahren (und habe dadurch 16 km Stau vermieden). Das Gefühl entspannt und mühelos unterwegs zu sein, ist einfach einmalig. Aber auch die Ergonomie zwischen Armlehne, "Schalthebelchen", und Bedienung ist m.A. einmalig. Und sein Aussehen polarisiert.

Beim Picnic war es die Neuigkeit des mini-Van Konzepts und das Aussehen. Meine Frau hat geweint wenn wir Ihn verkauft haben.

Lese doch mal wie manche über Ihren E12 oder R1 schwärmen...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168468
Aw: Panoramadach Yaris h 29.07.2012 13:15 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Der Händler bei mir hat einen weißen Club mit panoramadach als Vorführer.

Wie ist das eigentlich bei einem Unfall? Hat man die selbe Festigkeit wie bei einem Blechdach zu erwarten? Bei Hagel würde ich sogar einen Vorteil für das Glasdach sehen oder?
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168469
Aw: Panoramadach Yaris h 29.07.2012 13:19 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
@e-motion:

Da bin ich vollkommen anderer Meinung als du. Das Design der Toyota-Modelle ab 2000 gefällt mir richtig gut und ich finde es keineswegs emotionslos. Emotionslos empfinde ich bspw. das Design bei Volkswagen. Was Fahrwerksabstimmung und Bremsen angeht, kann ich bei Toyota auch nicht klagen. Gut, der Prius federt etwas hölzern, aber ich fühle mich auch bei hohen Geschwindigkeiten noch sicher. Bspw. bei der neulich von mir gefahrenen C-Klasse war das anders und auch die bot keinen guten Federungskomfort. Auch ohne HSD würde ich Toyota wegen des Designs, der hohen Fahrsicherheit und der Zuverlässigkeit treu bleiben.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168471
Aw: Panoramadach Yaris h 29.07.2012 13:42 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo, bin der selben Meinung wie mein Vorredner!

Natürlich sind bei jeden die Emotionen anders, wär ja auch schlimm wenn nicht. Fahre auch schon 16 Jahre Toyota und das heißt nicht, das ich andere Hersteller nicht auch schön finde.(z.B. hat sich Hyundai ganz schön rausgemacht)

Das Design hat sich inden letzten Jahren stark verbessert, von der Qualität brauchen wir hier eigendlich nicht weiter sprechen, die spricht für sich.

Sicher könnten die Materialien im Innenraum etwas höher wertiger sein, aber das würde sicherlich die Preise enorm nach oben schnellen lassen. Wo bekommt man einen HSD für das Geld, auch den Plus finde ich dafür vergleichsweise günstig.

Noch was zum Panoramadach, ich glaube die Festigkeit wird ausgiebig bei Crashtests geprüft. Das wird nicht schlechter sein wie ein Blechdach.

Grüße Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2012 13:46 von Samo.
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168473
Aw: Panoramadach Yaris h 29.07.2012 14:34 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
da ich in Berlin bisher noch keinen Yaris mit Panorama-Glasdach
gesehen habe danke ich für den Eindruck über das Dach beim Händler.
Ist das Glasdach wirklich nicht getönt ?
Da unser Smart ein Kunststoffdach hat welches getönt ist und ich innen die Jalousie je nach Bedarf vor und zurück schieben/rollen
kann bin ich da vielleicht ein wenig "verwöhnt".
Also muss ich doch erstmal abwarten und mir dieses Glasdach genau ansehen.
Vielleicht sollte der Yaris ohne Glasdach bestellt werden und man gönnt sich später einen nachträglichen Einbau eines Daches aus dem Zubehörhandel.M.E.soll wohl Webasto da was anbieten....muss mich da mal umschauen.
" Gut das ich noch nicht bestellt habe"
Grüsse aus Berlin
Thorsten
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168474
Aw: Panoramadach Yaris h 29.07.2012 14:55 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
tom1963 schrieb:

Ist das Glasdach wirklich nicht getönt ?


Auf Egon's Photo sieht man sehr wohl dass es getönt ist. Auf dem PTC Forum beklagt sich niemand darüber dass es mit dem Panoramadach zu heiss wird wenn die Jalousien bei Sonne geschlossen sind.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168479
Aw: Panoramadach Yaris h 29.07.2012 16:42 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich halte von solchen Dachsystemen recht wenig.

Für mich sollte ein Fahrzeug nicht schwerer als nötig und der Schwerpunkt möglichst niedrig sein. So ein Dachsystem sorgt immer für ein Mehrgewicht an der höchsten(!) Stelle des Fahrzeugs.

Ob eine Karosserie mit Dachsystem noch genauso stabil ist, hängt davon ab, wie stark die zusätzlichen Versteifungen im Restdach sind.

Selbst wenn die Karosserie die gleiche Steifigkeit besitzt, ist ein Fahrzeug mit Dachsystem immer noch (geringfügig) unsicherer. Denn zum einen ist das Fahrzeug schwerer, es müsste also im Falle einen Unfalls mehr Energie vernichtet werden. Zum anderen macht ein erhöhter Schwerpunkt ein Fahrzeug unsicherer.

Das Dachsystem des P3 dürfte für ein Mehrgewicht von etwa 50 kg sorgen. (Also etwa 3,5% Mehrgewicht ganz oben im Fahrzeug.) Im Yaris sollte das Mehrgewicht geringer sein.

Das die Rollos im Yaris nicht so solide wirken, dürfe unter anderem auch an der Gewichts- und Schwerpunktsproblematik liegen.

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168481
Aw: Panoramadach Yaris h 29.07.2012 17:58 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Die Panoramadachabdeckung scheint wirklich ein bischen ein Murcks zu sein.
Ließ mit das Ganze beim Toyotahändler vorführen.
Weder er noch ein zu Hilfe gerufener Mechaniker konnten die Abdeckung aufmachen, da der Mechanismus klemmte.

Nebenbei bemerkt:
Das Panoramadach nimmt 3-4cm Kopffreiheit weg.
Und das ist bei meinen 1,98m der Unterschied zwischen sehr guter Kopffreiheit und Kontakt mit dem Dachhimmel.
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168490
Aw: Panoramadach Yaris h 29.07.2012 19:17 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich kann e-motion nur zustimmen.
Den gleichen Satz hab ich auch schon mal geschrieben: Ohne HSD wäre ich kein Toyotakunde mehr!
Sowohl die Verarbeitung des P3 als auch das einhergehende Kundenservice haben mir gezeigt, dass man da nur als Anwender und Schönwetterkunde erwünscht ist. Besonders die nationale Vertretung hier in Österreich habe ich als äußerst überheblich, ignorant und großkotzig erlebt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2012 19:57 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168544
Aw: Panoramadach Yaris h 30.07.2012 11:50 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hier mal einen Blick aus der Vogelperspektive! Man sieht sehr wohl wie das Dach getönt ist.



Aus dem YH Thread von Forum Auto, wo es wimmelt von Bilder und Erfahrungsberichte.

www.forum-auto.com/marques/toyota/sujet5178-4400.htm

Der eine enthousiastischer als der andere!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2012 11:51 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168558
Aw: Panoramadach Yaris h 30.07.2012 13:12 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
wogue schrieb:
[...] dass man da nur als [...] Schönwetterkunde erwünscht ist. Besonders die nationale Vertretung hier in Österreich habe ich als äußerst überheblich, ignorant und großkotzig erlebt.
Es ging mir eigentlich ums Panoramadach des Yaris h, ich wollte keinen Toyota-Grundsatz-Thread eröffnen. Aber ich muss trotzdem zustimmen: Meine Kontakte mit Toyota/Lexus Deutschland (bei uns sitzen die in Köln) waren unterm Strich gleichfalls eher unerfreulich.

Es scheinen dort viele Leute zu sitzen, die mit technischen Detailfragen völlig überfordert sind und sich daher in erster Linie auf das Abwimmeln von Kunden spezialisiert haben. Wenn man das aber so handhaben will, dann setzt das natürlich voraus, dass man wenigstens seine eigenen Vertragshändler nicht im Regen stehen lässt. Da ist noch sehr viel zu tun.

YHSD schrieb:
Der Händler bei mir hat einen weißen Club mit panoramadach als Vorführer.
Das ist selten! Schade, dass Du am anderen Ende der Republik zu Hause bist.

Bei Hagel würde ich sogar einen Vorteil für das Glasdach sehen oder?
Naja, bei sehr schwerem Hagelschlag bekommt das Dach vermutlich Risse und muss getauscht werden. Ein Blechdach bekommt hingegen Beulen, die man vielleicht sogar wieder rausmachen kann. Ich denke, mit einem Blechdach ist man in diesem Fall besser bedient, aber der Gedanke an Hagelkatastrophen liegt mir beim Autokauf eher fern.

Engine schrieb:
Das Panoramadach nimmt 3-4cm Kopffreiheit weg. Und das ist bei meinen 1,98m der Unterschied zwischen sehr guter Kopffreiheit und Kontakt mit dem Dachhimmel.
Oh ja, bei knapp zwei Metern sehe ich das ein. Ich war mal 1,88 (mittlerweile vermutlich altersbedingt etwas geschrumpft), und für mich ist noch reichlich Luft nach oben, ob mit oder ohne Glasdach.

Schnappie schrieb:
So ein Dachsystem sorgt immer für ein Mehrgewicht an der höchsten(!) Stelle des Fahrzeugs.
Beim Honda Jazz konnte ich den höheren Schwerpunkt deutlich mit dem Popometer spüren, das wirkt sich definitiv auf das Fahrverhalten aus. Wie stark in diesem Fall, würde nur eine Vergleichsfahrt zeigen. Entscheidend ist das verwendete Material und damit das Zusatzgewicht, aber auch die individuelle Ausstattung des Fahrzeugs, die ja wiederum Auswirkungen auf das Gesamtgewicht hat.

Ob das allerdings grundsätzlich gegen ein Glasdach spricht, ist individuelle Ansichtssache. Der Gewinn durch das luftige Raumgefühl ist jedenfalls ganz erheblich.

Das die Rollos im Yaris nicht so solide wirken, dürfe unter anderem auch an der Gewichts- und Schwerpunktsproblematik liegen.

Könnte gut sein, das sind Kunststoffrahmen mit einer leichten Stoffbespannung. Man muss aber dazu sagen, dass sie ihren Zweck sehr gut erfüllen, also Wärme von oben zuverlässig abhalten.

tom1963 schrieb:
Ist das Glasdach wirklich nicht getönt?
Doch doch, natürlich ist es getönt. Aber bei direkter Sonne wird man trotzdem gegrillt, deshalb gibt es ja die Jalousien.

und ich innen die Jalousie je nach Bedarf vor und zurück schieben/rollen kann bin ich da vielleicht ein wenig "verwöhnt".

Im Vergleich zum Smart ist die Dachfläche natürlich riesig, das kann man deshalb nicht direkt vergleichen. Dass es aber bis zur Dachmitte von vorne und hinten nur auf oder zu und keine Zwischenstellungen gibt, ist ganz zweifellos ein Nachteil. Ein Seriendach würde ich persönlich einer Nachrüstlösung aber trotzdem vorziehen.

Mister MMT schrieb:
Aus dem YH Thread von Forum Auto, wo es wimmelt von Bilder und Erfahrungsberichte. www.forum-auto.com/marques/toyota/sujet5178-4400.htm Der eine enthousiastischer als der andere!

Mon français de l'école ne suffit pas, les nuances sont perdues. Der Google-Übersetzer produziert bekanntlich auch nicht viel Brauchbares, aber man kommt immerhin thematisch einigermaßen mit: KLICK. Sehr viel Euphorisches lese ich an dieser Stelle aber noch nicht heraus, zumindest nicht über das Thema Glasdach.

Ich möchte meine Eingangsfrage wiederholen: Wer hat denn ein Panoramadach im Yaris und kann dazu etwas sagen? Ist es normal, dass der Stoff der Abdeckung ungleichmäßig gespannt ist? Kann man dagegen etwas tun?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168561
Aw: Panoramadach Yaris h 30.07.2012 13:29 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Die meisten YH waren bis jetzt Dynamic = Life. Ich habe noch keine Klagen über den Rollo gelesen, werde es aber beobachten.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168562
Aw: Panoramadach Yaris h 30.07.2012 13:41 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Mon français de l'école ne suffit pas, les nuances sont perdues. [/quote]

Übung macht den Meister!

Das FA Forum ist nicht das "feinste" was Technik angeht, aber die Leute sind ziemlich representativ für die YH Käuferschicht in F, wo er sich sehr gut zu verkaufen scheint. Die ist ganz anders als die Prius oder Lexus Hybrid-Fahrer, was es doppelt interessant macht.


Es verschafft mir eine gute Idee darüber wie unterschiedlich die Franzosen und Deutschen über Ihre Autos schreiben.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2012 13:42 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar