Hi proprius,
dank Dir erstmal für den Link, hatte ich bisher nur überflogen. Jetzt hab ich, bevor ich überhaupt das Auto habe, schonmal die PIDs.
Ans technisch Eingemachte zu gehen wäre ich ja auch durchaus bereit.
Aber dann halt mit einem vernünftigen Frontend und nicht auf einem 4-5" Touchscreen. DAS ist mein Problem.
Ich bin mittlerweile bei ScanMaster anscheinend fündig geworden, siehe:
www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-software/sca...elm-fuer-elm327.html
Das das Ganze mit Torque geht weiß ich, aber wie gesagt, ich sträube mich davor das mit dem Smartphone zu machen.
Nochmal zum "Eingemachten": Nehmen wir mal die Kommandos:
Type and send: AT SH 7c0
Returns: OK
Type and send: 21ac
Returns: 61 AC 00 (00 means continuous reverse beep)
Type and send: 3bac40
Returns: 7F 3B 78
Returns: 7B AC (the job’s done)
Type and send: 21ac
Returns: 61 AC 40 (40 means only a single beep now)
Z.T. ist ersichtlich was man da macht. Aber eben nur zum Teil.
Leider kann ich da nur bedingt autodidaktisch vorgehen. Wenn man die PIDs mal liest, dann stellen sich diese Zeilen als relevant heraus:
"Reverse Beep Query (Ena=0,Dis=64)","RB Query","21AC","A","0","64","Number","7C0"
"Reverse Beep Enable","RB Ena","3BAC00","A","0","0","No reply req'd","7C0"
"Reverse Beep Disable","RB Dis","3BAC40","A","0","0","No reply req'd","7C0"
Reverse Beep Query ist die Abfrage. 7CO ist der Header, den ich ansprechen muß.
"21ac" ist das Kommando zur Abfrage.
Aber warum "Returns: 61 AC 00" ?
"Type and send: 3bac40" ist das Kommando, um den Beeper auszustellen, ist auch logisch. Aber die Returns sind mir nicht schlüssig!
Wie Du siehst: Nix Ahnung
Und ich habe halt ein Problem Kommandos einzugeben, die ich nicht begreife. Auch wenns hinterher funktionieren mag