Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: OBD2 Carista APP
*
#606698
Aw: OBD2 Carista APP 21.06.2020 08:08 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Und der Probemonat reicht auch nicht?
illusion
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2020 11:14 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606713
Aw: OBD2 Carista APP 21.06.2020 09:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
derniwi schrieb:
Und der Wochenpaß ist mir zu kurz, ich wollte mal schauen, wie das mit den Gurtwarnern hinten ist, die wurden leider vom FTH deaktiviert. Aber hin und wieder liegt da was und ich wollte mal prüfen, wie sensibel die Sensoren sind.
Die hinteren Sitze haben keine Sensoren, nur Kontakte in den Gurtschlössern. Die Sitzbelegungsanzeige wird deshalb lediglich temporär eingeblendet, wenn zuvor die hinteren Türen geöffnet wurden.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2020 11:14 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606715
Aw: OBD2 Carista APP 21.06.2020 09:56 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Nein, die hinteren Sitze haben Sensoren. Jedesmal wenn ich eine schwere Tasche draufstelle kommt die Gurtwarnung beim fahren
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2020 11:15 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606718
Aw: OBD2 Carista APP 21.06.2020 10:01 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich stimme @BanditDD voll zu. Das hinten Türen öffnen führt schon zur Warnung im Armaturenbrett, egal ob auf dem Sitz was drauf steht oder nicht. Warnton ist wahrscheinlich bei meinem P4 abgeschaltet.
Stellst Du eine schwere Tasche drauf, hast Du die Tür ja geöffnet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2020 11:15 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606810
Aw: OBD2 Carista APP 21.06.2020 17:57 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich denke auch, dass der Corolla (2019, TS) Sensoren in den hinteren Sitzen hat. Wie kann sonst der mittlere Platz als belegt oder frei ermittelt werden?

Und wenn ich die hintere Tür öffne und etwas in den Fußraum stelle?
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606814
Aw: OBD2 Carista APP 21.06.2020 18:19 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
derniwi schrieb:
Ich denke auch, dass der Corolla (2019, TS) Sensoren in den hinteren Sitzen hat. Wie kann sonst der mittlere Platz als belegt oder frei ermittelt werden?Wie hier weiter oben schon erwähnt, die geschlossenen Gurtschlösser.
Und wenn ich die hintere Tür öffne und etwas in den Fußraum stelle?Dann zeigt er im Display drei Passagiere an. Das hintere Tür öffnen bewirkt das.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606821
Aw: OBD2 Carista APP 21.06.2020 18:57 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Sicher daß er 3 Passagiere anzeigt, eigentlich zeigen alle Toyota an wie viele Plätze noch nicht angeschnallt sind.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607146
Aw: OBD2 Carista APP 23.06.2020 21:19 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Aber woher weiß das Auto, wenn hinten eine PErson sitzt, dass nur diese sich anschnallen muss?
Ich sehe zwar hinten dann drei Sitze, wenn jemand rechts sitzt, ist da aber noch eine Person zu sehen...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607151
Aw: OBD2 Carista APP 23.06.2020 21:49 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Der Corolla hat definitiv Sensoren hinten auf allen Plätzen.

Wenn meine Frau hinten sitzt und sich zu meinem Sohn rüber lehnt und dabei zu stark auf den mittleren Sitz drückt kommt die Gurtwarnung. Schnell entlastet, Meldung wieder weg.
SL_HB
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 1.8 Club

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607154
Aw: OBD2 Carista APP 23.06.2020 22:09 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das mit den Sensoren hinten, kann ich bestätigen, da ich Mal mit einem, Mal mit 2 oder auch 3 Kindern hinten unterwegs bin. Jeder Sitzplatz reagiert.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607498
Aw: OBD2 Carista APP 26.06.2020 11:33 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hi,
ich hab einen Prius 4 PHV und wollte mir beim Händler ein paar Sachen einstellen lassen.
Ein paar haben funktioniert (z.B. Fenster öffnen/schließen per Fernbedienung, Dauer Rückwärts Piepsen abschalten, etc.).
Aber eine Sache gab es in der Händler Software nicht, nämlich dass nach 3 Sekunden im Stand die Parkpiepser ausgehen.
Nervt wenn man an der Ampel zu dicht an jemandem dran steht.
Lt. den Carista Einstellungen lässt sich das mit der App einstellen, aber sicher ist das auch nicht wenn die Händler Software das nicht anzeigt ?

Um die Komfortfunktionen einzustellen brauche ich die Carista App mit Probemonat o.ä... funktioniert das nur mit dem Carista Adapter oder auch mit jedem anderen ?
Einen OBD2 Adapter hätte ich (noch nicht ausprobiert), einen EXZA HHOBD.
Werde ich am Wochenende mal probieren ob der überhaupt läuft.
Wenn es nur an der Software liegt würde ich die mal für eine Woche bezahlen, aber wenn es sinnlos ist vielleicht den Carista Adapter bestellen.

Evtl. gibts ja jemanden in Berlin der einen Carista hat und bei mir mal testen könnte ?
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607911
Aw: OBD2 Carista APP 29.06.2020 21:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich beantworte meine Frage mal selbst...

Hab meinen EXZA Adapter zusammen mit der Carista App getestet und es wurden mir tatsächlich die Einstellungen angezeigt die nicht mal die Händler Software angeboten hat.
Hab mir dann die eine Woche Nutzung gekauft und konnte es auch wirklich umstellen!
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608782
Aw: OBD2 Carista APP 04.07.2020 21:33 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Beim P3 scheint es auch eine Erkennung der Sitzbelegung zu geben. Heute das erste Mal festgestellt.
Bei belegtem Sitz und nicht angeschnallt, ging ab 20kmh das gepiepe los.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608789
Aw: OBD2 Carista APP 04.07.2020 22:30 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
hoffeck schrieb:
Beim P3 scheint es auch eine Erkennung der Sitzbelegung zu geben.

Wenn wir immer noch über die Rücksitze reden, dann hast Du einen ziemlich speziellen P3 ...
(und obwohl ich nur einen P+ habe, ist dies AFAIK bei beiden gleich - sie haben nur Gurtschloss-Warner, und keine sonstigen Sensoren)
ABER die 'Simulation' scheint recht gut zu sein, wie sie mit Hilfe der Tür-Sensoren und Gurtschloss-Sensoren diesen Eindruck erzeugen
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608792
Aw: OBD2 Carista APP 04.07.2020 22:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Naja, ich bin ja auch nur von den Gurtschlössern ausgegangen. Nur kann ich mir dann nicht erklären, wie der mit bekommt, dass auch jemand auf dem Platz sitzt und dann Alarm schlägt,wir heute passiert. Zwei Personen eingestiegen, eine angeschnallt, prompt gab es ab 20kmh Alarm.

Ich werde das wohl mal genauer untersuchen
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2020 22:55 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar