Aw: Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion) 20.10.2019 11:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Es ist schön zu sehen, dass VW gute Elektroautos bauen kann und was der Konzern zustande bringt, wenn er seine Ingenieure ordentlich arbeiten lässt.
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Egon
Admin
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Aw: Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion) 20.10.2019 16:28 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Ich bin erstaunt wie günstig der e-Golf in der Versicherungseinstufung ist ( www.autoampel.de/vw-golf-vii-elektro-0603-cbp.html). Haftpflicht 13 und Vollkasko 18.
Da ist mein Yaris Hybrid (17/20) wesentlich darüber. Ersatzteile wird es vermutlich auch günstig geben.
Ein Hyundai Ioniq ist da auch teurer (17/21).
Insofern noch ein Argument für den e-Golf.
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Letzte Änderung: 20.10.2019 16:28 von ex_happyyaris.
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Aw: Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion) 21.10.2019 08:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Der Golf ist nun mal das wichtigste Auto von VW und das merkt man auch an der gebotenen Qualität und einer gewissen Erfahrung im Autobau.
Ich persönlich fand den E-Golf abgesehen vom Kältemittel( meine Phobie) und dem nicht aktiv temperierten Akku super, perfekte Verarbeitung bis ins Detail.
Apropos Detail: Ab und an "zuckelt" der Scheibenwischer in Neutralstellung etwas, erst dachte ich an einen Defekt, aber nein, ab und an wird der Scheibenwischergummi einfach durch kurze Ansteuerung in die andere Richtung gekippt, damit er sich nicht einseitig verformt.
Das nenne ich Detailverliebtheit
So schlimm scheint es dem Akku aber auch im "Alter" nicht zu gehen:
www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php...mp;start=170#p994727
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Letzte Änderung: 21.10.2019 08:53 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion) 21.10.2019 13:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Ich mag das R1234yf auch nicht, aber wenn man heute eine Alternative sucht, muss man wohl auf den ID.3 warten, denn IMHO ist das das einzige bezahlbare Modell mit (optionaler) CO2-Wärmepumpe.
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Aw: Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion) 21.10.2019 14:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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So siehts aus, leider.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion) 21.10.2019 19:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Gulfoss schrieb:
Das nenne ich Detailverliebtheit Naja, da fand ich manche Details bei Škoda einfach cleverer gelöst. Bei VW habe ich manchmal den Eindruck, dass Beamte die Details verwalten.
Z.B.:
- Innenbeleuchtung alles LED, nur im Kofferraum ist es eine Glühbirne.
- Bei der Option Aerodynamik-Felgen entfallen dann die blauen Bremssättel (merkt der Kunde ja erst beim Wechsel auf Winterreifen )
Und weitere so Kleinigkeiten, deren logistische Umsetzung wahrscheinlich mehr kostet, als es wirklich Bauteilekosten spart.
Gruß, yarison
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Aw: Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion) 21.10.2019 19:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Ich hatte mich beim Kauf des P4 sehr über diesen Punkt geärgert - aber es war ja alternativlos...Erinnere mich noch gut daran, wie Daimler es aus Sicherheitsgründen damals nicht verwenden wollte und vom KBA zur Verwendung verpflichtet wurde. Was fährt real auf den Straßen in D? R134a und R1234yf
Die Ambivalenz der Politik zeigt das Verhalten vom KBA (verharmlosende Reaktion - Verwendung ist unproblematisch) vs. dem des UBA (Gefährdung/Verunreinigung des Trinkwassers - alternative Kältemittel müssen her). Was passiert? Bisher nichts
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion) 21.10.2019 19:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Der VW e-Golf wird sogar in einem italenischem Auto Magazin (al Volante) sehr gelobt!
"Guidarla e' sempre un piacere" , was etwa bedeutet "Ihn zu fahren ist immer ein Vergnügen"
Ich habe das aktuelle Heft heute am Strand etwas durch studiert - man hat ja Zeit...
Saluti
Martin
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Aw: Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion) 21.10.2019 19:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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yarison schrieb:
Bei VW habe ich manchmal den Eindruck, dass Beamte die Details verwalten.
Z.B.:
- Innenbeleuchtung alles LED, nur im Kofferraum ist es eine Glühbirne.
Nun, da lobe ich mir "die deutschen Beamten" - bei Toyota sind im P4 überall im Innenraum lediglich schwache aber ineffiziente Birnchen verbaut. Wer verwaltet diese Details? Japanische Angestellte wohl...
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
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Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion) 22.10.2019 22:13 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Als Feststellung am Rande:
- Mein kleiner e-Golf-Fahrbericht bringt es nach dreieinhalb Tagen auf 1500 Zugriffe und 25 Beiträge.
- Der daraus hervorgegangene Thread "Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen?" liegt schon nach zweieinhalb Tagen bei knapp 3000 Zugriffen und nähert sich 100 Beiträgen.
Ich fand den e-Golf ziemlich überzeugend. Das wollte ich nur nochmal erwähnt wissen, damit es nicht völlig untergeht.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 79117
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Aw: Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion) 22.10.2019 22:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Vielleicht hättest du in deinem Fahrbericht nicht erwähnen sollen, um welches Fahrzeug es sich handelt.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: Kleine Testfahrt im VW e-Golf (Basisversion) 27.10.2019 12:31 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Zwischenzeitlich habe ich einen zweiten e-Golf organisiert, um die festgestellten Abweichungen gegenüber der Werksangabe beim AC-Laden zu überprüfen. Das Thema ist mir wichtig, weil ich im Alltag überwiegend AC lade (DC nur auf Langstrecke).
Auch das zweite Exemplar lag bei knapp 6,1 kW Ladeleistung. Ich habe das durch einen einphasigen Anschluss im Rahmen meiner eher groben Messmöglichkeiten gegengeprüft und folgende Ergebnisse ermittelt:
Code: |
1-phasig
Werksangabe 1 x 16 A = 3,68 kW
Real 1 x 13,25 A = 3,05 kW
2-phasig
Werksangabe 2 x 16 A = 7,36 kW
Real 2 x 13,25 A = 6,1 kW
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Das kann man nun so oder so betrachten. Dass der zweiphasige Bordlader nur mit 83 % Last gefahren wird, dürfte seiner Lebenserwartung sicher zuträglich sein. Dafür erhöht sich die Ladezeit um 20 Prozent gegenüber der Nominalleistung.
Auch das DC-Lademanagement, das mangels aktiver Temperierung die vergleichsweise magere Ladeleistung von maximal 42 kW bei Bedarf auf weniger als die Hälfte reduziert (bei heißem Akku als "Rapidgate" bekannt), ist aus Sicht des Langsteckenfahrers unerfreulich. Aus Akku-Sicht ist es eine gute Sache.
Übrigens findet sich auch im Handbuch des e-Golf ein deutlicher Hinweis darauf, dass ständiges Schnellladen nicht gut für den Akku ist. Vergleichbare Hinweise findet man bei praktisch allen Herstellern, aber sie sind nicht sonderlich prominent platziert.
Grüße, Egon
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Egon
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