Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Torque verändert PID Werte
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Torque verändert PID Werte
#271822
Torque verändert PID Werte 16.12.2014 17:59 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Leute,

wollte nur kurz schildern was mir vorige Woche mit Torque Pro und ELM Interface widerfahren ist:
Ich hatte meine Schubladen im Büro ausgemistet und das ELM Interface gefunden, also schnell mal angeschlossen und getestet wie das so mit dem Hybrid funktioniert. Leider hatte ich keine PIDs darauf, also suche im Forum und rauf damit aufs Android Telefon.

Alle PIDs importiert und siehe da, alle Infos sind da. Nun wollte ich ein neues Display hinzufügen und habe mir dazu eine Anzeige ausgesucht. Beim runterscrollen in der PID Liste geht auf einmal der Lüfter der HV Batterie an als ich über die PIDs dafür gescrollt bin Ich dachte mir das lasse ich dann wohl lieber und wollte mit meiner Frau zum Einkauf fahren. Rückwärtsfahrstufe eingelegt und oh Schreck, der Rückfahrpiepser ist ständig an Also Zündung aus, wieder ein - immer noch

Sch... dachte ich, musst wohl wieder zum FTH, deaktivieren lassen, hat sich aber dann bei der Heimfahrt doch noch von selbst wieder deaktiviert, warum auch immer....?

Also ich lass da lieber die Finger von......
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2014 16:27 von Dickschiff.
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271825
Aw: Torque zerschießt Bordelektronik 16.12.2014 18:17 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Torque ist da irgendwie dumm. Selbes bei mir mit einem 90€ BT Adapter. Es liegt an der Software. Beim Scrollen liest es die aktuellen Daten in Echtzeit aus und stellt sie dar - das finde ich im Grund sehr nützlich, da man dann reale Werte sieht.
T. scheint aber wohl bei Werten die man selbst setzen kann diese beim Scrollen - einfach mal so - selbst zu setzen - und wie es scheint immer auf 1 bzw anzuschalten.
Später kann man einen Knopf definieren und die Pieper etc. wieder ausschalten. Man kann auch die Werte, wenn der/die/das ECU aus ist hinzufügen, dann passiert nichts.

Du kannst die csv etc - was es war (schon länger her) - ja editieren und die Werte bei denen man selbst etwas setzen kann löschen und neu importieren - sollte gehen. Dann dürfte es harmloser werden.

Mit KFZ aus und wieder an, ist der Spuk aber wieder vorbei - bis auf die eben gesetzten Werte.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271842
Aw: Torque zerschießt Bordelektronik 16.12.2014 22:08 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@Dickschiff:

User Mandasol hat unter

priuschat.com/threads/turning-off-the-re...16512/#axzz3M5tLgR7x

genau erklärt, wie man mit Torque Funktionen aktiviert bzw. deaktiviert.
Ich habe bei meinem Prius III den "Driver Seat Belt Beep" deaktiviert.
Nachdem ich den Artikel genau studiert habe, war wirklich easy.

Grüße

Ivan
Suirp3
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Seit 08/2014: Prius 3 EZ 04/2010
Bmw 390L 318 EZ 08/2006
MB W211 220cdi EZ 08/2005
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271851
Aw: Torque beeinflußt Bordelektronik-Einstellung 17.12.2014 04:58 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich finde den Betreff ziemlich unpassend. Das liest sich als sei ein Steuergerät durchgebrannt. Dem Beitrag kann man dann entnehmen, das durch den Händler änderbare Einstellungen verändert wurden.
Edit: Ich schlage den Titel "Torque setzt Händlereinstellungen zurück" oder Ähnliches vor.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32630
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2014 13:08 von Schoettker.Grund: Titel geändert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271893
Aw: Torque beeinflußt Bordelektronik-Einstellung 17.12.2014 15:16 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich finde den Betreff ziemlich unpassend. Das liest sich als sei ein Steuergerät durchgebrannt. Dem Beitrag kann man dann entnehmen, das durch den Händler änderbare Einstellungen verändert wurden.
Edit: Ich schlage den Titel "Torque setzt Händlereinstellungen zurück" oder Ähnliches vor.

LG
Klaus


Ausgezeichneter Vorschlag, um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen!
Volle Unterstützung!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271905
Aw: Torque verändert PID Werte 17.12.2014 17:19 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hab's ja schon geändert
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271906
Aw: Torque verändert PID Werte 17.12.2014 17:52 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt wäre noch eine klare Anleitung interessant, wie man das Problem vermeidet. Ich habe kein Torque. Reicht es wirklich in der Liste zu scrollen oder passiert das nur wenn man auf einen Eintrag tippt, mit dem Werte eingestellt werden können?

Wenn ich das bisher richtig verfolgt habe, dann kann man es wie folgt vermeiden:
  • In jedem Fall das Kommunikationsprotokoll fest einstellen (keine automatische Erkennung)
  • Die PIDs, die etwas einstellen, aus der CSV-Datei löschen, wie von ronin beschrieben
  • In der Liste nur scrollen ohne Verbindung zum Auto
Gibt es weitere Lösungen?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271930
Aw: Torque verändert PID Werte 17.12.2014 22:14 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
M. W. geht das Ausführen nicht so einfach!
Wenn man Befehle mit Torque ausführen möchte, dann muss man in der PID-Liste:
- PID auswählen und öffnen/editieren
- runterblättern bis Ende der Anzeige
- dann Knopf "Test" drücken (Achtung, es gibt keine Bestätigungsabfrage!). Erst dann wird der Befehl ausgeführt (...schalte dies ein/aus...).
Suirp3
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2014 22:15 von Suirp3.

Seit 08/2014: Prius 3 EZ 04/2010
Bmw 390L 318 EZ 08/2006
MB W211 220cdi EZ 08/2005
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar