Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wer liebäugelt mit dem VW ID3?
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...18
THEMA: Wer liebäugelt mit dem VW ID3?
*
#784398
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 15:24 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
JoAHa schrieb:
... an dieser Stelle nicht schlechter zu sein als TOYOTA! Das ist der Punkt!An dieser Stelle nehmen sich ALLE Hersteller recht wenig, ausgenommen einige Premiumhersteller, welche die Preise nochmals toppen.

Es ging mir auch nicht um ein gezieltes VW-Bashing, sondern einerseits darum, dass man in VW-Vertragswerkstätten auch nicht günstiger wegkommt als bei Toyota und Co. und andererseits um nicht akzeptable kurze Garantiezeiten, wo VW alles andere als ein Einzelfall unter den hiesigen Hersteller darstellt.

Übrigens, wenn etwas häufig wirklich wenig sachlich rüberkommt, dann das wiederholte Toyota-Bashing, was es die Ersatzteilpreise betrifft.

Man muss immer die Preise miteinander vergleichen, welche in der Vertragswerkstatt aufgerufen werden, sonst wird es schief. Das es bei VW deutlich mehr Teile von Drittanbietern gibt, wenn man außerhalb der Vertragswerkstatt schrauben lässt, hatte ich ja als Positivkriterium für VW gewertet!

Achja, wo du mir ein ggf. wenig sachliches VW-Bashing vorwerfen darfst, ist bei meiner Aussage, dass man es gleich ganz bleiben lassen kann, wenn man es nicht fertig bringt, den ID2all vor 2026 zu bringen, aber da werden wir ja sehen, wie sich der Markt entwickelt, wenn man erneut zu spät kommt.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2024 15:28 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784399
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 16:05 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Wenn ich mir jetzt ein BEV kaufen müsste/könnte, dann wäre es ein ID.3. Punkt. Er wäre einfach perfekt für meinen Bedarf, zudem gefällt er mir optisch richtig gut. Und obendrein unterstütze ich die heimische Wirtschaft und nicht irgendeine in Fernost.

PS: mit "meinid.com" gibts sogar ein sehr brauchbares Forum.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784402
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 16:23 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Ich würde mir dann an deiner Stelle den Beitrag von marwin220 zu Herzen nehmen und den Cupra Born wählen. Warum auf weitere 3 Jahre Hersteller-Garantie verzichten und etwa 5000 EUR günstiger wäre es auch noch?

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=120#784381

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784404
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 16:29 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Gefällt dir der Born mit seinem ganzen Pseudo-Sport-Lametta? Mir nicht. Alles andere ist für mich aktuell irrelevant, weil ich auf absehbare Zeit eh keine Lademöglichkeit bekommen werde. Aber darum gehts es hier auch nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2024 16:31 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784409
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 18:04 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Blinki-Lametta ist abschaltbar.

Und warum muss man neu kaufen? Der Markt gibt auch hier 1-jährige her, denen der Wertverlust dem Verläufer das Pipi in die Augen treibt...

Und laden muss man nicht zwingend zuhause. Es gibt genug Öffentliche.
Guck mal in die Tarife von ENBW.
Selbst der Basis-Tarif ohne Monatsgebühr ist bezahlbar. Und dann noch den ADAC obendrauf mit 10ct/kWh Nachlass. Sind dann 51ct für CCS laden. Da wird selbst das unterwegs laden zunehmend interessant.
Und ENBW kooperiert sehr viel.

Ja, man wird sich so oder so umgewöhnen müssen. Nicht immer von voll nach leer dödeln. Und dann auf der letzten Rille an die Zapfe. Sondern gerne zwischendurch nen Schluck rein tun. Wenn man eh grad einkaufen geht...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784410
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 18:19 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Auch wenn ich mit einem sportlichen Design nichts am Hut habe, bei gleicher Größe und gleichem Raumangebot stellt sich die Frage für mich überhaupt nicht mehr, was ich bei 5 statt 2 Jahren Herstellergarantie und einigen Tausendern geringerem Preis wählen würde.

Ich habe meine Autos noch nie nach der Devise gekauft, dass sie optisch wirklich gefallen müssen, sie dürfen nur nicht hässlich sein wie z.B. ein Fiat Multipla.

Ein Cupra Born würde also prinzipiell in mein Beuteschema passen, wenn es nicht mein persönliches Kofferraumproblem gäbe. Dass mir 385l ausreichen, kann ich mir derzeit beim besten Willen nicht vorstellen, so wie sich in den letzten Jahren und auch noch einige Jahre weiter meine Urlaubsfahrten nach z.B. Österreich, Schweiz und Südtirol gestalten, durchaus öfters mit 4 Personen an Bord. Gepäck für eine Woche, dazu 4 Rucksäcke und 4 Paar Bergstiefel, da wird es einfach eng.

Mit den Punkten
- Heckantrieb und wohl dadurch auch ein sehr geringer Wendekreis
- Trommelbremsen
bringen Cupra Born und ID3 durchaus gewichtige Pluspunkte mit sich.

15-20cm mehr an Fahrzeuglänge und damit 500l Kofferraum und der Cupra Born stünde auf der Pole-Position, falls mein Corolla aus irgendwelchen Gründen frühzeitig den Geist aufgeben würde.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784412
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 18:35 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
JoAHa schrieb:

Derzeit ist der ID 3 mal wieder deutlich in mein Blickfeld gerückt.

Aber die seit knapp einem Jahr verfügbare FL-Version scheint eine Reihe von Defiziten überwunden zu haben und[...]


Das geht mir ganz genauso. Allerdings ist der ID3 mit der 77 kWh-Batterie in der von mir favorisierten Ausstattungsvariante SEHR teuer. Eine Frechheit sind die Angebote mancher Händler bei mobile.de oder Autoscout24.de, die einfach die Händler- und E-Prämie in die eigene Tasche gesteckt haben und die Autos jetzt für fast 60.000 EUR anbieten. Und das, wo auf der VW-Seite bis 31.03.3024 eine Aktion angeboten wird, wo VW eine Aktionsprämie von 3.570,- EUR und einen E-Mobilitätsbonus von 1.785,- EUR ausruft, insgesamt also einen Nachlass von 5.355,- EUR.
Das von mir konfigurierte Modell mit Vollausstattung (ohne Sportpaket, das gibt es im Moment anscheinend nicht) käme damit auf 53.740,- EUR, was preislich ungefähr einem Tesla Model 3 LR entspricht. Ich bin mir sicher, dass die Preisnachlässe der gierigen Händler nicht lange auf sich warten lassen.

@Timico: sehe es genau wie du. Wenn ein neues Auto, dann aus deutscher Produktion. Japan oder Südkorea würde auch noch gehen. Was mich abhält ist die Tatsache, dass ich mit meinem P4 PHEV SEHR zufrieden bin und einfach kein neues Auto brauche.

Aber vielleicht macht es bei dem ID3 auch Sinn, den 2. Teil des "Facelifts" abzuwarten. Er soll ja auch mit dem noch größeren Display und SW, und der neuen E-Maschine kommen. Evtl. auch mit der noch größeren Batterie??
Dann aber vermutlich auch noch teurer...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2024 22:22 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784413
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 19:03 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Wenn die Angebote bei apl.de stimmen, dann schaut es bei den 77kWh-Varianten ein "klein wenig" günstiger aus.

ID3 PRO S: Bei Listenpreis 50000 EUR, Abholpreis in WOB 44308 EUR
Cupra Born: Bei Listenpreis 50000 EUR, Abholpreis bei einem Händler in NRW 39965 EUR!

Leider in beiden Fällen keine Angabe zur Lieferzeit.

Wenn 58kWh reichen, dann steht beim Cupra bei Listenpreis 45000 ein Endpreis von 35169 EUR im Angebot.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784417
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 19:24 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Dix schrieb:

Und warum muss man neu kaufen? Der Markt gibt auch hier 1-jährige her, denen der Wertverlust dem Verläufer das Pipi in die Augen treibt...


Ich würde jedoch unbedingt darauf achten, ein Facelift-Modell zu erhalten, da das VFL keine Batterievorkondionierung unterstützt - heißt im Winter ist die erste Schnellladung immer verdammt langsam (40-60kW, je nach Temperatur)

Mein Bekannter ist mittlerweile soweit, das Leasing seines ID.3 nach Ablauf der BAFA-Frist vorzeitig beenden zu wollen - zu sehr nerven ihn das das seit über einem Jahr nicht behobene Problem der sich zurücksetzenden Einstellungen sowie die schlechte Winterladeleistung.
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784420
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 19:33 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
@Ernie

Danke für die Rückmeldung, sehr interessant.

Bin da im übrigen ganz bei Dir und auch Timico.

Wir bleiben in "Hab' acht-Stellung"

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2024 19:34 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784437
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 22:25 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Was spricht bei dem Vergleich ID3 und Megan E-Tech für den ID3 bzw. gegen den Megan?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784439
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 22:34 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Der Preis.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784441
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 22:44 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Versteh ich nicht.

Lt. Konfigurator:
Neuer ID3 fängt an bei
39.995,00€ (kl. Akku)
bzw.
47.595,00 € (gr. Akku)

und eine neue Megan bei
35.600€ (kl. Akku)
bzw.
39.900 (gr. Akku).

Auf dem Gebrauchtmarkt sind die Preise in den lzt. Wochen für die Megan um bis zu ca. 5000€ gefallen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2024 23:13 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784442
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 22:53 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Ok, das hatte ich umgekehrt im Kopf.
"Kleiner Akku" ist bei beiden Modellen sehr unterschiedlich ausgeprägt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784443
Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 04.01.2024 23:12 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Bei den Preisen kommt gerade einiges in Bewegung, Preissenkungen, Rabatte oä, da weiß man derzeit nichts Genaues.

Zwei oder drei Unterschiede fallen mir gerade spontan ein:

- Reichweite der Version mit dem größeren Akku pro ID 3
- Übersichtlichkeit ohne Kameraunterstützung pro ID 3
- IT-Möglichkeiten und Connectivity möglicherweise pro MéganE?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2024 23:13 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar