Neuer VW e-up!: Finale Daten und weitere Bilder
Mit einem Grundpreis von 21.975 Euro kostet der neue e-up! rund 1600 Euro weniger als das Vorgängermodell. Dazu VW: „Der günstige Preis wurde durch die Skaleneffekte der Großserie realisiert. Denn Volkswagen wird fortan mehr Elektroautos anbieten als je zuvor. Beim viertürigen e-up! – so die Prognosen – wird die Nachfrage, im Vergleich zum Vorgänger, deutlich steigen.“ ecomento.de/2019/11/19/neuer-vw-e-up-pre...eite-weitere-bilder/
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Der E-Up müsste dann doch eine größere Reichweite in der Praxis haben als der E-Golf? Schließlich ist sein Akku sogar etwas größer...und der Wagen kompakter und leichter.
Aber er hat keine Wärmepumpe, die es beim e-Golf optional gibt. Ich weiß auch nicht, ob man beim E-Motor oder anderen Komponenten wie Unterverkleidung gespart hat. Oder ob der Wirkungsgrad des Inverters gleich zwischen e-Golf und e-up! ist. Ob die elektrische Heizung ebenso effizient ausgeführt ist. Und so weiter. Ähnlich wie Toyota beim Yaris Hybrid EHR, die Unterverkleidung und die Aerodynamik schlechter als beim Prius 3 ausgeführt hat.
Irgendwo muss halt gespart werden.
Aerodynamisch wird der e-up! vermutlich nicht so gut optimiert sein wie der e-Golf.
Ich vermute, dass ein Vergleich zwischen e-up! und e-Golf ähnliche Ergebnisse wie zwischen Yaris Hybrid und Prius 3 ergibt:
- e-Up & Yaris Hybrid haben einen besseren Verbrauch bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Sommer
- e-Golf & Prius3 haben einen besseren Verbrauch auf der Autobahn und im Winter
happyyaris schrieb: Aerodynamisch wird der e-up! vermutlich nicht so gut optimiert sein wie der e-Golf.
Ich vermute, dass ein Vergleich zwischen e-up! und e-Golf ähnliche Ergebnisse wie zwischen Yaris Hybrid und Prius 3 ergibt:
- e-Up & Yaris Hybrid haben einen besseren Verbrauch bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Sommer
- e-Golf & Prius3 haben einen besseren Verbrauch auf der Autobahn und im Winter
Insgesamt verbraucht der e-Up! wohl weniger als der e-Golf, solange er in der Stadt oder auf Landstraßen betrieben wird. Der Unterschied wird viel kleiner auf der Autobahn, aber weil er viel kleiner und leichter ist, eher nicht sehr signifikant. Er ist außerdem bei 130 km/h abgeregelt.
Im Winter verbrauchen beiden deutlich mehr. Aber einmal der Innenraum aufgeheizt, z.B. durch Vorheizen, verbraucht die PTC Heizung des e-Up! nicht mehr viel mehr als die WP des Golfs, und da er signifikant kleiner ist, braucht er auch weniger Energie um warm zu werden/bleiben.
Nur viel teurere BEVs mit viel mehr Technik tun es besser.
In diesem Video aus 2014 sieht man, dass der e-Up! tatsächlich nicht sehr aerodynamisch optimiert würde, insbesondere unter dem Motorraum. Beim FL 2020 hat sich da nichts geändert...
Ich werde morgen sehr wahrscheinlich einen Privatleasingsvertrag für einen e-Up! 2020 abschließen. Das Angebot beim Lokalhändler ist bei Weitem das günstigste was ich gefunden habe, z.B. die bis übermorgen laufenden O,0 % Zinsen und Sonderprämie von > 1500 Euro, und einen hohen Rabatt. Ich werde deshalb jetzt zuschlagen, weil ich nicht abschätzen kann, wie es nach Inkrafttreten des erhöhten Umweltbonus wird.
Maßgeblich bei dem Entscheidungsprozess waren 2 Testfahrten mit dem vor-FL Modell und YT Videos oder Blogs von Besitzer des vor-FL Modells.
Der Blog von TheSmurf ist sehr lesenswert, weil er beschreibt alles was man mit diesem Modell mit nur etwa 80 bis 150 km Reichweite über das ganze Jahr in der Gegend von Braunsweich machen kann. Vor kurzem hat er sich dazu eine passende PV-Anlage angeschafft, etwas was ich ebenfalls vorhabe.
Dazu muss ich sagen, dass seine Gegend sehr gut mit teilweise gratis Ladesäulen ausgestattet ist, was in meiner Gegend nicht mehr der Fall ist. Es gibt genügend, aber bezahlend. Ich werde hauptsächlich zuhause mit lokal hergestellten Ökostrom von OrtenauEnergie laden. Sein Anwendungsprofil ist optimal, was auch auf uns zutrift: Zweitwagen mit Privatstellplatz (bei uns leider im Freien, bei Ihm Carport) und Strecken selten länger als 90 km. TheSmurf verwendet seinen e-Up ohne auf Heizung und Klima zu verzichten, und fährt nur selten die Eco Modi. Ich werde auf Strecken unter 10 km in Eco+, das heisst ohne Heizung, unterwegs sein, auch im Winter. Das mache ich auch schon mit dem Mondeo. Die Reichweiteverlängerung findet TheSmurf nicht einmal notwendig, lehnt sie natürlich auch nicht ab.
In meinem Fall wird der e-Up! unseren Avensis AT4 mit LPG-Anlage EZ 4/2004 ablösen, obwohl er eigentlich noch etliche Jahre verwendet werden könnte. Frau MMT war aber vom e-Up angetan, weil er in der Stadt viel wendiger ist, und auch leichter einzuparken sein wird. Sie empfand den sehr aktiven e-Antrieb als sehr angenehm. Sie fährt 3x pro Woche zur Arbeit (insgesamt 50 km). Ich werde ihn als Lokal- und Einkaufwagen, und für regionale Ausflüge verwenden. Der Mondeo bleibt das Langstreckenfahrzeug, bis wir in etwa drei Jahren, nach der Zurückgabe des e-Up, nur noch ein Auto brauchen werden. Wahrscheinlich ein dann passendes e-Auto.
Ich wünsche euch dann schon einmal vorab viel Vorfreude. Viel kann man mit dem Modell nicht falsch machen. Größere Probleme sind nicht bekannt, der (e-) Up ist ausgereift und, wie auch der e-Golf, mit einigen Features ausgestattet, die es bei anderen Autos nicht gibt (z.B. einstellbare Rekuperation). Mit km-Leasing reduzierst du auch noch das Risiko eines hohen Wertverlustes.
wogue schrieb: Eine Frage prinzipieller Natur: Welches Auto wird dann das Zweitauto? Der e-Up, der im Alltag Verwendung findet oder der Mondeo für die Langstrecke?
Einen sehr guten Einwand. Ich wurde sagen, in diesem Fall etwa gleichauf, da beiden etwa gleich viel km leisten werden. Zeitmässig aber wird der kleine da Erstauto sein...
Dazu könnte es auch sein, dass wir den e-Up doch wie bei TheSmurph öfter als angenommen verwenden werden...Deshalb werde ich die km-Leistung auf 15000 erhöhen.
Jan
Mache ich! Und ich denke, der wird nicht weiß, aber in
Costa Azul metallic mit weißem Dach
Im Video gibt es ein Rechenfehler bzgl. der Reichweite mit einem Verbrauch von 14,5 kWh. Der e-Up kan 2-phasig und 7,2 kW AC laden. Man kann auch klimatisieren wenn das Auto nicht an der Ladesäule hängt.
Ich denke, das Gelb ist viel fröhlicher, aber das Blau unauffälliger. Das hat im Alltag beides seine Vorteile.
Schade finde ich, dass VW das schöne Panorama-Glasdach in Verbindung mit dem größeren Akku nun wegoptimiert hat, mutmaßlich aus Gewichtsgründen. Ein Up mit Panoramadach wirkt innen noch luftiger.
Mister MMT schrieb: Der e-Up kann 2-phasig und 7,2 kW AC laden.
Ist das definitiv so? Hast Du dazu eine schriftliche Aussage von VW? Im Video sagt er einphasig und auf der Homepage von VW habe ich dazu keine Aussage sehen können. Wäre bei mir ein wichtiges Kriterium, da mein Verteiler nur mit 35A Neozed abgesichert ist. Da sind dann 32A zu viel auf Dauer.
Was mich auch brennend interessiert, ist ob man sich mit der Freisprecheinrichtung mit 2 Handys parallel verbinden kann. Hintergrund ist, dass ich mir beim e-UP! ein separates Handy oder Tablet mit SIM für Google Maps kaufen würde. Mein Handy soll dann aber noch eine Freisprecheinrichtung haben. Separates Handy, weil meine Frau ein sehr kleines iPhone hat und der Wechsel mit Stecker, etc. nervig wäre. Insofern hätte mir ein Display mit Android Auto und Apple Carplay besser gefallen. Mister MMT schrieb: Was denkt Ihr?
Wenn er definitiv 2-phasig kann, finde ich ihn echt toll. Er hat in gutes luftiges Raumgefühl ähnlich bei meinem Yaris Hybrid, ist klein und wendig, aber der Akku ist trotzdem noch groß genug.
Was mir fehlt, ist Keyless Go (daran habe ich mich bei meinem Yaris Hybrid gewöhnt, aber evtl. kann ich mich ja entwöhnen ;_) ) und eine Wärmepumpe wäre toll. Leider auch wohl nur ein passiv gekühlter Akku, aber das scheint je beim e-Golf auch kein großes Problem. Bessere Scheinwerfer hätte ich eigentlich auch gerne.
Bin gespannt wie effizient die Heizung des e-UP! im Winter bei der fehlenden Wärmepumpe ist. Da warte ich erst mal erfahrungsberichte ab. Ich möchte nicht frieren. Andere Alternativen anderer BEV sind mir entweder zu groß, zu teuer oder haben nicht das Raumgefühl, dass ich bei einem Auto haben möchte.
Abhängig von den Tests im ersten Quartal 2020 überlege ich mir dann den e-UP!, einen ID.3 oder einen BMW i3 zu kaufen. Mal sehen.
Wäre ein klarer Fall für mich: GELB. Aber ohne schwarzes Dach. Ich hatte im Sommer 2017 das Vergnügen, den schwarzen Polo einer Kollegin ein paar Tage zu fahren. Die stechende Hitze, gerade im Kopfbereich, war beim Einsteigen unerträglich. Es glühte regelrecht von oben herunter.
Leider gab's das Gelb für den e-Golf nicht, obwohl für den fossilen Golf schon.