Aw: VW ID.3 21.09.2020 10:23 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Irritierend ist aber, dass das Preisniveau das nicht widerspiegelt. ... Volkswagens Preisgestaltung scheint an dieser Stelle einigermaßen sportlich.Ich wüsste nicht, was daran irritierend sein soll. Dieser Sachverhalt ist doch bei VW allgemein gültig.
Es war schon immer teurer, bei vergleichbarer Ausstattung einen Golf anstelle eines Astra oder Focus zu kaufen, oder einen Polo anstelle eines Corsa oder Fiesta. Von ausländischen Konkurrenten ganz zu schweigen.
Warum sollte sich die Preispolitik bei BEVs groß ändern?
eppf
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 21.09.2020 12:08 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
Und wo kämen wir da hin, wenn BEV, wenn sie schon besser sind nun auch noch günstiger als CEV wären?
Da würde der Kunde noch glauben, er kriegt einen Mist angedreht
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 21.09.2020 12:31 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
RaiLan schrieb:Und diese Räder...da hat es auch meiner Frau gegraustIhr zwei beide seid wohl sehr sensibel...
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: VW ID.3 21.09.2020 12:34 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
Geschmackssache ist Geschmackssache und über die Kosten von 20 Zoll Rädern brauchen wir gar nicht erst anfangen.
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 21.09.2020 12:40 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
Smoothie schrieb:
Ihr zwei beide seid wohl sehr sensibel...Das hat mit sensibel wenig zu tun.
Als ich den ID.3 erstmals auf der IFX-HV ausgestellt sah, fielen mir auch auf den ersten Blick dessen Räder auf, mit dem sofortigen Gedanken, "was soll denn dieser Mist".
Da will man quasi ein Ökoauto präsentieren und dann so etwas von nichts dazugelernt.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 21.09.2020 13:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
@happyyaris: danke für deine Einschätzung, ich sehe den ID.3 auch überwiegend positiv.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: VW ID.3 21.09.2020 14:40 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
RaiLan schrieb:
Und diese Räder...da hat es auch meiner Frau gegraust und der ist sowas sonst egal.
Was gefällt denn Deiner Frau denn an den Rädern nicht? Das Felgendesign soll den Luftwiderstand reduzieren. Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus. Gefällt mir persönlich aber gut. Ich mag aber auch diese offenen Alu-Felgen nicht. Es gibt auch 18"-Stahlfelgen. Die haben die Fastlane-Modelle als Standard. Mit der mitgelieferten Abdeckung gefällt mir das richtig gut. Die 1st haben aber alle Alu-Felgen.
Ob man 18", 19" oder 20" besser findet, ist wiederum etwas anderes. Ich mag bei gleichem Räderumfang eher höhere Flanken (also beim ID.3). Die Tuner finden niedrige Reifenflanken gut. Ist mir zu unkomfortabel und finde ich auch nicht schön.
Was erst einmal irritierend ist, dass beim ID.3 auf alle Räder, egal ob 18", 19" oder 20" eine Reifenbreite von 215mm haben. Das kenne ich von anderen Autos so nicht. Beim ID.3 verbrauchen daher die 20"-Zöller, außer dem Gewichtsunterschied der Felgen, vom Rollwiderstand nicht mehr als die 18"-Zöller.
Insofern finde ich die Kritik, warum VW einen ID.3 mit 20-Zollrädern anbietet nicht angebracht. Sinnvoll finde ich die Reifenbreite zu kritisieren.
Generell hätte ich mir gewünscht, dass es bei einem BEV wie ID.3 zumindest optional auch schmalere Reifen als 215mm gäbe.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.09.2020 14:59 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: VW ID.3 21.09.2020 15:00 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
happyyaris schrieb:
Beim ID.3 verbrauchen daher die 20"-Zöller, außer dem Gewichtsunterschied der Felgen, vom Rollwiderstand nicht mehr als die 18"-Zöller.Bist du dir da sicher?
Ein 215/55R18 sollte doch eine größere effektive Aufstandsfläche haben als ein 215/40R20, da sich die Breitenangabe 215 auf die Reifenflanke bezieht.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 21.09.2020 15:17 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wie sollen 215er 20"-Reifen breiter als 215er 18"-Reifen sein? Die 215 gibt doch die Breite in mm der Reifen an. Oder irre ich mich?
Die Aufstandfläche ist bei gleichem Reifendurchmesser dann hauptsächlich vom Luftdruck abhängig.
Klar würde eine Rad/Reifenkombination mit größerem Durchmesser eine kleinere Auflagefläche bei gleicher Reifenbreite haben. Aber die passen beim ID.3 nicht in die Radkästen.......
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 21.09.2020 15:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
happyyaris schrieb:
Wie sollen 215er 20"-Reifen breiter als 215er 18"-Reifen sein? Die 215 gibt doch die Breite in mm der Reifen an. Oder irre ich mich?Die 215 sind die Breite an der Flanke, also an der breitesten Stelle, so habe ich es zumindest verstanden. Und je niedriger der Querchnitt, umso kleiner fällt dann auch die Rundung bis zum Beginn der Lauffläche aus.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein 215/55R18 um 1cm schmäler auf der Straße aufliegt, als ein 215/40R20. Ein halber cm pro Seite ist wohl nicht so aus der Luft gegriffen.
Ein ausreichend hoher Luftdruck spielt natürlich dann auch noch eine erhebliche Rolle, weil ansonsten der höhere Querschnitt durch verstärktes Walken energetisch kontraproduktiv wird.
eppf
|
|
|
Letzte Änderung: 21.09.2020 15:52 von eppf.
|
|
Aw: VW ID.3 21.09.2020 16:06 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
215 ist die Breite der Lauffläche in Millimeter, Punkt. Die zweistellige Zahl dahinter gibt die Flankenhöhe in Prozent von der Reifenbreite an. Da ein niedrigerer Querschnitt beim ID von der Felgengröße kompensiert wird, dürften alle Radgrößen einen ziemlich identischen Gesamtdurchmesser und Abrollumfang haben.
Edit: hier die rechnerischen Abrollumfänge und Durchmesser der ID.3-Räder in cm:
215/55R18: 210,9 & 69,4
215/50R19: 212,1 & 69,8
215/45R20: 213,3 & 70,2
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 21.09.2020 16:19 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: VW ID.3 21.09.2020 16:16 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
eppf schrieb:
happyyaris schrieb:]Die 215 sind die Breite an der Flanke, also an der breitesten Stelle, so habe ich es zumindest verstanden. Und je niedriger der Querchnitt, umso kleiner fällt dann auch die Rundung bis zum Beginn der Lauffläche aus.
Meinst Du als Querschnitt die Höhe der Reifenflanke?
Die Höhe der Reifenflanke, also die Höhe des Gummis, ist bei größeren Felgen, dann niedriger, wenn ich vom gleichen Reifenumfang ausgehe. Damit wird bei einer 20"-Felge der Reifen weniger stark durchgebogen als bei einer 18"-Felge. das führt dazu, dass das Fahren mit niedriger Reifenflanke unkomfortabler ist.
Müssten dann die 215er 20"-Felgen/Reifen nicht zu einer schmaleren Auflagefläche führen als 215er 18"-Felgen/Reifen, weil in diesem Fall sich die Reifen weniger stark durchbiegen?
Damit wären zumindest beim ID.3 die 20"-Räder von Vorteil, was den Rollwiderstand angeht. Natürlich nicht beim Gewicht.
Wobei man dies durch höheren Luftdruck wieder annähernd ausgleichen kann, was aber wiederum zu weniger Komfort führt und vermutlich zu schlechterem Bremsverhalten.
Oder wo liegt der Denkfehler?
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 21.09.2020 16:24 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
Die Lauffläche ist in der Breite nicht veränderlich. Die Flanke kommt bei der Aufstellfläche nicht ins Spiel, egal wie weit der Reifen einfedert. Es ist ja kein Fahrrad- oder Schubkarrenreifen.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: VW ID.3 21.09.2020 16:29 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
Mal gesehen wo man diese Reifengröße herbekommt und welche Hersteller da zur Auswahl stehen und was die Kosten?
215/45R20???
|
|
|
Letzte Änderung: 21.09.2020 16:40 von Knuddel1987.
|
|
Aw: VW ID.3 21.09.2020 16:39 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
Neulich schon geguckt, es gibt in allen Größen ausreichend Auswahl.
Laut Reifenleader.de, ich hab nur nach Sommerreifen geguckt, Preise in Euro:
215/55R18: 178 (!) Reifenmodelle von 48,48 bis 144,39.
215/50R19: 4 Reifenmodelle von 130,49 bis 159,09.
215/45R20: 10 Reifenmodelle von 133,19 bis 217,09.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 21.09.2020 16:39 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|