Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 29.03.2024 19:27 - vor 1 Monat
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Ich wollte nicht den "Wenn das Rad neu erfunden wird"-Thread weiter verwässern, sondern extrahiere mal ein Subthema.
JoAHa schrieb:
Alle 14 Tage den Reifendruck kontrollieren und gut ist's.
Gehört zur Alltagsroutine und hat mich vor manchem Ausfall bewahrt.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#791603
Was genau machst du da? Hast du einen kleinen Luftdruckprüfer, fährst du zur Tankstelle, nimmst du immer den Kompressor?
Ich hatte mir mal so einen billigen, lauten 12V-Kompressor (quasi wie aus dem Reifenfüllset) gekauft und nutze den 2-4x im Jahr um nachzufüllen. Ist aber schon ein bisschen Aufriss; richtig gut kommt man auch nicht an die Ventile ran (der Kompressorschlauch muss immer drauf geschraubt werden).
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Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 29.03.2024 19:44 - vor 1 Monat
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Also ich empfinde diese Sensoren als hilfreich. Klar, früher ging es auch ohne.
In dem Yaris hatte ich keine und habe mal bei der Wagenwäsche den Druck geprüft, weil die dort so einen digitalen Prüfer haben, bei dem man den Druck wählen kann. Das war dann so alle Vierteljahre einmal.
Beim Tesla hat der Sensor bei einem Platten angeschlagen und hat mich davor bewahrt, loszufahren.
Von den kleinen Kompressoren halte ich nichts. Pumpt man länger auf, wird die Luft heiß und der Druck stimmt nicht.
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Tesla Model 3 LR AWD, Rot
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Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 29.03.2024 19:45 - vor 1 Monat
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Jep, ich habe einen kleinen Luftdruckprüfer und seit einiger Zeit eine leistungsfähige Fahrrad-Stand-Luftpumpe. Mit der lassen sich ohne große Mühe auch die geringen Luftdruck-Defizite in Autoreifen auffüllen. Früher hatte ich zu diesem Zweck eine Fußpumpe.
Der Vorteil dieser Methode ist definitiv zudem, dass man am kalten Reifen und stets unter ziemlich gleichen Bedingungen messen kann, weil die Reifen durch's Fahren oder Sonneneinstrahlung nicht aufgewärmt sind, bis man die Tanke erreicht.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
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Letzte Änderung: 29.03.2024 19:46 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 29.03.2024 20:08 - vor 1 Monat
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RaiLan schrieb:
Also ich empfinde diese Sensoren als hilfreich. Klar, früher ging es auch ohne.Dass jetzt ein RDKS vorgeschrieben ist, finde auch ich vollkommen in Ordnung, nur würde es halt eben in den meisten Fällen dicke reichen, wenn man mit dieser Aufgabe die ABS-Sensoren beauftragen würde.
Da würde man genauso den Druckverlust einzelner Reifen zuverlässig angezeigt bekommen.
Mit den Sensoren in den Reifen erzeugt man teilweise genau das Gegenteil. Ich bin erst neulich bei jemand mitgefahren, wo die Kontrollleuchte dauerhaft an war. Sei es deshalb, weil man es nicht gebacken bekommen hat, das System auf einen 2. Reifensatz umzustellen, oder eventuell ein Sensor kaputt ist. "Den Luftdruck habe ich neulich kontrolliert, ich warte jetzt ab, bis die SR wieder drauf sind, im Winter muss ich ohnehin nicht zum TÜV", hieß es dann.
Einen defekten ABS-Sensor ignoriert man dagegen garantiert nicht.
eppf
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Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 30.03.2024 00:38 - vor 1 Monat
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Mein Ioniq zeigt den Luftdruck exakt an, man kann sogar die Einheit umstellen. Sehr praktisch, weil ich selbst Unterschiede von 0.1 bar zwischen den Reifen erkennen kann.
Zudem kann ich auch direkt ablesen, wenn beispielsweise im Winter der Druck ringsum stark abfällt und statt der geforderten 2,5 bar (Ioniq) nur noch 2,1 anliegen, in diesem Fall bekomme ich zudem eine akustische Warnmeldung. Eine indirekte RDKS via Drehzahlsensoren versagt hier komplett, weil es keine Drehzahldifferenz zwischen den Reifen gibt. Theoretisch könnte man auch mit ringsum 1,5 bar fahren, ohne daß die indirekte RDKS anschlägt.
Reifendruckkontrolle/-korrektur an der Tanke war ein ständiges Ärgernis, weil die Luftdruckprüfer oftmals so abgenudelt waren, daß man kein brauchbares Ergebnis erreicht hat, geschweige denn auffüllen konnte. Ich hab mir deshalb vor Jahren einen 12V-Kompressor aus einem VW unter den Nagel gerissen, der mangels zugehörigem Auto entsorgt werden sollte. Der wird bei Bedarf fix aus dem Keller geholt und versieht treu seinen Dienst.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 30.03.2024 07:31 - vor 1 Monat
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Die Sensortechnik ist inzwischen intelligenter geworden. Bei uns werden die Reifensätze nach dem Wechsel automatisch erkannt incl. Typ (Winter, Sommer, ...) und Dimensionen, daraus ergibt sich dann automatisch der Solldruck, der zudem temperaturabhängig automatisch angepasst wird. Was Komfort und Sicherheit angeht ist es damit dem indirekten System weit überlegen. Auf der anderen Seite ist es natürlich teurer.
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Letzte Änderung: 30.03.2024 08:17 von illusion.
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Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 30.03.2024 08:02 - vor 1 Monat
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Das ist bei meinem 7 Jahre alten 5er BMW schon so, ob der Prius 5er das auch kann? Jedenfalls hat er bereits den 12V Kompressor an Bord...
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,7kWh/100km, 1,6l/100km, e:77%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
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Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 30.03.2024 09:35 - vor 1 Monat
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Timico schrieb:
Ich hab mir deshalb vor Jahren einen 12V-Kompressor aus einem VW unter den Nagel gerissen, der mangels zugehörigem Auto entsorgt werden sollte. Der wird bei Bedarf fix aus dem Keller geholt und versieht treu seinen Dienst. Ich bin hier in der komfortablen Lage, dass bei mir im Keller ein permanent verfügbarer 50l-Kompressor steht und ich habe mir schon vor ca. 30 Jahren einen Luftdruckanschluss direkt an die Hauswand bei meiner Einfahrt gelegt .
An der Tanke habe ich seither nie mehr den Luftdruck prüfen müssen.
eppf
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Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 30.03.2024 10:04 - vor 1 Monat
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Wozu brauchst du den Luftdruckanschluss außer für Reifen?
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Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 30.03.2024 10:12 - vor 1 Monat
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Damit kann man auch prima Dreck wegpusten, Werkzeuge betreiben und Leute ärgern.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 30.03.2024 10:24 - vor 1 Monat
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Den Kompressor brauche ich für meine Werkstatt im Keller, da waren die 10m Druckluftschlauch durch das Kellerfenster in den Lichtschacht verlegt, die berühmten Peanuts und mir erging es auch wie Timo, dass die Luftdrucküberprüfung an der Tanke schlichtweg nervt.
So ist es auch z.B. möglich, bei einem saisonalen Reifenwechsel gleich zuhause den richtigen Luftdruck einzustellen, ohne zur Tanke fahren zu müssen.
Wegen der Reifen alleine hätte ich mir natürlich keinen 50l-Kompressor gekauft. Den Außenanschluss konnte ich auch schon ein paarmal nutzen, um meinen Druckluft-Meißelhammer anzustecken. Von dort aus war der Weg zur Wand, die einen Schlitz "benötigte", näher als vom Keller aus.
eppf
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Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 30.03.2024 11:02 - vor 1 Monat
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Bei meinem Qashqai e-power ist das elegant gelöst. Ich stelle (bzw. war beim Kauf bereits eingestellt) die Sollwerte für hinten und vorn am Bordcomputer ein. Nach ein paar Meter Fahrt werden die tatsächlichen Drücke je Rad angezeigt. Die Sensoren messen sehr genau. Ich habe bisher 1x nach dem Kauf (war viel zu viel Druck drauf) eingestellt, dann nochmal nachgestellt, weil ich an meiner Tanke ein Zehntel mehr draufgeben muss. Ich war seit Mitte Dezember bis jetzt nicht wieder zum Nachfüllen. Die Reifen halten erstaunlich lange den Druck. Schwankungen von +/- 1 Zehntel je nach Außentemperatur sind gut erkennbar.
Somit brauche ich keinen Luftdruckprüfer. Habe natürlich einen, den ich aber nie benutze.
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ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 30.03.2024 12:05 - vor 1 Monat
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Ich hatte auch mal wegen Airbrush einen Kompressor, dann aber nicht mehr gebraucht und verkauft (fast verschenkt).
Spontan fallen mir keine Werkzeuge ein, die ich mit Druckluft betreiben würde. Einen Schlagschrauber brauche ich nicht.
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Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 30.03.2024 12:42 - vor 1 Monat
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Neben der normalen Druckluftpistole, war es wie gesagt bei mir vor allem der Luftdruckmeißel. Das kommt aber auch daher, dass ich zu Zeiten kaufte, als ausreichend starke pneumatische Bohrhämmer, die gleichzeitig eine Meißelfunktion hatten, noch ein deutlich höheres Preisschild trugen als heute.
eppf
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Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 31.03.2024 22:53 - vor 1 Monat
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Servus.
Ich habe bei meinem P3 eine Reifendruckanzeige "nachgerüstet" - also eine Anzeige die laufend den tatsächlichen Luftdruck jedes einzelnen Reifens misst und anzeigt.
Ich möchte sie nicht missen und war schon mehr als einmal froh, so eine Anzeige an Bord zu haben.
In erster Linie für mein Fahrrad gekauft aber auch schon für die PKW-Räder verwendet, wenn ich kein Zugriff auf den Luftdruckprüfer in der Arbeit hatte: www.amazon.de/Bosch-Home-Garden-60394700...nktion/dp/B08HQHW4LS
Grüße ~Shar~
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Shar
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