Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Yaris hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...79
THEMA: Neuer Yaris hybrid
*
#160716
Aw: Neuer Yaris hybrid 02.05.2012 15:33 - vor 12 Jahren  
Gerald schrieb:
Ich werde wohl am Freitag eine Probefahrt mit dem "normalen" Yaris machen.


Für diejenigen die es nicht wüssten, es gibt auch das andere Thema wo schon viel über dem Yaris geschrieben wird.

Im posts #156224 und #157198 hatte ich erste Eindrücke im Showroom und ein Testbericht des 1,3 l MD-S Models geschrieben. Hier eine aktualisierte Version:

Ich habe mir den Yaris 1,3 l CVT (MultiDrive S) angeguckt UND Probe gefahren, um ein ersten Eindruck zu erhalten. Dabei hat mir der Verkäufer den Vorprospekt des Hybrids und des normalen Yaris gegeben.

Ich bin etwa 30 Minuten über Bundesstrassen (70 und 100 km/h), durch Dörfer (50 km/h) und in einer kleinen Stadt (Achern), gefahren. Das Wetter war sonnig, 14°C, und es wehte ein starker NO Wind.

Der Yaris ist ein angenehmes Stadtauto. Vorne sitzt man auf sehr gute Sitze. Das Lenkrad liegt gut in der Hand. Die Instrumententafel ist sehr gut ablesbar. Die Bedienung wie gewohnt flott. Die Haptik hat mir gut gefallen. Das Touch Display ist klar, aber es spiegelt stark bei Sonnenlicht und sitzt etwas zuviel nach rechts. Das ist sehr störend. Sonnst ist es leicht und intuitiv zu bedienen. Auch auf der Rückbank sitzt man gut. Für Personen > 1,80 m wird es an Kopfraum fehlen. Das Panoramadach ist super, machen aber Anderen auch. Der Kofferraum ist klassenüblich klein aber regelmäßig geformt, im Gegensatz zum Auris. Ich mag den Yaris lieber.

Er fährt auch ganz gut. Er ist viel dynamischer als mein Avensis, reagiert aber mehr kleinwagenartig. Allgemein gesprochen ist er eher Leise. Wind und Rollgeräusche (bei max 110 km/h die ich gefahren bin) sind sehr akzeptabel für ein Kleinwagen. DER Hammer ist das CVT Getriebe! Meistens bekam ich eine flotte Beschleunigung ohne Vollgas zu geben. Dann dreht der Motor konstant 2000 bis 2500 Upm bis man die erwünschte Geschwindigkeit erreicht hat. Bei 100 km/h dreht er <2000 Upm und ist nicht zu hören. Bei 50 km/h liegt er gerade mal über Lehrlauf. Dort wo man den Motor arbeiten hört ist beim durchstarten, etwa nach ein Ampelhalt. Dort wird der Hybrid viel weniger verbrauchen. Bei normalen Fahrten außerhalb der Stadt kann man unter 5 l verbrauchen. Ich fand also der Yaris angenehm zu fahren, aber wenn ich ehrlich bin, ist er ein Tickchen zu sehr Kleinwagen. Für Viele aber wird er sicher völlig ausreichen.


Mir ist die Qualität der Materialien im Innenraum nicht so negativ aufgefallen. Der Hybrid wird durch das Hybridblau der Instrumente und die Sitzbezüge etwas "exklusiver" sein. Ich bin trotzdem ebenfalls der Meinung dass Toyota hier besser aufpassen müsste und könnte. Der neue Peugeot 208 und manchen Koreaner sehen da besser gelungen aus.

Inzwischen habe ich ein gebrauchter Prius 2 erworben und habe etwas mehr Erfahrung mit dem HSD System gemacht. Ich bin sicher dass es im Yaris das MD-S Getriebe im Schatten stellen wird. Ein Hybridauto fährt sich im Endeffekt doch sehr anders als ein V.1 Auto, und man sollte vorsichtig sein von einem konventionellen Yaris auf den Hybrid zu extrapolieren.
Die vorhandene Basis ist allerdings m.A. mehr als korrekt.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160729
Aw: Neuer Yaris hybrid 02.05.2012 19:10 - vor 12 Jahren  
Hallo Egon,
ganz so schlimm ist der Yaris nicht!
Die Technik hält bisher und der "Vorhang" vom Panoramadach
hält ohne Probleme!

Man bekommt als Pakete alles was man sich wünscht!
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2012 19:13 von hawk5.



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160730
Aw: Neuer Yaris hybrid 02.05.2012 19:14 - vor 12 Jahren  
Bilder von meinem Exe
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160731
Aw: Neuer Yaris hybrid 02.05.2012 19:18 - vor 12 Jahren  
Verbrauchsanzeige
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160732
Aw: Neuer Yaris hybrid 02.05.2012 19:21 - vor 12 Jahren  
noch Paar
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160733
Aw: Neuer Yaris hybrid 02.05.2012 19:22 - vor 12 Jahren  
sorry kann immer nur eins einstellen
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160734
Aw: Neuer Yaris hybrid 02.05.2012 19:23 - vor 12 Jahren  
Tacho
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160735
Aw: Neuer Yaris hybrid 02.05.2012 19:24 - vor 12 Jahren  
Klima
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160736
Aw: Neuer Yaris hybrid 02.05.2012 19:24 - vor 12 Jahren  
Sitzheizung
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160737
Aw: Neuer Yaris hybrid 02.05.2012 19:26 - vor 12 Jahren  
Schaltung
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2012 19:28 von hawk5.



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160738
Aw: Neuer Yaris hybrid 02.05.2012 19:34 - vor 12 Jahren  
Tacho ohne Licht
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160746
Aw: Neuer Yaris hybrid 02.05.2012 20:28 - vor 12 Jahren  
Das CVT fährt sich ähnlich wie das Planetengetriebe vom Prius.
Es sind keine Schaltrücke bemerkbar. Fährt man ihn sanft, ist die Drehzahl immer ganz niedrig. Tritt man voll durch, dreht er schnell hoch und wird laut.

Auch hat er einen Kickdown. Tritt man den Druckpunkt, geht der Drehzahlmesser auf 6.000 und bleibt dort stehen bis man wieder ein wenig vom Gas geht.

Die 6.000 dreht er auch bei Endgeschwindigkeit 185.Dafür braucht es aber ein wenig Anlauf und es wird zu laut! Beim Multidrive gibt es noch am Lenkrad 2 Schaltpaddel. Diese Simulieren 7 Gänge. Mehr ein Gag finde ich.

Der Exe rollt auf den kleineren Rädern 175/65R15 ein wenig besser als der Club mit den 195/50R16 . Die Federung ist hart aber ertragbar. Der Sound bisschen Röhrig, vor
allem beim schnellen Beschleunigen. Das Fahrverhalten ist super und die Lenkung gibt gute Rückmeldung.

Nicht ganz Nachvollziehbar ist die Tatsache, dass selbst im EXE kein TFL Serienmäßig drin ist! Typisch Toyota eben!

Hier mal ein Auszug meiner Ausstattung:
Nebelscheinwerfer, Außenspiegel elektrisch einstellbar, beheizbar, Beifahrersitz höhenverstellbar,
Handschuhfach mit Kühlfunktion, Klimaautomatik für Fahrer und Beifahrer getrennt einstellbar,
Touch&Go Navi, Rückfahrkamera, Panoramadach, Getönte Scheiben hinten, Multidrive-Getriebe,
Abblendlichtautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage und Geschwindigkeitsbegrenzer,
Innenspiegel automatisch abblendend, Regensensor, Smart-Key-System, Teilledersitze mit
Sitzheizung, Follow-me-home-lichtfunktion, usw.

War man den Prius gewöhnt, will man auf Komfort nicht verzichten!
Das wichtigste für euch ist der Verbrauch. Bisher bin ich 5800km gefahren und habe im Durchschnitt 6,4 l Verbraucht. Man kann ihn auf Landstraße und auf der Autobahn leicht unter 6 Liter bekommen. Gibt man aber auf der Autobahn öfters Gas kommt man locker auf 8-9 Liter!

In der Stadt ist der Unterschied zum Prius schon enorm spürbar! Da hat man locker seine 6-7 Liter weg. Hängt wie so oft am Fahrprofil. Im Winter mit Kurzstrecke schon an die 8! Das macht man dann schon seltener als im Prius.

Die 4 Scheibenbremsen sind sehr Standfest. Aber auch sie setzten schnell Flugrost an, hinten besonders. Muß man öfters mal hart Bremsen, dann ist wieder gut.

Der Vorhang vom Panaoramdach sieht wohl billig aus, hält aber
bisher ohne Probleme.

Über das verbaute Plastik kann man Streiten. Aber es war schon schlimmer bei Toyota. Bisher keine unbekannten Geräusche vom Plastik.

Die Dämmung könnte besser sein. Das haben viele Toyotas gemeinsam.

Das Navi ist für seinen Preis wirklich gut. Hoffe es kommen noch
ein paar Brauchbare Apps von Toyota. Was gegenüber dem Prius-Navi fehlt, sind die kommenden Rastplätze und Tankstellen auf Autobahnen.
Die habe ich wirklich vermisst!

Aber er macht viel Spaß und für 2 Personen vollkommen ausreichend! Leider war der Yaris Hybrid im Oktober bei meiner Bestellung noch nicht Lieferbar! So habe ich den Yaris-Exe genommen und
Bisher nicht bereut.

Ich denke, der Yaris-Hybrid wird echt ein gutes Auto werden!!!

Gruß Richard
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160772
Aw: Neuer Yaris hybrid 03.05.2012 09:04 - vor 12 Jahren  
Danke für die schönen Bilder und den informativen Bericht!
Sei doch so nett und schreibe noch etwas dazu:

Der Vorhang vom Panaoramdach sieht wohl billig aus, hält aber bisher ohne Probleme.
Dein Auto ist auch noch neu.
Was genau ist denn hier passiert:



Und: Ist es tatsächlich so, dass man die hintere Hälfte während der Fahrt nicht ohne fremde Hilfe schließen oder öffnen kann? Was bedeutet die Aufschrift "PUSH" an den Griffen, wozu muss man wann wo drücken?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160800
Aw: Neuer Yaris hybrid 03.05.2012 12:26 - vor 12 Jahren  
Hallo Richard,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Das Sonnenrollo hätten sie wirklich elektrisch machen können.

Mal sehen, ob ich morgen Zeit für eine Probefahrt habe.

Bei der Lackfarbwahl (falls ich ihn bestelle) bin ich sehr unschlüssig. Gibt auch nicht viel Auswahl. Dachte schon weiß zu nehmen, später evtl. folieren lassen. Würde dann auch den Lack schützen, aber ist doch ganz schön teuer (über 1000,-€ auf jeden Fall).
Stahlblau evtl.. Aber so richtig.....

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160807
Aw: Neuer Yaris hybrid 03.05.2012 13:23 - vor 12 Jahren  
Vor allem sieht man, dass ein Auto foliert ist (zumindest aus der Nähe). Und es ist auch nicht ganz ohne: Wenn es wirklich nach was aussehen soll, müssen beispielsweise die Türgriffe ab, wozu die Türinnenverkleidungen raus müssen etc. Klar, das kann man alles machen, auch Parksensoren und Spiegelrundungen. Aber je mehr Fummelkram und je besser die gewünschte Qualität auch an diesen Problemstellen, umso teurer wird der Spaß. Da reichen keine Tausend Euro.

In anderen Ländern ist man beim Yaris farblich erheblich mutiger als bei uns, etwa in Japan:



Das gilt außen, vor allem aber innen. Ok, ausgerechnet in Hellgelb müsste ich das nicht haben, aber als Beispiel:





So sieht das Yaris-Audio-System für den nordamerikanischen Markt aus:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...79
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar