Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...43444546474849...54
THEMA: Projekt HybridAssistant
****
#647499
Aw: Projekt HybridAssistant 01.02.2021 17:02 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke euch beiden! Schon wieder was gelernt!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647556
Aw: Projekt HybridAssistant 01.02.2021 22:17 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Dumme Frage:
Ich habe im Wiki von diesen Stages gelesen.
Nur: Wozu ist das wichtig? Ich drücke den Knopf und fahre los. Was übersehe ich da wichtiges?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647567
Aw: Projekt HybridAssistant 01.02.2021 23:09 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Nö. So sind die Autos konzipiert. Manch einer interessiert sich halt dafür, wann der Verbrennungsmotor ausgeht oder gar nicht erst angeht und warum

Für die reine Bewegung von A nach B ist es nicht von Belang.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647570
Aw: Projekt HybridAssistant 01.02.2021 23:16 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
ollli schrieb:
Dumme Frage:
Ich habe im Wiki von diesen Stages gelesen.
Nur: Wozu ist das wichtig? Ich drücke den Knopf und fahre los. Was übersehe ich da wichtiges?


eigentlich übersiehst Du nix - oder nicht viel.


Aber im Winter, dauert jede Stage viel länger.

Und wenn Du ein wenig den HA beobachtest, wird Dir schnell klar, welche Stage welche 'Features' nach sich zieht.

z.B. wenn Du mit zwangs-EV startest, dann kann man am Anfang bis 34 km/h Tacho elektr. fahren (z.B. vom Hof/aus der Garage)
Springt der ICE mal an - kann man ihn in solange er in S1a/S1b ist nicht abstellen (ausser Du schaltest ihn AUS).

S1a ist der Flammenwerfer-Mode - mit +15 Grad nach OT Zündung.
(dauert normalerweise relativ kurz, kostet aber viel Sprit)
Ich versuche diese Phase immer so zu legen, dass ich zwar in der 30'er-Zone rolle - aber nicht stehe... geht nicht immer, klar.

S1b lutscht dann beim Fahren/Rollen den HV Akku leer.

In S2 wird er den ICE im Stand (Ampel) ausschalten, aber nur wenn er nicht heizen muss (schalt' mal die Heizung an der Ampel aus)

S3 und S4 unterscheiden sich dann aber kaum noch.
(mir pers. ist nicht 100% klar worin genau hier der Unterschied ist)
evtl: in S3 lässt er den ICE oft zum Heizen an...

In S4 wird er auch mit ausgeschaltetem ICE "heizen".
(zumindest bis die ICE-Temp nicht unter ~70 Grad fällt)

Ich kann den Übergang von S3->S4 mittlerweile auch ohne HA eindeutig erkennen. z.B. auf 'ne Ampel zurollen, Gas wegnehmen - und er geht nicht aus. (idle check)
(paar Sek später geht er aus, und es war sicher der idle-check)

Im Sommer, wird nicht geheizt, da sind die Unterschiede von S2/S3/S4 deutlich geringer. S1a/S1b ist halt immer noch gleich.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647575
Aw: Projekt HybridAssistant 02.02.2021 05:37 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ausführlich und verständlich beschrieben.

hirni schrieb:

S1b lutscht dann beim Fahren/Rollen den HV Akku leer.


Nicht ganz, in S1a wird bei wenig last elektrisch gefahren.
Bei S1b erfolgt der Vortrieb dann durch den Verbrenner. Gleichzeitig wird überschüssige Energie durch MG1 in den Akku geladen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647593
Aw: Projekt HybridAssistant 02.02.2021 09:44 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
hirni schrieb:

S3 und S4 unterscheiden sich dann aber kaum noch.
(mir pers. ist nicht 100% klar worin genau hier der Unterschied ist)
evtl: in S3 lässt er den ICE oft zum Heizen an...



Glaube in S4 geht öfter in EV und vor allem bei der Generation 4 auch über 90 Km/h in den EV, Knuddel hatte da mal was zu geschrieben...
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647615
Aw: Projekt HybridAssistant 02.02.2021 11:54 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ja, der Hybrid Assistant ist schon ein bemerkenswertes Tool, ebenso wie die Leute, die ihn benutzen einen bemerkenswerten Hang zum Optimieren haben. Naja, eigentlich haben den wahrscheinlich die meisten Priusfahrer, sonst hätten sie wohl ein anderes Auto.

Es wird auch Priusfahrer geben, die den HA (noch?) nicht haben müssen, denn das Auto ist schon konstruktiv darauf ausgelegt, möglichst schonend mit den Ressourcen umzugehen. Dazu lässt das HSD viele Parameter von diversen Temperaturen bis hin zum Gaspedal in die Steuerungselektronik einfließen, um ein optimales Zusammenspiel der Antriebskomponenten zu gewährleisten.

Um diesen Regelkreis für Detail-Interessierte etwas transparenter zu machen, hat einmal jemand den komplexen Ablauf unter dem Aspekt der Effizienz in 4 Teilbereiche zerlegt, die sich durch differenzierte Nutzung der HSD-Komponenten voneinander unterscheiden.
Über eine Veränderung einzelner Parameter, die dieser Regelkreis verarbeitet, kann man auf die Steuerung einwirken und der HA kann dabei helfen, indem er zeigt, welche Auswirkungen einzelne Maßnahmen des Fahrers haben. Angefangen vom Fahren mit ausgeschalteter Heizung im Winter bis hin zum Rollen lassen unter Neutralschaltung des Getriebes gibt es viele Möglichkeiten, die jeder nach Gusto für sich als nützlich sehen kann oder auch nicht.

Durch ständiges Beobachten des HA und darauf reagieren entwickelt sich unter Einbeziehung des menschlichen Gehirns ein Rückkoppelungseffekt, der mit der Zeit das System zum Erreichen der sich selbst gesetzten Zielvorgaben ausreizt.
Ich gebe zu, dass ich früher im Yaris den HA selbst gelegentlich eingesetzt habe, um mehr über das HSD zu erfahren. Letztlich war es aber ein Hauptgrund meiner Kaufentscheidung für dieses Auto, eine Motor-/Getriebesteuerung zu haben, die sich automatisch möglichst gut an meine Fahrweise anpasst und nicht umgekehrt.
Auch im P4 PHV habe ich den HA anfangs eingesetzt, um das Wechselspiel der Motoren zu beobachten und aufzuzeichnen. Aber nicht um etwas an meiner Fahrweise zu ändern. Die habe ich mir im Anschluss an meine Sturm- und Drang-Periode sukzessive angewöhnt und führte vom schnellen über das wirtschaftliche zum vorausschauend angepassten, vorsichtigen Fahren.

Dieser übergeordneten Einstellung soll meine ungeteilte Aufmerksamkeit gelten, daher verzichte ich seit längerem auf den Einsatz des HA.
Ich will ja auch nicht das Letzte aus meinem Auto herausquetschen. Ich würde z.B. nie frieren wollen, damit dem Motor nicht zu kalt ist. Der muss ja auch nicht länger leben als ich.
Trotzdem halte ich mich nicht für einen Verschwender. So drücke ich z.B. bei meiner Mikrowelle im Vorbeigehen auf die Stopp-Taste um die LED-Anzeige der Uhr auszuschalten, bevor ich ins Bett gehe.
Smoothie
Beiträge: 4324
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647644
Aw: Projekt HybridAssistant 02.02.2021 14:07 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
ollli schrieb:
Dumme Frage:
Ich habe im Wiki von diesen Stages gelesen.

Willst du dein Auto nur fahren? Spielt es wie von den anderen geschrieben keine Rolle.

Wozu brauchst du es dann?
Hybrid Stages ist nichts anderes wie eine Erklärung der Vorgänge die ablaufen, während der gesamte Antrieb auf Betriebstemperatur kommt. Und wie das Auto bis dahin reagiert/sich selbst Steuert.

Hybrid Assistant zeigt dir das an.
Mit dem nötigen wissen dahinter kannst du das für dich ausnutzen.
Du kannst, musst nicht.


Ausnutzen heißt, Verschleiß reduzieren oder Verbrauch senken.

Anders gesagt, es ist nichts anderes als ein Auto mit Verbrennungsmotor.
Bei vielen Autos (meinem nicht) gibt es eine Anzeige dafür das der Motor noch kalt ist. Noch vor der 1. Fahrstunde wurde mir beigebracht „ist der Motor kalt, Heizung aus und schonend fahren (Verschleiß). Und weil ein Toyota Hybrid anders arbeitet als ein normaler Verbrennungsmotor, die Steuerung anders funktioniert hat die Steuerung und ihren Ablauf für Interessierte jemand aufgeschrieben/beschrieben was dort abläuft = Hybrid Stages.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648477
Aw: Projekt HybridAssistant 07.02.2021 13:36 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich verstehe, dass diese App zeigt, wie das System arbeitet. Was ich nicht verstehe ist, wie ich damit Benzin sparen kann.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648520
Aw: Projekt HybridAssistant 07.02.2021 16:51 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Mit dem HyBall

hybridassistant.blogspot.com/2018/10/powerball.html?m=1

Bringt mir auf der Autobahn gegenüber stumpf 130 km/h knapp einen Liter Ersparnis. Man pendelt dann halt um die 130 herum, wird bergauf langsamer, bergab dafür schneller. Ob es einem den "Aufwand" wert ist, muss man aber selbst bewerten. Ich hatte das nur experimentell mal eine Weile getestet.
illusion
Beiträge: 584
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648524
Aw: Projekt HybridAssistant 07.02.2021 17:10 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das mit dem Ball ist ein guter Weg die Optimale Geschwindigkeit zum idealen Verbrauch zu finden.

Oft sind es nur ein paar km/h schneller oder langsamer und der Ball wird heller (ideale Geschwindigkeit) bis ganz weiß.

Ich nutze es meist auf der AB - da der HA auf meinem Android Radio sowieso mitläuft und bei Bedarf öffnen kann.

Beste Grüße
Frank
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648526
Aw: Projekt HybridAssistant 07.02.2021 17:25 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
ollli schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, wie ich damit Benzin sparen kann.
Du wirst lachen ich habe das ganze mit dem Benzin sparen erst durch Hybrid Assistant und reines ausprobieren plus YouTube und viel lesen gelernt.

Es kommt immer auf Fahrstrecke, Fahrer, Lust zum sparsam fahren an.
Dann kann Hybrid Assistant dich dabei unterstützen = durch Anzeige der ganzen Parameter.
Wenn du weißt was da was bedeutet = darauf reagierst = sparst du Benzin.

Gibt dann 2 Möglichkeiten die langsame und die schnelle Fahrt.
Die langsame kann ich schon von der schnellen verstehe ich leider nichts.

Aber, sei vorsichtig.
Zum Anfang wollte ich keinen Hybrid Assistant = brauche ich nicht
Und jetzt? Keinen Meter mehr ohne
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2021 17:26 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648528
Aw: Projekt HybridAssistant 07.02.2021 17:37 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ob man wegen dem HyBall den HA benötigt - keine Ahnung.
Im Allgemeinen sollte aber auch das Ecometer reichen. Oder auch der Popometer. Ich finde schon, daß man auch so dem Fahrzeug anmerkt, wenn man den Sprit mehr verheizt als verfährt.
Wer die klassischen Rundinstrumente noch hat, bei dem liegt dieser magische HyBall-Bereich irgendwo zwischen dem Schriftzug ECO und dem Beginn des Power-Bereichs.
Mit dem HA kann man aber sicherlich noch den einen oder anderen Tropfen mehr herauspressen. Da muß man dann halt selbst entscheiden, ob einem die Spielerei das wert ist oder nicht.
Immerhin benötigt man ja auch ein wenig Zeugs, um die Daten überhaupt abgreifen zu können.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648544
Aw: Projekt HybridAssistant 07.02.2021 18:41 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
HA ist schon interessant, hatte immer Verbrauch auf 100km an. Aber seit @Reisender was von ml sagte musste das getestet werden und es ist bedeutend informativer und spannender für mich.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648552
Aw: Projekt HybridAssistant 07.02.2021 19:06 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ich max 100 mit Tempomat fahre, bringt dann dieser HighBall und der HA etwas?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...43444546474849...54
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar