Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...16
THEMA: Mein e-Golf
#646887
Aw: Mein e-Golf 28.01.2021 19:49 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Die Außensteckdose ist auf der anderen Seite des Hauses. Ein Schuko Steckdose ist nur eine Notlösung und nicht für den dauerhaften Betrieb unter hoher Stromlast geeignet. Das Laden im P+R Parkhaus am Bahnhof wird nicht ewig kostenlos bleiben. Jetzt werden private Ladepunkte (Wallboxen) mit 900€ bezuschusst. Deshalb möchte ich jetzt ein gute Wallbox kaufen. Ich muß nur eine Firma finden, die mir die offiziell anschließt.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646890
Aw: Mein e-Golf 28.01.2021 20:01 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Finde den Verbrauch bei Kurzstrecken nicht schlimm. Immerhin hat man eine Standheizung, die man bei einem Verbrenner teuer zahlen müsste und die auch Benzin verbraucht.

Wenn man mit dem BEV die Heizung beim Start auch erst anmacht, wenn mein Yaris Hybrid ordentlich Wärme produziert (und das dauert im Winter länger als die 9 km Strecke), ist der Verbrauch auch wesentlich geringer.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646897
Aw: Mein e-Golf 28.01.2021 20:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab in 14 Monaten noch nie vorgeheizt. Hab ich beim Verbrenner nie gemacht, also warum sollte ich jetzt zum Energieverschwender werden, wo die Reichweite eh schon knapp ist (im Verhaeltnis zum Verbrenner)? Beim Yaris fahre ich auch ohne Heizung.

Beim letzten Vollladen vor ein paar Tagen wurden 245km Reichweite in meinem favorisierten Fahrmodus Eco+ angezeigt. Fuer 231km WLTP-Reichweite finde ich das fair. Ein paar Tage spaeter durfte ich mal wieder fahren und stand eine Weile vor der Autowaschstrasse rum. Mit Sitzheizung sank die Reichweite um 1km (172km -> 171km), merkwuerdigerweise egal, in welcher der 3 Stufen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2021 20:58 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646901
Aw: Mein e-Golf 28.01.2021 21:37 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Ein Schuko Steckdose ist nur eine Notlösung und nicht für den dauerhaften Betrieb unter hoher Stromlast geeignet.

Hallo!

Meine Schuko-Steckdose scheint davon zum Glück nichts zu wissen. Sie ist seit über drei Jahren mit dem gern so genannten Notlader verbunden und tut ihren Dienst. So sehen die Kontakte bei der Einstellung 10A nach 40 Monaten aus:


Zugegeben, ich lade im Schnitt nur 30 km am Tag nach, das übrige Viertel meiner Ladegänge entfällt auf kostenlose Shoppingcenter-Ladestecker und Langstrecken.
Aber für meine Wochenend-Stammstrecke von ca. 160 km reicht es dann doch auch.

LG
W.

PS: Vorheizen ist die beste Erfindung, die man mit dem E-Auto mitbekommt. Einfach genial, die 32 Euro pro Jahr ist es mir allemal wert!
Ich geh ja auch nicht jedes Mal zum Wechseln des Kanals zum Fernsehgerät, nur um mir die Batterien für die Fernbedienung zu sparen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2021 21:48 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646906
Aw: Mein e-Golf 28.01.2021 21:42 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Ein Schuko Steckdose ist nur eine Notlösung und nicht für den dauerhaften Betrieb unter hoher Stromlast geeignet.
Das stimmt so pauschal nicht. Bei Interesse kann ich gerne Lösungen mit Schuko/Ladeziegel anführen, die ein völlig problem- und risikoloses Laden ermöglichen. Ich praktiziere das selbst seit knapp 3 Jahren und ca. 6000 kWh so.

Ich finde es schade, wenn E-Auto-Interessierten immer der Eindruck vermittelt wird, es bräuchte unbedingt eine teure Wallbox. Das ist nicht der Fall. Steht aber natürlich jedem frei, das zu machen wie er will.

Das Thema Vorheizen halte ich genauso wie bgl-tom.
AC20
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646928
Aw: Mein e-Golf 29.01.2021 09:20 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bei einer Wallbox (ab 7,2 kWh) sehe ich in erster Linie einen Zeitvorteil, falls es mal schneller gehen muss und dann natürlich etwas Bequemlichkeit, da ich nur einmal ein Kabel einstecken muss und nicht 2x und das selbige dann wieder aufgerollt und in's Auto geräumt werden muss...
Wenn das E-Auto länger steht oder über Nacht geladen wird, reicht auch eine gute Schukodose!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2021 09:20 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646948
Aw: Mein e-Golf 29.01.2021 11:18 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wie ist der Wirkungsgrad vom Laeziwgel im Vergleich zur Wallbox?

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646949
Aw: Mein e-Golf 29.01.2021 11:22 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde mal schätzen ~1Ct/kWh Preisvorteil - d.h. die Wallbox muß sehr lange halten bis sich das wieder amortisiert.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646953
Aw: Mein e-Golf 29.01.2021 12:19 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Thema "Warumm sollte man ein E-Auto vorheizen?"
Ganz einfach, weil man es kann!
Ja die gute alte Pferdekutsche hatte auch keine Heizung und die Menschen kamen am Ziel an.
Heute sind wir aber schon weiter und können und den Komfort gönnen.
Was kostet das Vorheizen? Also über die 5- max. 10 Minuten? 1kWh? Also 30 Cent? Mir ist es das wert.
Allein schon um die Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen würde ich nie aufs Heizen verzichten wollen und nie auf den Gedanken kommen nur mit Sitzheizung durch die Gegend zu gondeln. Ich denke mal alle E-Mobilisten beziehen zuhause auch Ökostrom. Passt also.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646965
Aw: Mein e-Golf 29.01.2021 13:07 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man auf Umwelt, Klimawandel usw. nichts gibt, kann man das natürlich so machen. Verantwortungsbewusst ist es aber eher nicht.

Nur weil alle alles einfach mal so machen, was sie könnnen, schaut es so auf unserem Planeten aus, wie es halt aktuell so ausschaut.
AC20
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646967
Aw: Mein e-Golf 29.01.2021 13:20 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
YARISGERD , Ich habe mir einen einphasigen Ladeziegel aus China gekauft .
Einstellbar von 8 bis 16 A , in 1 A Schritten . Funktioniert einwandfrei , für 100 E ! ( E Bucht international)
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 794
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2021 13:22 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646974
Aw: Mein e-Golf 29.01.2021 14:03 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Im e-Golf kann man den Strom einstellen, 16A, 13A, 10A, 5A. Von Chinaschrott in der 100EUR-Preisregion wuerde ich lieber die Finger lassen. Billig ist nicht immer die guenstigste Option, wenn man moegliche Folgeschaeden mit einrechnet.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2021 14:04 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646992
Aw: Mein e-Golf 29.01.2021 15:28 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Du vergisst, der besagte China Schrott ist fast schon überall eingebaut...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646997
Aw: Mein e-Golf 29.01.2021 16:07 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
AC20 schrieb:
Wenn man auf Umwelt, Klimawandel usw. nichts gibt, kann man das natürlich so machen.

Nichts für ungut, aber so disqualifiziert man sich selbst.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647009
Aw: Mein e-Golf 29.01.2021 17:12 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich lade nur Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Auch der Strom aus den Walboxen von der EWE ist 100% Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen und den muß ich nicht einmal bezahlen. Aber ich will um die Reichweite meines eGolfs im Winter nicht zu weit zu verringern zu mindestens zu Hause den Strom zum Vorheizen von meinem Hausnetz verwenden. Wenn ich eine mit 900€ geförderte Wallbox nehme, wird sie mir nicht sehr viel kosten. Auch für den Ladeziegel müsste ich mir eine Steckdose legen lassen. Dann kann ich mir auch eine Wallbox holen. Das Kabel hat vom Elektriker 60€ +MWSt gekostet. Ein Schutzschalter 15€ und die Wsllbox Stark In Strom Pro Connect kostet 889€. Der Elektriker muß noch auf beiden Seiten je 5 Adern abklemmen und einen Testlauf machen. Fi Schutzschaltder für AC und DC sowie die Sicherungsautomaten sind in der Wallbox bereits verbaut. Die Wallbox hat ein 8m langes Ladekabel, eine Schukostdckdose mit Sicherungsautomten sowie einen geeichten Stromzähler. Sie hat ein Lastenmanagement und kann an einer Solaranlage angeschlossen werden. Sie hat ein Schüsselschalter. Sie kann zeitgesteuert per App oder Browser laden, per Sprachbefehl über Alexander oder Google. Über eine Wetter app kann sie Überschuldung einer Solaranlage steuern.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar