Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...52535455565758...80
THEMA: VW ID.3
*
#678361
Aw: VW ID.3 21.08.2021 09:36 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Grundsatzdiskussion sind hier besser aufgehoben:

- Ist Fahren mit Strom sinnvoll?
- Der Verbrennungsmotor - ein Auslaufmodell?
- Die Zukunft des Autos

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678397
Aw: VW ID.3 21.08.2021 12:43 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
VW ID.3 Pro S im Test
Jetzt auch mit großem Akku

Der Heckmotor-VW macht trotzdem vieles richtig gut. Fahren etwa: Ob jetzt mit cleverer Rekuperation (berücksichtigt Vorausfahrende und Verkehrsschilder) durch die Stadt, mit bis zu 160 km/h über die Autobahn oder mit 150 kW zügig über die Landstraße – das kann er alles wunderbar.

Mit 25,2 kWh/100 km ist der Stromverbrauch zwar eher durchschnittlich, trotzdem hat der Pro S im Test 337 Kilometer geschafft, auf unserer Ecorunde sogar glatte 500.

www.auto-motor-und-sport.de/test/vw-id-3-pro-s/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3746
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678427
Aw: VW ID.3 21.08.2021 14:47 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Mit 25,2 kWh/100 km ist der Stromverbrauch zwar eher durchschnittlich
Der ID.3 ist nicht als besonders genügsam bekannt, das zieht sich durch alle Tests und Fahrberichte.

Aber den traditionell besonders schweren Bleifuß der AMS-Redakteure sollte man nicht als Richtschnur nehmen. Als Normalfahrer darf man ruhig 20 Prozent abziehen, wenn nicht mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678433
Aw: VW ID.3 21.08.2021 15:15 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich weiß nicht wie die fahren.
Ich bin den ID.3 im Juni einen Tag Probe gefahren und habe geladene 15,5 kWh/100 km verbraucht.
Fahrtstrecke: ca. 200 km, davon ca. 40 km mit 120 km/h und ca. 160 km Landstraßen mit wechselnder Geschwindigkeit.
Dabei wurde "normal" gefahren und schon auch mal überholt.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2021 15:17 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678435
Aw: VW ID.3 21.08.2021 15:20 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Der Testverbrauch ist ein Mittelwert aus Pendler-, Eco- und Sportfahrer-Runde, letzteres haut beim E-Auto ja besonders rein. Leider sind die einzelnen Werte in der Onlineversion des Artikels nicht angegeben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678478
Aw: VW ID.3 21.08.2021 20:44 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Prima, Tom. Ich finde das momentan noch mutig, aber soweit keine Hardware betroffen ist werden OTA-Updates nach und nach Abhilfe schaffen. Man darf nur nicht zu viel zu schnell erwarten.

Funktioniert eigentlich die WeConnect-App auf Fahrzeugen der ID-Reihe (umgekehrt geht das)? Du wirst sie ja noch vom Up auf dem Smartphone haben.

Und: Möchtest Du nicht einen eigenen Thread anlegen, "Toms ID.3" oder so ähnlich?

Grüße, Egon


Danke, aber noch´n Fred tut nicht not.

Heute und jetzt hier ein kleines Zwischenfazit zum ID3. Als erstes deaktivierte ich den Spurhalteassi(LKA) vor Start meiner völlig planlosen Tour. Das verkehrsgefärdente "Testen" dieses Assistenzsystems überlasse ich einigen schrägen Youtube Typen. Ich habe während der Fahrt meist beide Hände am Lenkrad, wüsste auch nicht wo ich die sonst ablegen sollte. Wobei der LKA im ID ordentlich arbeitet, aber mir wird das lenken irgendwie schwammig da der LKA ja auch gleichzeitig mitlenkt. Auch ist der LKA nicht mein eigentliches must have. Vielmehr ging es mir heute darum die Zuverlässigkeit der VZA, bzw. der von der Geschwindigkeitsregelung automatisch durchgeführten Anpassungen der Geschwindigkeiten zu erfahren. Daher fuhr ich eben tatsächlich planlos durch dutzende Ortschaften. Das Ergebnis ist eine ca. 95%ige (geschätzt) "Trefferquote", das heist am Ortseingang, bzw. den darauf folgenden Schildern mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit wurde diese auch so nahezu exakt erreicht.
Ich erinnere mich an zwei Stutionen in denen dies jedoch gründlich daneben ging. Auch sonst funktioniert die V- Regelung sehr akzeptabel, Kreisverkehre, schärfere Kurven werden vorausschauend erkannt. Letzteres kommt aus dem Kartenmaterial. Also, Beschleunigen und Verzögern funktioniert automatisch wirklich ordentlich. Vorausgesetzt Strassenverhältnisse und Witterungsbedingungen passen. Wenn das Wetter schlechter wird ist die Situation sicherlich ganz anders zu betrachten. Naja, bis Herbst ist auch nicht mehr weit.

Die VZA erkennt diverse Zusatzschilder, allerdings werden nicht alle V-Limits korrekt, oder überhaupt erkannt. Wobei die Funmktionsweise mir sich nicht wirklich erschliesst. Also was da nun Vorrang hat, Kartendaten, oder Verkehrszeichenerkennung ist für mich unklar. Meinte eigentlich Schilder hätten Vorrang. Die Fahrweise ist recht gemütlich, aber auch nicht langsam.
Auch durch Ortschaften funktioniert die ACC recht ordentlich. Im richtigen Stadtverkehr jedoch recht sinnlos. Und hier fällt mir zum Citigo auf, dass ich beim ID die Bremse weitaus öfter nutzen muss. Klar, der ID wiegt gewichtige ZWEI! Tonnen. Mir scheint jedoch die regenerative Bremse recht schwächlich ausgelegt zu sein. Mit dem Citigo habe ich die Bremse zu meist nur beim Halt an der Ampel betätigt. Gut im ID gelöst an der Ampel, die ACC bleibt solange man die Griffel am Lenkrad hat anfahrbereit. Dies war meist nur für einge Sekunden, ausser bei Tesla, der Fall.

Weiteres vorläufiges Ergebnis ist ein Verbrauch der rechnerisch um 44% höher im Vergleich zum Citigo liegt. Ein Vergleich ist jedoch schwierig weil ich den ID ja nun meist selbst habe machen lassen. Nach 121 km hatte ich 12,4 kWh/100km anstehen, bei einer durchschnittlichen V von gerade mal 42km/h. Ich rechne zukünftig für´s erste mit 15kWh/10km. Also sollte die WLTP- Reichweite(500km +irgendwas) ohne Anstrengung zu erreichen sein.

Auch habe ich den Wagen heute etwas genauer betrachtet. Eigentlich gibt´s nix zu meckern. Über das Design kann sich jeder seine Meinung bilden. Hier überlasse ich einigen Youtubern das ständige Bekrapschen, Befummeln und das herum Geklopfe auf dem Kunststoff.

Die Software verrichtete ohne Probleme zuverlässig und auch flott ihren Dienst. Alles funktioniert, wie ich schon schrub die Sprachsteuerung klappt soweit sehr ordentlich. Auch die Bedienung über die Touchtasten geht ohne Probleme. Wobei auch vieles per Sprachbefehl zu bedienen möglich ist. Es gibt als keinen Grund während der Fahrt auf dem Display herum zu spielen.

Als nächstes steht natürlich eine Nachtfahrt an, um das Licht auf mich wirken zu lassen. Hatte vor Jahren das Multibeam in der E-Tonne welches schon sehr ordentlich war. Naja, abgesehen davon das LKW- und Bussfahrer geblendet wurden.
Beim Multibeam wurden 84 LEDs pro Leuchte verbaut. Bei VW sind´s wohl 75 LEDs.
Bin gespannt, wieder richtiges Licht zu haben. Die H7 Funzeln des Citigo kann man nur aufgeblendet brauchen.

Fast vergessen, die Sitze sind recht komfortionös. Ich hatte nach über zwei Stunden keinen Grund zu Klage. Das Fahrverhalten bisher ist recht angenehm , trotz der 20 Zoll Schlappen. Im Herbst kommen 19er drauf. Auch angenehm: keine störende Mittelkonsole, Einsteigen und losfahren. Kein Schlüssel, kein Knöbsche drücken. Bremse latschen, Fahrtrichtung und los. Auch wirkt der Innenraum schon recht grosszügig. Auch die Wendigkeit ist toll, sehr gut zu wenden das Fahrzeug.

Zugegeben, etwas farblos ist das Dingens schon.











tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2021 21:13 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678501
Aw: VW ID.3 22.08.2021 07:24 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hast du den Conti EcoContact 6 drauf? Wie poltert/dämpft er bei Querfugen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678546
Aw: VW ID.3 22.08.2021 11:42 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Hast du den Conti EcoContact 6 drauf? Wie poltert/dämpft er bei Querfugen?

Ja, die sind´s. Von poltern schreibe ich jetzt mal nicht. Aber klar, sind jetzt nicht gerade Komfort fördernd. Eher störend sind die Abrollgeräusche, gerade bei Tempo 120 recht laut. Windgeräusche konnte ich eher weniger wahrnehmen.

Das IQ Light macht was es soll, richtig viel Licht. Hatte dieses jedoch nur auf der Autobahn getestet. Vorausfahrende und entgegen kommende Fahrzeuge werden aus dem Lichtkegel heraus genommen. Das passt. Sonst ist das Fernlicht immer aktiv und leuchtet somit einige hundert Meter weit. Verkehrszeichen können jedoch schon mal blenden.

Meine Autobahnfahrt habe ich dann doch wegen zahlreicher Baustellen und Behinderungen abgebrochen. Das Ergebnis bei geringer Durchschitsgeschwindigeit lässt erahnen wohin der Verbrauch geht. Habe ich aber auch so kalkuliert. Rechne mit bis zu 20kWh/100km bei freier Autobahnfahrt.



Hier ein Bildchen bevor ich auf Nachtfahrt ging. Sonst lade ich nicht auf 100%, eher 80-90.



Angezeigt werden mir nach der letzten Fahrt 65%/380km, das sind bei 100% immer noch 580km Reichweite.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2021 11:55 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678547
Aw: VW ID.3 22.08.2021 11:44 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Die gleichen Reifen sind auch auf dem Mustang Mach E mit Heckantrieb drauf. Habe ich aber vor Übergabe noch entfernen lassen und mit Ganzjahresreifen bestücken lassen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678549
Aw: VW ID.3 22.08.2021 11:45 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Sehr vernünftig. Gute Entscheidung. Naja, ich fahre weniger Autobahn. Lasse die somit auch drauf.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678726
Aw: VW ID.3 23.08.2021 14:47 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zwei Probefahrten haben letztendlich dazu geführt, dass wir kein ID.3 anschaffen werden: die Abrollgeräusche bei 120 km/h sind uns zu laut, auch mit 18" Räder.

Schade, weil sonnst fast alles an diesem E-Auto passte und gefiel.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678738
Aw: VW ID.3 23.08.2021 16:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Mal die Reifen angesehen oder lag es wirklich an der Fahrzeugdämmung?

Eventuell hätten andere Reifen ja Abhilfe geschaffen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678766
Aw: VW ID.3 23.08.2021 22:49 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ja die Reifen hört man, aber nicht lauter, sondern einfach weil er sonst (Windgeräusche/Fahrwerk) besser gedämmt ist. Somit dringen die Abrollgeräusche in den Vordergrund.


Tempo 130 (Quelle ADAC):

Prius4: 68,6 dB (A)
Model3: 68,9 dB (A)
ModelS: 66,9 dB(A)
ID.3: 66,8 dB (A)
VW e-up 69,3 db (A)
Audi etron 63,8 db(A)
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2021 22:50 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678774
Aw: VW ID.3 24.08.2021 07:02 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
TeslaBjörn misst die ja auch alle durch, der ID3/4 liegt im Mittelfeld besser als z.B. ein Polestar - mmn. sind da beim Ihm die meisten EV (mit 2 Ausnahmen) im Rahmen der Meßgenauigkeit gleich laut obwohl unterschiedliche Reifen (+-1dB im Innenraum, siehe Displayschwankungen), das finde ich höchst ernüchternd - eines der lautesten Fahrzeuge sind der Lexus UX 300e und der HondaE:
(Wer weiß was der ADAC da wieder mal gemessen hat...)

docs.google.com/spreadsheets/d/1V6ucyFGK.../edit#gid=2069101638

"siehe Noise", wobei einfache, kurze Lautheitsmessungen bei bestimmten Geschwindigkeiten dem Problem sowieso nicht gerecht werden, man müßte da am besten über längere Fahrstrecken (also z.B. während der gesamten WLTP/EPA-Messung oder einer typischen Teststrecke) und Fahrsituationen einen Mittelwert bilden. Aus Erfahrung weiß man: Je nach Reifen/Profil treten auf unterschiedlichen Straßen/mehreren Geschw. unterschiedliche Resonanzfrequenzen auf, sowas kann das Meßergebnis bzw. auch das Hörerlebnis stark ändern.

Eine solche Vergleichsfahrt 36km, 0 bis 130kmh, 10 Messungen pro Sekunde, habe ich mit dem Prius2 und dem Model3 gemacht und da ist das Ergebnis dann schon signifikant: Halb so laut.

Da die empfundene Lautheit auch von der Lautstärke der jeweiligen Frequenz abhängt, müßte man übrigens eigentlich die Bewertungskurve db( B ) nehmen...

In dem Kontext taucht aber das Problem speziell optimierter "Pressefahrzeuge" auf, es kam schon vor, das man in der Serie/Refresh bestimmte Teile einfach weggelassen hat.
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2021 07:04 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678846
Aw: VW ID.3 24.08.2021 13:07 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Nachtrag zum Matrix Licht: Auf Landstrassen kommt Freude auf. Hier kann das Licht seine Leistungsfähigkeit so richtig zeigen. Es lässt sich sehr gut beobachten wie entgegenkommende oder voraus fahrende Fahrzeuge aus dem Lichtkegel heraus genommen werden. Und dabei ist das Fernlicht sonst ja voll eingeschalten, eine tolle Ausleuchtung auch auf grosse Entfernungen. Entgegen kommende haben nicht aufgeblendet. Verkehrszeichen können jedoch blenden.

Bei Autobahnfahrt mit ACC ist durchaus noch Luft in der Programmierung. Gerade bei rechtzeitig erkannten Baustellen könnte die Geschwindigkeitsregelung vorausschauender arbeiten. Es dürfte ja klar sein, das bei einer Änderung der Fahrspuren ein Tempolimit zu erwarten ist. Sonst werden alle Schilder erkannt, aber natürlich erst nach Erkennung die geänderte Geschwindigkeit angepasst.

Eine Kombination mit Tesla´s Ampelerkennung wäre zudem auch noch genial.
Frage ist natürlich: Wird VW in Bestandsfahrzeuge Softwareverbesserungen und Erweiterungen einspielen? Bisher keine Softwareaussetzer, Bugs usw., alles funktioniert. Stand der Technik vor OTA war es ja so, ausgeliefert und fertig. Warten auf die Modelpflege und somit Verbesserungen.

Ein Vergleich zu meinen Fahrten mit dem Citifloh, wenn auch eigentlich Banane, erbrachte eine 2 km kürzere Strecke mit dem ID(gleiche Strecke) bei einem sehr vernünftigen Energiebedarf. Werde mal bei Gelegenheit selbst am Strom regeln und den Verbrauch beobachten.



Immerhin, eine leicht höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, sowie auch eine flotterer Beschleunigung. Letzteres zu meist ohne mein eingreifen. Ich bin vom Komfortgewinn sehr angetan. Auch grundsätzlich macht der ID sich richtig gut.

Somit sollten bei zurückhaltender Fahrweise sogar mehr als 600 km Reichweite, unter optimalen Bedingungen, wie vor allem Temperatur, machbar sein.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2021 13:11 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...52535455565758...80
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar