Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

MIL brennt, wo sind OBD2-codes im diagnose-modus?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: MIL brennt, wo sind OBD2-codes im diagnose-modus?
#267666
MIL brennt, wo sind OBD2-codes im diagnose-modus? 09.11.2014 10:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir ist vor ein paar tagen die MIL angegangen. Direkt beim morgendlichen start nach rueckkehr von langer fahrt am vortag.
hab leider (noch) kein diagnosetool wie torque verfuegbar, bin da noch auf der suche nach der passenden hardware (fuer dauereinsatz) an OBD-schnittstelle.

Hab im priuswiki gelesen, dass im diagnose-modus OBD2-codes angezeigt werden koennen:
---
Der entsprechende Fehlercode (DTC) wird im Motor-ECU gespeichert und kann mit einem Testgerät oder über denDiagnosemodus ausgelesen werden.
---
-> die DTCs find ich nicht.
Hab im diagnose-modus nur eintraege im folgenden format gefunden, was aber keine OBD2-codes sind:
---
code sub code
01-da 1ac-46-1
01-d5 190-26-b
01-da 178-94-1
01-d8 1ac-46-1
01-db 178-e0-f
01-db 360-ae-b
---
(hoffentlich nicht vertippt beim abschreiben)
angezeigt unter system check mode -> can mon -> emv
-> kann damit jemand was anfangen?
ich muss in 2monaten zum tuev;-)

hab seit MIL ON bisher keine auffaelligeiten bzgl fahrbarkeit, verbrauch, funktionalitaet bemerkt. Ca 100km bisher damit gefahren. insgesamt jetzt 170.000km weg.

VIELEN DANK im voraus fuer die hilfe

p.s.: oder gibt es im meinem umkreis (irgendwo zw rottweil/horb bzw sulz/balingen) jemanden aus dem forum, der ein einsatzbereites diagnosetool hat zum auslesen?
kph130
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2014 10:43 von kph130.Grund: nachtrag
mein statement zum tempolimit ist mein username
...
seit sept2010: p2 facelift, jaehrlich +30.000km...abgemeldet bei ca 270tkm
seit mai2018: mitsubishi outlander phev...endlich wieder ne anhaengekupplung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267669
Aw: MIL brennt, wo sind OBD2-codes im diagnose-modus? 09.11.2014 10:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
OBD-Fehlercodes lassen sich nicht über den Diagnosemodus des Navis auslesen, sondern nur die Fehlercodes des AVC-LAN. Die beziehen sich aber nur auf Audio/Navi-Kram (zum Beispiel Lesefehler auf der Navi-DVD), sind meist harmlos und führen auch nicht zum Aufleuchteten der Motorkontrollleuchte MIL (Malfunction Indication Lamp).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar