Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...42
THEMA: Gulfoss' ID.3
*
#638761
Aw: Gulfoss' ID.3 15.12.2020 16:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ihr macht mich fertig mit den Einheiten. Ich tanke ja auch nicht 30 Säcke Benzin sondern 30 Liter. Im Akku sind es kWh.
Bleib ruhig, Brauner! Ich habe es nur salopp formuliert! In den Akku mit einer Kapazität von xx kWh fließen ja eigentlich beim Laden xx Kilowatt... ich lade ja bei AC z.B. mit 11 kW...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 21:51 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638763
Aw: Gulfoss' ID.3 15.12.2020 16:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
...diese 11kW fließen jedoch nicht ohne Zeitkomponente in den Akku.

Klugscheißermodus aus...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 21:51 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638768
Aw: Gulfoss' ID.3 15.12.2020 16:55 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@KSR1 ...Toyota "wartet noch, wir bauen einen Feststoff-Akku in unsere BEV. Kauft nochmal unseren Hybrid.

ich habe es so gemacht und 2019 einen rav4 hybrid gekauft
die toyota motor corporation,ein multinationales unternehmen und einer der größten automobilhersteller der welt, wird in zukunft ganz sicher wieder mit überraschungen aufwarten. die nächsten jahre wird der rav4 hybrid seinen dienst tun. ob danach ein elektroauto oder brennstoffzellenauto in meiner garage steht kümmert mich jetzt noch nicht. für MICH ist der wechsel zu einem BEV eindeutig noch zu früh.
ich bin überzeugt toyota wird wieder bahnbrechendes auf den markt bringen und wegbereiter wie schon beim hybrid werden.
zum thema

esox
esox
Beiträge: 2675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 21:50 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638785
Aw: Gulfoss' ID.3 15.12.2020 19:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Akku habe ich nur die mittlere Größe. Der große wäre schön, aber dann kein Fahrradträger (AHK) und keinen 5 Sitz hinten.

Bedenken hatte ich über die Rekuperationsleistung, da bekanntlich Heckantrieb.

Aber er scheint hier (wie auch bei Auto Motor Sport im Test) recht ordentlich viele kW rekuperieren zu können.

90 kW habe ich schon gesehen, beim Bremsen von 50 auf 0 an die Ampel...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 21:50 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638790
Aw: Gulfoss' ID.3 15.12.2020 19:39 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@Gulfoss: vielen Dank für dieses ausführliche Review über Deinen neuen ID3. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Neuen und Allzeit gute Fahrt.

Das bestätigt mich in meinen Eindrücken zu dem ID3. Ich war nah dran, mir den Tour mit der 77kwh-Battwerie zu bestellen. Gescheitert ist es an dem schlechten Ankaufspreis für meinen Prius.

Inwischen bin ich nicht mehr so böse darüber. Dies zum Einen, weil ich mit dem PHEV lokal emmisonsfrei fahren kann und auf Langstrecken und wenn ich mal nicht Laden kann dennoch keine Reichweitenangst haben muss. Zum Anderen erschreckt mich die rasante Entwicklung bei den Elektroautos doch etwas. Was heute "state of the art" ist, ist nächstes jahre überholt oder sogar veraltet und unter Umständen nicht mehr oder schlecht verkäuflich.

Wenn ich umsteigen würde, würde ich vermutlich eher leasen als kaufen und nach drei Jahren wieder tauschen. Bin sehr gespannt auf den kommenden Ionic 5 mit dem 800 Volt-Bordnetz von Rimac.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 21:50 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638797
Aw: Gulfoss' ID.3 15.12.2020 19:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
esox ist optimist - welcher RAV4h steht denn längere Zeit in der eigenen Garage? :->
gcf
Beiträge: 11098
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 21:50 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638801
Aw: Gulfoss' ID.3 15.12.2020 20:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@Gulfoss Auch von mir Gratulation!

Mein Favorit ist auch der ID.3 und soll vermutlich den Yaris Hybrid ersetzen oder ergänzen (einer meiner Kids macht gerade den Führerschein).

Nachdem ich Anfang Juli in der GMD in Dresden in einem ID.3 Max sitzen konnte, hat mich das Auto überzeugt. Die Euphorie war so gross, dass ich dann sogar Ende Juli einen Id.3 Fastlane Max (also Vollausstattung inkl. DCC) bestellt habe. Ich hatte dann allerdings nach der Unterschrift erste Zweifel, ob ein Auto in diesem Vollausstattung ohne Probefahrt wirklich der Nachfolger meines Yaris Hybrid werden sollte. Nachdem im August immer noch keine Bestellbestätigung da war, konnte ich vom Vertrag zurücktreten (selbst Schuld VW).

Mitte September hatte ich dann eine richtige Probefahrt mit dem ID.3. Mit einem 1st der kleinsten Ausstattung. Habe bei diesem außer der Rückfahrkamera nichts wirklich vermisst. Habe dann noch eine Probefahrt mit meinem zweiten Favoriten, einem i3 gemacht. Danach war klar: Es soll ein ID.3 werden.

Ich warte jetzt darauf, dass die gemäß der angekündigten Pakete frei konfigurierbaren ID.3 angeboten werden oder es einen ordentlichen Rabatt gibt. Mich stört zur Zeit, dass ich für den gewünschten Totwinkelassistenten ich eine riesige Ausstattung kaufe muss. Das änder sich, wenn ich den ID.3 statt vorkonfiguriert nur mit dem Paket Assistance Plus bestellen könnte.

Für mich ist die Wartezeit kein Problem: Seit mehr als einem halben Jahr fahre ich wegen der Corona-Krise und Homeoffice wenig Auto und mein Yaris Hybrid schafft es auch noch ins Jahr 2021. Der TÜV im Februar 2021 sollte nur eine Formalität sein.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 21:49 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638805
Aw: Gulfoss' ID.3 15.12.2020 20:54 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ja, das mit den Paketen finde ich auch doof momentan. Das Einzige was ich noch gerne gehabt hätte wäre der erst künftig erhältliche Einparkassistent.

Ich weiß nicht wie es beim E-Golf ist, aber fährt man hinter einem PKW mit aktiviertem Travel-Assist her, so fährt der ID.3 automatisch wieder an, sobald der Vordermann los fährt. Das sogar sehr geschmeidig ohne die Hintermänner zu nerven.Hierfür muss man gar nichts drücken.

Für Tesla-Fahrer wahrscheinlich laaangweilig .
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 21:49 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638823
Aw: Gulfoss' ID.3 15.12.2020 21:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Einer der lieben Admins kann meinen Thread bestimmt auslagern in einen neuen "Gulfoss´s ID3" oder so ähnlich??
Aber ja. Jetzt geht es hier weiter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638825
Aw: Gulfoss' ID.3 15.12.2020 21:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Ja, das mit den Paketen finde ich auch doof momentan.
Tesla-Fahrer verstehen das mit den Paketen vermutlich auch nicht. Da kann man als Paket nur "Volles Potenzial für autonomes Fahren" für 7.500 EUR auswählen und das war alles. Und selbst das ist nur eine SW-Option.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 22:08 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638828
Aw: Gulfoss' ID.3 15.12.2020 22:19 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Schön, endlich ein Fahrtbericht des neuen ID3 hier. Ich war schon gespannt, wann der erste darüber schreibt...

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf, ich denke dass der ID3 ein super Auto ist und im Vergleich zu anderen tolle Innovationen bietet.
Bei vielen deiner Punkte erkenne ich, dass VW Eigenschaften und Funktionen von Tesla übernommen hat.

Ein paar Fotos, außen und innen würden mich interessieren.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638847
Aw: Gulfoss' ID.3 16.12.2020 06:19 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Akku habe ich nur die mittlere Größe. Der große wäre schön, aber dann kein Fahrradträger (AHK) und keinen 5 Sitz hinten.
Nur ist gut. Soweit ich das verstanden habe, hat der 58kWh? Für meine Bedürfnisse wäre das durchaus ausreichend. Zwar müsste ich im Alltag durchaus immer wieder mal einen Schnellader ansteuern, aber vorausgesetzt es gibt im Sommer kein Rapidgate, scheint mir der große Akku mit m.W.n. 77kWh verzichtbarer Luxus.
Ich bin sehr gespannt und hoffe auf weitere Erfahrungsberichte. Verbrauch, Ladegeschwindigkeit DC, Laden daheim und generell die Alltagstauglichkeit. Ich bin jetzt schon beeindruckt von dem, was professore mit "im Vergleich zu anderen tolle Innovationen bietet" auf den Punkt bringt. Toll!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32642
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638849
Aw: Gulfoss' ID.3 16.12.2020 07:09 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
professore schrieb:

Bei vielen deiner Punkte erkenne ich, dass VW Eigenschaften und Funktionen von Tesla übernommen hat.

Ich erkenne hauptsächlich Eigenschaften des BMW i3. Ich habe den Eindruck, dass VW sich die BMW-Ingenieure geholt hat und ihnen gesagt hat, dass diese einen Nachfolger des i3 entwickeln sollen. So ist dann endlich das kamerabasierte ACC verschwunden, aber die Verkehrszeichenerkennung geblieben.

Wo hast Du Eigenschaften und Funktionen von Tesla gesehen? Das scheint hauptsächlich das Over-The-Air-Update (OTA) zu sein. Ist aber bisher nur eine Ankündigung und noch keine Realität. Scheint auch derzeit unklar, ob das OTA wirklich später alle Steuergeräte updaten kann oder man dazu dann doch zum Händler muss. Ansonsten hat man sich das Marketing bei Tesla abgeschaut: Vorreservierung des 1st und sich zu trauen ein Auto mit SW auszuliefern, bei der Funktionen fehlen, die angekündigt waren. So etwas hätte sich VW früher nie getraut.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2020 07:14 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638883
Aw: Gulfoss' ID.3 16.12.2020 10:23 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@gcf -esox ist optimist - welcher RAV4h steht denn längere Zeit in der eigenen Garage
ja bin ich, besonders wenn ich mir die auffallend schnelle entwicklung in diesem bereich ansehe.
vergleich e-golf-id.3

auf jeden fall ein einer mit 4wd antrieb, dabei spielt es keine rolle ob hybrid oder plug-in hybrid, hauptsache toyota


esox
esox
Beiträge: 2675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2020 10:27 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638948
Aw: Gulfoss' ID.3 16.12.2020 14:01 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Der i3 wäre auch optisch in der engeren Wahl gestanden, aber darum scheidete er aus:
-Fahrkomfort Autobahn, Seitenwind, Geradeauslauf
-Kofferraum
-Gegenläufige Türen - in engen Parklücken nicht so praktisch


Während ich meinen A3 immer mittels Schuko (dauerbelastbare 16A Steckdose) geladen habe, hab ich mir für den ID.3 5x6 mm² in die Garage gelegt und getrennt abgesichert (vorneweg - ja ich darf das)

Da ich keine 11 kW Ladeleistung zu Hause benötige, habe ich softwareseitig im ID.3 auf 8 A /Phase begrenzt.

Als "Wallbox" verwende ich einen Juicebooster, da dieser auch unterwegs ganz brauchbar sein kann und in der engen Garage wenig Platz benötigt. Qualitativ ein beindruckendes Ladegerät.

Momentan lade ich jedoch überhaupt nicht zu Hause, da ich das Ionity Kontingent innerhalb eines Jahres aufbrauchen muss, verwende ich erst dieses. Diese Karte funktioniert auch bei anderen Säulen, aber nur bei Ionity bekomme ich die kW/h für 30 Cent.

Bisweilen finde ich immer noch einen "Nasenlader" praktischer als an der klassischen Tankklappe.

Nette Ladegespräche hatte ich auch schon hier und da.
Görlitz Einkaufszentrum machte mich ein netter Passant unaufgefordert darauf aufmerksam, wo ich am Parkplatz laden kann und einmal mit einem Teslafahrer der mitleidig kam, als ich nachts im Regen auf der Heimfahrt (erste Ionity-Erfahrung) direkt von der Abholung nicht laden konnte (Karte nicht freigeschaltet).
Letztendlich hat mir dort dann die freundliche Ionity Hotline kostenfrei die Ladesäule freigeschaltet um für lau laden zu können.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar