Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremse resetten / OBD2
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremse resetten / OBD2
#261459
Bremse resetten / OBD2 12.09.2014 21:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Leute,

habe bei meinem Prius das Problem, das nach gemachter Bremse die ganzen Lämpchen angehen. Komischerweise nur wenn ich beim starten nicht auf der Bremse stehe sonst geht er normal an.

Nun habe ich versucht zu resetten. Muss ich hier bei Pin 4 und 13 brücken und dann im gebrückten Zustand den Wagen starten oder muss die Brücke nach 2 Sekunden wieder raus nehmen und dann starten ?


Das ich dann pumpen muss ist bekannt.


Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2014 06:39 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261485
Aw: Bremse resetten / OBD2 13.09.2014 06:40 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Wer eine Info für den 2er hat, kann diese auch gerne Preis geben. Ich denke mal das ganze ist identisch.

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261487
Aw: Bremse resetten / OBD2 13.09.2014 08:10 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ok ich komme in den Diagnose Modus, aber wie man dort etwas löscht ???
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261490
Aw: Bremse resetten / OBD2 13.09.2014 09:20 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
??? Nur bei Zündung an?
Wenn er normal startet und dann nichts ist, dann ist doch alles in Butter!?

Zu den Fehlern sage ich nichts, denn das ist genau das, wovor hier einige immer warnen ...nichts für ungut, doch da mußt jetzt selber durch
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2014 09:23 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261492
Aw: Bremse resetten / OBD2 13.09.2014 09:59 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Zumindest braucht man eine Möglichkeit per OBD-Diagnose durchzuführen und evtl. Fehlercodes zurückzusetzen (OBD-Bluetooth-Adapter oder OBD-Diagnosegerät), um nicht im Dunklen zu laufen. Wenn Du die Fehlercodes hast, hilft Dir entweder Google oder jemand hier hat ein Werkstatthandbuch, in dem diese stehen.

Ich will allerdings nicht ausschließen, dass man für die Diagnose und/oder das Zurücksetzen den Toyota-Händler braucht, der über die entsprechenden Geräte bzw. Software (Toyota TIS Techstream) verfügt.

Meine Meinung:

Bei Problemen in Zusammenhang mit Bremsen sollte man immer einen KFZ-Meister kontaktieren. Da gibt es m.E. kein Weg daran vorbei.
Es geht hier um Deine und die Sicherheit aller, die Deinen Weg kreuzen. Also kontaktiere eine Werkstatt. Fahr aber nicht mit nicht entlüfteten Bremsen und den Fehlern zu dieser!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2014 10:07 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261494
Aw: Bremse resetten / OBD2 13.09.2014 10:07 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hab das ganze jetzt in der Werkstatt resetten lassen.

Ich bin gelernter KFZler aber die Geschichte ist halt sehr speziell


Wer das ganze aber mit Brücke beim Prius 3 (Diagnosemodus) kann könnte es ja hier sonst mal einstellen.


Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2014 10:09 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261511
Aw: Bremse resetten / OBD2 13.09.2014 13:53 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
KITT schrieb:
Hallo Leute,

habe bei meinem Prius das Problem, das nach gemachter Bremse die ganzen Lämpchen angehen. Komischerweise nur wenn ich beim starten nicht auf der Bremse stehe sonst geht er normal an.

Nun habe ich versucht zu resetten. Muss ich hier bei Pin 4 und 13 brücken und dann im gebrückten Zustand den Wagen starten oder muss die Brücke nach 2 Sekunden wieder raus nehmen und dann starten ?


Das ich dann pumpen muss ist bekannt.


Kitt


Bei P2 ist es folgendermaßen:

einmal Startknopf drücken => Radio an
zweimal Startknopf drücken => Zündung an
einmal Startknopf + Bremse => Motor an ("ready")

Da es bei den meisten modernen Autos so ist, denke ich dass es auch beim P3 so sein wird.

Ich glaube du hast schlichtweg nur die Zündung angemacht? Brauchst dich aber nicht schämen , als ich das erste einen Prius starten wollte, ist mir das gleiche passiert.



Fehlercodes vom Bremssteuergerät manuell löschen:
Wie es beim P3 ist weiß ich nicht, beim P2 geht es folgendermaßen:

1. PIN 4 und PIN 13 des OBD-Steckers miteinander verbinden
2. Fahrzeug anmachen
3. Bremspedal innerhalb von 5 Sekunden mindestens 8 mal betätigen

Bitte die richtigen PINs miteinander verbinden. PIN 4 ist Fahrzeugmasse. Auf eigene Gefahr.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar