Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid?
#320007
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 17.02.2016 01:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Jeder kann das ja anders sehen das ist ja jedem sein Recht.
Ich denk da anders drüber und wenn sich für die Umwelt was
ändern soll denn kommen wir zur Zeit nicht drumrum mit allen
Energiequellen sparsam um zu gehen.

"Ökostrom" was soll das sein ?

das Wort wird missbraucht wie Bio-Eier, den gibt es einfach noch nicht

Die Sauerei mit den Tankern die mit Schweröl fahren ist bekannt leider
auch die Kreuzschiffe und Frachter die z.B. Autos her bringen.
Da hat ein e-Auto aus Japan schon mehr die Luft und die Meere belastet
als es je wieder gut machen kann in seinem Autoleben.

Atomstrom ist die grösste Sauerei weil es das Leben von Generationen
versauen kann in Deutschland kommt er zu 15% aus jeder Steckdose auch
wen Öko oder Bio draufsteht. In Frankreich sogar fast 80% aber der den
wir hier im Süden von Frankreich zukaufen ist nicht mitgerechnet.

de.statista.com/themen/50/kernenergie/

dann noch 25% Braunkohlestrom der steht dann ganz oben
bei der Luftverschmutzung.

wenn wir alle mit eAutos fahren würden dann müssten die schwer mit
Atomstrom nachrüsten.

Da sehe ich eher in Brennstoffzellentechnologie den Motor der Zukunft
die vielen Batterien in den eAutos wären dann bei der Entsorgung das
nähste Problem.

Gruß Peter
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320010
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 17.02.2016 02:46 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Dann komme ich mit einem "Wenn".

Wenn man den Outlander PHEV auf 80% E-Anteil hochbekommt, dann wäre wohl grundsätzlich ein E-Auto angesagt, anstelle so einer großen Kiste in der Stadt.

Was man dann mit dem Restanteil macht? Entweder einen herkömmlichen Verbrenner dazu oder sharen bzw. mieten. Egal welche Lösung, sie wäre wohl immer billiger zu haben.

eppf


Kommt drauf an - ich habe (wie viele) einen Arbeitsweg von 15KM einfach.
Im Normalfall also 30KM + xxx (Einkauf). Sprich selbst im Winter in der Woche kann man rein elektrisch fahren.

Ausflüge machen wir eigentlich nur im Sommer und am Wochenende - dafür aber Regelmässig. Strecke Hin zwischen 80-250KM. Am Wochenende würde man also auch 30-40KM elektrisch schafen. Den Rest 40-210KM im Hybrid Mode.
Lädt man beim Zielort wieder nach gilt das auch für die Rückfahrt.

Was die Größe der Kiste betrifft - kommt es auf die Hobbies bzw. Bedürfnisse an.
Wir z.B. fahren gerne Camping oder 5Meter Schlauchboat. Da ist die Kiste gerade eben noch groß genug Ah ja - beim Camping kann man ja auch für 2,5Euro Nachladen.

Für mich passt daher der Outlander PHEV. Und noch mal - es ist von der Fahrkultur her ein Riesenunterschied ob ich die täglichen Strecken rein elektrisch oder im HybridModus mit Heulmotor fahre - glaubt mir einfach Rav4 Hybrid ist nicht schlecht aber Outlander PHEV ist halt besser (wenn man sich den Aufpreis leisten kann/will)
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2016 02:50 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320021
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 17.02.2016 09:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Also ich bin Rav4 hybrid probe gefahren und auch schon fruher den PHEV ( hat mir auch von techniche aspekt sehr angemacht). Die Technik von Mitsubishi ist toll und EV fahren ist was ich gern jeden Tag möchte. Was klappt dann nicht ?
Erstens ist der Outlander einfach unattraktiv aussen wie innen und wirkt wirklich Alt ,FL version ist noch schlimmer !! ( der Vorganer ist Heute noch "schoner" finde ich!).
Zweitens fahre ich zu wenig im Jahr , und der EV anteil wird also nur wenig erspaarniss bringen .
Aber gegenuber was du sagst ist der RAV4 hybrid Konfortabler im altag , mann hort kaum der Motor wenn er benutzt wird , der Rav ist Agiler ( bessere lenkung und fahrgefuhl und mach weniger gross/schwere SUV )...und halt auch ziemlich billiger ( ca 6000 Euros mit gleiche Austattung ).
Fazit...Outlander PHEV ist sicher sehr interessant...wenn man den Vorteil von EV teil der fahrt wirklich nutzen kann ( mit einfaches nachladen zb) aber ich finde der RAV4 hybrid als gesamtpaket interessanter .
Im nachdenken ist mir auch das gesammt Idee von PHEV's nicht die gute lösung erfinde ich. EV mit Range extander ist schon besser von der Filosophie her ( Chevrolet Volt mit bessere benzin Motor geht in bessere richtung als die alle aktuelle PHEV , Prius plug-in inbegriffen).
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2016 09:13 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320024
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 17.02.2016 09:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
RAVi schrieb:
wenn wir alle mit eAutos fahren würden dann müssten die schwer mit Atomstrom nachrüsten.

Da sehe ich eher in Brennstoffzellentechnologie den Motor der Zukunft die vielen Batterien in den eAutos wären dann bei der Entsorgung das nähste Problem.

Du erzählst wohl so wirklich alles nach, was an negativer Stimmungsmache gegen Akku-Autos verbreitet ist.

Selbst wenn wir alle 40 Mio. Autos in D durch Akku-Autos ersetzen würden, bräuchten wir nur um ca. 10% mehr Strom als heute. Dieses Szenario ist aber aus verschiedenen Gründen absolut witzlos:
1. Die Anzahl der Auto muss weniger werden. Wir können nicht mehr so weitermachen wie bisher.
2. Auch beim schnellstmöglich denkbaren Umstieg auf E-Mobilität wird der Anstieg des dafür benötigten Stroms weit langsamer verlaufen, als der Aufbau der erneuerbaren Energien.
3. Die Akkus der E-Autos können und werden einen sehr positiven Effekt abliefern, was die Pufferung der Schwankungen von PV- und Windstrom betrifft.

Zur Brennstoffzelle:
Wenn du gerne den 3-fachen Stromeinsatz haben willst, um die gleiche Strecke zu fahren, dann erkläre mir bitte, wo die dafür notwendige Energie herkommen soll, wenn du schon dem Akku-Auto die Versorgungssicherheit ohne neue AKWs absprichst.
Hast du schon etwas von Recycling gehört, weil du die Entsorgung der Batterien als Problem ansprichst? Klar, beim Verbrenner gibt es kein Entsorgungsproblem, der Sprit wird verbrannt und ist dann weg für immer .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320028
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 17.02.2016 09:32 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
midimal schrieb:
Kommt drauf an - ich habe (wie viele) einen Arbeitsweg von 15KM einfach.
Im Normalfall also 30KM + xxx (Einkauf). Sprich selbst im Winter in der Woche kann man rein elektrisch fahren.

Ausflüge machen wir eigentlich nur im Sommer und am Wochenende - dafür aber Regelmässig. Strecke Hin zwischen 80-250KM. Am Wochenende würde man also auch 30-40KM elektrisch schafen. Den Rest 40-210KM im Hybrid Mode.
Lädt man beim Zielort wieder nach gilt das auch für die Rückfahrt.
Nur mit diesen Zahlenangaben kommst du auf alles, aber niemals auf 80% E-Anteil, worauf sich mein Beitrag maßgeblich bezog!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320063
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 17.02.2016 12:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
midimal schrieb:
Kommt drauf an - ich habe (wie viele) einen Arbeitsweg von 15KM einfach.
Im Normalfall also 30KM + xxx (Einkauf). Sprich selbst im Winter in der Woche kann man rein elektrisch fahren.

Ausflüge machen wir eigentlich nur im Sommer und am Wochenende - dafür aber Regelmässig. Strecke Hin zwischen 80-250KM. Am Wochenende würde man also auch 30-40KM elektrisch schafen. Den Rest 40-210KM im Hybrid Mode.
Lädt man beim Zielort wieder nach gilt das auch für die Rückfahrt.
Nur mit diesen Zahlenangaben kommst du auf alles, aber niemals auf 80% E-Anteil, worauf sich mein Beitrag maßgeblich bezog!

eppf


Ohh doch - wenn DU nur Stadt/Landstrasse fährst gibt es HybridModus doch Reku - der Outlander PHEV (im Gegensatz zu RAV Hybrid) fährt elektrisch bis 120KM (auch Steigungen<-mit sanften FUss auf dem Pedal)
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320064
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 17.02.2016 12:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
philsw schrieb:
Also ich bin Rav4 hybrid probe gefahren und auch schon fruher den PHEV ( hat mir auch von techniche aspekt sehr angemacht). Die Technik von Mitsubishi ist toll und EV fahren ist was ich gern jeden Tag möchte. Was klappt dann nicht ?
Erstens ist der Outlander einfach unattraktiv aussen wie innen und wirkt wirklich Alt ,FL version ist noch schlimmer !! ( der Vorganer ist Heute noch "schoner" finde ich!).
Zweitens fahre ich zu wenig im Jahr , und der EV anteil wird also nur wenig erspaarniss bringen .
Aber gegenuber was du sagst ist der RAV4 hybrid Konfortabler im altag , mann hort kaum der Motor wenn er benutzt wird , der Rav ist Agiler ( bessere lenkung und fahrgefuhl und mach weniger gross/schwere SUV )...und halt auch ziemlich billiger ( ca 6000 Euros mit gleiche Austattung ).
Fazit...Outlander PHEV ist sicher sehr interessant...wenn man den Vorteil von EV teil der fahrt wirklich nutzen kann ( mit einfaches nachladen zb) aber ich finde der RAV4 hybrid als gesamtpaket interessanter .
Im nachdenken ist mir auch das gesammt Idee von PHEV's nicht die gute lösung erfinde ich. EV mit Range extander ist schon besser von der Filosophie her ( Chevrolet Volt mit bessere benzin Motor geht in bessere richtung als die alle aktuelle PHEV , Prius plug-in inbegriffen).


Outlander PHEV kann hybrid genauso (wenn nicht besser ) wie RAV4 HYbrid. Was die Optik betrifft - das Cockpit im RAV4 ist auf jeden Fall goiler. Das Facelift Model von Outlander ist auf KEINEN FALL schlecht!!
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320067
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 17.02.2016 12:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
midimal schrieb:

Ohh doch - wenn DU nur Stadt/Landstrasse fährst gibt es HybridModus doch Reku - der Outlander PHEV (im Gegensatz zu RAV Hybrid) fährt elektrisch bis 120KM (auch Steigungen<-mit sanften FUss auf dem Pedal)

Wenn du so rechnest fährst du mit dem RAV4 auch ein gutes Drittel elektrisch. Zwar liegt die Grenze mit ~ 75 km/h deutlich niedriger aber in welchen Städten fährt man sehr viel schneller?

Rein elektrisch fährst du nur unter der Woche, also 150 km. Wenn dann am Wochenende im Schnitt 150 km für Ausflüge dazu kommen, wovon die ersten 40km (großzügig) elektrisch gefahren werden, komme ich auf einen reinen E-Anteil von 63%. Wirtschaftlich ein totales Fiasko, dein Gewinn ist der zusätzliche Fahrkomfort und die geringere Abhängigkeit vom Benzin.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320073
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 17.02.2016 13:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
midimal schrieb:
Ohh doch - wenn DU nur Stadt/Landstrasse fährst gibt es HybridModus doch Reku - der Outlander PHEV (im Gegensatz zu RAV Hybrid) fährt elektrisch bis 120KM (auch Steigungen<-mit sanften FUss auf dem Pedal)Was diese Antwort mit meinem Einwand zu tun hat, dass du auf keine 80% reinen E-Anteil kommst, erschließt sich mir gar nicht.

Ein üblicher Arbeitnehmer fährt 220 Tage in die Arbeit, macht also 6600km pro Jahr. Die Einkäufe lasse ich mal weg, dafür bekommst du für die Wochenendausflüge im Sommer immer 40km pro einfacher Strecke gutgeschrieben, was sicherlich ausreichend Kompensation ist.

80-250km einfach bedeutet im Durchschnitt 165km, also 330km hin und retour. Also 250km im normalen Hybridmodus und 80km im E-Modus.

Wie viele Wochenenden fährst du im Sommer? Sagen wir 20 Fahrten. Macht dann
6600km + 20 x 80km = 8200km im E-Modus
20 x 250km = 5000km im Hybrid-Modus
Der reine E-Anteil liegt dann bei 62%, da bin ich mir mit the_janitor ziemlich einig.

Selbst wenn du nur 10 Wochenendfahrten pro Jahr durchführen würdest, kämst du auf keine 80% reinen E-Anteil! 80% ist eine verdammt hohe Quote.

Oder zieh es andersrum auf:
Wie viele km fährst du im Jahr? Angenommen es liegt bei den geschätzten ca. 13000km. Dann dürftest du bei 80% nur 2600km im Hybridmodus fahren und bei einem Verbrauch von ca. 7 bis 7.5l (dem zu erwartenden Vergleichsverbrauch des RAV4) insgesamt nur 182 bis 195 Liter Benzin tanken. Passt das mit deinen Tankrechnungen zusammen? Oft fährt man nicht zur Zapfsäule und 200l sind durch.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320169
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 17.02.2016 19:48 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
"Outlander PHEV kann hybrid genauso (wenn nicht besser ) wie RAV4 HYbrid. Was die Optik betrifft - das Cockpit im RAV4 ist auf jeden Fall goiler. Das Facelift Model von Outlander ist auf KEINEN FALL schlecht!!"

Auf jeden Fall rede ich besser Französisch
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2016 19:48 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320223
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 17.02.2016 23:52 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hier in Stuttgart wird gerade vom grünen Bürgermeister und zusammen mit dem grünem Landesvorsitzenden von Baden-Würtemberg seit einem Jahr viel Wind gemacht am 13.3.16 sind auch noch Landtagswahlen hier.

Stuttgart hat schon im Juni beschlossen das ab 2019 nur noch Euro 6 in und durch die Stadt fahren dürfen Berlin weiß noch nicht ob und wann aber hier werden die das durch ziehen.

Es wurde auch viel getan kostenloses Freiparken und Laden in der City an vielen Plätzen finanziert durch höhere Parkgebühren von den Autos ohne eMotor u.s.w.

Stuttgart zahlt wegen der geografischen Lage und den dadurch sehr hohen CO2 und Feinstaubbelastung schon länger hohe Strafen an Brüssel weil sie die Grenzwerte teils um das doppelte bis dreifache überschreiten.

Auch bei mir in der Nachbarstadt (Kornwestheim) hat sich einiges getan das ganze Stadtgebiet ist Europäische Umweltschutz Zone geworden mit netten großen blauen Schildern an den Ortseingängen erst hab ich drüber geschmunzelt aber mit der Zeit besonders im letzten Jahr machen die hier auch ernst.

Zuerst wurden die Fahrzeuge von den Ortsbütteln (Polizei-Behörde) auf Toyota Prius PlugIn Fahrzeuge umgestellt dann wurden einige eParkplätze mit Laden hin gebaut z.B. vorm Rathaus vor dem Kultur Haus am Bahnhof u.s.w. Aldi und Co. bietet seit 8 Monaten je zwei von den Ladeplätzen in der ersten Reihe an alle für freies Parken und laden.

Im Gegenzug wurden Parkplätze in der Stadt auf Kurzzeit Parken mit Parkuhr umgestellt und es laufen so viel Knöllchen Schreiber rum, das man fast immer ein Ticket dran hat. Damit werden wohl die Ladestationen bezahlt. Am Anfang sah man fast nie Autos an den begehrten Lade-Parkplätzen an den besten Plätzen in der ersten Reihe. Es gab auch dreiste die parkten am Anfang dort aber die Tickets scheinen sehr teuer zu sein hab schon lange kein nicht eAuto mehr dort parken gesehen.

Aber in den letzten Monaten fällt richtig auf das immer mehr Fahrzeuge dort laden und parken manchmal sind sogar alle vor dem Rathaus besetzt auch bei Aldi werden die zwei bald nicht mehr reichen.

Denke das hier die eAutos immer mehr im Stadtbild auftauchen und um so mehr die Kosten zum Parken Tanken und Steuern für die anderen Autos steigen um so schneller geht das voran.

Ich persönlich stehe dem eAntrieb und den PlugIn Hybriden eher kritischer gegenüber, solange es wie bei Aldi läuft über Solar auf dem Dach vom Markt super aber wenn die Leute zu Hause aus der Steckdose laden ist meiner Meinung nichts für die Umwelt getan, nur der Dreck an andere Stelle verlagert ob das im schlimmsten Fall Atommüll ist oder Braunkohle Ruß aus den Kraftwerken ist oder Abgas vom Diesel ist letztlich egal. Und was sie mit den vielen Akkus aus den Autos machen wenn die platt sind weiß ich auch nicht nur das sie extremer Sondermüll dann sind.

Gruß Peter
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320248
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 18.02.2016 07:59 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
RAVi schrieb:
Ich persönlich stehe dem eAntrieb und den PlugIn Hybriden eher kritischer gegenüber, solange es wie bei Aldi läuft über Solar auf dem Dach vom Markt super aber wenn die Leute zu Hause aus der Steckdose laden ist meiner Meinung nichts für die Umwelt getan, nur der Dreck an andere Stelle verlagert ob das im schlimmsten Fall Atommüll ist oder Braunkohle Ruß aus den Kraftwerken ist oder Abgas vom Diesel ist letztlich egal.Lass bitte nicht immer wichtige Fakten aus dem Spiel. Wenn die E-Autos nur zur Hälfte zuhause mit Ökostrom geladen werden (was im Durchschnitt garantiert der Fall ist), sind sie bezüglich des dreckigen Stroms auf demselben Niveau wie die Verbrenner, welche ebenso die 2. Hälfte in der Raffinerie verbrauchen. Das E-Auto dann aber ohne jeglicher weitere Emission, beim Verbrenner geht es mit dem Sprit im Tank dann erst los! Aber dieser Sachverhalt wird ignoriert und ignoriert und ignoriert!

Und was sie mit den vielen Akkus aus den Autos machen wenn die platt sind weiß ich auch nicht nur das sie extremer Sondermüll dann sind.Ist dir der Begriff "Recycling" wirklich ein Fremdwort? Glaubst du, man wird hier keine Fortschritte machen. Das sind keine Kleinakkus, die im schlimmsten Fall im Hausmüll landen. Ein Beispiel für den aktuellen Stand findest du z.B. hier: www.elektroniknet.de/power/power-management/artikel/106499/

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320255
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 18.02.2016 08:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man noch weiter geht müsste man den Strom/Dieselverbrauch beim Lithiumabbau berücksichtigen, und und und. Man kann eigentlich nur zum Schluss kommen das Autofahren IMMER umweltschädlich sein wird.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320257
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 18.02.2016 08:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@the_janitor,
genau so sehe ich das auch
es gibt sich alles nicht viel zur Zeit
jede Fahrgemeinschaft macht da mehr Sinn
als mehr zusätzliche eAutos.
Gruß Peter
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320424
Aw: Lieber einen Plugin als einen RAV4 Hybrid? 18.02.2016 19:52 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
Man kann eigentlich nur zum Schluss kommen das Autofahren IMMER umweltschädlich sein wird.Dieser Schlussfolgerung verweigere ich mich gewiss nicht!

Es wird immer schwierig sein, die Vor- und Nachteile eines Antriebskonzepts abzuwägen. Ein sehr entscheidender Indikator wird aber immer der Gesamtwirkungsgrad des Antriebs bzw. der Gesamtenergieeinsatz bei der Herstellung sein und da wird meiner Meinung nach sowohl der Verbrenner als auch die BSZ dem Akku-E-Auto deutlich hinten anstehen.

Mit dem Umstieg auf die E-Mobilität muss auch der Irrsinn sein Ende haben, millionenfach tonnenschwere Maschinen zu 95% der Zeit ungenutzt herumstehen zu lassen.

Die Abkehr vom Individualverkehr, zumindest in der Form, "welches von meinen Autos nehme ich denn heute", ist sowas von überfällig, wenn wir die Probleme der Zukunft auch nur halbwegs meistern wollen.

Dass dies auch vor allem in D eine Abkehr von der heiligen Kuh Automobilwirtschaft als wichtigste Wirtschaftbranche bedeutet, ist mir klar. Aber ein Festhalten führte früher oder später unweigerlich in einen Kollaps.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar