Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

OBDlink MX Stromsparmodus und Torque
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: OBDlink MX Stromsparmodus und Torque
*
#280027
OBDlink MX Stromsparmodus und Torque 02.03.2015 21:52 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
In Torque gibt es einen Haken "ScanTool.net Powersave" in den Adaptereinstellungen.

Wenn der Haken nicht gesetzt ist, schaltet sich der OBDlink MX nicht ab! Ich bin mir nicht sicher was die Standard-Einstellung ist. Der Verbrauch ist zwar nur ca. 65 mA, aber über ein paar Tage/Wochen kann auch das eine Batterie leeren. Man erkennt es daran, dass die grüne Power-LED dauerhaft an ist und BT blinkt.

Den Haken sollte man in Torque also unbedingt setzen, wenn der Adapter immer eingesteckt bleibt. Wenn der Adapter in den Stromsparmodus geht, zieht er nur ca. 2 mA, die Power-LED blinkt und alle anderen LEDs sind aus.

Der Stromsparmodus sollte ein paar Minuten nach dem Abschalten des Autos aktiv werden. Die Erkennung geht über eine Änderung der Bordnetzspannung. Das funktioniert soweit mit Torque bei gesetztem Haken.

Wer noch tiefer einsteigen möchte: Torque deaktiviert einige der weiteren OBDlink MX Schlaf-/Aufwach-Funktionen. Siehe OBDLink MX not going to sleep und BatterySaver on OBDLink MX Bluetooth
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280039
Aw: OBDlink MX Stromsparmodus und Torque 02.03.2015 23:02 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Besten Dank für die Info. Ich werde das überprüfen. Den Adapter ziehe ich zwar immer raus, aber vielleicht vergesse ich das ja auch mal. Dann währe es besser, wenn er wenigstens im Strom spar Modus währe.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280041
Aw: OBDlink MX Stromsparmodus und Torque 02.03.2015 23:08 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Die Option gilt nur für Adapter von ScanTool.net, z. B. den OBDlink MX. Ob andere Adapter auch einen Stromsparmodus haben und ob es dafür auch Optionen in Torque gibt, weiß ich nicht.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar