Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Yaris hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...79
THEMA: Neuer Yaris hybrid
*
#160423
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.04.2012 16:40 - vor 12 Jahren  
Hallo Klaus,


KSR1 schrieb:


Verstehe ich gerade nicht ganz, Gerald: Der PII war zu klein und nun soll es ein Yaris werden?


Ich verstehe manchmal mich selbst nicht.

Nein, Spaß beiseite. Ein Hund ist leider jetzt sehr schwer herzkrank, kann nur noch kurze Strecken Gassi gehen, ist überhaupt nicht mehr leistungsfähig. Autofahren ist für ihn eine Belastung. So muss nur noch 1 Hund manchmal mit ins Auto. Da wir kein Kind haben, ist dies o.k. im Yaris, vor allem weil sie im Auto äußerst brav ist.

Ich muss ehrlich sagen, bin einfach von der Verbrauchsangabe, Optik (Armaturenbrett finde ich aber nicht ganz so chic) und vor allem von der Preisgestaltung begeistert. Wenn ich das mit dem Honda Jazz hybrid vergleiche, dann ist das einfach ein Unterschied zwischen Tag und Nacht, aber das sogar zum günstigeren Preis. Das könnte dann das Auto sein, welches ich lange fahren möchte/werde, nur so kann ich das auch meiner Frau vermitteln. Denn finanziell ist es nun äußerst grenzwertig.

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160424
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.04.2012 16:47 - vor 12 Jahren  
So traurig die Umstände sind, so schön wäre Deine Rückkehr, Gerald.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160429
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.04.2012 18:22 - vor 12 Jahren  
Hallo zusammen
Bin ebenfalls neu hier. Nach dem was ich bis jetzt im Internet über den Yaris Hybrid gesehen und gelesen habe, gefällt mir dieses Fahrzeug sehr.
Derzeit fahre ich ein KFZ aus französischer Produktion, 16 Jahre alt und mit noch einem Jahr TÜV. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Wagen, aber naja, der Yaris reizt mich. Der Händler vor Ort hat mir ein Angebot per E-Mail für den Yaris in Club-Ausstattung, mit Komfort-Paket, Panorama-Glasdach, Metalliclackierung inklusive Überführung für 18700 € gemacht. Dabei hat er mein altes Auto noch gar nicht gesehen, sprich, Inzahlungnahme.
Bin hin- und hergerissen.
diebru
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160431
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.04.2012 19:04 - vor 12 Jahren  
KSR1 schrieb:
So traurig die Umstände sind, so schön wäre Deine Rückkehr, Gerald.

Vielen Dank, Klaus!
Aber ich müsste wohl dann in ein anderes Forum wechseln, denn ein Prius ist er ja nicht....

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160432
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.04.2012 19:29 - vor 12 Jahren  
Gerald schrieb:
...
Aber ich müsste wohl dann in ein anderes Forum wechseln, denn ein Prius ist er ja nicht....

Liebe Grüße
Gerald

Och, die meistenhier sind doch ganz lieb!

Wieso eigentlich nicht wieder einen PII (diesmal vielleicht jünger) oder wenns lange gefahren werden soll PIII? Bzw. als Kompromiß 2009er PII.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160435
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.04.2012 19:58 - vor 12 Jahren  
Gerald schrieb:
bin einfach von der Verbrauchsangabe, Optik (Armaturenbrett finde ich aber nicht ganz so chic) und vor allem von der Preisgestaltung begeistert.
Ganz genau so geht es mir auch. Hochinteressantes Auto, wobei bei diesem Preis der Rotstift zwangsläufig sicht- und fühlbar sein dürfte. Aber abwarten. Bin jedenfalls total gespannt, ob er hält, was seine Papierform verspricht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160446
Aw: Neuer Yaris hybrid 28.04.2012 23:17 - vor 12 Jahren  
madmarc schrieb:
Zumindest laut der Motorbezeichnung die ich gefunden haben ist es der Prius 2 Motor.
Was den elektrischen Teil angeht, ist es eine Neuentwicklung. Leistungselektronik, Steuerung, Traktionsbatterie - alles neu! Die Traktionbatterie unter der Rückbank hat 20 Zellen (Prius 28) und 144 Volt (Prius 201,6).



Der Verbrenner ist aber tatsächlich der 1NZ-FXE und damit ein alter Bekannter, nämlich der millionenfach bewährte Atkinson aus dem Prius II. Für den Yaris wurde er hinsichtlich der Größe optimiert, also etwas kompakter und leichter gemacht.



Übrigens ist der 1NZ-FXE eine Variante des 1NZ-FE. Das ist ein Otto, und der steckt nun wirklich überall drin: Scion xA und xB und in den Toyota-Modellen Allion, Auris, Corolla, Fun Cargo, Ist, Platz, Porte, Premio, Probox, Ractis, Raum, Sienta, Vios und Will. Jaja, der Konzern baut weltweit schon so einiges.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160449
Aw: Neuer Yaris hybrid 29.04.2012 00:24 - vor 12 Jahren  
Egon schrieb:
Der Verbrenner ist aber tatsächlich der 1NZ-FXE und damit ein alter Bekannter, nämlich der millionenfach bewährte Atkinson aus dem Prius II. Für den Yaris wurde er hinsichtlich der Größe optimiert, also etwas kompakter und leichter gemacht.
Gemäss DIESEM Artikel ist 30% "alter 1NZ-FXE" und 70% "Neuentwicklung" drin...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160463
Aw: Neuer Yaris hybrid 29.04.2012 10:26 - vor 12 Jahren  
Ecodriver schrieb:
Gemäss DIESEM Artikel ist 30% "alter 1NZ-FXE" und 70% "Neuentwicklung" drin...

danke für den Link!

Was mir gerade etwas säuerlich aufstößt ist
The most noticeable downside in delivered performance is on a steep incline, or when attempting to overtake on the highway. Under those conditions, the power is not there, and the car labors. However, as Toyota pointed out, that wasn’t part of the core design target. They opted for keeping overall cost down and delivering a very fuel-efficient vehicle optimized for less strenuous conditions. (Again, “c” is for city.)
Klingt nach "kann ja außerhalb der Stadt nichts taugen".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160464
Aw: Neuer Yaris hybrid 29.04.2012 10:50 - vor 12 Jahren  
Naja, bei einem Automatik-Benziner mit 3,5 Liter Verbrauch nach NEFZ erwarte ich keine überragende Autobahn-Performance. Aber das ist sicher eine Frage des angelegten Maßstabs, denn 100 PS mit Elektro-Drehmoment untenrum sollten bei dem Fahrzeuggewicht eigentlich ausreichen. Nun, eine ausführliche Probefahrt wird es schon an den Tag bringen, ich bin da eher optimistisch.

Übrigens ist mir der Prius C vom Aussehen, Innenraum und der Instrumentierung her noch sympathischer als der Yaris h. Halt näher am Prius dran, dessen eigenständiges Design ich irgendwie mag. Schade, dass es den C nur in Nordamerika geben wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2012 10:52 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160465
Aw: Neuer Yaris hybrid 29.04.2012 11:24 - vor 12 Jahren  
Das mit dem Design sehe ich anders. Ich hätte keinen Yaris Hybrid bestellt, wenn er das Design vom Prius C hätte. Es geschehen doch noch Wunder das Toyota erkannt hat sich ein wenig am deutschen Markt zu orientieren,um hier Autos verkaufen zu können. Die Anordnung des Tachos und das Armaturenbrett des Prius C schreckt da viele ab. Gruß Prius Fan
Prius Fan
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club
Avensis T27 1.8 Touring Sports
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160467
Aw: Neuer Yaris hybrid 29.04.2012 12:12 - vor 12 Jahren  
Ich kann mich Egon nur anschließen. Mir gefällt der Prius C auch besser als der Yaris Hybrid.
Wenn das so weitergeht und sich Toyota immer mehr am deutschen Geschmack anbiedert,
muss ich wohl demnächst meine Autos beim freien Importeur kaufen.
Die Gummiadlersitzbezüge im neuen Prius finde ich bspw. gruselig. Bin froh, dass ich noch
das Vorfaceliftmodell mit Veloursitzen habe.
Ich finde auch das konventionelle Cockpit im Yaris III schrecklich.
3D-Tiefendisplay, Optitron, etc. - alles dem deutschen Steinzeitgeschmack zum Opfer gefallen.
Bald gibt es keine Alternativen mehr für individuelle Geschmäcker.
Soweit mal meine Meinung gegen den Mainstream.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160481
Aw: Neuer Yaris hybrid 29.04.2012 17:25 - vor 12 Jahren  
KSR1 schrieb:

Och, die meistenhier sind doch ganz lieb!


Vollste Zustimmung! Auch deshalb bin ich hier weiterhin Stammleser.

Wieso eigentlich nicht wieder einen PII (diesmal vielleicht jünger) oder wenns lange gefahren werden soll PIII? Bzw. als Kompromiß 2009er PII.

Ich hab damals schon immer gedacht, der PII ist einfach super, aber eigentlich brauchen wir kein so "großes" Auto (außen, Rücksitze). Und laut Angabe nochmals 0,8l/100km weniger, liest sich einfach gut, wobei mir natürlich klar ist, dass 3,5l nicht realistisch sind (Egon trau ich es aber zu), sondern eher zwischen 4,0 und 4,5 l/100km bei sehr sparsamer Fahrweise.

Übrigens finde ich die Auswahlmöglichkeiten der Ausstattung eine Katastrophe. Tempomat nur mit einem Paket, welche Sachen beinhalten, was ich einfach nicht brauche. Das für mich tolle Panaramadach kann man nur beim Club ordern. Ich find das unmöglich. Gerade Tempomat hätte ich gerne, aber 700,- € dafür? Ist finanziell dann eh nicht drin, wirklich schade. Evtl. auf Metallic verzichten und kein Aufpreis für weiß? Farbauswhl ist leider auch nicht so groß.

Was ich auch interessant finde, dass man angeblich bis zu 2km rein elektrisch fahren kann, trotz kleinerer Batterie. Beim Prius II waren es 1,5km?
So leicht ist der Yaris Hybrid gar nicht, ich glaub 1150kg - über 1200kg, je nach Ausstattung.

Schau ma mal.

Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160483
Aw: Neuer Yaris hybrid 29.04.2012 17:44 - vor 12 Jahren  
Naja das Toyota mit dem Prius bisher etwas eher klassisch amerikanisches im Programm hatte, hat sicher viele bei Toyota D gestört.

Daher wurden das Fahrwerk verhärtet, die Lenkung direkter und die Sitze europäischer.

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160491
Kofferraumasse Yaris Hybrid schon bekannt? 29.04.2012 19:28 - vor 12 Jahren  
So sieht der Kofferraum aus - kennt jemand die Massen?
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...79
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar