Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Software für OBD II - Schnittstelle
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Software für OBD II - Schnittstelle
#313949
Software für OBD II - Schnittstelle 07.01.2016 14:53 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo liebe Hybridfreunde!

Es ist schon irgendwie schlimm einen AURIS II TS HSD bestellt zu heben und zu warten...
Insofern verkürze ich mir aktuell die Wartezeit mit Recherchen, u.a. auch zur ODB II-Schnittstelle, deren Funktion und dazu was alles möglich ist.
Erst über einen ELV-Artikel ist mir bewusst geworden, dass wir alle keine Deppen mehr sind, die dem Gott in Weiß in der Kfz-Werkstatt mit seinem Laptop hilflos ausgeliefert sind.

Kurzum: Etwas recherchiert und beschlossen, dass ich mir eine BT-Schnittstelle und auch die Torque-App besorgen werde um zumindest die wichtigsten Parameter visualisieren zu können.

Nun habe ich mich aber auch damit beschäftigt, inwieweit es möglich ist z.B. Rückfahrpiepser, Gurtwarner, Komfortblinker usw. zu modifizieren. Zwar geht das, aber nur mit Befehlen wie z.B.:

Type and send: AT SH 7c0
Returns: OK
Type and send: 21ac
Returns: 61 AC 00 (00 means continuous reverse beep)
Type and send: 3bac40
Returns: 7F 3B 78
Returns: 7B AC (the job’s done)
Type and send: 21ac
Returns: 61 AC 40 (40 means only a single beep now)

Auf diese Weise wird der nervige Rückfahrpiepser auf "Single beep" umgestellt.
Jawollja... also ich weigere mich strikt via Smartphone sowas zu machen.

Die Visualisierung und meinetwegen auch Fehlerdiagnose per Bluetooth mit Torque ist ja soweit ok, aber Einstellungen so vornehmen? No!

Und deswegen meine Frage bzw. Fragen:
Gibt es eine gute, übersichtliche und evtl. auch deutschsprachige PC-Software mit der man übersichtlich eine Parametrierung vornehmen kann?
Ob per Bluetooth, WLan oder USB ist mir erstmal egal, ich bin offen für alles

Ich bin zwar schon auf die Techstream-Software von Toyota gestossen, siehe https://www.toyota-tech.eu/GTS/Wizard/Step5-Software.aspx , die sehr übersichtlich ist, allerdings setzt die Software einen "speziellen" OBD->USB-Adapter voraus, der mal so nebenbei über 500 Euro kostet + Softwarelizenz für 300 Euro /Jahr. Oder nutzt jemand von Euch einen anderen, günstigeren und funktionierenden Adapter? Wobei das Problem mit der sauteuren Softwarelizenz dann immer noch besteht. An gerippter Software habe ich übrigens kein Interesse

Bin mal gespannt ob und wie Ihr sowas bewältigt.

Hoffe auf reges Feedback,
viele Grüße an alle,

Sven
odins sohn
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TSI + TDI tötet !
!!!!!!! HYBRID !!! VERDAMMT !!!!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314154
Aw: Software für OBD II - Schnittstelle 08.01.2016 22:03 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
odins sohn schrieb:
Jawollja... also ich weigere mich strikt via Smartphone sowas zu machen.

Die Visualisierung und meinetwegen auch Fehlerdiagnose per Bluetooth mit Torque ist ja soweit ok, aber Einstellungen so vornehmen? No!
Schade, als ich die Kommandos gesehen habe, dachte ich zuerst: Endlich mal jemand der auch ans technisch Eingemachte geht. Auf der Ebene werkle ich nämlich manchmal.

Also du kannst das auch mit Torque machen ohne die aufgelistenen Befehle einzutippen. Du musst nur die "extended/custom PIDs" für den Auris II laden (P3 dürfte weitestgehend passen, die Datei z. B. per E-Mail transferieren). Dann zur passenden Kommando-PID scrollen und per "Test" ausführen. Siehe priuschat.com/threads/turning-off-the-re...116512/#post-1657235

Disclaimer: Mit Torque habe ich das noch nicht probiert.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314308
Aw: Software für OBD II - Schnittstelle 10.01.2016 16:28 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hi proprius,

dank Dir erstmal für den Link, hatte ich bisher nur überflogen. Jetzt hab ich, bevor ich überhaupt das Auto habe, schonmal die PIDs.

Ans technisch Eingemachte zu gehen wäre ich ja auch durchaus bereit.
Aber dann halt mit einem vernünftigen Frontend und nicht auf einem 4-5" Touchscreen. DAS ist mein Problem.

Ich bin mittlerweile bei ScanMaster anscheinend fündig geworden, siehe: www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-software/sca...elm-fuer-elm327.html

Das das Ganze mit Torque geht weiß ich, aber wie gesagt, ich sträube mich davor das mit dem Smartphone zu machen.

Nochmal zum "Eingemachten": Nehmen wir mal die Kommandos:

Type and send: AT SH 7c0
Returns: OK
Type and send: 21ac
Returns: 61 AC 00 (00 means continuous reverse beep)
Type and send: 3bac40
Returns: 7F 3B 78
Returns: 7B AC (the job’s done)
Type and send: 21ac
Returns: 61 AC 40 (40 means only a single beep now)

Z.T. ist ersichtlich was man da macht. Aber eben nur zum Teil.
Leider kann ich da nur bedingt autodidaktisch vorgehen. Wenn man die PIDs mal liest, dann stellen sich diese Zeilen als relevant heraus:

"Reverse Beep Query (Ena=0,Dis=64)","RB Query","21AC","A","0","64","Number","7C0"
"Reverse Beep Enable","RB Ena","3BAC00","A","0","0","No reply req'd","7C0"
"Reverse Beep Disable","RB Dis","3BAC40","A","0","0","No reply req'd","7C0"

Reverse Beep Query ist die Abfrage. 7CO ist der Header, den ich ansprechen muß.
"21ac" ist das Kommando zur Abfrage.
Aber warum "Returns: 61 AC 00" ?
"Type and send: 3bac40" ist das Kommando, um den Beeper auszustellen, ist auch logisch. Aber die Returns sind mir nicht schlüssig!

Wie Du siehst: Nix Ahnung

Und ich habe halt ein Problem Kommandos einzugeben, die ich nicht begreife. Auch wenns hinterher funktionieren mag
odins sohn
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TSI + TDI tötet !
!!!!!!! HYBRID !!! VERDAMMT !!!!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314341
Aw: Software für OBD II - Schnittstelle 10.01.2016 19:10 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Frage. Ich habe die Antwort auch nicht gewusst und habe sie mir gerade zusammengesucht und wieder was gelent. Ich bin nur interessierter Laie, daher keine Garantie und an die echten Experten Entschuldigung für die vereinfachte Ausdrucksweise.

Drei Dokumente braucht man zum Verständnis:

[1] ELM327 Dokumentation: elmelectronics.com/DSheets/ELM327DS.pdf
(oder, falls man einen "OBDLink MX" besitzt, der neben ELM327 noch proprietäre, erweiterte Kommandos unterstützt: www.scantool.net/downloads/98/stn1100-frpm.pdf)

[2] Eine Beschreibung über den Aufbau der Telegramme, Adressschema und der Antwort-Codes: www.emotive.de/documents/WebcastsProtect...agnoseprotokolle.pdf

[3] Liste von Modes: www.obd-2.de/programmierer-tips.html

Dann muss man noch wissen, dass Toyota ISO 15765-4 mit 11 Bit CAN-IDs verwendet.

Type and send: AT SH 7c0
Returns: OK
Der ELM327 verwendet das Schlüsselwort "AT" für seine Kommandos, so wie es sich von Modems eingebürgert hat. "SH" bedeutet nach [1] "Set Header". Es ist eine Art Voradressierung der danach folgenden Kommandos. Ähnlich wie die Straße bei einer normalen Adresse. Zum Äquivalent der Hausnummer kommen wir später. Der Header 7C0 ist eine 11 Bit CAN-ID.

Type and send: 21ac21 ist nach [2] ein Mode um Diagnosedaten abzufragen:21 Diagnosedaten nach Offset-AdresseAC ist die Adresse in Hex. Ähnlich wie eine Hausnummer. Das Kommando sagt also: "Gib mir die Daten an Adresse AC". Wobei die Antwortdaten je nach Adresse unterschiedlich lang sein können.
Returns: 61 AC 00 (00 means continuous reverse beep)61 sagt, dass das die Antwort für Kommando Mode 21 ist. Es wird immer 40 Hex dazuaddiert (61h = 21h + 40h). AC sagt, dass es die Antwort für Adresse AC ist. Und 00 sind die Daten. In diesem Fall nur ein Byte. Die Bedeutung der Daten ist Geheimnis von Toyota, aber in vielen Fällen im Internet bekannt, so wie in diesem Fall.
Type and send: 3bac403B ist nach [2] ein Mode um Daten zu schreiben:3B Datenblock schreibenAC ist wieder die Adresse und 40 sind die neuen Daten.
Returns: 7F 3B 787F ist nach [3] (Folie 20) eine Fehlermeldung. 3B sagt uns, dass sich die Meldung auf den Mode bezieht, den wir vorhin gewählt haben. Es ist aber kein permanenter Fehler, sondern die 78 am Schluss sagt uns nach [3] (Folie 21), dass das Steuergerät mit der Verarbeitung beschäftigt ist:0x78 Busy - Response pendingReturns: 7B AC (the job’s done)Das ist jetzt die eigentliche positive Antwort auf das Kommando mit Mode 3B. 7B ergibt sich wieder aus 3B + 40 = 7B. Und die AC sind wieder die Adresse.
Type and send: 21ac
Returns: 61 AC 40 (40 means only a single beep now)
Hier wird einfach nochmal der neue Inhalt abgefragt um zu prüfen, dass das Schreiben erfolgreich war.

Über den CAN-Bus geht auch noch eine Prüfsumme am Ende jedes Telegrams, die zeigt der ELM beim Empfang normalerweise aber nicht an und fügt sie beim Senden automatisch dazu.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2016 20:24 von proprius.Grund: Korrektur zum Thema CAN-ID und Header
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314468
Aw: Software für OBD II - Schnittstelle 11.01.2016 20:16 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Super Erklärung, kann evtl. als Einstieg ins wiki.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar