Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anleitung: Reifendrucksensoren selbst anlernen
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Anleitung: Reifendrucksensoren selbst anlernen
*
#679543
Anleitung: Reifendrucksensoren selbst anlernen 28.08.2021 07:40 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
In dieser Anleitung erfährst du, wie du bei Prius Plus die Reifendrucksensoren (RDKS) mit dem Carista OBD2 Bluetooth-Adapter selbst anlernen (registrieren) kannst, wenn dir die IDs von den Reifendrucksensoren bekannt sind (in meinem Fall hat mir der Verkäufer der Räder diese mitgeteilt)

Eigentlich wollte ich für diese Zwecke die Techstream Software und passendes VCI Diagnose-Interface beschaffen, damit ich nebenbei mit diesem Interface die Möglichkeit habe, die detaillierte Diagnose von Prius Plus und die Anpassungen der Konfiguration durchzuführen, aber so wie ich in sehr vielen Foren nachgelesen habe, ist die Registrierung der Reifendrucksensoren bei Prius Plus mit Techstream nur mit dem Original-Interface möglich, welches sehr teuer ist, daher habe ich es mit der günstigen Alternative (Carista Adapter) gelöst.

Das Vorgehen war in meinem Fall sehr einfach, weil ich nun Allseasonreifen habe und die bestehenden RDKS-IDs einfach überschrieben habe.

Hinweis: Prius Plus hat aber 2 Räder-Sätze (Winter und Sommer), Carista App kann die IDs für beide Räder-Sätze registrieren, falls das jemand braucht.

1) Carista OBD2 Bluetooth-Adapter kaufen (Original kostet 30 Euro, kann direkt beim Hersteller bestellt werden), an OBD2 Schnittstelle anschließen

2) Carista App auf dem Handy installieren und 1-Monat-Probe-Abo für Carista App gratis abschließen (kurz vor dem Ablauf kündigen, wenn du die kostenpflichtigen Funktionen nicht mehr brauchst, ansonsten wird es dann berechnet)

3) Dann wie in dieser Anleitung beschrieben handeln:
medium.com/@donatCarista/how-to-register...bd2-app-2c336162053c


Ich habe davor sehr viel Zeit in die Recherche investiert und hoffe, dass dieses Posting jemandem diese Zeit erspart.
VaterFahrer
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2021 07:42 von VaterFahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679567
Aw: Anleitung: Reifendrucksensoren selbst anlernen 28.08.2021 09:19 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wow, das war viel Arbeit. Im Namen der Prius Plus-Gemeinde vielen Dank dafür!

Damit der Beitrag nicht verloren geht, wurde er in unsere RDKS-Rubrik geschoben. Gleichzeitig ist in der Prius Plus-Rubrik ein Link hinterlegt, der direkt hierher führt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679568
Aw: Anleitung: Reifendrucksensoren selbst anlernen 28.08.2021 09:26 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Das verstehe Einer. Als das RDKS aufkam, wurde darauf geschimpft und Keiner wollte es haben. Nun ist es genau umgekehrt.
Wer es unbedingt braucht, soll es auch haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679569
Aw: Anleitung: Reifendrucksensoren selbst anlernen 28.08.2021 09:37 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Das RDKS mit Sensoren steht in der Kritik, weil Hersteller, Reifenhändler und Werkstätten es als zusätzliche Einnahmequelle betrachten. So ist es für den Endverbraucher nicht selten mit wiederholten Kosten verbunden ist, die eigentlich unnötig sind. Und nicht selten geht beim Programmieren, Überschreiben und Auslesen der Sensoren auch mal etwas schief, wie man hier im Forum immer wieder lesen kann.

Bei Toyota kommt noch hinzu, dass der in jedem Rad gemessene und somit bekannte Reifendruck in nicht wenigen Fahrzeugmodellen nicht angezeigt wird. Das hat keine technischen Gründe, sondern ist als künstliche Abgrenzung zu den teuren Modellen des Hauses gedacht.

So oder so - eine Anleitung wie hier kann viel Geld und Ärger sparen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782426
Aw: Anleitung: Reifendrucksensoren selbst anlernen 06.12.2023 19:44 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Super -danke vielmals!
Raurackl
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782453
Aw: Anleitung: Reifendrucksensoren selbst anlernen 07.12.2023 10:05 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass ein passives RDKS verbraucherfreundlicher ist, ohne gravierende Sicherheitsnachteile mit sich zu bringen. Aber sei's drum.

Ich fand es schon seltsam, dass ein zweiter (Winter-)Radsatz beim Toyota Händler für relativ teuer Geld "angelernt" werden muss. Immerhin ist es für den Kunden möglich, selbst von Sommer- auf Winterräder umzuschrauben, wenn man anschließend auch den Radsatz im BC umstellt.

Wenn ich jetzt noch lese, dass jeder Sensor eine eigene ID hat, die irgendwo besorgt und dann eingespeichert werden muss, stellt sich folgende Frage:

Wenn ich die Räder mal von vorne nach hinten tausche, schlägt das System dann Alarm, weil die Sensoren plötzlich nicht mehr wissen wo sie montiert sind? Mit anderen Worten: werden die Sensoren beim einspeichern auf "Vorne Links", "Hinten rechts", etc. codiert oder werden einfach nur die ID's abgespeichert und jede ID funkt stumpf den Druck an den BC?

Und ja, ist schon blöde, dass man sich nicht ohne ein OBD Dongle und eine App den Reifendruck anzeigen lassen kann.

Fahre Corolla HSD mit 2.0 l Motor.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2023 10:11 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782456
Aw: Anleitung: Reifendrucksensoren selbst anlernen 07.12.2023 10:27 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
sportback schrieb:

oder werden einfach nur die ID's abgespeichert und jede ID funkt stumpf den Druck an den BC?


es werden nur die IDs gespeichert. Es ist EGAL, an welcher Position sich die Räder befinden.
Das RDKS-Empfangs-Gerät - z.B. beim Prius+:hinten links.
Und es gibt wirklich nur dieses EINE pro Fahrzeug
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782529
Aw: Anleitung: Reifendrucksensoren selbst anlernen 08.12.2023 08:50 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Grade am CHR meiner jüngsten erlebt.Gebraucht gekauft aus erster Hand immer im selben FTH Autohaus gewartet.Mir war es nicht möglich im BC von SR auf WR umzuschalten.Anruf beim FTH brachte Licht ins dunkel,hier hatte man immer nur den aktuellen Reifensatz eingrtragen.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782535
Aw: Anleitung: Reifendrucksensoren selbst anlernen 08.12.2023 10:18 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
sportback schrieb:
Wenn ich die Räder mal von vorne nach hinten tausche, schlägt das System dann Alarm, weil die Sensoren plötzlich nicht mehr wissen wo sie montiert sind? Mit anderen Worten: werden die Sensoren beim einspeichern auf "Vorne Links", "Hinten rechts", etc. codiert oder werden einfach nur die ID's abgespeichert und jede ID funkt stumpf den Druck an den BC?Nein. Das Steuergerät weis nur, welche Sensoren in der Nähe sind und welche IDs dem Fahrzeug zugeordnet sind aber es weiß weder ob die Reifen überhaupt montiert sind, noch wo.

Nachbar's Reifen werden also ignoriert.

Lustig wird's wenn man wie ich 2 Reifensätze hat mit identischen IDs - dann blinkt die Warnleuchte weil aus Sicht des Steuergerätes der Druck plötzlich abfällt wenn es abwechselnd den bisher eingelagerten Reifen (mit gesunkenem Druck) und den aktuell verbauten empfängt. Die Reichweite beträgt durchaus mehrere dutzend Meter bis zum Schuppen wo ich die Reifen lagere
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2023 10:19 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782585
Aw: Anleitung: Reifendrucksensoren selbst anlernen 08.12.2023 19:41 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Bei Mutters Opel wurden die Räder getauscht und die Warnlampe leuchtet. Es ist mir nicht gelungen, des nach Anleitung umzuschalten. Dem Auto halte ich zugute, das es 11 Jahre alt ist.
Das Hörgerät funktioniert nicht mehr mit dem Smartphone. Das Phone meldet „verbunden“, die App aber Verbindung fehlgeschlagen. Technik die Probleme lösen soll, das aber nur eingeschränkt tut und einem neue Probleme bereitet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785624
Aw: Anleitung: Reifendrucksensoren selbst anlernen 19.01.2024 20:41 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Vielen Dank für diesen Beitreg, ich werde es ausprobieren. Bei meinem Prius 3 Plug in leuchtet die Kontrolle. Der Reifendruck ist aber i.O.
Könnte es sein, dass die Batterien in den Sensoren erschöpft sind?
Beste Grüße Peter
Priusheld
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785655
Aw: Anleitung: Reifendrucksensoren selbst anlernen 20.01.2024 09:49 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Natürlich!

Das war bei mir schon 2x der Fall, aber mit Sensoren die nicht von Toyota kamen. Hatte die Winterräder in einer freien Werkstadt anfertigen lassen und die Sensor-ID's clonen lassen.

Nach 3 Jahren fielen die nacheinander aus.

Die freie Werkstadt ist der Meinung dass ihre Sensoren Erstausrüsterqualität haben und auch bei Audi eingesetzt werden und hat sie mir deshalb auf Kulanz getauscht, aber ich bin gespannt wann die verbleibenden beiden Sensoren auch noch ausfallen.

Meine Toyota-Werkstadt ist der Meinung dass die Batterien in original Toyota Sensoren 8-10 Jahren halten und die Ausfälle bei mir halten die für typisch ("das ging auch schon anderen Kunden so").
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar