Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen?
#735805
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 04.09.2022 22:55 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Du kannst (zumindest) auch die (akustischen) Gurtwarner deakticvieren...


Die ließ ich bereits vor Übernahme des Autos deaktivieren. Ebenso das ständige Gepiepse beim Rückwärtsfahren. Sämtliche Nervgeräusche, wenn möglich, ausschalten lassen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735808
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 04.09.2022 23:22 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
@Wisedrum:
Ich hab meinen Kommentar auch nicht persönlich auf Dich bezogen. Ist auch nur meine persönliche Meinung, daß man an Sicherheitseinrichtungen, die sich jemand aus gutem Grund ausgedacht hat, vielleicht nicht rumfummeln sollte. Und sicherlich gibt es immer irgendwo Optimierungsbedarf.

Das Wolke Schema hab ich auch noch in der Fahrschule gelernt. Und ich muß zugeben, daß ich - sicherlich auch unterstützt durch die vielen Sensoren im Auto - auch nicht jedes Mal beim Start ums Fahrzeug laufe und alles prüfe. Da verlasse ich mich schon sehr auf die Sensoren und Sicherheitseinrichtungen.
Beim Start geht ja jedes Lämpchen einmal an und wieder aus. Im Normalfall sollte es dann auch auffallen, wenn man ein Teil nicht so funktioniert wie es sollte.
Ich kenne aber auch solche Zeitgenossen, die sich recht wenig um die bunten Lämpchen kümmern und stattdessen behaupten: "Das war schon immer so.".
Naja, bei fast 8 Milliarden Menschen auf der Erde ist sicherlich das komplette Spektrum von "Äußerst sorgfältig" bis "Mir Wurschtsalat" vollständig abgedeckt...

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735851
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 05.09.2022 10:20 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Es gibt sogar welche, die Warnleuchten einstweilig mit Tape überkleben, wenn sie zu sehr von ihnen genervt sind, wie z.B. eine nicht erlöschende Inspektionsanzeige, die man nicht resetet kriegt und auch keinen Bock, bzw. Geld auf/für die Inspektion in einer Fachwerkstatt hat, die sie zum Erlöschen bringen könnte.

Wie sicherheitsrelevant das ist, muss jeder selbst wissen. Einen Platten, selbst einen Schleichplatten, kriegte ich jahrzehntelang auch ohne RKDS rechtzeitig mit. Konnte ihn sogar mit vollwertigen Reserverad, das es mal als Serienausstattung gab, easy vor Ort beheben und strandete deswegen nicht irgendwo im Nirgendwo. Das Mitkriegen mag heute nicht mehr allen Zeitgenossen gelingen, deshalb vermutlich die EU-Vorgabe seit geraumer Zeit bei Neufahrzeugen. Um's einfach auszudrücken, wegglassen den Quatsch, wie so einigen anderen auch und dafür die Karre erheblich günstiger machen, für die, die darauf verzichten wollen. Geht leider nicht. Schade.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2022 10:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735857
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 05.09.2022 10:51 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wenn's mit "RDKS" einfach nicht klappen will, versuch es doch mal mit "TPMS"
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737647
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.09.2022 21:39 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Heute abend ging die Temperatur bei Regen auf 9 Grad zurück... brrr! Mein RDKS hat ausgelöst.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738012
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 22.09.2022 07:41 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
War bei mir genau so, Druck lag bei ca. 2,2 bar. Eigentlich schade, dass man nicht erkennen kann, welcher Reifen zu wenig Druck hatte. So musste ich mich 4 x niederlassen. Fällt mir schon ein wenig schwer.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738014
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 22.09.2022 08:24 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Eigentlich schade, dass man nicht erkennen kann, welcher Reifen zu wenig Druck hatte.


Für jeden Reifen eine eigene Anzeige kriegte Toyota nicht hin oder war ihnen zu teuer. So genügt das RKDS nur der Pflicht, eines verbauen zu müssen und wirkt in meinen Augen ein wenig lieblos unengagiert, weil nicht detailliert genug. Man kann nicht alles haben in allen Autos.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2022 08:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738015
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 22.09.2022 08:58 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Im neuen YC und auch im neueb Yaris hab ich das schon gesehen. Da gibts eine Anzeige für den Druck aller 4 Reifen grafisch dargestellt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738018
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 22.09.2022 09:15 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Tom0071 schrieb:
....eine Anzeige für den Druck aller 4 Reifen grafisch dargestellt.


Hätte ich auch gern, wenn es ein RKDS schon geben muss. 2016 war dafür aber noch keine Fähigkeit und Möglichkeit bei Toyota vorhanden. Scheint so, als wäre man froh gewesen, überhaupt so etwas irgendwie verbauen zu können.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738037
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 22.09.2022 11:40 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ist wie bei den meisten Kindern in der Schule. Warum mehr tun als nötig? Das sieht man heute, mit entsprechendem Abstand, dann vielleicht ein wenig anders. Und der eine oder andere wird sich sicherlich auch ärgern. Aber was solls. Die Prüfung ist bestanden und kein Hahn kräht später im Leben mehr danach.
Da macht ein Autobauer - auch wenn man das vielleicht anders sieht - keinen Unterschied. Immer nur so hoch springen, wie erforderlich.
Typisch Mensch halt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2022 11:40 von Tom0071.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740231
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 11.10.2022 10:46 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Heute Morgen erneut das Aufleuchten der Kontrollleuchte. Die Sache fängt an, lustig zu werden, bzw. mich zu nerven, weil leuchtende Kontrollleuchten während der Fahrt die unangenehme Eigenschaft besitzen, eben dies zu tun.

Also nochmal ab zu Toyota, die erst unlängst die Reifen vorn mit 2,5 und hinten mit 2,3bar befüllten und die Sensorbatterien von aus durchmaßen. Dies sei der richtige Luftdruck, hieß es, es befanden sich nur 2,25bar in den Reifen und die Batterien erwiesen sich als nicht verschlissen nach 6,5 Jahren laut Messung. Die Kontrollleuchte blieb daraufhin bis heute aus.

Heute waren vorne nach einer kalten Nacht vorne nur noch 2,1 und hinten 2,2bar in den Reifen. Es wurden nun 2,6 und hinten 2,4bar aufgefüllt. Alles chicko! 10° abgesackte Außentemperatur bewirken 0,3bar Druckluftabsenkung, wurde mir erklärt. Nehm ich so hin. Nun ist erstmal wieder genug Puffer für die kalte Jahreszeit vorhanden, nehm ich an.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2022 10:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740234
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 11.10.2022 11:37 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Seeeeehr lästig so ein RDKS/TPMS -direkt messendes Reifendruckkrontrollsystem- es kostet Zeit, Geld und Nerven. Ein indirekt messendes System hat die Probleme mit den Temperaturunterschieden nicht und erfüllt seinen Zweck auch. Toyota hat sich für ein minimalistisches direkt messendes System entschieden, was dem Kunden maximale Kosten bei minimalem Nutzen beschert. Aber da ist man bei Toyota ja in allerbester Gesellschaft. Die wenigsten Hersteller bieten noch indirekt messende Systeme an. Von mir aus verbanne man direkt messende Systeme in die Aufpreisliste, mir würde ein indirektes System voll reichen.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740240
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 11.10.2022 12:03 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Direkt messend ist schon sehr nützlich, sofern man nicht an einer Anzeige spart.
So wüsste man direkt was los ist und hätte die Reifendrücke direkt im Blick.

Ich mag mein direkt messendes Nachrüstsystem mit Display sehr. Das nervt auch erst wenn es kritisch wird.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1784
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740241
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 11.10.2022 12:04 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Im Ioniq kann ich mir den aktuellen Druck aller Reifen anzeigen lassen und es ist echt erstaunlich, wie sehr dieser je nach Situation schwankt. 2,5 sind vorgegeben, nach einer kühlen Nacht stehen aber auch mal 2,2-2,3 im Display, oder 2,7-2,8 auf einer längeren Autobahnfahrt im Sommer.

Ich hab mir einen 12V-Kompressor aus einem weggeworfenen Pannenset gekrallt und pumpe damit alle paar Wochen mal nach. A) wegen der aktuell kühleren Temperaturen und b) wegen des "natürlichen" Schwundes. Kein Rad ist 100% dicht.

@Sportback: das indirekte System reagiert nur auf Drehzahlunterschiede. Gleichmäßigen Verlust, zB durch mangelnde Wartung, bemerkt es nicht. Wer seine Reifen ignoriert und ringsum mit 1,8 bar unterwegs ist, bekommt trotzdem keine Meldung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2022 12:07 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740243
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 11.10.2022 12:18 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Also im Niro nervt das RDKS mich eigentlich nur...Es alarmiert im Winter bei jeder kleinen Schwankung - und auch, wenn man dann nachfüllt, taucht es am selben Tag/Tag danach und im Prinzip immer wieder auf. Zu sensibel und m.M.n. in dem Maße nicht sinnvoll. Daher für mich einfach nur nervig! Aber ist ja nicht mein Wagen. Komisch, dass das beim Ioniq nicht so zu sein scheint...

So blöd das aufwändige System ohne genaue Anzeige beim Prius ist. Da meldet es nur, wenn es ein wirkliches Problem gibt! Allerdings hatte ich natürlich keine genaue Meldung, was auch total blöd ist, wenn man eh schon Sensoren hat/braucht. Der TÜV fand dann das Problem - in einem Reifen steckte eine Schraube
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2022 12:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar