Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinverbrauch Yaris Hybrid
(3 Leser) Timico, Wolfo, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...105106107108109110111...113
THEMA: Benzinverbrauch Yaris Hybrid
*
#357400
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 15.09.2016 07:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Reisender, jetzt hätte ich fast Deinen Nickname aus dem einem anderen Forum benutzt. Oh man, ist noch zu früh

Probier später einfach aus, was am besten ist. Macht Spaß mal auszuprobieren wie sich bestimmte Fahrweisen auswirken.

Ich habe z.B. auch erst nicht geglaubt, daß es am effektivsten ist den Benzin-Motor sofort zu starten. Bin stattdessen elektrisch 500m bis zur ersten roten Ampel gerollt und habe erst als die grün wurde den Benzin-Motor gestartet.

Es sollten halt nur die Verbräuche verglichen werden die bei ähnlichen Temperaturen und zur gleichen Zeit (Verkehrsaufkommen) erzielt wurden.

Ich fahre übrigens jeden Tag 2x12km innerstädtisch zur Arbeit und liege bei 4,5 l / 100km übers Jahr bei fallender Tendenz
Wenn ich es recht erinnere, Reisender, dann hast Du 2x15km am Tag zur Arbeit. Wirst dann wohl einen ähnlichen Verbrauch haben wie ich, ggf. sogar darunter je nach Streckenprofil.

VG,
Lutz
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357412
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 15.09.2016 09:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wie lutz_s es sagt: ausprobieren.
Pauschal würde ich sagen, in der Ebene bei Kaltstart von 0 auf 70 km/h beschleunigen, saugt den Akku leer. Vermutlich ist es bergauf, bei weniger Perfomance ähnlich. Sanft bergab nutze ich erst den Akku und werfe den ICE anschliessend gezielt an einer Straßeneinmündung, oder gar noch später an. Längere Zeit mit 30 km/h oder 50 km/h bei Kaltstart fahren, ist ganz sicher von Vorteil. Hauptsache es geht nicht bergauf, ich habe z.B. eine Brückenüberführung, die im unglücklichen Fall, den Akku leersaugt.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2016 09:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357441
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 15.09.2016 11:15 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich werde es ausprobieren.

-Ich muss also die Batterieanzeige beobachten
-gucken wann sich der Verbrenner einschaltet
-wo ich dann gerade auf der Straße bin

Und das ins Verhältnis setzen.
Das bekomme ich hin.

Gut ist, wenn der Akku vor dem los fahren voll ist.
Wenn der leer ist, wäre es wohl besser ich muss nicht so viel Leistung abverlangen.
Zumindest so lange, wie der Flammwerfermodus dauert.

Denke so habe ich mir das richtig gemerkt.

@Lutz_s , ertappt. Mein Zweitzuhause

P.S. Soll ich mal meiner Verlobten erzählen auf was sie alles achten soll
Die jagt mich zum Teufel und schreit mir hinterher "was hast du für ein kompliziertes Auto gekauft
Und ich dann ist doch gar nicht kompliziert. Fahre du mal mit sanftem Gasfuß, dass geht auch
Und als nächstes kommt dann, "ich denke das Auto hat 100 PS. Wie jetzt bis der Akku leer ist?"
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357445
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 15.09.2016 11:34 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Reisender schrieb:
-Ich muss also die Batterieanzeige beobachten
Ja, vor dem Anfahren, um die Entscheidung zu treffen, Benziner schon anwerfen, oder erst später.

-gucken wann sich der Verbrenner einschaltet
Je nach Aussentemperatur (Ventilator Innen soweit es geht immer auf OFF bei Kaltstart), Akkufüllstand und Gaspedal siehst Du das am Eco-Meter Zeiger. Spätestens, wenn der Eco Meter Zeiger über die Mitte geht, springt der ICE an. Ausnahmen gibt es auch, ist aber jetzt unwichtig.

-wo ich dann gerade auf der Straße bin
Bei gleichen Ausgangsbedingungen hast Du jeden Tag das gleiche Ergebnis. Nur Unterschiede im Winter und Sommerhalbjahr wegen Temp und ggf. Akkufüllstand.

Wenn der leer ist, wäre es wohl besser ich muss nicht so viel Leistung abverlangen.
Oder rechtzeitig das Gapedal durchdrücken, damit der Flammenwerfer Modus startet.

Fahre du mal mit sanftem Gasfuß, dass geht auch
Es hat im Forum verstärkt Hinweise gegeben, dass Frauen den YHSD sparsamer bewegen, als Männer. Bestes Beispiel ist vermutlich PF: Schneeflocke.

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2016 11:36 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357462
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 15.09.2016 12:43 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@Hybrridfan5, deine Antwort ist so genial.
Die muss ich mir kopieren und abspeichern.

Genau das was du geschrieben hast bringt mich weiter.
Jetzt habe ich es verstanden.

Habe ganz doll lieben Dank dafür!
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357535
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 15.09.2016 19:17 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
bgl-tom schrieb:
Im Flammwerfermodus geht er (fast nur) elektrisch über den mittleren Ecobereich hinaus, Der Satz ist mir leider völlig unverständlich. Ich komme gedanklich nicht darauf, was Du sagen möchtest. kannst Du es anders schildern, bzw. eine andere Formulierung machen? Danke.

Nun, im normalen Modus wirft er ja den Verbrenner an, wenn man über den mittleren Ecobereich Leistung abverlangt. Im Flammwerfermodus kann man über den mittleren Ecobereich hinaus elektrisch fahren (ja, ein bißchen kommt halt vom konstant vor sich hintuckernden Verbrenner). Ich nutze diesen Zustand nur ungern, weil er dann ratzfatz den Akku leersaugt und ich das Gefühl habe, dass das nicht wirklich gut sein kann.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357681
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 16.09.2016 14:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich mische mich jetzt hier mal als Frau in die Diskussion ein .

Ich gebe zu, dass ich mich um diese ganzen Sachen, wie z.B. wann ich den Benziner bewusst starten lasse und Akkustand und Verhalten beim Kaltstart und was nicht alles absolut NULL kümmere. Das überlasse ich komplett meinen Autos. Ich möchte mir auch wegen so etwas echt keinen Knoten ins Gehirn machen. Ich habe sogar das Gefühl, je weniger ich mich einmische, desto sparsamer laufen meine beiden Schätzchen.

Was ich halt konsequent für einen guten Verbrauch mache, ist:

- Bis maximal Ende Ecobereich beschleunigen (wenn ich überholen muss, gibt's natürlich nen Tritt in den Hintern und beim Auris PWR Mode, den ja der Yaris leider nicht hat).
-Beim Beschleunigen federe ich immer minimal mit dem Gasfuß, sodass das Getriebe quasi "hochschaltet" und im niedrigeren Drehzahlbereich und somit Ecobereich des Ecometer bleibt.
-nach dem Beschleunigen Gas lupfen und das Auto einfach machen lassen, wie es "denkt".
-Ausschließlich Normalmodus bei beiden Autos. Gerade der Auris macht mir im EcoMode keinen Spaß mehr.
-Vorausschauend fahren (das macht meines Erachtens sehr viel aus im Verbrauch.

Das wars. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich hab aber auch ein gutes Streckenprofil, vor allem mit dem Yaris, den ich öfter fahre. Der Auris TS wird im Moment wenig gefahren und wenn dann leider viel zuviel Autobahn, um das wahre Potenzial dieses genialen Autos zu nutzen. Ab nächstes Jahr wird der aber mein "Hauptauto" werden. Dann kann ich wahrscheinlich noch was drehen .

Auf das Wetter hab ich leider keinen Einfluss. Beide sind leider sehr temperaturfühlig.
Schneeflocke2014
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357710
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 16.09.2016 19:47 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Schneeflocke2014 schrieb:
Ich mische mich jetzt hier mal als Frau in die Diskussion ein .
...


Ich schreibe jetzt mal als Mann im Sinne meiner Frau
Das kann sie so voll und ganz bestätigen.
Scheint die weibliche Art des Umgangs mit HSD zu sein, und die ist beneidenswert effektiv.
Offenbar "erzieht" die Technik, mit Gefühl/Einfühlungsvermögen bedient, ihre Fahrer/-innen

Und ja: bei den Temperaturen der letzten Wochen jagt unser Prius II auch von Verbrauchsrekord zu Verbrauchsrekord! Gestern wieder 2,6 am Ziel und 3,8 zuhause, traumhaft! (Gesamtstrecke von ca 30 km, natürlich von Frauchen erzielt!)

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357714
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 16.09.2016 19:56 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
meine Frau fährt gerade mit 4,4l ca 100km die letzten 3 Tage. Ich schaffe höchstens 4,8l. Von 3,8l kann ich nur träumen.Jahresdurchschnitt ca. 5,12l.

Gruß
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357750
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 17.09.2016 08:05 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
2,6l/100km geht doch nur bei abschüssiger Topographie, oder? Bei Verbrauchsangaben zählen für mich nur noch welche, wo man zum Ausgangspunkt zurückkommt oder mal eine ganze Tankfüllung.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2016 08:06 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357809
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 17.09.2016 12:56 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde mich riesig freuen, wenn das was @Schneeflocke2014 schreibt funktioniert.

Dann bräuchte ich mich gar nicht umgewöhnen, weil außer darauf das er warm ist habe ich auf nichts technisches geachtet beim normalen Auto. Um den Verbrauch runter zu bekommen, bin ich nicht zu schnell, vorrausschauend gefahren. Habe das Auto wo immer es ging rollen lassen.

Meine Freundin fährt nicht so vorausschauend und sie denkt auch nicht nach beim fahren. Sie fährt einfach. Mir meistens zu schnell. Bei uns bin ich der vorsichtige Fahrer.

Wir werden es bald sehen.
Im Yaris P1 Baujahr 2001 kam ich auf 3,5-4,5 Liter. Sie bewegte sich meistens zwischen 4,2-5 Liter/100 km.

Und hier wird ja immer wieder gesagt "das Auto erzieht zum sparsamen fahren".
Ich bin gespannt. Noch max. 19 Tage bis zur Lieferung ins Autohaus. Voraussichtlich 15. Oktober werde ich es aber erst abholen können. Irgendeinen Haken muss es ja haben. Wenn man 500 km entfernt ein Auto kauft.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358986
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 23.09.2016 20:23 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Nachdem die ersten Tankungen bei mir immer verbrauchsärmer wurden, scheint da jetzt (2500+ km) nichts mehr zu gehen (oder der Herbst wirft seine Schatten voraus). Hab mich auf meinen Strecken (< 10km) so bei 4,2-4,3 l/100km eingependelt. Wie ich da noch einen halben Liter einsparen könnte sollte, ist mir schleierhaft. Kann das evtl. daran liegen, dass ich mit Ganzjahresreifen fahre (höherer Rollwiderstand)?

Ansonsten freu ich mich immer mit dem Yaris zu fahren. Wenn ich die Wahl zwischen handgeschaltetem Mazda 3 und Yaris habe, nehm ich letzteren. Meinem 3er BMW trauer ich nicht nach.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2016 20:27 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358999
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 23.09.2016 21:55 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Hab mich auf meinen Strecken (< 10km) so bei 4,2-4,3 l/100km eingependelt. Wie ich da noch einen halben Liter einsparen könnte sollte, ist mir schleierhaft. Kann das evtl. daran liegen, dass ich mit Ganzjahresreifen fahre (höherer Rollwiderstand)?
Die Reifen machen m.E. keine 0,5 l aus. Bei mir ist der Unterschied der serienmäßigen Sommerreifen zu Winterreifen mit relativ schlechtem Rollwiderstand (Bridgestone BLIZZAK LM-30 175/65 R15) sehr gering. In den 3 Jahren kaum messbar, ich schätze, dass das 0,1l sind. Die Hauptunterschiede ergeben sich bei der Aussentemperatur. Sobald es kälter wird, steigt der Verbrauch merklich, egal ob noch Sommerreifen oder Winterreifen drauf sind. Merke ich immer gut, wenn ich zu spät wechsel (weil ich gerade keine Lust hatte zu wechseln). Bei mir als Draussenparker macht es zwischen Sommer und Winter einen ganzen Liter Verbrauchsunterschied aus.

Du kannst gut zusätzlich sparen, wenn Du
- den Yaris tagsüber und Abends in einer Garage abstellst,
- auf der Autobahn nicht schneller als Tacho 90 km/h fährst und
- für kurze Strecken das Fahrrad nutzt (und mit dem Yaris damit nur lange Strecken fährst).

Freu Dich einfach, dass Du Deinen Yaris im Sommer zugelassen hast. So hast Du von Anfang an gute Verbrauchswerte gehabt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2016 21:56 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359178
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 25.09.2016 10:25 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin mit dem Yaris P1 1.0 im Sommer Verbräuche von 3,5 Litern mit Ganzjahresreifen von Goodyear gefahren. Tankstelle war dann natürlich etwas höher. Ich werde mir noch im Oktober auf den Yaris Hybrid Ganzjahresreifen von Goodyear machen lassen.

Die paar Jahre mit dem P1 haben mich gelehrt "Temperatur und Verbrauch laufen immer entgegen gesetzt". Ist es warm Verbrauch runter, kalt Verbrauch hoch. Die Warmlaufphase dauert einfach länger.

Wenn man in der kalten Jahreszeit in der Warmlaufphase drauf getreten hat, brauchte ich 60 km um wieder auf meine Minimalverbräuche zu kommen. Lasse ich es aber langsam angehen, ist der hohe Verbrauch laut Bordcomputer schon nach 20 km Geschichte.

Soweit beim Yaris P1 mit 68 PS und Schaltgetriebe.
Der war leichter, hatte keine Automatik.

Der Trick mit dem niedrigen Verbrauch ist
"wann immer möglich Fuß vom Gas oder nur ganz leicht und rollen lassen".

Beim Auto 1.0 heißt das Gang raus, in Leerlauf schalten.
Der Vorteil beim Hybrid, der Motor geht aus.

Beim Auto 1.0 konnte ich auf nur 1 Kilometer rollen lassen, im Bordcomputer sehen, wie der Verbrauch runter ging. Die Motorbremse hat das nicht geschafft. Und das bei einem Unterschied im Momentanverbrauch von 0,8 im Leerlauf zu 0,0 bei Schubabschaltung.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361176
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 07.10.2016 19:31 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Trotz unschönen Wetter (Regen, zwischen 6 und 10°C) bin ich noch zufrieden mit dem Verbrauch. Er zeigt seit schon eine Weile seit dem letzten Tanken 4,1l/100km an. Heute sprang es vormittags zwar wieder auf 4,2 hoch, aber nach dem Weg ins Büro und wieder zurück (je 5km) ging er wieder auf 4,1 runter. Beim 3er BMW war schon ab ca. Anfang September am Verbrauch zu spüren, dass die Automatik erst aufgewärmt wurde. Da hätte ich jetzt sicher einen Durchschnittsverbrauch von ganz knapp unter 7l/100km.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...105106107108109110111...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar