Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Krasse Elektronikfehler durch OBDLink MX ?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Krasse Elektronikfehler durch OBDLink MX ?
#258186
Aw: Mein PriusTagebuch: Schraube locker + RasPi 09.08.2014 19:57 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
ronin schrieb:

Umgesetzt - so wie man das halt macht mit Linux AP mit hostap - freilich hatte ich gleich einen zu hostap inkomplatible wlan usb Stick gekauft. Irgendwer hat sich erbarmt und speziell was dazu kompiliert.

Ich setze die LOGILINK WL0084B sowie WL0145 ein.
Gibt es für wenige Euro und funktionieren auch ohne compilieren auch als Access-Point.

Siehe auch pantofflhelden.com/2013/02/raspberry-pi-...epeater-im-eigenbau/


Ein IR-Bewegungsmelder ist eine gute Idee. Was muß man dafür kaufen ?

Seite derzeit IR-Funkmelder ein, das passt bei Dir wohl nicht. dann bächtest Du noch einen Funkempfänger. Vermutlich besser ist für Dich ein IR-Melder, den Du an einen GPIO-Anschluß anschliesst.

Das Model B hat bei 5V max. 700mA und damit 3,5 Watt.
Pro 24 Stunden wären das 0,7A x 24h = 16,8 Ah bei 5V

Die P3 Batt hat wohl max 45 Ah bei 12V.

Ok. Für einen Tag reicht das sicherlich. Mir wäre das nur zu gefährlich das Am Freitag anzuhaben, am Wochendene ohne zu fahren zu vergessen und am Montag startet der HSD nicht...

Gekauft habe ich für die Cam noch so was:

www.exp-tech.de/Zubehoer/Sonstige-101/Ra...Kamerahalterung.html

und festgemacht an dem Ding:
www.exp-tech.de/Zubehoer/Gehaeuse/Pi-Camera-Box-Wall-Mount.html

(vorsicht, ist nur der Fuß ohne Gehäuse) Dachte das Gehäuse wäre dabei ... Nun ist halt die Halterung am Fuß fest und man könnte die beim Prius auf dem Armaturenbrett festkleben.

Interessant. Hätte nicht gedacht, dass man das so kompakt hinbekommt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258188
Aw: Krasse Elektronikfehler durch OBDLink MX ? 09.08.2014 20:21 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Da fällt mir noch ein, bei motion kann man auch einstellen, wie schnell er reagieren / triggern soll. Ist die Frage - wie gut das funktioniert. IR Bewegungsmelder und dann reine HD Videos sind da wohl von besserer Qualität. stimmt - bei zu vielen Bildern / Sekunde, kommt der raspi schnell ans Limit. Die Konfig vom Link unten ist wohl schon für den RasPi optimiert. Interessant ist, nimmt man ein Video mit raspivid (auch als HD) auf, die CPU nicht wirklich belastet wird.

Habe den WLAN Edimax EW-7811Un im Einsatz.

Habe es nach der Anleitung gemacht:

www.daveconroy.com/turn-your-raspberry-p...-rtl8188cus-chipset/

Interessant, daß Deine Lösung per herkömlichem NAT es löst. Bei mir hat jener das Interface gebridged. Frage mich aber nicht, nach den Vor-oder Nachteilen.

Der größte Nachteil das RasPi ist die fehlende Hardware Uhr. Ohne ntp bekommt der keine Zeit. Sonst könnte man zeitgesteuert diverse Dinge starten.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258190
Aw: Krasse Elektronikfehler durch OBDLink MX ? 09.08.2014 21:48 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
ronin schrieb:

Interessant, daß Deine Lösung per herkömlichem NAT es löst. Bei mir hat jener das Interface gebridged. Frage mich aber nicht, nach den Vor-oder Nachteilen.

Ich nutze NAT, damit sich gegenüber dem Hotel WLAN nur ein Gerät meldet. Häufig ist es so, dass man entweder pro Gerät zahlen muss oder die Anzahl der Geräte limitiert ist. Wenn zu bridged, weisen sich Deine Geräte als einzelne Geräte aus, so dass das dann nicht funktioniert. Zudem wissen dann "Mithörer" nicht die MAC-Adressen meiner Geräte.

Ist vermutlich bei Deinem Einsatzzweck egal.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264374
Aw: Krasse Elektronikfehler durch Torque OBD App 11.10.2014 11:51 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Jetzt gabs s wieder Obskuritäten mit der Torque Android Software. Als ich durch die vielen PIDs durchscrollte (um eine sog. Anzeige hinzuzufügen) kam plötzlich auf dem Display - ich meine es war - "Zertifizierungsmodus". Das geht auch erst wieder weg, schaltet man das KFZ aus.
Dann - oh no - es piept wieder, wenn man nicht angeschnallt fährt. Die Torque Software scheint beim Hinzufügen von Werten, so man mit dem KFZ verbunden ist selbsttätig irgendwelche Werte zu setzen... Das Auto machte, nachdem der Zertifizierungsmodus an war auch komisch Kompressor-etc Geräusche.
Man sollte die Werte von Torque wohl eher nicht setzen, ist man mit der ECU verbunden. Wäre aber nützlich, da man gerade die Werte sieht die anliegen.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2014 11:52 von ronin.
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar