Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendruck vom RDKS auslesen
(3 Leser) Gena, Wolfo, (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reifendruck vom RDKS auslesen
#774992
Reifendruck vom RDKS auslesen 06.09.2023 20:23 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Vielleicht kann das ja jemand brauchen oder findet es sonst amüsant:

Mit einem RTLSDR-Dongle (25€) und dem rtl_433 Programm kann man die Funkübertragungen vom Reifendruck abfangen:

Code:

$ rtl_433 -R 88 -R 110


Dann warten bis die Reifen ihren Druck senden (und scheinbar auch die Temperatur).

Code:

time      : 2023-09-06 20:07:11
model     : Toyota       type      : TPMS          id        : 01234567
status    : 128          pressure_PSI: 35.000      temperature_C: 19.000     Integrity : CRC
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 
time      : 2023-09-06 20:07:49
model     : Toyota       type      : TPMS          id        : 89abcdef
status    : 128          pressure_PSI: 35.500      temperature_C: 21.000     Integrity : CRC




Dann muss man nur noch wissen, welche ID zu welchem Reifen gehört
Ich habe zuerst die Daten von 16 verschieden Reifen mit Drücken von 31.0 bis 42.0 PSI empfangen.
Dann habe ich den gain vom RTLSDR auf ein Minimum reduziert und es waren (hoffentlich) nur noch meine 4 übrig.
kernash
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2023 20:36 von KSR1.Grund: Typo im Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774997
Aw: Reifendruck vom RDKS auslesen 06.09.2023 21:30 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
kernash schrieb:
Code:

$ rtl_433 -R 88 -R 110


au weia, DAS muss ich am WE mal ausprobieren!
(egal wie wenig Zeit ich habe) Endlich mal was sinnvolles

ich wette, dass es auch bald eine Android-App dafür gibt...

BTW - beim P+ sitzt die TPMS-Empfangs-Einheit hinten links:


hirni
Beiträge: 1698
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2023 21:31 von hirni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar