Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Torque pro, OBD2 und der Yaris
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Torque pro, OBD2 und der Yaris
#346760
Torque pro, OBD2 und der Yaris 12.07.2016 16:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde mich über ein wenig Starthilfe für die Torque-Einstellungen freuen!

Ich komme erstmal nur an Werte heran, die nicht HSD-spezifisch sind. Bei "Sensor hinzufügen" sehe ich Parameter, von denen vermutlich viele gar nicht geschaltet sind.

Wie kann ich mir die Instrumente für MG1-Drehzahl, MG2-Drehzahl zeigen lassen? Welche Anzeigen sagen mir etwas über die Modi des HSD-Systems, und wie komme ich da heran?

Aus
www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php
lese ich den PID-Code
BE3FA813
heraus, aber wo stelle ich den ein? Gibt es empfehlenswerte Plug-Ins für Torque, die mir weiterhelfen?

Welche Parameter lest ihr aus?

Vielen Dank im voraus!
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346793
Aw: Torque pro, OBD2 und der Yaris 12.07.2016 17:41 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht findest Du schon Hinweise im Technik-Forum. Fahrtauswertung mit Torque und PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346821
Aw: Torque pro, OBD2 und der Yaris 12.07.2016 19:15 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Schau mal hier: torqueloganalyzer.blogspot.de/p/downloads.html
Da sind alle PIDs, die Du brauchst.

Was leider nicht genau funktioniert, ist die Verbrauchsanzeige. Man kann zwar parametrisieren, aber so genau wie der Bordcomputer habe ich es nicht hinbekommen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2016 19:16 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347090
Aw: Torque pro, OBD2 und der Yaris 13.07.2016 23:04 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke, das hat mir schon weitergeholfen. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass die PIDs identisch den zu Prius III sein sollen. Die waren ja sogar in Torque vorinstalliert.
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347486
ein paar wichtige Infos, zusammengefasst. 15.07.2016 18:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die csv-Datei, die die PIDs enthält, in das Verzeichnis
/.torque/extendedpids
auf die externe SD-Karte im Smartphone. Sie ist dann innerhalb Torque abrufbar.

Im Fahrzeugprofil manuell das Protokoll "ISO 15765-4 CAN 11bit 500k baud" auswählen. Dann funktioniert alles ohne Aufleuchten der Warnleuchten! ref

Im Startmenü unter Einstellungen, OBDII Adaptereinstellungen,Schnelle Kommunikation, einen Haken setzen. ref

"Einstellungen" "Datenaufzeichnung & Upload" "Synchrones aufzeichnen" aktiviert.
um ... die Schreibintervalle zu verkürzen ... ref

Pfiffige Vorschläge für kombinierte Instrumente in Torque: hier
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353169
Aw: ein paar wichtige Infos, zusammengefasst. 18.08.2016 09:44 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Die Suche nach funktionierenden, aussgekräftigen PIDs gestaltet sich schwierig. Nach dem Einlesen der PriusIII.csv-Datei werden in Torque zusammen mit den Voreingestellten vielleicht 200 PIDs angezeigt, von denen viele (grob geschätzt die Hälfte) nichts anzeigen. Das sind nicht nur die generischen PIDs, auch gerade die aus der PriusIII-Datei entnommenen (z.B. "Actual Engine Torque"/"ActEngTorq") zeigen nichts an. Ich denke mittlerweile, dass es keine gute Idee war, diese Datei einzulesen, da auch Torque selber eine Option zum Einlesen einer PID-Liste für Prius2 und Prius3 hat.

Die generischen, voreingestellten PIDs, denen Torque einen schönen deutschen Namen im Menü gegeben hat (aber auf der Anzeige im Instrument steht ein englisches Kürzel, dass zuweilen inhaltlich etwas anders ist als die deutsche Version), funktionieren meist. Aber dort fehlt mir die genaue PID-Definition, und gelegentlich sind diese Anzeigen auch seltsam.

Wenn ich z.B. "Drehmoment" auswähle, bekomme ich die etwas irritierende Aussage, dass das Fahrzeuggewicht etc. richtig eingegeben werden muss, und dann steht dort "Torque"/"ft-lb".

Die Auswahl von PIDs für die Anzeigen gestaltet sich deshalb so zäh, weil ich die Funktion nur während der Fahrt prüfen kann. Ich habe also einen ganzen Schwung Instrumente angegeben, aber bei einem einmal angelegten Instrument sehe ich nur die (englische) Kurzform und die Zuordnung zu Einträgen im Menü ist oft schwierig (nicht zuletzt durch mehrere Einträge des selben Parameters). So habe ich eine Anzeige "Torque - Max: - rpm", die ich im Menü partout nicht wiederfinde (ich weiß nämlich nicht, in welcher Einheit das Drehmoment hier angezeigt wird, und ob es das ICE oder Gesamtdrehmoment oder was auch immer ist). Was mir hier weiterhelfen würde, wäre eine komplette Liste aller voreingestellten PIDs als csv-Datei, incl. der Definitionen.

Kurz gesagt, es ist ein Stochern im Nebel, und die damit verbundene Ungewissheit, ob ich da sinnvolle Werte angezeigt bekomme.

Ich wäre sehr dankbar über Hinweise, Licht in diesen Nebel zu bringen!
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353179
Aw: ein paar wichtige Infos, zusammengefasst. 18.08.2016 10:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Die PIDs/Anzeigen, die ich mir anzeigen lasse, und die scheinen, als würden sie mir vernünftige Werte anzeigen:

"U/min"/"rpm", ICE-Drehzahl
MG1 rpm
MG2 rpm
Coolant °C
MG1 Torq Nm
MG2 Torq Nm
MG1t °C
MG2t °C
Bty Curr Amperes
A/C pwr Watts

Die PIDs/Anzeigen, die ich mir anzeigen lasse, aber bei denen ich Zweifel habe

SoC % (State of Charge erscheint 3 oder 4 mal in der Menüliste, welcher ist der richtige? Der Wert scheint mir zu konstant um 58% zu liegen, im Vergleich zur Anzeige des Touch&Go)
Torque (es gibt da mehrere verwirrende Menüpunkte. Ich will einfach das Drehmoment der ICE in Nm)
Load % (Gesamtlast oder Last am ICE?)
Throttle %
"IGN °" / "Timing Adv °" Ist das identisch?

Was mir noch fehlt:

Sensor für den Kraftstoffdruchfluss. Gibt es eine direkte Messung, in ml?
Motoröltemperatur (der PID mit diesem Namen funktioniert nicht)
Bremsanforderung (Ich will eine Info, inwieweit die Elektromotoren die Bremsenergie noch gut abfangen können, und wann sie überfordert sind und die Betriebsbremse zugeschaltet werden muss)
Gibt es eine Anzeige, die mir den "Stage" beim Aufwärmen mitteilen, auch indirekt?
Einen in sich konsistenten Satz von Parametern, die mir den Zustand der ICE anzeigen, incl. Drehmoment, Last, Zündung, Vacuum (?) usw. die mir sagen, ob ich den Motor gerade quäle, oder ob er im optimalen Wirkungsgradbereich fährt.
Leistung von MG1, MG2, ICE, Gesamt. Ist ja im Prinzip Drehmoment mal Drehzahl. Ich würde mir auch gerne selber die PIDs schreiben, aber dazu fehlt mir die Dokumentation, welche Register/Werte was genau bedeuten. Von meiner PriusIII-Liste funktionieren zu viele PIDs nicht, als dass ich die gut als Vorlage benutzen könnte.
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353247
Aw: Torque pro, OBD2 und der Yaris 18.08.2016 18:33 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@andreas214

Frage doch mal Proprius. Der weis, wie man damit arbeitet. Das wurde hier im Forum bereits beschrieben
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...3&id=170346Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2016 18:36 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353280
Aw: Torque pro, OBD2 und der Yaris 18.08.2016 21:01 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hast Du Dir mal die "Prius 3, Yaris, Auris 2013 PID File" von torqueloganalyzer.blogspot.de/p/downloads.html angesehen? Die finde ich eigentlich sehr gut für den Yaris. Klar, Beschreibungen dazu gibt es nicht und auch nicht in deutsch. Die Namen sind aber meist mit der Angabe des Wertebereiches selbst erklärend.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2016 21:03 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353320
Aw: Torque pro, OBD2 und der Yaris 19.08.2016 10:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ja, das ist genau die Liste, die ich PriusIII.csv genannt habe.

Zuerst dachte ich auch "Wow, was ich da alles auslesen kann." Eine gewisse Ernüchterung kam jetzt nur, weil einiges für den Yaris nicht funktioniert, und ich manche Parameter, die mich interessieren, nicht anzeigen lassen kann.

Trotzdem ist die Liste super, und ich wäre froh, wenn ich etwas Vergleichbares auch für die Standard-PIDs hätte.

Die Liste entstammt offensichtlich einem systematischen Durchgehen durch alle Nichtstandard-PIDs für den Prius 3, vermutlich hat niemand das für den Yaris gemacht, weil es im Prinzip passt. Gut möglich, dass diese Sensoren, für die die PIDs nicht funktionieren, im Yaris gar nicht verbaut sind.

Ich fürchte, ich komme nicht drumherum, das selber systematisch durchzutesten.
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354461
Verbrauchsanzeige 25.08.2016 14:29 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Was beim Yaris aus der PriusIII-Datei nicht geht, ist die Anzeige von

"Mass Air Flow","MAF","2101","(D * 256 + E) / 100","0","271","gm/sec","7E0"

was die Grundlage von allen Verbrauchsanzeigen ist. Auch

"Fuel Input","Fuel Level","2129","A / 2","0","50","Liter","7C0"

funktioniert nicht.

Allerdings bringt die Standard-OBD-PID von MAF Daten:

1 MAFo,MAFo,10,(A * 256 + / 100,0,1000,g/s,7E0

Ich hoffe mal, dass dieser Wert wirklich das ist, was ich denke. Zusammen mit dem ominösen Lambda, zeigt

Verbrauch,Verbr,2104,VAL("1 MAFo") * 2240 / (C * 256 + D),-10,400,l/hkm,7E0

etwas an, wenn man fährt. Aber der Koeffizient, den ich aus einem anderen Thread für den Prius entnommen und umgewandelt habe, passt nicht. Also müsste ich neu kalibrieren, was mit der Verbauchsanzeige eine Herausforderung ist.

Wo ich am Ende hinwill, ist eine Anzeige, wie viel Benzin ich für eine Fahrt verbraucht habe - ist irgendwie noch ein weiter Weg.
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354497
Aw: Verbrauchsanzeige 25.08.2016 16:57 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
andreas214 schrieb:

Wo ich am Ende hinwill, ist eine Anzeige, wie viel Benzin ich für eine Fahrt verbraucht habe - ist irgendwie noch ein weiter Weg.

Das hatte ich nach Nutzung von Torque Pro aufgegeben.

Wenn Du es hinbekommst, wäre es toll, wenn Du hier schreibst wie Du es gemacht hast.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355533
Aw: Torque pro, OBD2 und der Yaris 01.09.2016 14:29 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
"Mass Air Flow","MAF","2101","(D * 256 + E) / 100","0","271","gm/sec","7E0"
Kann mir OBD-Dummie jemand erklären, wofür hier "D" und "E" stehen, bzw. wo das dokumentiert ist?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355612
Aw: Torque pro, OBD2 und der Yaris 01.09.2016 23:27 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hab's ja doch noch gefunden.

Das Datenformat der Antwort, die OBD2 auf die Anfrage eines Diagnose-Tools liefert, ist im Englisch-sprachigen Wikipedia unter OBD-II PIDS zu erkennen.

Demzufolge geben die Buchstaben in der Formel die Nummer des Bytes an, dessen Information man verarbeitet. Dabei steht A für das erste Byte, B für das zweite usw.
Wie viele auswertbare Bytes (A, B, C ...) zurückkommen, steht in der WIKI-Tabelle nach der (hex-) PID. Ob die Anzahl der Bytes in der Norm für jede PID vordefiniert ist oder mit gesendet wird, konnte ich nicht herausfinden.

Für "MAF air flow rate" (Standard-PID 10h) sind 2 Bytes angegeben, daher lautet die Formel auch:

(256*A + B ) / 100

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Toyota dafür 5 statt 2 Bytes verwendet und halte D und E in der Formel der PriusIII-Datei für einen Fehler.

(256*A + B ) ist die Überführung eines Wertes von seiner 2-Byte-Binärdarstellung in das Dezimalsystem.


edit:
Inzwischen weiß ich, dass im Message-Frame des CAN-Bus, der ja im YHSD implementiert ist, die Anzahl der Datenbytes mit geschickt wird. Es sind 0 bis 8 Bytes erlaubt.
Leider scheint es keine öffentlich zugängliche Dokumentation für die herstellerspezifischen PIDs (Toyota: 21xx) zu geben, sodass man nur an Hand der im Netz kursierenden Dateien für Diagnoseprogramme wie z.B. für Torque, raten kann, wie die Bytes im einzelnen belegt bzw. strukturiert sind.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2016 01:30 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355904
Aw: Torque pro, OBD2 und der Yaris 04.09.2016 20:24 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
VIP schrieb:

...Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Toyota dafür 5 statt 2 Bytes verwendet...

... und das macht Toyota auch nicht.

Wieder habe ich ein kleines Bisschen dazu gelernt. Man kann natürlich eine einzelne (Nicht-Standard-)PID auch dazu verwenden, die Daten mehrerer Sensoren hinein zu packen (was den Bergriff "PID", also: process identifier, ad absurdum führt), und so dienen bei der PID 2101 das Byte A für "Calculated Load" und die Bytes B und C für "Vehicle Load". Also auch wie im Standard 2 Bytes, eben D und E, für "Mass Air Flow".
Daher sehe ich auch keinen Fehler mehr in der Formel.

Und da es bei Custom-PIDs keine Beschränkung der Byte-Anzahl gibt, ist bei "E" noch lange nicht Schluss. Und wenn man mit den Bytes A bis Z nicht auskommt, kann man munter mit AA, AB, AC,... weitermachen.

Alle, die schon länger mit so einem Diagnosetool arbeiten (spielen), haben das natürlich sowieso gewußt und werden sich über meine Unwissenheit köstlich amüsiert haben...

Um beim Yaris zu bleiben: diese Custom-PIDs unterscheiden sich üblicherweise auch beim selben Hersteller von Modell zu Modell, und ich gehe davon aus, dass der Prius III Sensoren hat, die im Yaris nicht vorhanden sind, und daher manche PIDs beim Yaris nicht anwendbar sind.
Aber es gibt doch keine Gewissheit, dass alle anderen PIDs bzw. ihre Messages voll übereinstimmen?

Ich hätte da einen Vorschlag an die Adresse von Toyota für das nächste Touch2&Go SW-Update:
Statt dem überflüssigen (Achtung: Wortspiel) Glas voll Wasser eine Liste aller in diesem Fahrzeug implementierten PIDs mit ihren Formeln.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2016 00:08 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar