Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...31323334353637...79
THEMA: VW ID.3
*
#623328
Aw: VW ID.3 23.09.2020 12:52 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Der E-Tron hat mit seinem cw-Wert von 0,28 doch gar nicht so eine schlechte Aerodynamik, wenn man die Stirnfläche mal weglässt
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623334
Aw: VW ID.3 23.09.2020 13:02 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Die Art und Weise wie der cw-Wert ermittelt wird, lässt leider erstaunlich viel Spielraum für Marketing.

80% = je -10% pro Richtung, das ist auch das was ich so im Kopf hatte.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2020 13:03 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623335
Aw: VW ID.3 23.09.2020 13:08 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
@Knuddel:
0.28 findest du nicht schlecht für ein BEV?

Sorry, das ist ein Armutszeugnis!

Das Model X, im Jahr 2012 als Prototyp vorgestellt und seit 2015 produziert, hat 0.25, das liegen Welten dazwischen!

Bei jedem Verbrauchsvergleich, den ich bisher gelesen habe, schlägt das Model X den E-Tron deutlich und das Model X hat sogar noch eine größere Stirnfläche als der Audi.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2020 13:09 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623339
Aw: VW ID.3 23.09.2020 13:38 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ja ich finde alles unter 0,3 nicht schlecht!

Es geht mir hier nicht um die Antriebsform!

Der ID3 liegt auch bei knapp 0,27. Die 0,01 (0,28) zum E-Tron sehe ich nicht als so ausschlaggebend an.

Das kürzere Fahrzeuge oft auch einen schlechteren CW Wert haben liegt in der Natur der Sache. Je Kleiner ein Fahrzeug in der Länge, je schwieriger ist es einen guten CW-Wert zu bekommen.

Übrigens, wenn wir schon bei SUVs und CW Wert sind. Der Aiways U5 hat auch nur 0,29.


Hyundai Kona-E = 0,31
Kia E-Niro = 0,29
Aiways U 5 = 0,29
Audi Etron = 0,28


Was ich damit sagen möchte, auch ein SUV kann aerodynamisch einen guten Wert hinlegen. Bei Kleinst und Kleinwagen ist das schon schwieriger. SUVs brauchen aber auch einen guten CW-Wert, da sonst die Stirnfläche ein riesiges Energieloch reißen würde.

Edit: Der Audi Etron Sportback ist sogar noch weiter cw Wert optimiert mit 0,26. Ich weiß nicht was daran nicht gut sein soll....
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2020 13:46 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623341
Aw: VW ID.3 23.09.2020 13:45 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:

Sorry, das ist ein Armutszeugnis!

Ein P4 hat einen cW-Wert von 0.24, ein Mercedes CLA kann je nach Ausstattung auf einen cW-Wert von 0.22 kommen wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe. Also auch ein Armutszeugnis für den P4?
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623346
Aw: VW ID.3 23.09.2020 14:15 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Warum sollten die 0.24 des Prius ein Armutszeugnis sein, wenn Jahre später wieder neue Maßstäbe gesetzt werden?

Außerdem bin ich davon überzeugt, dass eine 9cm breitere Prius-Konstruktion den cw-Wert noch hätte senken können.

Aber wir reden über BEVs und wenn hier bereits im Jahr 2012 ein Model X mit 0.25 vorgestellt wurde, dann ist der E-Tron mit 0.28 etwas aus der Zeit gefallen.

Genauso wie der ID.3, wo das Massenprodukt Model 3 bereits 2016 mit 0.24 vorgestellt wurde.

Man verschenkt halt gnadenlos Reichweite bzw. muss als Kompensation um mindestens 10% mehr teure Akkukapazität einbauen.

Sonst schaut VW doch auf jeden Zehntelcent, den man bei irgendeinem Zulieferteil einsparen kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623348
Aw: VW ID.3 23.09.2020 14:16 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
ok und jetzt nochmal zur Länge.... Was hatte ich zur Länge geschrieben in Zusammenhang mit dem CW-Wert?

Längenvergleich Tesla Model 3, Prius 4 und ID3.

Mal sehen wer den kürzesten hat
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623349
Aw: VW ID.3 23.09.2020 14:20 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Bevor ihr euch gegenseitig an den Haaren reißt: zurück zum ID.3 bitte!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623354
Aw: VW ID.3 23.09.2020 14:37 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Nur noch soviel: Ein Ioniq ist zwar noch um gut 10cm länger als der ID.3, aber deutlich kürzer als das Model 3 und hat trotzdem 0.24.

Bestmöglicher cw-Wert stand jedenfalls gewiss nicht im ID.3 Pflichtenheft.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623355
Aw: VW ID.3 23.09.2020 14:40 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Bjorn Nyland hat für den ID.3 ganz gute Verbrauchswerte ermittelt:
youtu.be/dy87f5sjvjw
13,5 kWh/100km bei 90 km/h, 20°C
20,5 kWh/100km bei 120 km/h, 12°C
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2020 14:42 von worldedit.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623356
Aw: VW ID.3 23.09.2020 14:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Nur noch soviel: Ein Ioniq ist zwar noch um gut 10cm länger als der ID.3, aber deutlich kürzer als das Model 3 und hat trotzdem 0.24.


Tesla M3: 4,69m (0,23)
Ioniq: 4,47m (0,24)
ID3: 4,26m (0,267)

mhhh....

Wie gesagt, nicht einfach je kürzer das Fahrzeug wird.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2020 14:44 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623363
Aw: VW ID.3 23.09.2020 15:16 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
In Sachen ID.3 kann ich übrigens die YouTube-Videos von "Battery Life" empfehlen, der regelmäßig aus dem Alltag mit seinem ID.3 berichtet. Er macht seine Videos zwar leider auf englisch (vermutlich wegen des breiteren Publikums), er lebt, lädt und fährt aber in Deutschland und seine Aussagen und Erfahrungen kann man so sehr gut auf den eigenen Alltag übertragen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2020 15:17 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623379
Aw: VW ID.3 23.09.2020 17:32 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Nochmals zum cw-Wert. Ich gebe nicht auf .

Sehe ich es richtig, dass der Golf 8 nun 0.275 hat? Dagegen sind 0.267 beim ID.3 nicht gerade ein Durchbruch, wenn man einerseits einen wirklich glatten Unterboden realisieren kann und andererseits kein Kühlergrill für einen Verbrennungmotor mehr gebraucht wird.

Vor allem hat man jetzt für den Kundenkreis, der zuvor einen Golf Variant gekauft hat, weil er einen größeren Kofferraum benötigt, einen ID.4 angekündigt, der mit 0.28 bezüglich der Effizienz wahrlich kein Überflieger sein wird. Die Länge von 4.61m hat hier jedenfalls den cw-Wert nicht kaputtgemacht .

Sorry, ich verstehe es wirklich nicht, warum es vom VW/Audi/etc Konzern nicht ein BEV gibt, wo man sich ernsthaft bemüht hat, ein wirklich effektives Serienvehikel auf Tesla- oder Hyundai-Niveau zu präsentieren. Eines, wirklich nur eines und meine Kritik würde verstummen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623385
Aw: VW ID.3 23.09.2020 18:12 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wegen cw Wert und sonstiger technischer Fakten...ich denke es ist der anvisierten Kundschaft egal...

VW verkauft die Autos eher über das Emotionale und da kommt der Wagen scheinbar gut an.

Kumpel kam damit heute vorgefahren: 4 Männer unterschiedlichen Alters waren begeistert...

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623393
Aw: VW ID.3 23.09.2020 19:09 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Will man bei den BEVs auch schon möglichst bald vor der Situtation stehen, dass die Politik aus Ressourcengründen einen max. Flottenverbrauch vorgeben muss?

Irgendwie arbeiten die Hersteller konsequent darauf hin.

Es wird allerhöchste Zeit, dass BEVs beim Flottenverbrauch nicht mehr per Definition mit 0g CO2 angesetzt werden, sondern z.B. auf Basis des durchschnittlichen Strommixwertes innerhalb der EU.

Dann gäbe es einen Druck, auch bei BEVs effizient sein zu müssen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...31323334353637...79
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar