Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Krasse Elektronikfehler durch OBDLink MX ?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Krasse Elektronikfehler durch OBDLink MX ?
#253207
Krasse Elektronikfehler durch OBDLink MX ? 21.06.2014 09:05 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ich werden den Beitrag nutzen, um alle obskuren Elektro-Phänomene in und um meinen Prius zu beschreiben - auch was noch so kommen möge.

Folgendes:

Man kauft Qualität, deshalb den sehr teuren ODBLink MX Rev 2.2/R3 gekauft. Freilich weiß man nicht, ob die Qualität auch immer so stimmt.

Mein Smartphone verbunden (Samsung Galaxy Note 2). Daten werden angezeigt. KFZ abgestellt und ausgeschalten. Handy weiter mit Bluetooth verbunden. KFZ wieder an. Dann leuchtet so ein orangenes Schleudersymbol links dauerhaft, ebenso leuchtet dauerhaft ABS und das i in orange. Via ODB Fehlerauslesen - findet Torque nichts.

Während der Fahrt verschwindet sporatisch diese Anzeige, ob man auf eco fährt - also diese Balkenanzeige die nach links wandert. Kommt und geht - krass. Der angezeigte Verbrauch von Kraftstoff, obwohl normale harmlose Fahrweise zeigt im Schnitt bis zur Ende der Strecke (10 km) 5,5 l an. Ich denke es war eher ein Anzeige Fehler oder sonst etwas ist kolabiert - ggf die Elektromotoren ausgefallen - kam mir aber nicht so vor.

Ich tippe eher auf diesen OBDLink Adapter - so wirklich koscher scheinen die wohl nicht zu sein. Ich fahre nun erst mal ohne das Ding um zu schauen, ob es auch ohne auftritt.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2014 11:15 von ronin.
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253211
Aw: Krasse Elektronikfehler in meinem Prius 3 21.06.2014 09:30 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
ronin schrieb:
...
Ich tippe eher auf diesen OBDLink Adapter - so wirklich koscher scheinen die wohl nicht zu sein. Ich fahre nun erst mal ohne das Ding um zu schauen, ob es auch ohne auftritt.

Guter Plan. Ich hatte schon in den 90ern mit dem Vectra sporadisch plötzliches Ruckeln und extemen Leistungsverlust. Ursache war hier der Zubehör CD-Tuner, den ich eingebaut hatte. Es gab solche Foren wie www.priusfeunde.de noch nicht im Internet und wenig Informationen. Der findige Kfz-Elektriker meines FOH fand heraus, daß die Belegung des Kabelbaums für Fremdgeräte geändert werden musste.
Kurz: immer zuerst eingebaute Zusatzelektronik entfernen, bevor man ein Faß auf macht. Besonders am OBD...

LG
Klaus

P.S.: Ich werden den Beitrag nutzen, um alle obskuren Elektro-Phänomene in und um meinen Prius zu beschreiben - auch was noch so kommen möge.
Was glaubst Du denn, was noch zu erwarten ist? Ok, wenn die 12V-Batterie stirbt, dann kannst Du wieder mit komischem Verhalten rechnen. Aber sonst?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2014 09:34 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253212
Aw: Krasse Elektronikfehler in meinem Prius 3 21.06.2014 09:46 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Das war bisher immer der Grund warum ich nicht auf Torque etc. umgestiegen bin.
Ich werde also weiterhin nur 4 einfache Digitalanzeigen haben, zwar umschaltbar, aber umständlich.

Welchen OBD2 Adapter hast Du?

Vielleicht könnte man ja eine Whitelist und eine Blacklist pro HSD Modell anlegen und auch dabei dei Anzahl der Bestätigungen?

Irgendwann wollte ich sowas ja auch...

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253216
Aw: Krasse Elektronikfehler in meinem Prius 3 21.06.2014 10:08 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Sollte sich der OBD-Adapter als Fehlerursache herausstellen - wovon auszugehen ist - plädiere ich dafür, den Thread-Titel zu ändern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253225
Aw: Krasse Elektronikfehler durch OBDLink MX ? 21.06.2014 11:24 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Klaus,

ich mache eher meine default Systematik. Wenn was spinnt, kommt das verdächtige Teil weg - in dem Fall in die elektronische Bucht. Ist mir zu riskant. Wird hoffentlich dann nicht mehr viel dazu kommen.

@alupo
Welchen OBD2 Adapter hast Du?
Konkret DEN DA laut Forenberichten war der immer über alle Zweifel erhaben. Kommt ggf auch auf die Kombination der Werte an, die man abfrägt. Oder es liegt doch nicht an dem Adapter. Ist ja fast schon wie bei Windows/Linux - da weiß man auch oft Ursache und Wirkung nicht

Ich denke ich werde dann eher auf den kabelgebundenen - und wohl über alle Zweifel erhabenen - Scangauge II umsteigen. Dann hat man auch das gewurschtel mit Smartphone nicht mehr.


Grüße
Michael

PS.: Titel geändert
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253228
Aw: Krasse Elektronikfehler durch OBDLink MX ? 21.06.2014 11:58 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
ronin schrieb:

Ich tippe eher auf diesen OBDLink Adapter - so wirklich koscher scheinen die wohl nicht zu sein. Ich fahre nun erst mal ohne das Ding um zu schauen, ob es auch ohne auftritt.

Ich habe seit einigen Monaten auch den OBDlink-Adapter an meinem Yaris HSD, der bei mir permanent gesteckt ist. Ich setze Torque Pro auf einem Handy ein.
Bisher keinerlei Probleme und bin super zufrieden. Ein "gewurschtel" mit Smartphone habe ich nicht, da dieses permanent gesteckt ist (mein altes Galaxy Nexus).

Bevor ich mir den Adapter geholt habe, habe ich intensiv recherchiert. Qualitativ ist m.E. der OBDlink-Adapter der beste verfügbare Bluetooth Adapter mit gutem Powersave-Management.

Im Netz berichten einige Leute von Problemen mit den billigen China-Adaptern. Meist treten diese Probleme bei der Initialisierung auf, weil manche Android-OBD-Software ein Autodetect der verschiedenen OBD-Protokolle versucht und dabei die Elektronik durcheinander bringen kann.

Welche Software setzt Du mit dem Adapter ein? Hast Du den Autodetect für die OBD-Protokolle eingestellt oder das OBD-Protokoll fest eingestellt? Dies kann man im "Vehicle Profile". Beim Yaris HSD ist das prefferrred ODB2-Protokoll "ISO15765-4CAN11/500".

Läßt Du den Adapter stecken oder nicht? Wenn Du steckt, dann wann?
Ich würde den Adapter stecken lassen. Scangauge steckt man auch auch nicht ab. Jedes Stecken kann Probleme verursachen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2014 12:01 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253229
Aw: Krasse Elektronikfehler durch OBDLink MX ? 21.06.2014 12:17 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Welche Software setzt Du mit dem Adapter ein?
Torque Pro für Google Android.

Hast Du den Autodetect für die OBD-Protokolle eingestellt oder das OBD-Protokoll fest eingestellt? Auf autodetect, der Fehler trat aber schon auf, nachdem der ODBLink MX Adapter bereits initialisiert war. Also ging. KFZ aus. Bluetooth weiterhin verbunden. KFZ an - 3 x orangene Lichter gingen an usw.

Läßt Du den Adapter stecken oder nicht?
Bis vor kurzem steckte er dauerhaft. Nur gesteckt, als KFZ ganz aus war.

Nicht genaues weiß man nicht. Kann ja sein, daß es bei dem Adapter Qualitätsunterschiede in der Revision gibt. Habe aber keine Lust viel zu testen. So ein scangauge sollte ausreichen.

Klar ist, daß kein China-Gruscht rein kommt, deshalb auch den Qualitätsadapter für den 6-fachen Preis.

Nachtrag: Die 12V Bat hatte über Torque 14,4 Volt angezeigt. Die scheint eher voll zu sein.

Es scheint wohl mit dem Autoscan des Protokolls zu tun zu haben.LINK

Ok werde nun mal auf das Protokoll "ISO15765-4CAN11/500" festlegen. Das scheint es wohl zu bringen ... Danke für den Tipp!
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2014 12:28 von ronin.
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253231
Aw: Krasse Elektronikfehler durch OBDLink MX ? 21.06.2014 12:36 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Bist Du Dir was Deinen Händler betrifft sicher dass es kein billiger China-Nachbau ist was Dir geliefert wurde?

Vielleicht ist aber auch nur das Teil kaputt.

Oder ein Androidvirus auf dem Nexus der Chaos verursacht.

Schon mal probeweise an ein anderes Auto eingesteckt?

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2014 19:05 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253233
Aw: Krasse Elektronikfehler durch OBDLink MX ? 21.06.2014 12:51 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Gekauft habe ich es bei wgsoft.de Sah schon recht Original aus.

Vielleicht ist aber auch nur das Teil kaputt.
Es hängt wohl auch mit dem Protokoll-Scan zusammen. Man weiß freilich auch nie, ob so ein App solche Fehler verursachen kann. Da die Apps oft Updates bekommen, kann man so entweige Fehler noch schwerer eingrenzen. Schaun wir mal. Protokoll ist nun fest eingestellt.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253238
Aw: Krasse Elektronikfehler durch OBDLink MX ? 21.06.2014 15:41 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
ronin schrieb:
Gekauft habe ich es bei wgsoft.de Sah schon recht Original aus.
Der Shop sieht eigentlich seriös aus.

Ich habe meinen OBDlink MX direkt in den USA beim Hersteller gekauft (dafür durfte ich auch mal beim Zoll vorbei laufen). Auf dem Lieferschein steht auch Rev. 2.2 .

Wenn es hilft, anbei ein Foto des Originalkartons mit der mitgelieferten CD (Lizenz-Key auf dem Bild unkenntlich gemacht).

Wenn das Problem weiterhin auftritt, würde ich wgsoft oder den Hersteller kontaktieren. wgsoft hat auch ein eigenes deutschsprachiges Forum.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2014 15:41 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253258
Aw: Krasse Elektronikfehler durch OBDLink MX ? 21.06.2014 22:45 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Guck mal hier, eventuell ist es das gleiche Problem:
Link
SkaterAzN
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253259
Aw: Krasse Elektronikfehler durch OBDLink MX ? 21.06.2014 23:22 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
SkaterAzN schrieb:
Guck mal hier, eventuell ist es das gleiche Problem:
Link

Deshalb hatte ich ja schon geschrieben:
Hast Du den Autodetect für die OBD-Protokolle eingestellt oder das OBD-Protokoll fest eingestellt? Dies kann man im "Vehicle Profile". Beim Yaris HSD ist das prefferrred ODB2-Protokoll "ISO15765-4CAN11/500".
Und ronin hat daraufhin die Konfig geändert.

Oder hast Du da mehr gefunden?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2014 23:23 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258140
Aw: Mein PriusTagebuch: Schraube locker + RasPi 09.08.2014 08:41 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Aktuell ist bei der lomeligen Abdeckung des Unterbodens so eine PVC Schraube raus gefallen - vielleicht wegen den drittweltartigen Straßen hier... Habe mich eingelesen - ist wohl so, daß die oft locker sind - so wie bei mir. Habe bei einer Werkstatt so eine Schraube nachbestellt - mal schauen ob die paßt. Allgemein sind die wohl recht instabil. Kostet auch nur 5€ Schraube.

Ansonsten fährt der Prius wie er soll - von A nach B Die Elektronik spon nun nicht mehr - lese auch nicht mehr viel per OBD aus Bzw. mit
der Festlegung auf des eine Protokoll hat es sich erledigt.

----

HAbe noch einen Raspberry Pi übrig. Will den als Auto-PC einbauen. Aber ohne Display - erst mal. Eine HD-Cam gibt es schon für 25€ dazu. Mal schauen. Der verbraucht wenig Energie - sollte auch für die Prius Bat kein großes Problem sein. Es gibt motion für RasPi - der zeichnet dann Videos auf, wenn sich was bewegt. Per USB-WLAN Stick und Tools kann man aus dem RasPi wlan auch ein AccessPoint - verschlüsselt bauen. So kann man, so er in Reichweite parkt, per WLAN auf den RasPi im KFZ zugriffen und sich das Video streamen lassen etc. Den RasPi direkt ans heimische WLAN zu koppelt, brächte im Fall des Diebstahls paar Sicherheitsprobleme mit sich - will ja nicht immer alle 10 Jahre das Kennwort ändern müssen. Zudem kann man dann auch Unterwegs per Android etc auf den RasPi AccessPoint zugreifen.

Eine DashCam dürfte sich auch leicht programmieren lassen, da die tools für die Cam schon solche mitbringen, in gewissen Zeiten ein Bild zu machen oder Videos mit x Bildern/sec. Aus Zeitmangel liegt der Raspi aber erst mal noch herum.

Gut - im Grund bringt aber, von den Eingängen abgesehen, jedes Smartphone schon die Funktionalität mit die der RasPi auch kann - aber das kann ja jeder

Gruß
Michael
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258183
Aw: Mein PriusTagebuch: Schraube locker + RasPi 09.08.2014 18:17 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
ronin schrieb:
Es gibt motion für RasPi - der zeichnet dann Videos auf, wenn sich was bewegt.
Meine Erfahrung mit motion ist, dass die Bewegungserkennung sehr viel CPU-Leistung kostet und es schwer ist Fehlarme zu vermeiden (z.B. Auslösen bei Lichtänderung durch Sonne, Wolken, etc.).
Da ist nach meinen Tests ein Pi überfordert. Die CPU ist ja auch nicht sonderlich schnell. Für Aufzeichnung verwende ich daher zum Auslösen einen IR-Bewegungsmelder. Wobei ich das nicht im Auto, sondern im Haus zur Überwachung der Terrasse verwende.

Der Pi verbraucht zwar nicht viel Strom, aber trotzdem so viel, dass ich diesen aber nicht laufen lassen würde, wenn das Auto abgeschaltet ist. Die Gefahr, dass sonst morgens die 12V-Batterie leer ist, wäre mir persönlich sonst zu groß.

Einen Access-Point mit dem PI aufzusetzen, funktioniert gut. CPU-leitung braucht man dazu nur wenig. Ich habe im Urlaub immer einen Pi mit zwei WLAN-Interfaces dabei. Ein Interface spielt Access-Point, das andere wählt sich in das jeweils vorhandene Hotel-WLAN ein verteilt das Internet an die Geräte der Familie.

Berichte mal, wenn Du Dein Projekt umgesetzt hast.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258184
Aw: Mein PriusTagebuch: Schraube locker + RasPi 09.08.2014 19:01 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wie gesagt - der RasPi liegt noch und wurde bißchen getestet.

Bei Motion waren es - meine es waren - ca 50% CPU Last, wenn er nicht aufzeichnet und nur überwacht. Wenn er aufzeichnet dann geht es schon an die 100%... Problem war eher, daß ich unter Windows keinen Player gefunden habe - nicht mal der ehrenwerte vlc, der die von motion generierten Videos mit 2 Bildern / sec (wurde so konfiguriert) abspielen kann. Spielt wohl, aber halt zu schnell. Ggf finde ich noch einen oder man kann die irgendwie unter Linux umwandeln... Ist halt immer diese Frickelei.

Umgesetzt - so wie man das halt macht mit Linux AP mit hostap - freilich hatte ich gleich einen zu hostap inkomplatible wlan usb Stick gekauft. Irgendwer hat sich erbarmt und speziell was dazu kompiliert.

Ein IR-Bewegungsmelder ist eine gute Idee. Was muß man dafür kaufen ?

Das Model B hat bei 5V max. 700mA und damit 3,5 Watt.
Pro 24 Stunden wären das 0,7A x 24h = 16,8 Ah bei 5V

Die P3 Batt hat wohl max 45 Ah bei 12V.

Sieht so aus, als sollte die P3 Bat das gut mitmachen können ... ?

Gekauft habe ich für die Cam noch so was:

www.exp-tech.de/Zubehoer/Sonstige-101/Ra...Kamerahalterung.html

und festgemacht an dem Ding:
www.exp-tech.de/Zubehoer/Gehaeuse/Pi-Camera-Box-Wall-Mount.html

(vorsicht, ist nur der Fuß ohne Gehäuse) Dachte das Gehäuse wäre dabei ... Nun ist halt die Halterung am Fuß fest und man könnte die beim Prius auf dem Armaturenbrett festkleben.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar