Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: OBD-Recorder
*
#331761
OBD-Recorder 17.04.2016 19:48 - vor 8 Jahren  
Proprius hat im 3,8l-Thread einen Beitrag geschrieben, der sehr interessante Grafiken zeigt. Ich gehe mal davon aus, dass dies mit Hilfe der Aufzeichnung von OBD-Daten erfolgt ist. Er sprach von "Fritzr", was aber auch eine Auswertesoftware sein könnte. Welche andere (Android-) Software könnte man da verwenden?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331767
Aw: OBD-Recorder 17.04.2016 19:55 - vor 8 Jahren  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331777
Aw: OBD-Recorder 17.04.2016 20:46 - vor 8 Jahren  
Die Daten für die Diagramme im 3,8l-Thread sind mit Torque Pro aufgezeichnet. Die Diagramme sind in Libreoffice mit einiger Filterung und Berechnung erstellt.

fritzr ist ein Priusfreund, der mir dankenswerterweise die Aufzeichnung zur Verfügung gestellt hat, als ich noch kein Torque hatte. Siehe hier.

Mit den Torque-Aufzeichnungen bin ich dann aber schnell an ein Limit gestoßen: Torque ist für meinen Geschmack zu langsam. Die Werte werden nur ungefährt 2x pro Sekunde aktualisiert. Abhängig von Android-Gerät und OBD2-Adapter.

Daher habe ich angefangen eine eigene App zu schreiben. Als Hobby-Projekt mit wenig Priorität zieht sich das aber leider schon recht lange hin. Siehe auch hier. Eine Veröffentlichung der App plane ich nicht. Die Diagramme aus dem verlinkten Thread sind mit matplotlib und eigenem Skript erstellt.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar