Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen?
#700463
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 31.12.2021 11:41 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Was hätte das flicken des Reifens denn gekostet?
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700466
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 31.12.2021 11:52 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Geschätzt um 20€. So viel in etwa zahlte ich mal vor ein paar Jahren bei Toyota für's Reifenflicken.

Ist mir aber egal und derzeit irrelvant der Preis, da ich mich entschied, statt in die alten Reifen lieber Geld in neue zu stecken.

Sicherlich hätte ich noch mehr als 'nur' 91.000km aus dem 1. Satz rausquetschen können bis zum TÜV in 16 Monaten. Aber so fühle ich mich nun mit Gen.3, die 'nen ganz anderer Schnack ist, besser. Wer weiß zudem, welche Kosten irgendwann für den Reifenwechsel auf mich zugekommen wären? Mit Sicherheit deutlich mehr als die bezahlte Summe.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2021 12:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700496
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 31.12.2021 14:18 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Geschätzt um 20€. So viel in etwa zahlte ich mal vor ein paar Jahren bei Toyota für's Reifenflicken.Hab ich auch mal bei ATU bezahlt.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715884
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 06.04.2022 14:43 - vor 2 Jahren  
Mal was Neues zu Reifen von Conti, gekürzt aus der Volksstimme.
Erste Conti-Reifen aus Plastikflaschen.
Continental verwendet jetzt auch Kunststoff aus recycelten Plastikflaschen zur Herstellung seiner Pkw-Reifen. Der Dax-Konzern setzt damit ein Projekt um, das er im vorigen Jahr vor der Automesse IAA angekündigt hatte. Nun kämen die ersten Exemplare aus der neuen Serienproduktion auf den Markt, hieß es in Hannover.
MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715896
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 06.04.2022 15:49 - vor 2 Jahren  
Kunststoff aus recycelten Plastikflaschen zur Herstellung seiner Pkw-Reifen. Bis zu diesem Beitrag wusste ich noch nicht, warum der Reifenabrieb dem Mikroplastik zugeordnet wird. Reifenabrieb gilt als die belastenste Mikroplastik Quelle in vielen Ländern. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715899
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 06.04.2022 16:24 - vor 2 Jahren  
Gummiabrieb unterscheidet sich bestimmt nicht vom Abrieb von Plaste. Oder? Beides Sch****, aber unvermeidbar.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715905
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 06.04.2022 17:16 - vor 2 Jahren  
Apropos Reifendruckkontrollleuchte. Vorgestern leuchtete sie wieder und ich dachte mir, der nächste Reifen, der nächste Nagel? Denke, dem ist nicht so. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, vorne links wies der Reifen noch 2,1bar auf, alle anderen 2,3. Das reichte, um die Kontrollleuchte angehen zu lassen. Bin mir sicher, nach dem Reifenwechsel im Dez.21 alle gleichermaßen befüllt zu haben. Mit welchem Wert, weiß ich nicht mehr genau. 2,4 oder 2,5? Um den Dreh wird's gewesen sein. Nun also hat ein Reifen etwas Luft nach über 3 Monaten gelassen. Nach dem Druckausgleich erlosch die Leuchte nach ein paar Metern Fahrt und gibt bisher Ruhe. Ich werde es beobachten. Kann ja vorkommen so ein relativ geringer Druckluftverlust ohne besondere Ursache.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2022 17:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735691
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 04.09.2022 12:17 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Vor 2 Wochen hatte ich erneut eine leuchtende RKDS-Leuchte. Bei der Kontrolle an einer Tanke wiesen alle 4 Reifen 2,3bar auf. Deswegen war ich verwundert über ihr Leuchten. Ich füllte 2,4 bar in jeden Reifen, fuhr los und die Leuchte erlosch.

Vorgestern begann sie erneut zu leuchten, inzwischen nervte mich das. Eine Luftdruckkontrolle ersparte ich mir und fuhr stattdessen zu Toyota, um dies mit einem Meister zu bereden, da mir der Verdacht kam, ein oder mehrere Sensoren haben nun nach 6,5 Jahren eine schwächelnde Batterie. Im Autohaus wurden zunächst die Sensoren von außen durchgemessen und hatten erstaunlicherweise völlig intakte Batterien. Wenn es anders wäre, solle ich einen Lottoschein ausfüllen, so der Meister, ihm seien noch keine schwächelnde Sensorbatterien untergekommen, sie glichen einem 6er im Lotto. Nun denn, beruhigend. Sie würden noch lange durchhalten. Ebenfalls beruhigend, da ihre Erneuerung so viel bei Toyota kostet wie die Reifenerneuerung bei ATU vor einem 3/4 Jahre, 280€. Darauf bin ich nicht heiß.

Stattdessen wurde der Luftdruck gemessen, er betrug bei allen Reifen nur 2,25bar, anschließend vorne auf 2,5bar, hinten auf 2,4bar aufgefüllt und siehe da, die Kontrollleuchte erlosch sogar im Stand, ohne dass der Wagen ein paar Meter dafür rollen musste, wie ich sonst irrtümlicherweise annahm.

Tankstellenkluftkompressoren seien nur Schätzeisen, so der Meister, sie zeigen nicht den genauen Luftdruck im Reifen an, das tut hingegen das Meßgerät von Toyota. Der eingefüllte Luftdruck sei der von Toyota vorgegebene und bringe die RKDS-Leuchte zum erlöschen. Ah ja, dachte immer, es gäbe Toleranzen, bevor sie leuchtet, die wurden vermutlich mit 2,25bar überschritten, obwohl mir ein anderer Meister das System toleranter gegenüber verschiedenen Luftdrücken im Dez. 21 einstellte, nachdem es nach einem Reifenwechsel bei ATU ein wenig Trouble mit zu niedrigem Luftdruck gab.

Wie auch immer, muss nicht alles verstehen. Hauptsache die Kontrollfunzel ist und bleibt aus. Sollte sie beim TÜV leuchten, gäbe es keine Plakette, sagte der Meister. Dazu meinte ein Nachbar, nur rote brennende Kontrollleuchten sorgen für Plakettenverweigerung, gelbe nicht als Hinweise. Keine Ahnung, ob dem so ist. Man könne das RKDS auch von einer Werkstatt aus dem Steuergerät ausprogrammieren lassen, behauptete er weiter, dann leuchtet nie mehr was. Ob dem so ist, weiß ich nicht. Möglicherweise werden dann Fehlermeldungen abgelegt, die per Diagnosestecker die Toyota-Werkstatt und den TÜV-Prüfer, darauf aufmerksam geworden, unerfreulich auf den Plan rufen, da laut EU-Vorgabe das RKDS Pflicht ist als funktionierendes System.

Ich hoffe nun, vom RKDS erstmal länger in Ruhe gelassen zu werden. Vielleicht muss ich den Luftdruck bei niedrigen Temperaturen erneut anpassen, weil er durch Kälte absackt. Man kennt das Spiel und die Leuchte brennt wieder wie jedes Jahr im beginnenden Spätherbst/Winter. So 'ne Funzel hat was Beunruhigendes. Dann fülle ich eher zuviel als zu wenig Luft mit dem Tankstellenschätzeisen ein, damit Ruhe ist.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2022 12:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735777
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 04.09.2022 19:51 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Das RDKS warnt, sobald der Druck zu weit unter den Referenzdruck, das ist für jeden Reifen der Druck, mit dem er zum Zeitpunkt der Initialisierung befüllt ist, abfällt. Initialisieren (nicht: Anlernen der Sensoren, das ist ein eigenes Kapitel) kann man jederzeit selbst über die Einstellungen (ist im Handbuch Schritt für Schritt beschrieben). Das macht man mit dem empfohlenen Druck bei ca. 20°C.

Bei der Kontrolle an der Tankstelle kann die Luft im Reifen noch warm sein. Wenn das der Fall ist, hat man eigentlich zu wenig Luft in den Reifen, wenn die Anzeige /der Zeiger beim Nachfüllen den Sollwert anzeigt, denn dieser bezieht sich auf den kalten Reifen und impliziert, dass der Druck bei Erwärmung der Reifen durch das Fahren noch ansteigt

Wer lieber mit etwas mehr Luft als empfohlen fährt, kann das RDKS auch mit erhöhtem Druck initialisieren, dann erhält er schon eine Rückmeldung vom System, bevor es sich negativ auf den Spritverbrauch auswirkt und nicht erst dann, wenn es problematisch wird.

"Dann fülle ich eher zu viel als zu wenig Luft mit dem Tankstellenschätzeisen ein" ist jedenfalls kein schlechter Ansatz, selbst wenn das Gerät geeicht und intakt ist.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735780
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 04.09.2022 20:12 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wie auch immer befüllt und und bei welchen Wert auch initialisiert, kann ich hier ganz gemäß dem "sonst hier ohne irgendwelche Probleme mit dem P4 auftretenden" Wisedrum sagen: Ich habe nie ein Problem mit dem RDKS beim P4. Nie irgendeine Meldung gehabt - außer, als eine Schraube in einem steckte, und Luft entwichen war. Also das RDKS ist bei mir tatsächlich seit Beginn ohne irgendwelche Probleme! Vielleicht liegts ja auch etwas an den 17er Rädern...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2022 20:50 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735781
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 04.09.2022 20:31 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Es gab mal Probleme mit einem Sensor an unserer ZOE, weil etwas Luft am Ventilsitz austrat (Korrosion Stahlfelge - Alu RDKS). An meinem P3 gab es noch nie Fehlermeldungen...*

Gruß Martin

*hat noch keine Sensoren, was ich garnicht bedauere
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735783
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 04.09.2022 20:41 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Den Luftaustrittsmist am Sensor hatte ich gleich als Einstand zum neuen P4 gebucht, weil dem Händler irgendein Fehler beim Aufziehen der GJR vor Auslieferung unterlief. Ich staunte nicht schlecht, als nach einem Tag die Leuchte anging, die ich nicht kannte. Am Tage drauf stand ich beim Händler auf der Matte, der das in Ordnung brachte. Nun ja, was willste machen, man muss sich fügen, shit!
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735784
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 04.09.2022 20:57 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Den Hinweis vom Meister, daß man das RDKS auch "ausprogrammieren" kann, halte ich für sehr seltsam. Selbst gesetzt den Fall, daß man dies kann, eine Sicherheitseinrichtung am Fahrzeug absichtlich zu deaktivieren, halte ich für problematisch. Aber das ist nur meine Meinung. Mag jeder damit umgehen wie er will. Solange er nur damit sich selbst schädigt, soll es mir egal sein.
Bezüglich der Luft Kontrolle: Vielleicht sucht man sich eine gut erreichbare Tankstelle aus und prüft immer mit dem selben Luftrüssel. Dann hat man zumindest einen halbwegs immer gleich schlechten Schätzwert. Und wer kann, macht es direkt zuhause.

Abgesehen davon hat mir die Anzeige bereits einige Male einen schleichenden Druckverlust angezeigt, was sich dann als eingefahrener Nagel herausstellte. Ab zur nächsten Tanke und Luft drauf. Nur nicht an dem eingefahrenen Gegenstand rumpulen. Und dann ab zum Reifendealer seines Vertrauens.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735787
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 04.09.2022 21:01 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Den Hinweis vom Meister, daß man das RDKS auch "ausprogrammieren" kann, halte ich für sehr seltsam. Selbst gesetzt den Fall, daß man dies kann, eine Sicherheitseinrichtung am Fahrzeug absichtlich zu deaktivieren, halte ich für problematisch.
Du kannst (zumindest) auch die (akustischen) Gurtwarner deakticvieren...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2022 21:01 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735788
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 04.09.2022 21:05 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Den Tipp gab erwähnter Nachbar, nicht der Meister. War wohl missverständlich geschrieben.

Die Bedenken gegenüber einer Ausprogrammierung brachte ich auch zum Ausdruck. Werde sie nicht vornehmen lassen, falls das überhaupt geht. Arrangiere mich mit dem System. Das wird gehen.

Früher in Fahrschulen wurden Menschen dazu angehalten, vor Fahrtanritt um das Fahrzeug rumzulaufen und es auf seine Sicherheit hin durchzuchecken. Machte damals, heute sowieso, vermutlich kein Mensch. Auto auf, an und los. Sollte was sein, melden's Assistenzsysteme mal mehr oder weniger je nach Fahrzeug und Hersteller. Is' dann heute so. Irgendwas muss Autos ja unverschämt teuer machen. Ein Übermaß an unnötiger Technik. Wie und ob sie unnötig ist, Ansichtssache.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2022 23:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar