Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque
#201798
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 02.04.2013 08:18 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Du brauchst kein Root für Torque, ich empfehle dir allerdings dein Mobilgerät erst zu rooten, wenn du dich ausreichend informiert fühlst (oder ein Spielgerät hast, was du nicht unbedingt brauchst).

(zumindest bei den älteren Modellen)

CSV Datei in ".torque/extendedpids" auf die SD-Karte (oder den sogenannten Speicher kopieren. Es kann sein, dass der Ordner versteckt ist, also erst Versteckte Dateien anzeigen lassen. Wenn er nicht da ist: Erstellen.

Danach Handy abziehen/Karte einlegen und Torque starten.
Im Hauptmenü auf Einstellungen irgendwas mit "extra PIDs" auswählen und darunter auf Hinzufügen und die Prius 2 Geschichten auswählen. Sie sollten hier schon auftauchen.

Danach kannst du die Sensoren und Daten unter Echtzeitdaten (oder so ähnlich) finden und ganz normal deinem Dashboard hinzufügen.

Nicht vergessen: Geht nur mit der Kauf-Version. Die kostenlose Torquevariante hat keine Unterstützung für externe PIDs
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206255
Torque Pro viel besser als Lite? 09.05.2013 10:53 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Moin

Habe nun auch einen Bluetooth OBDII + Torque Lte am start.

Folgende Frage an die Freaks.
1) Lohnt sich der Torque Pro - was kann er mehr?

2) Läuft die ganze Sache auch mit dem Auris II Hybrid?

3) Gibt es PlugIn für Hybrid Cars (Prius/Auris) für den Torque
wenn ja wo?

Danke & Gruß
Midimal
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206363
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 10.05.2013 07:25 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zu 1)

Er kann vor allem Individuelle PIDs / Configs verwenden, das brauchst du, für die Priusbesonderheiten. Ansonsten hat er glaube ich mehr Anzeigeoptionen.

2) Vermutlich ja, eventuell mit etwas Arbeit wenn du alles anzeigen willst

3) Siehe einige Posts vorher P2 : priuschat.com/threads/gen2-prius-custom-...with-formulas.95370/
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2013 07:26 von Jottt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206434
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 10.05.2013 17:19 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hi Jott

Vielen Dank - dann ab zum Play App-Store
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206879
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 14.05.2013 15:51 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hi zusammen,

habe diesen interessanten Adapter bei Ebay gefunden :

www.ebay.de/itm/Mini-CAN-BUS-OBD-OBD2-In...;hash=item2a2c41cb6c


Allerdings verwirrt mich die Beschreibung. Weil da was von RS232 steht, aber der Adapter ein Bluetooth Symbol hat.

Vorteil bei dieser Variante, laut Bild, es hat einen Aus und Einschalter. Und angeblich einen Überspannungsschutz... etc...

Was meint ihr ?

Danke und Grüße
Volker
Volker_Berlin
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206881
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 14.05.2013 16:13 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
P.S. hier nochmal der selber Adapter aber aus DE

www.ebay.de/itm/Mini-Bluetooth-OBD2-OBDI...;hash=item5af0538a6d
Volker_Berlin
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206882
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 14.05.2013 16:37 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe diesen hier bestellt.

dx.com/p/elm327-bluetooth-obd2-v1-5-car-...l-black-white-177596

Hat aber 3 Wochen gedauert bis er da war.
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206886
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 14.05.2013 17:17 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Volker
die Beschreibung stimmt schon. Der Adapter wird über Bluetooth verbunden, die Kommunikation läuft als virtueller Comport emuliert über das RS 232 Protokoll.

Volker_Berlin schrieb:
Hi zusammen,

...
Allerdings verwirrt mich die Beschreibung. Weil da was von RS232 steht, aber der Adapter ein Bluetooth Symbol hat.
...


Grüsse
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2013 17:20 von kds_ch.
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217907
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 14.08.2013 19:05 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, bekomme Montag meinen Yaris und würde dann gerne das Laden bzw. entladen angezeigt bekommen. So weit ich das schon verstanden habe ist dann Minus = wird geladen und umgekehrt. Das mit dem X-gauge habe ich im Handbuch gefunden und gelesen, leider kommt es oben nicht so recht an.
Könnte es mir bitte einer " langsam " erklären, so das der Groschen fällt. Im Moment habe ich bei meinem Smart noch Durchschnittsverbrauch , Aktuellerverbrauch , Wassertemperatur und Geschwindigkeit. Wasser und Durchschnittsverbrauch will ich belassen, die beiden anderen könnten durch was Sinnvolleres ersetzt werden.

Dankeschön schon vorab.

Baba Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243172
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 11.03.2014 16:39 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

habe die beiden csv Dateien in das Verzeichnis .torque/extendedpids kopiert.

Die werden jedoch im entsprechenden Menü (vorkonfiguriertes Set hinzufügen) in Tourque nicht angezeigt.

Es stehen lediglich Pontiac Grand Prix und GM/Opel/Vaushall zur Auswahl.

Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache?

Danke!

Edit: Hat sich erledigt, mit der PRO Version hat es auf Anhieb funktioniert.
Steht ha auch hier, dass nur die Proversion das kann.
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2014 21:30 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263976
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 08.10.2014 10:48 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Mal ne dumme Frage. Wo finde ich denn die csv - Datei für den P3. Den Ordner zum reinkopieren hätte ich schon mal. Kann mir da jemand nen Tipp geben?
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263977
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 08.10.2014 10:50 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Schau mal hier im Eingangspost, der Link hinter CSV file: priuschat.com/threads/geniii-prius-custo...98693/#axzz3FXddhvkC

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264089
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 08.10.2014 23:04 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Heidelerche schrieb:
Ich habe den in der 6. Reihe in der Mitte. Alle anderen treffen deine Kniescheibe, die sind größer als das Bild vermuten lässt (fast so groß wie eine Zigarettenschachtel). Und nicht vergessen, beim Parken das Teil abzuziehen. Ich hatte es vergessen und prompt eine leere 12V-Batterie.

Leonardo schrieb:
Ich hatte zuerst einen "Zigarettenschachtelgroßen" und nun den kleinen blauen OBD-Adapter. Der bleibt bei mir aber immer drin, Probleme mit der Batterie habe ich deswegen aber noch nie gehabt.

Was stimmt denn jetzt?
Ich suche einen kompakten OBD-Scanner mit BT, aber möchte den natürlich nicht dauernd ein- und ausstecken müssen - wäre ein Killerkriterium. Aber die meisten Geräte haben ja keinen ON/OFF-Schalter... Weiss jemand genauer, ob die Stromaufnahme bei abgestelltem Fahrzeug irgendwie nennenswert oder doch eher vernachlässigbar ist?

Im Auge hätte ich den da (bei priuschat die Referenz)
www.plxdevices.com/product_info.php?id=GSSTBLUETOOTH
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264093
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 09.10.2014 01:50 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Danke, habs gefunden. Funktioniert, nur der Verbrauch liegt immer so um die 10l/100km Muß ich da noch was einstellen?
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264162
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 09.10.2014 18:26 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Nett wäre, wenn jemand die nützlichsten Parameter posten könnte, die sinnig sind anzuzeigen. Gibt derer ja hunderte ... Oder ggf auch die Torque Profile exportieren / kopieren. So könnte man die einfach wieder importieren.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar