Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinverbrauch Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...106107108109110111112113
THEMA: Benzinverbrauch Yaris Hybrid
*
#536871
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 28.05.2019 02:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Reisender

Deine Bilder vom Hybrid Assistenten zeigen sehr wohl die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Du hast 2 Speed Werte.
Der 1. Speedwert ist deine Durchschnittsgeschwindigkeit
Der 2. Speedwert die maximale Geschwindigkeit.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536880
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 28.05.2019 06:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Da bin ich große Abschnitte zwischen 160 und 180 Km/h lt. Tacho gefahren. ... Ich meine, es waren 4,6l/100Km.
Glaube ich nicht. Wenn ich mal größere Strecken nur mit 120-130km/h fahre (extrem selten), komm ich über 5LHK. Die Physik kann man nicht austricksen.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 07:00 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536911
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 28.05.2019 09:44 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin auch immer wieder erstaunt, was hier für Verbräuche erzielt werden - und noch dazu bei hohen Geschwindigkeiten.
Trotz fast nur Landstraße kommen wir nur selten im Sommer und extremer Langstrecke mal auf unter 5 L/100km.
Bei 120 steht die Anzeige bei 5,5 L/100km.
Hab' schon überlegt, ob das Auto doch einen Fehler hat...
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 09:47 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536914
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 28.05.2019 09:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mein deutlich schwererer Prius Plus verbraucht bei Fahrten in die Niederlande und Richtung Südpfalz 6 Liter. Fahrten hier im Ruhrgebiet gehen im Durschnitt eher Richtung 5 Liter. Entsprechend liegt der Jahresschnitt laut Boardcomputer unterhalb 5,5 Liter.

Gestern Nacht zeigte der Bordcomputer 3,9 Liter an, da war ich aber auf der A3 meist rechts hinter LKW geblieben, da die Strecke eh von 80 km/h Baustellen durchzogen ist und die LKW oft schon schneller fahren als erlaubt (ich wurde vor einigen Monaten nachts in einer der Baustellen geblitzt).

Von einem Yaris würde ich erwarten, dass er diese Werte eher unterbieten kann. Bei meinen wenigen Fahrten mit einem Yaris (Probefahrt und Ersatzwagen) war ich allerdings auch eher über den vergleichsweise hohen Verbrauch erstaunt bzw. hätte beim Kleinwagen einfach weniger erwartet. Vielleicht ist der Yaris nicht so windschnittig?

Welche Reifen werden denn hier gefahren?
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 10:00 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536922
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 28.05.2019 10:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei unserem sind 175/65R15 drauf.
Sommer: Michelin Energy Saver
Winter: Dunlop Winter Response 2
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 10:06 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536943
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 28.05.2019 11:17 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Timur schrieb:
Mein deutlich schwererer Prius Plus verbraucht bei Fahrten in die Niederlande und Richtung Südpfalz 6 Liter. Fahrten hier im Ruhrgebiet gehen im Durschnitt eher Richtung 5 Liter. Entsprechend liegt der Jahresschnitt laut Boardcomputer unterhalb 5,5 Liter.


(schnippschnapp)

hätte beim Kleinwagen einfach weniger erwartet. Vielleicht ist der Yaris nicht so windschnittig?

Welche Reifen werden denn hier gefahren?


Reifen machen so viel nicht aus, Auf der Autobahn geht der Rollwiderstand "im Rauschen unter"

Rollwiderstand und CW

Das Gewicht ist auf der Autobahn auch Nachrangig. Beim Hybrid gewinnt man meist die Hälfte der Bremsenergie zurück, also ist Gewicht "halb so Schlimm". Wer Autobahn überwiegend ohne Bremse fährt (Das kann der Luftwiderstand erledigen) kann das Gewicht auf der Autobahn ganz von der Liste nehmen.

Was bleibt ist der Luftwiderstand und die Effizienz des Antriebes.

Schaut man sich mal den Yaris an, dann ist der genauso Breit wie ein Prius, und etwas höher. Er hat also mehr Querschnittsfläche al ein Prius, aber vermutlich weniger als ein Prius+.

Der Yaris ist nicht als "Fernreise-Mobil" konzipiert. Raumausnutzung und Produktionskosten standen oben auf der Agenda. Entsprechend fehlt ihm der verkleidete Unterboden, das leicht abfallende Dach und vor allem das Flache Heck des Prius. Ok, das hat er Prius+ auch nicht, aber zumindest hat man peim Prius+ die Dachlinie und die Seitenteile etwas eingezogen, und dann den Luftstrom definiert abgeschnitten.
Das ergibt einen gut definierten Totwasserbereich, der das Fahrzeug quasi virituell verlängert und Wirbel am Heck weitgehend vermeidet.

Der Yaris ist an der Stelle einfach "Augenfreundlich und hübsch"

In Summe bedeutet das: Der Yaris ist in der Stadt effizient, Auf der Autobahn nur so lange, wie mann nicht zu schnell fährt.
Der CW-Wert ist (nach Augenmaß-Schieblehre) nicht überragend günstig, und die Stirnfläche ist vergleichsweise riesig. Stell mal den Yaris neben einen Audi 80 oder Audi A4.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536970
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 28.05.2019 12:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei unserem vorherigen Peugeot 308 SW hatte der Wechsel von 215er auf 195er Reifen immerhin den Verbrauchsdurchschnitt um einen halben Liter gesenkt. Macht also schon was aus. Aber der Luftwiderstand scheint beim Yaris wohl tatsächlich weniger optimal?!

Wie sieht es denn beim Auris/Corolla in der Beziehung aus? Der wird sicher auch weniger "optimiert" sein als der Prius?
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 13:20 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536996
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 28.05.2019 14:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
RaiLan schrieb:
Bei 120 steht die Anzeige bei 5,5 L/100km.
Hab' schon überlegt, ob das Auto doch einen Fehler hat...

Bei echten 120 und je nach Topografie und Wetter ist das normal. Auch Tempomat macht was aus, wenn bergab sinnfrei rekuperiert wird und bergauf mehr Drehzahl als eigentlich nötig angelegt wird. Aus Komfortgründen ignoriere ich diesen Umstand aber.
frankenfrank schrieb:
Reifen machen so viel nicht aus, Auf der Autobahn geht der Rollwiderstand "im Rauschen unter"
Bitte bedenken, es geht beim Yaris bzw. bei allen Modellen post P2 auch um die Reifenbreite. Das wirkt sich auf Rollwiderstand und Luftwiderstand aus. Ich werfe mal als grobe Schätzung in den Raum, es wird wie mit Außenspiegeln oder ohne sein, was den Luftwiderstand betrifft. Das die Spiegel nicht unbedeutend sind schließe ich daraus, das manche Fahrzeuge speziell geformte Scheinwerfer haben, die helfen sollen den Fahrtwind am Spiegel vorbei zu lenken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 14:42 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537036
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 28.05.2019 17:21 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Meine Werte erreichen, da gucken euch die Leute an zeigen euch einen Vogel!

–Grillblocking, bis hoch auf 15 Grad Celsius und bei Kälte rein, bei Wärme raus damit
–Fahren so gut wie ohne Bremse
–fast nur auf Straßen mit wenig Verkehr
–ausschließlich Pulse&Glide zwischen 20–60 km/h
–macht einen Durchschnitt von 35 km/h ja so wenig wobei das Tesla Model 3 ohne Pulse&Glide mit dieser Geschwindigkeit auf 1000 km Reichweite kommt. Ich auch
–rechts ran fahren um von hinten weit entfernte Fahrzeuge zum vorbei zu bewegen
–Bundesstraße nicht schneller als 80 km/h im Heretical Mode
–keine Autobahn
–und immer nur so schnell wie nötig

Ihr macht nichts falsch
Der Yaris ist kein Prius und ich höre deutlich den Luftwiderstand an der Frontscheibe.
Ihr fahrt höchstens so viel wie euer Verkehr erfordert und damit leider zu schnell.

Ich merke das jedes Mal auf der Bundesstraße (ich rede nicht von Autobahn) da fängt das Auto schon an zu saufen

Ich fahre doch nicht umsonst um den Verkehr drum herum, für mich rechnet sich das.

Achso und ich fahre selten mal unter 60 km am Stück.
Das wiederum treibt den Durchschnittsverbrauch runter und den Verbrauch insgesamt und damit die Kosten in die Höhe.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537040
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 28.05.2019 17:33 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
RaiLan schrieb:
Bei 120 steht die Anzeige bei 5,5 L/100km.
Hab' schon überlegt, ob das Auto doch einen Fehler hat...
Zudem nach Spritmonitor 4,9 LHK.

An dem Auto ist alles i.O.
Mach Dir keine Sorgen. Wenn andere weniger verbrauchen, haben sie einfach ein zum Antrieb passenderes Fahrprofil und sind darüber hinaus leidenschaftlich leidensfähig geringe Verbräuche zu erzwingen.
Viele Grüße
Hybridfan5

P.S.: Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich rede nur von mir.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 17:38 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537045
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 28.05.2019 17:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
leidenschaftlich leidensfähig geringe Verbräuche zu erzwingen.


Das ist viel schlimmer!
Das macht Spaß

Weißt du wie schlimm das ist, wenn deine Frau ganz normal fährt und du daneben sitzt und das ist kein vorausschauendes fahren! Sie Dir sagt „wir fahren aber keine Schleichwege, bei deinem Pulse&Glide wird mir übel

Ärger vorprogrammiert.


Das ist die Kehrseite, des Spaßes, den ich täglich habe.
Und es macht verdammt viel Spaß

Manchmal wünschte ich mir, ich wäre normal, aber ich reiße bei sämtlichen Deutschen Schubladen, alles ein und mache es anders. Da freut man sich, wenn man gleichgesinnte trifft


Und auch das bitte nicht angreifend oder böse ansehen
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 17:52 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537050
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 28.05.2019 18:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
RaiLan schrieb:

Trotz fast nur Landstraße kommen wir nur selten im Sommer und extremer Langstrecke mal auf unter 5 L/100km.
Bei 120 steht die Anzeige bei 5,5 L/100km.
Hab' schon überlegt, ob das Auto doch einen Fehler hat...

Wenn Du 120 km/h fährst haben wir schon den Fehler. Das Auto vom Reisenden kennt diese Geschwindigkeit erst gar nicht.

Ich habe in 5 Jahren durchschnittlich 5 Liter pro 100 km/h verbraucht (Duchschnitt über Winter und Sommer). Im Winter ist der Flammenwerfermodus gnadenlos, zumal dann das Auto auch mit laufendem Motor vor der Auffahrt zur Autobahn an der roten Ampel steht. Da hilft es auch nicht die Heizung abzuschalten. Bis das draußen stehende Auto warm ist, habe ich schon den Durchschnittsverbrauch kaputt gemacht und die restliche Strecke zur Arbeit reicht dann nicht mehr um den Verbrauch unter 5 Liter pro 100 km zu senken. Reisender hat neben seiner Fahrweise den Vorteil der langes Arbeitsweges (möcht aber nicht mit ihm tauschen .

Nachdem ich mir jetzt neue Sommerreifen gekauft habe (Continental EcoContact 6 175/65 R15), habe ich das erste Mal auf einer Langstrecke einen Durchschnittsverbrauch von 3,4 l pro 100 km gemäß BC gehabt. Allerdings bin ich langsam gefahren und habe mich bemüht gemäß Hybrid-Assistent den Kreis in der Mitte und grün zu halten. Der Tacho hat auch nie mehr als 90 km/h angezeigt. Meist bin ich auf der rechten Spurt hinter LKWs hergefahren und hatte auch einige Strecken in der Stadt dabei. Niedrige Geschwindigkeiten und Hügel gefallen dem Yaris Hybrid sehr. Kurzstrecken und Autobahnfahrten mit Tacho mehr als 90 km/h mag er dagegen nicht.

Fasziniert bin ich allerdings von den neuen Sommerreifen von Continental mit Rollwiderstand A. Die rollen extrem gut. So leicht konnte ich in den letzten 5 Jahren mit den serienmäßig ausgelieferten Sommerreifen (Dunlop SP Sport Fast Response 175/65 R15) nie Sprit sparen. Die Continental bringen allerdings bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn nichts. Da schlägt der Windwiderstand gnadenlos zu. Der Yaris ist halt kein Aerodynamikwunder wie der Prius.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 18:28 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537053
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 28.05.2019 18:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:
Weißt du wie schlimm das ist, wenn deine Frau ganz normal fährt und du daneben sitzt und das ist kein vorausschauendes fahren! Sie Dir sagt „wir fahren aber keine Schleichwege, bei deinem Pulse&Glide wird mir übel Viele Grüße an Deine Frau und sag Ihr "Volle Zustimmung".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537057
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 28.05.2019 19:06 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja mein länger Arbeitsweg offenbart nur diese Liter/100 km Lüge
Würde da Liter auf 10 km stehen würde die Autos nämlich keiner mehr kaufen

Möchte euch auf die letzten Prozente aufmerksam machen.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=179518

Ohne in die Werkstatt zu müssen.

Und guckt euch bloß nicht das 1 Liter Auto an.
Dann bekommt ihr mit dem Yaris das Heulen!


Da könnt ihr euch auf den Kopf stellen.
Das wäre alles möglich unsere Autos saufen nun mal und so lange das so bleibt, kann man nur tricksen.
Man stelle sich vor VW XL 1 mit der Technik aus dem Prius und angepasstem ICE und dann Pulse&Glide ein 0,5 Liter Auto
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537246
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.05.2019 16:00 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:
Das ist viel schlimmer!
Das macht Spaß

Das glaube ich gern. Ich hatte mal einige Monate auf einem viel zu kurzen Abschnitt das Vergnügen damit, das machen zu können.
Ansonsten ist meine Strategie (im CT200h und vorher P2) eher, zügig durch Kurven zu fahren. Das verschafft Luft nach hinten und man vermeidet unnötige Beschleunigungen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...106107108109110111112113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar