Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...47484950515253...80
THEMA: VW ID.3
*
#656629
Aw: VW ID.3 29.03.2021 13:18 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
215/55R18 sind es dann, 215/45R20 passt nur bei 20-Zoll Felgen.

Das ist übrigens momentan ein echtes Manko: eine große Auswahl an Ganzjahresreifen für den ID.3 (und eine Bestellbarkeit ab Werk) gibt es aktuell nur i.V. mit 18 Zoll, bei 19 Zoll wirds mager (nur Conti und Bridgestone) und bei 20 Zoll guckt man gänzlich in die Röhre.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2021 13:18 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656698
Aw: VW ID.3 29.03.2021 19:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Meine Hauptkritikpunkte am ID.3:
- Lenkradtasten sind keine echten Tasten, sondern Wischdingens
- es gibt keine Lautstärke- oder Temperaturdrehregler, fast alles muss über Touch eingestellt werden
- man hat sich einen Fensterhebersensor gespart und durch bekloppte Bedienung ersetzt (Umschaltung zwischen vorn und hinten)
- es gibt ihn ausser in komischem Türkis in keiner Farbe - laut aktuellen Aussagen sind auch keine geplant
- die Modellvarianten sind mir zu unübersichtlich und für mich unpassend zusammengestellt (wenn man ordinäre Dinge wie Sitzheizung und Rückfahrkamera will, muss man schon zum Tech ab 43k greifen - IIRC) - ich will mind. freie Paketwahl
- die hässliche schwarze Wulst auf der "Motorhaube"
- kein Frunk
- ich hasse Hochglanz - wer hatte die saudämliche Idee, dort wo man ständig hinfasst (Tür) billig wirkendes, schwarzes Hochglanzplastik zu verbauen?
- Warum keine verschiebbare Rückbank? Einen etwas größeren Kofferraum brauche ich öfter als viel Platz im Fond.
- SUV-mäßige Höhe - ein als SUV eingestufter C4 ist ~4cm niedriger, ein C4 Cactus sogar ~9cm niedriger

Positiv:
- Heckantrieb
- kleiner Wendekreis
- hoffentlich weniger rostanfällige Trommelbremsen hinten
- großes Platzangebot
- bilanziell CO2-neutral in Sachsen hergestellt

Den Preis von 32k für das 45kWh-Modell finde ich relativ günstig. e-208/Corsa-e finde ich schlechter (z.B. deutlich wenig Platz, kein Segeln, ausser bei vollem Akku, keine einstellbaren Ladelimits, keine einstellbaren Ladeströme, keine Softwareverbesserungen). Was gibt es sonst in diesem Leistungs- und Platzbereich? Der Ioniq kostet mit weniger Akku (aber vermutlich ähnliche Reichweite) 35k.
bgl-tom
Beiträge: 3767
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2021 19:49 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656709
Aw: VW ID.3 29.03.2021 21:13 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
bgl-tom schrieb:

- man hat sich einen Fensterhebersensor gespart und durch bekloppte Bedienung ersetzt (Umschaltung zwischen vorn und hinten)
--
- kein Frunk
...
- SUV-mäßige Höhe - ein als SUV eingestufter C4 ist ~4cm niedriger,

Sehe ich anders.
- Warum braucht man extra Tasten für hinten, wenn man diese nur extrem selten benutzt. Führt bei den Autos mit extra Tasten bei mir dazu, dass ich hinten aufmache statt vorne.
- Frunk ist ein Überbleibsel aus den unnötig großen Frontpartien. Braucht man nicht mehr.
- Die Höhe finde ich gut, da man im ID.3 reliv hoch sitzt uns wegen des Batteriepacketes trotzdem hoch genug.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660716
Aw: VW ID.3 20.04.2021 10:43 - vor 3 Jahren  
Als ich heute in der Früh zum Bäcker radelte, stand auf dem Parkplatz nahe der Ladesäule ein VW ID.3, der mit auffälliger Beschrifftung "Der neue ID.3, rein elektrisch" versehen war. Seitlich davor eine Frau ca. Mitte Vierzig, die auf der Fernbedienung hantierte und etwas ratlos wirkend mit sich selber sprach, wie ich beobachten konnte. Ich verwies gleich mal auf die Ladesäule in der Nähe und es stellte sich heraus, dass es ein Leihwagen war, da ihr Golf in der Werkstatt stand. So ganz war sie vom E-VW nicht überzeugt, wie das Laden geht wüsste sie auch nicht und wie weit sie jetzt damit kommt. Man hatte ihr nur im Autohaus gesagt, für ihren Bedarf reicht das locker.. Ihre Aussage war momentan , "das ist irgendwie nicht meins"..."alles so leise"...
Das weckte natürlich mein Interesse, ich zeigte ihr die Ladeklappe, erklärte ihr, dass sie sowohl an der Säule, aber zur Not auch zu Hause mit Schucco laden könnte und ich konnte einen Blick auf die Anzeigen werfen. Die Batterie war da fast voll dargestellt, aber es waren nur 212 Km angezeigt.
Es war übrigens eine First Edition des ID.3, die Akku Größe war mir nicht bekannt, aber vielleicht war das Fahrzeug vorher mal recht sportlich bewegt worden...?
Die Temperatur bei uns war ca. 6 Grad!

Wir unterhielten uns noch ein bisschen über E-Autos und ich denke, ich konnte ihr ihre Skepsis wenigstens etwas nehmen...

Es sei noch erwähnt, dass ich dabei eine Maske trug und wir mehr als genug Abstand hielten.

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2021 19:13 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660732
Aw: VW ID.3 20.04.2021 14:06 - vor 3 Jahren  
212 km, wer hat den denn vorher geballert? Müsste es nicht bei normalem Gebrauch das Doppelte sein?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2021 19:13 von Timico.Grund: Titel angepasst
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660733
Aw: VW ID.3 20.04.2021 14:33 - vor 3 Jahren  
Ja, da war ich auch etwas schockiert! Vollstrom Fahrt (am Tag) zuvor? Ich kann es mir auch nur so vorstellen, die gute Frau dürfte da keinen Einfluß darauf gehabt haben, da das Autohaus maximal 2 Km entfernt liegt....

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2021 19:13 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660751
Aw: VW ID.3 20.04.2021 18:50 - vor 3 Jahren  
Vielleicht hatte der Wagen noch kein Softwareupdate 2.1 und auf Kurzstrecken den Akku aufgeheizt? Da sind 30kWh/100km offenbar ohne große Anstrengung möglich, weil die Heizung 6kW ziehen soll.
bgl-tom
Beiträge: 3767
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2021 19:14 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660753
Aw: VW ID.3 20.04.2021 19:06 - vor 3 Jahren  
Ich hab kürzlich bei Motortalk reingeschaut und laut der ID.3-Fahrer dort liegt die Reichweite im Alltag bei rund 340 Kilometern, wohlgemerkt mit 58 kWh-Akku.
Bei einer angezeigten Reichweite von 212 Kilometern wurde der Wagen entweder getreten - oder nur auf Kurzstrecken bewegt.

@bgl-tom: sicher, daß mit Version 2.1 nicht mehr aufgeheizt wird? Woher soll der Wagen wissen, daß man nur Kurzstrecke fahren möchte? Ich hatte neulich ein Video gesehen, wonach auch die aktuellen Versionen den Akku erst heizen, wenn gefahren wird, anstatt dafür Strom aus der Ladesäule zu ziehen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2021 19:14 von Timico.Grund: Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660780
Aw: VW ID.3 20.04.2021 21:24 - vor 3 Jahren  
Die 2.1 heizt den Akku auch noch vor.

Mit 1/3 Füllstand zeigt meiner momentan 151 km Restreichweite an.
Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660806
Aw: VW ID.3 21.04.2021 08:37 - vor 3 Jahren  
Timico schrieb:
@bgl-tom: sicher, daß mit Version 2.1 nicht mehr aufgeheizt wird?
Nein, nicht sicher, hatte es nur so in Erinnerung.

Woher soll der Wagen wissen, daß man nur Kurzstrecke fahren möchte?
Der Wagen könnte beim Start den Nutzer fragen, von einem Naviziel abhängig machen oder es an den Fahrmodus koppeln (Spocht=heizen, Eco=nicht heizen). Keine Ahnung, ob solch komplizierte Software beim ID.3 noch nachgeliefert wird...
bgl-tom
Beiträge: 3767
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2021 08:38 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661326
Aw: VW ID.3 24.04.2021 09:32 - vor 3 Jahren  
Ernie schrieb:
Reifengröße waren übrigens 18-Zöller (die mir schon sehr groß vorkamen) mit Ganzjahresreifen im Format 215/45R20.Möchte ich korrigieren, es sind 215/50R 18". Soeben von einer Spritztour zurück gekommen mit einem ID3. Der Chef meines Sohnes will ihm ein E-Auto verpassen. Nur soll es auch zu seiner Nutzung passen.
Da stehen nun noch andere Fabrikate auf der Liste.

Unsere Fahrt im ID3 war schon beeindruckend. Die Laufruhe und die Beschleunigung verlangen nach mehr. Hier im Forum wurde das "holprige" Fahrwerk beanstandet, wo ich widersprechen möchte. Ungewohnt war der hohe Fahrzeugboden, welcher der Batterie geschuldet ist. Der Wendekreis ist hingegen ein Traum.
Ein Mangel ist die noch fehlende Anzeige der Ladepunkte. Ich denke, das wird VW noch nachliefern.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661330
Aw: VW ID.3 24.04.2021 09:54 - vor 3 Jahren  
Auch falsch. Beim ID.3 gibt es 215/55R18. Oder 215/50R19. Oder 215/45R20. Aber das muss man als Anwender eh nicht wissen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661333
Aw: VW ID.3 24.04.2021 09:58 - vor 3 Jahren  
Nein, ich glaube in 8 Jahren Schule das Lesen gelernt zu haben.
Glaub mir es waren 18" Gjr mit einer 215x50 drin.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661365
Aw: VW ID.3 24.04.2021 12:04 - vor 3 Jahren  
Dann waren auf dem Testwagen die falschen Reifen montiert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661400
Aw: VW ID.3 24.04.2021 16:39 - vor 3 Jahren  
Ja sicher, das macht man ab Werk so.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...47484950515253...80
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar