Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota "Driveco" zur Hybrid-Auswertung
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota "Driveco" zur Hybrid-Auswertung
#397659
Toyota "Driveco" zur Hybrid-Auswertung 13.04.2017 23:37 - vor 7 Jahren  
Zitat:
Toyota: Intelligentes Telemetriesystem für Probefahrten geplant

Welche Vorteile die Hybridtechnik im Realverkehr bietet, können die Toyota-Händler ihren Kunden bald auch bei Probefahrten sehr plastisch mittels eines neuen Telemetriesystems namens Driveco veranschaulichen. Entsprechende Pilotprojekte laufen aktuell.

Das System zeichnet die Entfernung, die Zeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit auf und ermittelt den Anteil, den der Fahrer dabei ausschließlich elektrisch zurückgelegt hat. Diese Informationen lassen sich auf einem Smartphone oder per App auf dem Tablet auswerten und mit früheren Fahrten oder den Ergebnissen anderer Fahrer vergleichen.

- www.kfz-betrieb.vogel.de/toyota-yaris-vo...aft-voraus-a-600114/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397680
Aw: Toyota "Driveco" zur Hybrid-Auswertung 14.04.2017 09:15 - vor 7 Jahren  
Egon schrieb:
Zur Auswertung von Probefahrten möchte Toyota offenbar ein ähnliches System verwenden

ja klar - soweit "Software" (abseits der Motor-Steuerung) und "Toyota" ueberhaupt zusammenpassen. "An ihren Taten sollt ihr sie messen"

Es gab ja im Laufe der knapp 20 Jahre "Prius" oft genug Hobby-Projekte, die hier mehr geleistet haben, als Toyota.
Die Hardware ist ja da - nur sinnvol nutzen muesste man sie ...

Aber wenn man die Berichte/Analysen ueber das Gaspedal-Debakel liest - dann wird einem ziemlich klar (zumindest mir) - warum hier keinerlei realistische Hoffnung besteht...
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2017 19:37 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397921
Aw: Toyota "Driveco" zur Hybrid-Auswertung 15.04.2017 15:06 - vor 7 Jahren  
hirni schrieb:
Aber wenn man die Berichte/Analysen ueber das Gaspedal-Debakel liest - dann wird einem ziemlich klar (zumindest mir) - warum hier keinerlei realistische Hoffnung besteht...

BTW - gerade gestern auf 'ner laengeren Fahrt passiert, was ich rel. sicher als unbemerkten 'Task Death' bezeichnen wuerde:

Ploetzlich hat das Navi (mm16) nix mehr 'gesagt'!
(hab dadurch natuerlich auch 'ne Ausfahrt verpasst)
OK - angehalten - und ein wenig Anleitung gelesen:
Und in der Anleitung steht: "RichtungsPfeil antippen" - wiederholt die letzte Ansage ... macht er nicht mehr ...
Auto AUS und wieder AN -> siehe da - GEHT wieder!

...soviel also zur Software-Qualitaet
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2017 19:37 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397932
Aw: Toyota "Driveco" zur Hybrid-Auswertung 15.04.2017 16:50 - vor 7 Jahren  
hirni schrieb:
was ich rel. sicher als unbemerkten 'Task Death' bezeichnen wuerde:
Den Watchdog zu programmieren wäre wohl Zuviel Aufwand gewesen?

Mittlerweile hat man sich bei DVD-Player / Receiver und Co daran gewöhnt gelegentlich ein Update zu installieren. Für mein Auto würde ich mir das auch wünschen. Bei der Komplexität der Programme kann ich durchaus nachvollziehen das es schwer wird diese absolut fehlerfrei zu bekommen. Zudem wäre es schön wenn auf die Rückmeldungen der Benutzer reagiert werden würde. siehe "Schildererkennung"...
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2017 19:36 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404566
Aw: Toyota "Driveco" zur Hybrid-Auswertung 23.05.2017 17:49 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

heute erste Erfahrungen mit dem Driveco System gemacht. Es handelt sich um ein Modul was über den OBD Anschluss verbunden wird und mit GPS ausgestattet ist. Ziel ist es Daten einer Probefahrt auszuwerten (was bemerkenswert funktioniert) und so das Thema Hybrid potenziellen Hybrid Fahrern näher zu bringen.

Es wird die Strecke, Anteil elektrisch,Anteil Otto uvm. Aufgezeichnet und auf Google Maps dargestellt.

Wirklich eine Prima Sache, sofern man es mit dem Datenschutz nicht allzu eng sieht

Grüße vom Toyoten
ToyotE11
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404698
Aw: Toyota "Driveco" zur Hybrid-Auswertung 24.05.2017 14:04 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hast Du dazu vielleicht noch ein paar Details für uns? Wer hat die Dinger, welche Auswerte-Software wird verwendet, was bekommt der Probefahrer zu sehen oder ausgehändigt, wie sieht so eine Auswertung aus?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar