Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scangauge II, Bordspannung
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Scangauge II, Bordspannung
#287013
Scangauge II, Bordspannung 14.05.2015 08:47 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusgemeinde !

Ich habe mir letzten Winter das SG II "gegönnte", es machte mich unruhig, weder die Motordrehzahl noch die Motortemperatur zu kennen.
Und dann waren die Beiträge hier in Sachen 12V-Batterie auch nicht ganz unschuldig ...
Hier nun meine Frage: Beim Öffenen der Fahrertür spingt das SG an und zeigt mit die Spannung der 12V-Batterie, die pendelt sich bei plusminus 12 V ein, dann geht das SG nach einigen Sekunden wieder aus. Dann auf Ready und die Spannungsanzeige geht i.d.R. auf 14,3 V und binnen der nächste Sekunden auf 14,5 ... 14,7 V. Soweit - sogut.
Ich beobachte nun des öfteren, dass nach einigen Minuten Fahrtzeit eine Spannung von "nur" 13,5 V angezeigt wird. Ggf. war das immer so, aber ist mir nicht aufgefallen ????
Muss ich mir Sorgen machen? Oder ist das nur der Effekt, dass die Elektronik erkennt, Batterie ist voll?

Danke im voraus für Eure Meinungen dazu.

Gruß und schönen Vatertag wünscht der Dieselfeind.
dieselfeind
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287015
Aw: Scangauge II, Bordspannung 14.05.2015 09:01 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich habe zwar kein SGII, aber deine Spannungsangaben zur
12 V-Batterie kann ich so auch bestätigen. Ich habe mir ein Voltmeter unter der Mittelkonsole eingebaut.
Bei einmal Power ohne Bremse drücken beträgt die Spannung je nach Standdauer des Prius um die 12 Volt und darüber. (Alter der Batterie 6 Jahre)
Nach Power mit Bremse klettert die Bordspannung bis 14,8 Volt. Sie fällt dann je nach Ladezustand der Batterie und Einschalten vieler Verbraucher auf 13,6 Volt.
Kurrios finde ich, wenn ich bei einer Bordspannung von 13,6 Volt in die "P" Stellung gehe, die Bordspannung wieder auf 14,8 Volt ansteigt. Dann wider auf "D", dann fällt sie wieder unter 14 Volt.

Also mach Dir keine Sorgen, der Prius macht das so und es wurde auch schon von anderen PF festgestellt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2015 09:03 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287020
Aw: Scangauge II, Bordspannung 14.05.2015 09:54 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
schalte mal das licht ein, dann geht die BSP auch sofort hoch...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287021
Aw: Scangauge II, Bordspannung 14.05.2015 10:31 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
schalte mal das licht ein, dann geht die BSP auch sofort hoch...
Na das ist ein Ding. Ich wunderte mich, seit Monaten keine niedrigeren Spannungen mehr während der Fahrt gesehen zu haben. Ich fahre seit einiger Zeit immer mit Licht.
Danke für den Hinweis.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287150
Aw: Scangauge II, Bordspannung 15.05.2015 19:32 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Danke an Euch allen, Eure Antworten helfen mir, und das mit dem Licht-an probiere ich noch aus.

Tschüss - der Dieselfeind
dieselfeind
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar