Reifendruck und kalte Jahreszeit 15.10.2021 11:12 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
The same procedere as last year, dear Prius? Yes!
Kaum wird's mal wieder kälter nachts Richtung Herbst, meldet sich die Reifendruckkontrollleuchte. Die Reifenluft ist ungleichmäßig abgesackt. Irgendwo, wo verrät die kleine Leuchte nicht. Also werden alle Reifen kontrolliert und auf einen passenden Wert eingestellt. Diesmal füllte ich in jeden Reifen etwas mehr Luft als vorgesehen ein. Rollt gut die Schüssel.
Die Luft in den Reifen kontrolliere ich nur, wenn die Leuchte angeht. 1mal im Jahr. Bei der Werkstatt wird sie auch gecheckt im Rahmen einer Inspektion ein halbes Jahr vorher. Das muss reichen.
Schätze mal, bin nicht der einzige, dessen Reifenluftdruckkontrolle zu Beginn der kalten Jahreszeit zu Leuchten anfängt.
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 15.10.2021 13:57 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
Der Ioniq zeigt den genauen Wert an und es ist echt erstaunlich, wie sehr dieser je nach Außentemperatur und Fahrtdauer schwankt. Was an einem frischen Morgen mit 2,3 bar beginnt, kann am sonnigen Nachmittag und nach einigen Kilometern Fahrt mit 2,5 oder gar 2,6 bar enden.
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Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 15.10.2021 14:11 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
In der Tat. Das gleiche kann ich auf meinem "Billigteil" für 28€ auch beobachten.
Mit Anzeige sieht man auch schön wie lange eigentlich auch der Luftdruck in den Reifen stabil bleibt sofern alles in Ordnung ist.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 15.10.2021 14:54 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
auch logisch, kalte Luft in Reifen heißt weniger Druck, wartet mal auf - 10 Grad da war das fast ständig, aber nach paar Minuten Fahrt wieder ok.
Im Sommer hatten wir es auch andersrum, da hat er gewarnt weil zuviel Druck (habe das China RDKS für die Anzeige im Corolla) Normal 2,7 und im Sommer war es 3,1 da kam die Warnung
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 15.10.2021 14:57 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
Ich hab nen 12V-Kompressor aus einem alten Pannenset im Keller liegen, mit dem kann ich auch spontan den Druck korrigieren. Das ist viel entspannter als mit den Druckprüfern an der Tanke, die eh meist schraddelig sind.
Im letzten Winter hatte ich manchmal Warnungen, weil der Druck bis auf 2,1 gefallen war. Das Soll liegt bei 2,5 ringsum. Seither kontrolliere ich das regelmäßig, was ich beim Prius mangels Anzeige viel zu selten getan habe.
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Vielfahrern und Leuten denen der Umweltschutz am Herzen liegt (Verschleiß, Abgase durch Mehrverbrauch)
Empfehle ich diese App. Ist von den Entwicklern des Hybrid Assistent.
Die „Lampe“ hat übrigens nix mit dem wirklich im Auto einprogrammierten Druck zu tun (eine Behauptung).
Sie geht an, sobald sich der Druck signifikant ändert (weitere Behauptung).
Und jetzt die Praxis:
Senke ich von meinem Druck um 1 bar den Druck und bin dann bei einprogrammiert 2,3 bar im Auto, geht die Lampe an.
Lösung: Senke ich den Druck 1 Tag bevor ich das nächste mal in Ready schalte bleibt die Lampe aus.
Für mich hat das gar nichts mit dem realen Reifendruck zu tun, die Lampe geht an, wenn sich der Druck zwischen ist und soll radikal ändert. Wie sonst ist es zu erklären. Das wenn ich mit 3,4 bar (Überdruck) auf 2,3 bar absenke (Solldruck ab Werk) das die Lampe angeht?
Naja. Ich prüfe mit der App. Und Pumpe bereits ab 0,2 bar weniger wieder auf. Mache ich jetzt ab Montag wieder. Und Temperaturen? Oh ja Minus 17 Grad aufgepumpt und in 0 Grad Celsius gefahren da steigt der ordentlich.
Genauso aber auch andersherum.
Wenn ich mit 20 Grad aufpumpe und dann bei Minusgraden fahre, dann fahre ich mir im dümmsten Fall die Reifen kaputt. Weil, der Druck sinkt ordentlich. Kann nur von der Praxis sprechen. Aber man kann es ausrechnen, wie viel Volumen da verloren geht.
Meine Devise 1x die Woche, alle 14 Tage spätestens Luft prüfen.
Ist für mich so, als wenn ich 1x im Jahr den Ölstand kontrolliere. Nun gut, dass geht ist ja ein Toyota
Aber ungefährlich ist das nicht.
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 15.10.2021 15:09 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
Reisender schrieb: ...
Meine Devise 1x die Woche, alle 14 Tage spätestens Luft prüfen.
...So gehört das.
Allerdings mach ich das auch zu wenig. Asche auf mein Haupt! Ich gelobe Besserung!
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 15.10.2021 15:27 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
Kann jeder mit der Luftdruckprüfung halten, wie er will. 2 Prüfungen jährlich reichen (mir). Die 2. erfolgt, wenn das Warnsystem 'Alarm' gibt. Das tut's, sofern keine Reifenpanne vorliegt, nur einmal im Jahr, wie im Threadeingang weiter oben beschrieben.
Bei den Motorrädern, 2 davon schlauchbereift, kontrolliere ich hingegen etwas häufiger. Ihre Reifenluft verdünnisiert sich schneller als die der Autoreifen des Prius.
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 15.10.2021 20:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
Kommt darauf an wie viel man fährt.
Ich bin nun Vielfahrer und der Druck lässt beim Auto wie beim Fahrrad nach.
Temperaturen, Benutzen, auch einfach nur rum stehen.
Und mein Popometer meldet schon bei 0,3 bar weniger - der rollt nicht mehr so schön.
Also steigt der Verbrauch. Mit meinen Reifen bin ich trotz hohem Reifendruck 160.000 km gekommen. Dann waren sie porös (nach 5 Jahren) nun gut ich Rolle im Moment so 50-70% nur.
Ihr könnt ja mal ausprobieren wann der Prius anschlägt.
Wie viel Luft da raus muss. Bei mir sind mehr als 0,5 bar. Vorher passiert da nichts mit Lampe an.
Und da wäre ich anstatt von 2,3 bar (Comfort) schon bei 1,8 bar.
Problem? Um so weniger Über-Druck drin ist, desto langsamer sinkt der weiter.
Reifenplatzer passieren in der Regel Wegen zu wenig Druck.
Ich hatte es noch nie. Aber, ich bevorzuge das langsame fahren auch wegen der Sicherheit.
Habe das schon gesehen wie ein Reifen platze auf der Autobahn. Uns flogen die Teile entgegen.
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 15.10.2021 20:56 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
Bei um die 15.000km p.a. passt und reicht mir 2malige Kontrolle. Außerdem gibt's ja das Reifendruckluftkontrollsystem. Mir reicht das als Indiz dafür, wenn's leuchtet, mal wieder nach der Reifenluft zu sehen. Natürlich kann man sich mit ihr viel häufiger 'verrückt' machen. Im wöchentlichen, 2wöchentlichen, you name it Rhythmus. Jeder so, wie er will.
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 15.10.2021 21:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
Interessant - beim P4 mit 17er Reifen hatte ich glaub ich noch nie (!) eine Meldung... Scheinbar war der Reifendruck sowohl bei SR als auch bei WR immer stabil und innerhalb der tolerablen Parameter. Beim Niro hat jedoch meine bessere Hälfte immer wieder ab der Montage der Winterreifen Probleme mit schwankendem Luftdruck aufgrund der sich ändernden Außentemperatur...
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 16.10.2021 06:20 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
Und schon kommt die Frage auf: Was ist denn der richtige Luftdruck? 10 Grad Temperaturänderung verändern den Druck um ungefähr 0,1 Bar.
Stellt man bei 20° den richtigen Luftdruck ein, hat man bei 0° schon 0,2 Bar weniger. Deswegen ist es auch wichtig, dass man den Luftdruck nur kontrolliert wenn das Fahrzeug lange gestanden hat und die Reifen nicht warmgefahren sind.
Trotzdem hat mir bisher noch niemand die Frage beantwortet, welcher Luftdruck bei einer bestimmten Außentemperatur der richtige ist.
Ich prüfe den Luftdruck auch relativ selten. Vorallem aber, wenn sich die allgemeine Wetterlage von den Temperaturen her deutlich geändert hat.
Außerdem bekommen meine Räder immer 0,2 Bar mehr als im Handbuch/Türrahmen steht. Spart Benzin und man eine kleine Reserve für geringe Undichtigkeiten.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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