Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatisches Türen Verschließen via OBD
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Automatisches Türen Verschließen via OBD
#438900
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 09.12.2017 09:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Was sagte Data wohl zu Jean-Luc?

Ich hab mal eben die entsprechende Folge "Datas Nachkomme" (Staffel 3, Episode 16) angeschaut. Geht in der Folge darum, das Data einen eigenen Androiden konstruiert hat und es als sein "Kind" bezeichnet, was Picard nicht so gefällt. In der Szene diskutieren die beiden, Picard meint, das es kein Lebewesen ist und somit auch kein "Kind" sein kann, was Data natürlich anders sieht. Ebenfalls geht es weniger um die Erziehung sondern darum das neues "Leben" erschafft wurde.

Picard: "Data, ich spreche nicht über Erziehung, sondern über die außerordentlichen Konsequenzen, die sich ergeben, wenn man neues Leben erschafft!"

Data: "Sir, meinen Sie, das ich als Vater damit nicht fertig werde?"

*Picard schlägt die Hände über den Kopf*



Was die für Ideen haben. Schließlich hat man ja immer zu Hause einen ganzen Fuhrpark stehen, mit dem man den OBD-Kram testen kann...

Ja natürlich, wir im Westen sind halt so Reich
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438928
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 09.12.2017 11:50 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ja klar...An die Folge erinnere ich mich...Weiterhin kurz OT - die Data-Folgen mag ich, außer denen, in denen es ewig lang um Spot geht. Ich mag es, wenn Data Musik macht, es um seine Eltern oder wie in diesem Fall um einen Nachkommen geht. Und die Szene mit dem krisekriegenden Jean-Luc ist einfach cool. Danke für die kleine Außenmission, Drakon
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2017 11:51 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439431
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 12.12.2017 11:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Drakon schrieb:
Ich hab das Ding heute (endlich) bekommen und es funktioniert NICHT

nun - war ja einen Versuch sicher Wert...

ABER nun zu 'meinem' Versuch diesbezueglich:

Ich habe nach einer laengeren E-Mail-Diskussion mit kiramek.com, das SL50V bestellt:

kiramek.com/japanese/products/SL30T.html
(der Link ist fuer beide, das SL30 und SL50V!)

Klar - ist kein China Preis:
Hat insgesamt 108,56 EUR (inkl. Versandkosten) - plus 24,95 Euro ZOLL (direkt an den DHL-Hansel zahlbar) gekostet.
Kam nach 1 Woche via Luftfracht direkt nach Hause. kein nerviger Zollamt-Besuch etc. --- war es mir Wert:
ES FUNKTIONIERT! (Prius+ Bj NACH 05/2016) - Plug+Play !

Technisch:
Das SL50V verschliesst die Tueren ueber CAN-Befehle an die Gateway-ECU (addr: 750). Ich hatte dies extra vorher ausprobiert mit einem ELM, dass es bei mir auch wirklich geht ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439433
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 12.12.2017 11:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wo wohnst du denn? Ich bin gerade sehr gewillt, zu dir zu fahren und das ich das Modul mal ausprobieren kann. Wenn es funktioniert würde ich mir auch eines bestellen. Wenn es für dich Okay wäre, natürlich xD.

Nur "blind" würde ich es nicht nochmal kaufen wollen (vor allem nicht bei 100€).
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439434
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 12.12.2017 11:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Von Gotha nach München, keine Entfernung.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439437
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 12.12.2017 11:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Streng genommen eigentlich Waltershausen nach München.

Also wenns München ist, ist es zwar weiter weg, aber egal, kann man sich ja auch in einem Zug die Stadt etwas angucken War noch nie in München, wäre also eine schöne Ausrede

Der Prius will übrigens auch mal wieder weiter weg bewegt werden, der war übrigens auch noch nie in München
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2017 11:30 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439441
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 12.12.2017 11:50 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Drakon schrieb:

hat 'ne PM
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439654
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 13.12.2017 10:50 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab jetzt auch mal Kontakt mit dem Hersteller, den Hirni gepostet hat, aufgenommen. Besuch bei Hirni wird wohl eher doch nicht stattfinden, lohnt sich dann doch nicht xD.

Jedenfalls sind die tatsächlich stark interessiert daran, auch das richtige Modul für dich zu wählen, da es 2 Versionen gibt. Das 30T und 50V.

Da wurden mir dann Fragen gestellt wie, welches Herstellungsjahr (+Monat) ist der Prius, welches Modell, ob das Safety Sense Paket installiert ist, auf welcher Seite das Lenkrad ist usw.

Jedenfalls deutlich bemüht, mal gucken was zurück kommt. Da es zudem bei Hirni seinem P+ funktioniert, sind die Chancen gut, das es auch bei mir funktioniert.

Die Kosten würde sich soweit auf 105€ belaufen (Also Modul + Versand + 5% Bearbeitungsgebühr), dabei war sogar noch ein 35% Rabatt drinne, im Gegensatz zum Handels Preis in Japan. Das Paket ist immerhin komplett versichert und es gibt ne Tracking Nummer, auch soll der Versand nur um die 8 Tage dauern. Erklärt natürlich auch den hohen Preis.

Jedenfalls klingt das alles schon mal deutlich zuversichtlicher als bei dem China Produkt. Zumal es sich hier ja um richtige Japanische Wertarbeit handelt Hoffe ich zumindest xD.

Also ja, ich werde dann berichten .

Danke an Hirni für den Link

Ansonsten hat sich auch der Händler von dem China Modul gemeldet. Er würde nochmal eines versenden, ich müsste "nur" den Versand bezahlen. Allein das waren ja schon 10$, dazu halt noch Zoll und 4 Wochen wieder warten. Er schreibt das es für Prius von 2008-2017 funktionieren würde... ehhh? Naja also ich vertrau denen nicht mehr. Hat sich erledigt, nett gemeint, aber nein danke.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2017 10:56 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440217
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 15.12.2017 23:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Sorry für den Doppelpost, aber mal ein kleiner Fun Fact (oder 2)

Mein Paket wurde heute Früh (Freitag 2 Uhr Deutscher Zeit) zur Post gebracht. Ich hab eben gegen 22:30 nochmal geguckt und gesehen das es bereits am Flughafen ist.

Daraufhin hab ich mich gewundert, wie das so schnell gehen kann, schließlich dauert so etwas immer eine Weile.

Nunja, ich hab mal in Google Maps einfach die Adressen der Sendungsverfolgung eingeben und bekam diese Route raus:



Also, die gesamte Route vom einsenden bis zum Flughafen ist gerade mal 72km lang.

Fun Fact #1: Die Firma die das Modul herstellt, hat ihren Sitz direkt gegenüber von der Post Filiale. (Also wirklich direkt, das sind vll. 50 Meter zu laufen und die sind da)

Fun fact #2: Guckt man etwas weiter oben rechts, sieht man das die nur einen Katzensprung entfernt von Toyota City sind.

Warum wirkt das so, als ob man ganz bewusst DIESEN Standort gewählt hat? Vonwegen, alles direkt so angeordnet das es möglichst effizient ist?

Also ich finds lustig, Japan halt
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2017 23:06 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442140
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 24.12.2017 22:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
So, ich melde mich auch mal wieder.

Gestern kam das Modul (Ebenfalls 8 Tage Lieferzeit) und es Funktioniert!

Kosten beliefen sich insgesamt auf 129,51€

Modul + Versand = 109,43€ (Via Paypal)
Zoll = 20,08€ (Beim DHL Hansel...)

Ansonsten, bei laufenden Motor (bzw. Ready) drann gesteckt. Die LED blinkt, das Modul lernt sich an. Die Türen ver- und entriegeln sich ein paar mal, dann piept es vom Modul und die LED leuchtet durchgehend.

Dann geht alles. Bei 22/23 km/h (Tacho) verriegeln die Türen, wenn man in P geht bzw. den Start/Stop Knopf drückt (zum ausschalten), entriegeln sie wieder.

Super Sache, endlich funktioniert das!

(Werde mal den Startpost anpassen und alles verlinken, damit man direkt am 1. Post alles sieht.)

(Edit: Wie ich gerade sehe, geht das gar nicht. Kann das eventuell ein Admin / Mod machen? )
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2017 22:53 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442142
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 24.12.2017 23:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Glückwunsch!
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442151
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 25.12.2017 00:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nach vielem hin und her fasse ich jetzt nochmal alles zusammen:

In den Toyota Modellen, welche das Safety Sense Paket installiert haben (ab Mai 2016), gehen die alten Module und sämtliche China Module NICHT! Selbst Module die extra für den neuen Prius ausgewiesen werden, funktionieren nicht! Spreche da aus eigener Erfahrung. Daher kann man all den China Kram auf Amazon oder Aliexpress getrost vergessen!

Die Lösung konnte aber unser Mitglied „Hirni“ liefern. In Japan gibt es die Firma „Kiramek“ die speziell für Toyota diverses Sicherheitszubehör herstellt, darunter auch Speedlock OBD Module.

Für die Toyotas mit Safety Sense, funktioniert das von Kiramek angebotene „SCIBORG SL50V“. Hier ein Link zur Japanischen Übersichtsseite des Modules (es wird ebenfalls das Co-Produkt „SL30T“ angezeigt, außerdem am besten mit Google Übersetzer grob übersetzen lassen)

kiramek.com/japanese/products/SL30T.html

Das Modul verschließt die Türen bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h (Tacho: 22/23 km/h). Steht das Auto und man wechselt in P oder drückt den Start/Stop Knopf, um das Auto abzuschalten, entriegeln die Türen wieder vollständig. Es funktioniert jedoch nur bei Automatik Fahrzeugen!

Man muss sich bei Kiramek via Email an sie wenden. Hierbei funktioniert auch die Kommunikation über Englisch, welches auch ein recht gutes Englisch seitens Kiramek ist. Die Email Adresse für den Kontakt zum Kauf eines Modules lautet:

sales@kiramek.com

Bei Email Kontakt, wollen sie eine Menge über das Fahrzeug wissen. Bei mir wurden Fragen gestellt wie: Welches Baujahr (Monat + Jahr), exakte Modellbezeichnung (Im Falle des Prius IV z.b. ZVW50), ob andere OBD Module benutzt werden, auf welcher Seite sich das Lenkrad befindet und ob das Safety Sense Paket installiert ist.

Daraufhin wurde mir das SL50V ermittelt, wie es auch in der Tabelle der Übersichtsseite des Modules steht.

Wie schon weiter oben geschrieben, funktioniert das SL50V einwandfrei!

Die Gesamtkosten beliefen sich auf: 129,51€

Modul + Versand = 109,43€ (Die Zahlung erfolgt hierbei via PayPal über Rechnung, also mit Käuferschutz!)
Zoll = 20,08€ (Direkt bei dem DHL Boten bezahlbar)

Die Lieferzeit betrug 8 Tage. Man bekommt eine Sendungsverfolgungsnummer und das Paket ist ebenfalls komplett versichert.

Das Modul wird dann bei laufenden Motor bzw. „Ready“ in den OBD Anschluss gesteckt. Es muss sich daraufhin einen Moment anlernen, das ganze kann bis zu 30 Sekunden dauern. Das Modul hat eine rote LED welche beim anlernen blinkt. Ebenfalls ver- und entriegeln sich die Türen ein paar mal. Ist das anlernen erfolgreich beendet, piept das Modul kurz und die LED leuchtet durchgängig rot. Dann ist alles beendet und sollte funktionieren.

Alles im Allem bin ich Froh das es jetzt funktioniert. Mein Prius IV ist übrigens Baujahr Februar, 2017. Hirni fährt einen Prius Plus, Baujahr nach Mai, 2016. Bei beiden funktioniert das SL50V ohne Probleme!
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2017 01:26 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442152
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 25.12.2017 00:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Drakon,
vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung. Das erleichtert die Suche nach dem passenden OBD Speedlock Adapter sehr.
Viele Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2017 00:51 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442154
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 25.12.2017 01:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Und danke dir, das du den Startpost bearbeitet hast und auf die Zusammenfassung verwiesen hast
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442175
Aw: Automatisches Türen Verschließen via OBD 25.12.2017 09:16 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Drakon,
warum legst Du so großen Wert darauf, die Türen automatisch während der Fahrt zu verriegeln? Die Frage ist ernst gemeint und soll keine Anmache sein.
Gruß Mike
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar