Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...16
THEMA: Mein e-Golf
#633156
Aw: Mein e-Golf 17.11.2020 14:49 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich auch - Gratuliere und Viel Freude!

Baust Du ein Foto davon in den Avatar ein? ..
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2020 14:50 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633164
Aw: Mein e-Golf 17.11.2020 15:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke schön. Mal sehen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633165
Aw: Mein e-Golf 17.11.2020 15:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ein paar Bilder!
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633235
Aw: Mein e-Golf 18.11.2020 06:47 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633239
Aw: Mein e-Golf 18.11.2020 07:17 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das Cockpit sieht schon geil aus!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633250
Aw: Mein e-Golf 18.11.2020 08:40 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wünsche eine Pannen- und Unfallfreie Zeit mit dem neuen e-Golf.
Da wir einen e-Up Anfang August bestellt haben, ist noch nicht so schnell mit unserem neuen zu rechnen.
Interessiert bin ich aber daran, welche Wallbox (oder Lademöglichkeit), wird von euch genutzt, zwecks KFW-Förderung?
Eine Antwort kann gerne als PM, hier oder beim Forum Alternative Antriebe (Zauberstein) erfolgen. Danke im voraus.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2020 08:46 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633251
Aw: Mein e-Golf 18.11.2020 08:43 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Viel Spaß und allseits gute und unfallfreie Fahrt mit deinem eGolf.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633252
Aw: Mein e-Golf 18.11.2020 08:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die Frage nach der (geförderten) Wallbox wurde umfangreich hier diskutiert, ich hoffe, ich darf darauf verlinken.

forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,8759.0.html
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633254
Aw: Mein e-Golf 18.11.2020 09:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
  • Aber sicher. Interessantes zum Thema ist außerdem hier gesammelt:

    - www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15


  • Besonders verweisen möchte ich auf eine bevorstehende Online-Veranstaltung:


    „E-Autos zuhause laden: Fördermöglichkeiten und Tipps“

    Die Lotsenstelle für alternative Antriebe der Energieagentur Rheinland-Pfalz bietet am 12. und am 20. November 2020 eine je einstündige Online-Veranstaltung zum Thema „E-Autos zuhause laden: Fördermöglichkeiten und Tipps“ an. Projektleiter Dr. Peter Götting bzw. Referent Dr. Dominik Böckling werden das KfW-Förderprogramm 440 „Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude“ detailliert vorstellen. Der Bund stellt 200 Mio. Euro bereit und fördert die Installation von Wallboxen ab 24. November 2020 mit pauschal 900 Euro pro Ladepunkt. Wenngleich der Förderantrag vor der Auftragserteilung gestellt werden muss, spricht nichts dagegen, die Installation der Wallbox bereits vorher mit dem Elektroinstallateur durchzusprechen und zu planen sowie die Versorgung der Wallbox mit Strom aus Erneuerbaren Energien sicherzustellen.

    Im Anschluss an die Vorstellung des Förderprogrammes gibt Matthias Leonhard, ein begeisterter E-Autofahrer, Tipps zum Aufladen von Elektroautos und berichtet aus seinem Alltag mit dem Elektroauto. Die Teilnehmer*innen zuhause an den Bildschirmen können ihre Fragen während der Online-Veranstaltung in einem Chat stellen.


    - www.energieagentur.rlp.de/service-info/d...nd-tipps-im-november


  • Abschließend der Hinweis: Prinzipiell reicht auch eine Steckdose am Stellplatz, die sich zudem leicht gegen eine dauerstromfestes Exemplar austauschen oder um ein solches ergänzen lässt. Eine Wallbox ist komfortabler, muss aber nicht unbedingt sein.





Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633352
Aw: Mein e-Golf 18.11.2020 18:27 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich benutze zur Zeit eine von 8 Walboxen (Ladeaeulen) 3 Ühasen von EWE im P+R Parkhaus am S-Bahnhof Neu Wulmstorf. Da lkann ich kostenlos parken und kostenlos 100% Ecostrohm laden. Einfach den Steker vom Kabel der Ladestation in die Ladedose vom eGolf szecken und den Auto Startknopf an der Ladeköappe vom Auto drücken Dann wechselt die farbe der Lade LED von orange auf grün. Jetz läd er gerade dort. Der eGolf fährt sich toll.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633472
Aw: Mein e-Golf 19.11.2020 11:03 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
...fährt sich toll.

Dann mal knitterfreies Fahren und kratzerfreies Parken/Bestromern
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2020 11:06 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633559
Aw: Mein e-Golf 19.11.2020 20:13 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Ich benutze zur Zeit eine von 8 Walboxen (Ladeaeulen) 3 Ühasen von EWE im P+R Parkhaus am S-Bahnhof Neu Wulmstorf. Da lkann ich kostenlos parken und kostenlos 100% Ecostrohm laden.
Gönn ich Dir. Das es außer bei Supermärkten (bei uns Aldi max 1 Stunde) und Ikea noch kostenfreien Strom gibt, finde ich erstaunlich. In meiner Gegend gibt es das nicht mehr.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633591
Aw: Mein e-Golf 19.11.2020 22:52 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke schön! Ich habe mich auch gewundert. Aber es hat fuktioniert. Die haben allerdings nur Typ 2 AC. Sollen sber bis 50 KW gehen. Unser eGolf kann aber AC nur 2 Phasen 7.4 LW. DC kann er bis 40 KW. Ixh habe bei OBD 11 gesehen, dass es einen Paramezer für 50 KW gibt. Allerdongs glaube ich dass das nich lage funktioniern wird, weil sich der Akku dabei stärker erwärmen wird. Das wäre auch nicht gut für die Lebensdauer des Akkus und man würde die Garantie verlieren.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633598
Aw: Mein e-Golf 19.11.2020 23:32 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Die haben allerdings nur Typ 2 AC. Sollen sber bis 50 KW gehen.

Gerd


Servus Gerd
Zunächst mal gratuliere ich dir herzlich zum neuen Auto und wünsche dir viel Freude damit. Es ist schade dass VW dieses Auto nicht mehr baut, es hätte das Potential gehabt ein Bestseller zu werden. Ich denke, dass die relativ wenigen die es gibt noch sehr begehrt werden.

AC geht immer nur bis maximal 22kW, das liegt an den 230V mal 3 Phasen und je 32A. Mehr geht da nicht.
DC Lader bieten üblicherweise bis 50kW, außer die Supercharger von Tesla und Ionity und noch ein paar Exoten.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633649
Aw: Mein e-Golf 20.11.2020 09:46 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zur Ergänzung:

Es gibt öffentliche DC-Ladepunkte, die maximal 20 kW Ladeleistung bieten; je nach Akkuspannung auch weniger. Die sind aber nicht besonders oft anzutreffen. Ich sehe meist welche bei den Ikea-Märkten.

Umgekehrt gibt es AC-Ladepunkte, die 43 kW liefern (3 x 63 A). Aber nicht sehr viele. Nur der BYD e6 und die alte Renault Zoe Q210 können damit etwas anfangen, alle anderen E-Autos nicht.

Hat man das bei der Zoe ausgenutzt wurde für jede solche Ladung eine Strafgebühr an Renault (als Leasinggeber des Akkus) fällig. Ich weiß aber nicht, ob das noch immer so ist. Mit der aktuellen Zoe hat sich das so oder so erledigt, weil jetzt bei 22 kW Schluss und die Batteriemiete nicht mehr zwingend ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar