Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...42
THEMA: Gulfoss' ID.3
*
#656055
Aw: Gulfoss' ID.3 25.03.2021 20:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Aus meiner Sicht logisch wäre ein Hotfix, das man vor dem Update weiterer ID.3 einspielt, das ein bricken verhindert.

Es freut mich das die Sache nun überstanden ist, Gulfoss! Gute Fahrt und viel Freude mit dem Wagen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656068
Aw: Gulfoss' ID.3 25.03.2021 21:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
So würde ich es auch sehen. Aber ein hotfix gegen ein gebricktes Steuergerät im Nachhinein..... Da muss schon erheblich mehr her als ein "Hotfix".

Hoffen wir Mal, das nicht noch mehr solche Vorfälle passieren.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2021 21:35 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656080
Aw: Gulfoss' ID.3 25.03.2021 22:59 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@Gulfoss Da freue ich mich für Dich!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656105
Aw: Gulfoss' ID.3 26.03.2021 09:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Danke euch!


Hier noch der Verbrauch von gestern, alles Landstraße Temperaturen 10-5°C:





Demnächst noch Fotos von den neuen Menüs, Car2x WLAN etc...


An Egons Verbrauch komme ich noch nicht ganz hin....
Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2021 09:57 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656108
Aw: Gulfoss' ID.3 26.03.2021 10:02 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Sieht mir auf dem Bild eher nach 11 Grad aus

Ganz schön warm so spät bei euch.

Edit: hab gesehen das du es editiert hast. Vorher stand nur was von 5 Grad bei dir im Text
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2021 10:02 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656110
Aw: Gulfoss' ID.3 26.03.2021 10:06 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Glückwunsch ging ja dann doch schnell mit dem Steuergerät
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656113
Aw: Gulfoss' ID.3 26.03.2021 10:16 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
An Egons Verbrauch mit dem Up kommst du nie ran, weil der gewichtsunterschied einfach viel zu viel ist.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656115
Aw: Gulfoss' ID.3 26.03.2021 10:23 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
...und weil der Akku nicht beheizt wird. Sobald VW das im ID.3 auf ein sinnvolles Maß reduziert, wird das den Winterverbrauch und damit das Jahresmittel deutlich verbessern.

Aber jetzt steht ohnehin die warme Jahreszeit bevor. Da dürfen wir uns alle über niedrige Verbräuche freuen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656119
Aw: Gulfoss' ID.3 26.03.2021 10:39 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das Foto mit dem Verbrauch entstand in der Garage bei mir zu Hause.. da ist es etwas wärmer...
Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656141
Aw: Gulfoss' ID.3 26.03.2021 13:06 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Gulfoss schrieb:


Hier noch der Verbrauch von gestern, alles Landstraße Temperaturen 10-5°C:


Kommt ja fast an meinen derzeitigen Verbrauch mit dem S ran - liegt dennoch höher life is a challenge

Schön, dass das mit deinem Auto doch noch ein gutes Ende fand.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656164
Aw: Gulfoss' ID.3 26.03.2021 16:16 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Glückwunsch zum Auto und allzeit gute Fahrt wünsche ich Dir!

Im Mai 2019 hatte ich innerhalb von 20 Minuten den ID3 1st bestellt und 1000 € Anzahlung geleistet.
Weil sich nie jemand von der Händlerseite bei mir meldete habe ich im Juli den Tesla M3 spontan gekauft und den ID3 abbestellt.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656187
Aw: Gulfoss' ID.3 26.03.2021 18:56 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Knuddel1987 schrieb:
An Egons Verbrauch mit dem Up kommst du nie ran, weil der gewichtsunterschied einfach viel zu viel ist.

Ohne Wertung! Dein Auto dürfte leichter sein, als der ID.3 und hat dennoch einen höheren Verbrauch. Das Gewicht spielt beim BEV als verbrauchstechnischer Faktor eher eine untergeordnete Rolle.

Sorry für OT
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2021 18:57 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656192
Aw: Gulfoss' ID.3 26.03.2021 19:52 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
...und weil der Akku nicht beheizt wird. Sobald VW das im ID.3 auf ein sinnvolles Maß reduziert, wird das den Winterverbrauch und damit das Jahresmittel deutlich verbessern.

In der Tat ist das für mich als Draußenparker im Winter ein großer Faktor. Ich war schon fast soweit einen ID.3 zu kaufen.

Derzeit halten mich folgende Faktoren davon ab:
-1- Der ID.3 hat Schutz der Fahrzeugdiagnose (SFD). Siehe erwin.volkswagen.de/erwin/downloadStatic...leitung_fuer_UMB.pdf
Daher kann man selbst nichts nachrüsten bzw. freischalten. Es muss eine Freischaltung durch den Händler erfolgen. Gefällt mir nicht, insbesondere weil ich eine Rückfahrkamera möchte. Siehe nächster Punkt
-2- Ich möchte eine kleine Ausstattung aber nach der Probefahrt eine Rückfahrkamera. Derzeit gibt es den ID.3 nur in festen Konfigurationen. Rückfahrkamera bedeutet, dass man mindestens den ID.3 Business braucht. Aufpreis von 3.590 EUR gegenüber dem Life, der mir vollkommen ausreichen würde. Es gibt mittlerweile Anbieter wie Kufatec, die die Rückfahrkamera zum Nachrüsten als Kit anbieten für 569 EUR. Inkl. Codierdongle zum Freischalten des Steuergerätes, damit die Rückfahrkamera funktioniert. Aber wegen -1- braucht man die Freischaltung durch den VW-Händler. Bei jedem Update kann es passieren (so erfolgt beim Update auf 2.1), dass man wieder zum Händler muss dies erneut freizuschalten, weil das Update die Rückfahrkamera deaktiviert. Was bei den nächsten OTA-Updates passiert wird man sehen.
-3- Hoher Winterverbrauch, insbesondere bei Draußenparkern relevant, durch Nutzung der Akkuheizung selbst wenn man nicht zum Schnelllader muss. Hatte einen Kontakt mit dem VW-Kundenservice. Fazit der mündlichen Rückmeldung (angeblich nach Rückfrage mit der Technik): VW macht mit dem Heizen des Akkus alles richtig. Bleibt also so....

Da ich zur Zeit fast immer im Homeoffice bin treibt es mich nicht an ein neues Auto zu kaufen. Daher warte ich erst einmal ab, was sich bei den Punkten 1 bis 3 tut.

Bei 3 scheint sich mit dem Update der Verbrauch etwas gebessert zu haben. Allerdings wird die Akkuheizung immer noch genutzt, selbst wenn man keinen Schnelllader ansteuert. Ein Verbrauch im Winter wie ähnlich zum e-Up wird damit im Winter bei Kurzstrecken kaum möglich sein. Wir werden sehen wie es im nächsten Winter aussieht. Bis dahin hat VW ja noch Zeit sich eine Lösung zu überlegen. Zur Zeit ist es ja wieder wärmer.

2 könnte sich dadurch lösen lassen, dass VW die freie Paketwahl anbietet und nicht fest vorkonfigurierte Autos wie jetzt. Die freie Paketwahl hatte VW damals angekündigt, scheint aber jetzt abzuwarten, weil sich die ID.3 auch so gut verkaufen und man so mehr Gewinn macht. Evtl. hat man auch Gedächnislücken

1 könnte etwas ins Rollen kommen, wenn die freien Werkstätten vor Gericht gegen VW klagen. Dann braucht man zumindest nicht mehr zum VW-Händler. Für Privatpersonen wird es aber dann weiterhin schwierig.

Es könnte durchaus sein, dass der Wegfall von 1 nichts bringt, wenn VW per OTA einfach zusätzliche Features, die man nicht bei VW gekauft hat, aus der Ferne abschaltet. Wir kennen ja von Tesla, dass man viele Möglichkeiten hat ein Auto mit OTA umzukonfigurieren. Und Tesla ist das große Vorbild von VW geworden.

Ich gönne Gulfoss sein tolles Auto. Bei den Randbedingungen zögere ich persönlich noch.

Toll, dass der ID.3 wieder fährt!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2021 19:53 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656234
Aw: Gulfoss' ID.3 26.03.2021 23:03 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

... Das Gewicht spielt beim BEV als verbrauchstechnischer Faktor eher eine untergeordnete Rolle.
...


Trotz längerem Nachdenken: welche physikalische Gesetzmäßigkeit ermöglicht es beim BEV, das Gewicht als verbrauchsrelevanten Faktor (im Vergleich zum Verbrenner) zu vernachlässigen?
Das wäre ja eine geniale, neue Erkenntnis!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656237
Aw: Gulfoss' ID.3 27.03.2021 00:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ein Verbrenner kann von der reingesteckten kinetischen Energie M/2 x v2 absolut gar nichts zurückgewinnen. Es geht zu 100 % über die Bremsen weg. Mit einem ordentlich temperierten Akku bekommt man beim EV einen gewissen Teil zurück.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar