Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 30.03.2016 16:56 - vor 8 Jahren
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Nein, die zeigen nichts an.
Wozu haben wir die noch mal genau?
Ich habe den falschen Reifendruck, meine 15" Räder wurden mit 2,2 bar ausgeliefert - laut Handbuch müssen es 2,5 bar sein nun auf 2,8 bar erhöht - keinerlei Anzeige.
Ich hab dann laut HB: S.545 initialisiert (das Papierhandbuch im Auto ist ja viel kürzer?!) und es steht kurz "Initialisierung abgeschlossen" dort - aber nichts zu drücken.
hmm - in meinem URAL damals, konnte ich wenigstens während der Fahrt aufpumpen und ablassen
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Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 31.03.2016 20:38 - vor 8 Jahren
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rema schrieb:
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1. Verwendung von markenfremden Sensoren (also nicht von Toyota/Lexus). Wenn sich allerdings herausstellen sollte, dass die Preisdifferenzen zwischen den Marken vernachlässigbar seien, wäre diese Frage eher zweitrangig. Im Internet kostet ein Satz Sensoren (4 Stück) um die 200 Euro.
2. Ich möchte weiterhin die Räder selbst wechseln dürfen ohne anschließender Initialisierung beim FTH. Was ich bislang herausgelesen habe (Irrtümer sind nicht ausgeschlossen):
- Jeder Sensor scheint eine eigene ID-Nummer zu besitzen (siehe den Beitrag bzw. das Bild von @Grillbaer oberhalb meines Beitrages). Diese IDs können über die OBD-Buchse mit einem Tester ausgelesen werden.
- Um die Initialisierung nach jedem Reifenwechsel zu vermeiden, braucht man vier Sensoren, welche auf die gleichen IDs "geklont" werden. Damit wird dem RDKS suggeriert, der Reifenwechsel fand gar nicht statt, um es vereinfacht darzustellen.
Kann jemand aus dem Forum etwas hierzu sagen/berichtigen?
Jup, ich hier
Hatte beim FTH meine Winterräder mit Klonsensoren bestellt, ca. 45€ pro Sensor. Ob das zurück Wechseln anstandslos klappt werde ich am Samstag berichten können, dann kommen wieder die Sommerräder drauf
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Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 31.03.2016 20:54 - vor 8 Jahren
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Hallo @Rec*S,
habe wieder etwas Neues gelesen (Achtung: Ohne Gewähr): Wenn Du die geklonten Sensoren verwendest, soll die Radposition eine Rolle beim Aufziehen der Reifen spielen. Soll heißen: Die Position der geklonten Sensoren muss die gleiche sein, wie bei den originalen Sensoren: Also VR, VL, HR, HL.
War das verständlich, was gemeint ist?
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Letzte Änderung: 01.04.2016 08:16 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
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Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 31.03.2016 23:17 - vor 8 Jahren
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Hallo rema,
Ich glaube nicht dass das relevant ist, das System im P+ ist ja nicht gerade high tec was die HMI angeht, das kann dem Fahrer ja nicht mal den Druck an den Reifen ausgeben. Aber genaues werde ich am Samstag wissen...
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Letzte Änderung: 31.03.2016 23:17 von Rec*S.
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Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 02.04.2016 16:58 - vor 8 Jahren
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Zumindest beim P+ Modell 2011 (also vor dem Facelift 2015) spielt die Position der Räder keine Rolle. Solange er seine vier registrierten Sensoren empfängt, ist er glücklich. Dabei beträgt die Reichweite zumindest der Toyota-Originalsensoren sogar knapp 30 Meter! Ich denke nicht, dass er da die Positionen überhaupt unterscheiden könnte.
Meine Winterräder haben Klonsensoren mit den IDs der Original-Sommerräder, Hersteller weiß ich nicht, die haben zuerst nicht funktioniert. Immer wenn ich mich meinen Sommerrädern in der Garage auf etwa 30 Meter genähert habe, ist die Warnanzeige verschwunden, wenn ich weg fuhr, ist sie nach etwa 10 Minuten wieder angegangen. Das Initialisieren des Reifendrucks (mit genügend Abstand zur Garage) hat nicht funktioniert; er hat einfach die Klonsensoren nicht empfangen. Die Werkstatt hat die Klonsensoren dann nochmal neu programmiert; seitdem funktionieren sie auch.
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Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 02.04.2016 17:20 - vor 8 Jahren
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Grillbaer schrieb:
Solange er seine vier registrierten Sensoren empfängt, ist er glücklich.
Hallo @Grillbaer,
alles klar, vielen Dank für die Info! Dann sollte es vermutlich bei allen Toyotas/ Lexen der Fall sein.
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Letzte Änderung: 02.04.2016 20:27 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst
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Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 02.04.2016 17:38 - vor 8 Jahren
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Es gibt Modelle, bei denen es auf die Radposition ankommt. Und das Auto kann dann schon unterscheiden, was wo verbaut ist.
Denkt doch einfach mal an den Smart Key-da geht das doch auch
Man kann sich ja auch mal kurz Zeit nehmen und das ganze neben der Luftsäule (wegen aufpumpen;)) testen-Luft ablassen und irgendwann meldet er sich schon, dann weiß man ja was er sagt.
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Letzte Änderung: 02.04.2016 17:40 von ex_MezzoL.
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Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 06.04.2016 20:32 - vor 8 Jahren
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Mir graust es nur noch, wenn ich die zunehmende Bevormundung bei neuen Autos sehe... Als Sonderzubehör gern, wer's mag. Aber vorgeschrieben ist einfach nur tolle Lobbyarbeit der Auto- und Zubehörindustrie. Aus meiner Sicht viel Geld und Aufwand für nichts außer Ärger!
Wieder ein Grund mehr beim P2 zu bleiben...
Gruß Thorsten
PS: Ich weiß, das interessiert niemand, aber ich musste meinem Ärger Luft machen.
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Letzte Änderung: 06.04.2016 20:33 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 07.04.2016 18:57 - vor 8 Jahren
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Doch, mich interessiert das! Ich bin genauso verärgert!
Ist es nicht vergleichbar mit all den Gängeleien die uns zugemutet werden, um uns vor irgend einer vorgeblichen Bedrohung zu "retten"? Ob vor dem Terrorismus, Klimawandel, Baumsterben, Schweinegrippe oder was auch immer.
Mir fällt dazu ein Ausspruch von Benjamin Franklin ein:
"Wer die Freiheit immer weiter einschränkt, um noch mehr Sicherheit zu erlangen, wird am Ende beides verlieren".
Ich hoffe darauf, dass irgend ein Tüftler es schafft, das RDKS beim P4 auf ein passives System umzustellen. Oder dass Toyota aufgrund massenhafter Beschwerden zu diesem System zurückkehrt. In meinen Augen ist das passive System vollkommen ausreichend.
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seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
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Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 15.04.2016 18:04 - vor 8 Jahren
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Hallo
Muss das Thema wegen aktueller Reifenwechsel Zeit nochmals hoch holen...
Hab nun mein +FL auf Sommerreifen gewechselt. Winter und Sommerreifen angeblich einprogrammiert?! Also erst mal nach der Resettaste gesucht (Japaner sind wohl gelenkige Leute) !! Nun blinkt nach dem Start die Kontrollleuchte und dann Dauer an... Nach Handbuch, Fehler beim erkennen der Sensoren...
Also doch nicht alle drin??
Oder wegen Reifen durchwechseln und somit andere Position Probleme??
Ob ich Klon Sensoren oder originale drin hab, keine Ahnung??
@ Grillbaer kannst du die PIDs von dem Reifendruck system veröffentlichten?!
THX und ja das ABS Reifendruck system von VW und co scheint besser zu sein
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ab 01/2016 Prius Plus FL
ab 07/2015 Toyota YARIS 1.3
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Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 15.04.2016 19:41 - vor 8 Jahren
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Hallo steph,
was meinst Du mit PIDs?
Also der P+ 2012 hat 4 Speicherplätze für die Sensor-IDs (+1 optional für das Reserverad). Da lassen sich keine 8 verschiedenen IDs für insgesamt zwei Reifensätze programmieren. Und die Radpositionen sind ihm dabei sicher egal.
Wie sich das beim P+ FL 2015 verändert hat, weiß ich leider nicht.
Die einzigen Auswege aus dem 4-Speicherplätze-Dilemma sind a) Klonsensoren, b) Umsetzen der im Auto gespeicherten Sensor-IDs per ODB bei jedem Radwechsel, c) Ganzjahresreifen.
Die Ganzjahresreifen werden mir immer sympathischer; wenn ich nur den ganzen Winterreifenmist nicht schon bezahlt hätte...
Das mit der Klonerei ist nämlich offenbar nicht so einfach... oder meine Werkstatt einfach nur unfähig:
Die Klonis in meinen Winterreifen wurden ja nicht empfangen. Deshalb hat das meine Werkstatt angeblich durch Neuprogrammierung der Sensoren in Ordnung gebracht. Ging dann ja auch, scheinbar.
So, und jetzt hab ich die Sommerreifen montiert, also die Originalsensoren, und das Auto empfängt jetzt die nicht mehr.
Per OBD habe ich herausgefunden, dass meine Werkstatt einfach die von den Original-Sensor-IDs abweichenden "Klon"-IDs der Winterreifen einprogrammiert hat Also geklont ist da gar nichts. Schon ganz schön dreist; schließlich habe ich dafür extra mehr bezahlt und schon zweimal mein Auto je einen ganzen Tag abgeben müssen.
Momentan könnte ich die IDs selbst per OBD umsetzen, aber ob ich in ein paar Jahren noch die OBD-Software zum Laufen kriege, ist nicht so klar. Und dann wird's hässlich.
Viele Grüße,
Grillbär
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Letzte Änderung: 15.04.2016 19:43 von Grillbaer.Grund: Tippfehler korrigiert
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Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 15.04.2016 20:13 - vor 8 Jahren
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Hallo @Grillbaer,
vielen Dank für Deine Antwort! Die Tatsache, dass die Werkstatt trotz Deiner Anweisung andere IDs verwendet hat (also keine Klon-IDs), finde ich schon sehr seltsam.
Ich habe erst neulich im Internet über die Sensoren von Toyota und von "Fremdanbietern" gelesen: Scheinbar gibt es (zumindest gelegentlich) Probleme, wenn man "Fremdsensoren" verwendet, da diese nicht immer erkannt werden.
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Letzte Änderung: 15.04.2016 20:13 von ex_Rema.
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Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 16.04.2016 13:28 - vor 8 Jahren
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Hey Grillbaer,
wie gesagt bei meinem FL hat er extra gesagt nur Knopf drücken und gut.
Hat mir aber noch eine Liste mit den IDs von den Winterreifen mitgegeben...
Ich würde auch gerne mit dem obd mal da rein schauen... Deshalb bräuchte ich bisschen Hilfe welche Software bzw. Auf welchen Adressen (pids) die Werte liegen. Gerne auch PN . Hab einen obdlink lx hier rum liegen. . .
Dank dir
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ab 01/2016 Prius Plus FL
ab 07/2015 Toyota YARIS 1.3
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Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 16.04.2016 16:15 - vor 8 Jahren
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Da es meine Werkstatt auch vermasselt hatte mit den Sensoren klonen dürfte ich meinen FL P+ auch wieder hin bringen und nach einem längeren Gespräch hatte ich dann auch einen kompetenten Berater da. Jetzt kommts: der FL P+ hat 8 Speicherplätze im System, also muss da nix mehr geklont werden sondern nur noch die Winter- und Sommerreifen ordentlich eingelernt werden. Aber selbst das scheint für den einen oder anderen Mechaniker Zuviel zu sein. Bei mir hatten sie den einen ungeklonten Sensor nicht auf den nächsten freien Speicherplatz geschrieben sondern einen der Sommer-IDs überschrieben. Macht dann natürlich beim Wechsel auf die Sommerreifen Probleme
Hier noch mal die Zusammenfassung:
VFL: 5 Speicherplätze -> Klonen notwendig
FL: 8 Speicherplätze
Das System merkt sich nicht wo die Sensoren montiert sind. Beim FL erwartet es nur 4 aktive Sensoren im Fahrzeug. Beim einlernen darauf achten dass die anderen 4 nicht zu nahe am Fahrzeug gelagert werden.
Hoffe ich konnte zur Verwirrung beitragen
Rec*S
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