Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque
#199800
Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 15.03.2013 11:17 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich hab schon ein bissel im Forum gelesen.
Möchte aber trotzdem einen neuen Beitrag aufmachen.

Ich habe seit ein paar Tagen eim Nexus 7 Tablet und
möchte evnt. mit einem OBDII Stecker und Torque die
Daten auslesen.

Muss ich etwas beachten?
Kann etwas kaputt gehen?
Welchen OBD Stecker benötige ich?

Zeigt mir Torque die selben Daten an wie Scangauge?
Tankinhalt, Restweiten Anzeige (muss ich das speziell Konfigurieren?)

Die anderen Daten sind mir nicht sooo wichtig.


Danke schonmal
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199838
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 15.03.2013 17:33 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hätte ich geahnt, daß es hier nicht um OBD und nicht um Scangauge geht, hätte ich mir das Lesen sparen können.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200056
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 18.03.2013 08:20 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Es geht doch um OBD ?!
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200151
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 18.03.2013 22:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
bei Torque kann man auch eigene Daten definieren die die Software auslesen soll, also so ziemlich alles.

mfg

martin
welbach
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200152
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 18.03.2013 22:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
hättest dir den Kommentar auch sparen können gg
welbach
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200178
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 19.03.2013 09:49 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hi,

also einfach irgend ein OBD II Adapter kaufen.
Torque installieren und Glücklich werden... ?

Welchen OBD II Adapter könnt Ihr empfehlen?
www.amazon.de/s/ref=sr_st_scat_plh_78191...fcfe7d0bfc34480a5ef1

dx.com/p/elm327-bluetooth-interface-obd-...ack-white-12v-182988

Hab hier im Forum von der unterschiedlichen Stromaufnahme
gelesen.
Muss ich sonst etwas beachten?

Edit: Habt Ihr noch einen Tipp für eine KFZ-Halterung ?(Prius II / Nexus 7 )


Vielen Dank
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2013 10:41 von PhelanWard.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200179
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 19.03.2013 09:56 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich habe den in der 6. Reihe in der Mitte. Alle anderen treffen deine Kniescheibe, die sind größer als das Bild vermuten lässt (fast so groß wie eine Zigarettenschachtel). Und nicht vergessen, beim Parken das Teil abzuziehen. Ich hatte es vergessen und prompt eine leere 12V-Batterie.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200188
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 19.03.2013 11:53 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Heidelerche schrieb:
Ich habe den in der 6. Reihe in der Mitte.
Den hatte ich auch. Der ließ sich nur schwer wieder rausziehen...Folge: Schutzkappe irgendwann lose / ab, dadurch bedingt dann Platinenabbruch. War allerdings beim VW Polo...vielleicht passt der bei den Toyota Ports besser?!
mpg2001
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Polo 6R (2009-2013)

Seit 01/2013: Yaris Life HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200193
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 19.03.2013 12:33 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo
habe wie in diesem Thread beschrieben auch so einen billigen ELM 327 mit Bluetooth.

Da dieser so gross ist, habe ich ihn umgebaut. Gestört hat er mein Knie jedoch nie, bin 1.76m und dementsprechend keine besonders langen Beine.

Ausserdem habe ich die Plus-Leitung abgelötet und über einen geschaltenen Plus angehängt. Somit ist kein Problem wegen Batterieentladung und auch die bei starten des Systems und bereits laufender Bluetoohtverbindung teilweise auftretenden Störungen im Bremskreis sind dadurch nicht mehr aufgetaucht.

Bei Torque im Handy muss ich seltsamerweise immer wieder das Bluetooth-Passwort 1234 eingeben, auf dem Tablet macht er die gespeicherte Verbindung automatisch wieder.

Für die Halterung hab ich mir in der Lücke beim Fussraum eine kleine Installation gemacht. Ist noch nicht fertig aber sieht schon recht gut aus.

Die obere Platte ist austauschbar, eine 2te für den Tablet wird dann wohl fertig gestellt, wenn die ganze Unterkonstruktion verkabelt und verkleidet ist.

Gruss
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200307
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 20.03.2013 08:18 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hi,

danke für die Antworten.
@kds_ch so einen "Aufwand" wie Du kann ich nicht betreiben


Also könnte ich ohne Bedenken so einen preiswerten Adapter kaufen?
Oder hatten noch mehr das Problem wie mpg2001?

Danke Euch
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200357
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 20.03.2013 15:11 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich habe einen von den billigen Blauen (so wie dieser:) www.amazon.de/Diagnose-Interface-Wireles...363787821&sr=1-8

Wobei ich im Netz öfters gelesen habe, dass gleiches Gehäuse nicht unbedingt gleiche Technik im Inneren bedeutet. Es ist eben Billigding, sprich: Man sollte mit Überraschungen leben können. Das wiederum war für mich verschmerzbar: Bei 10€ kann ich viel "Lehrgeld" zahlen, bis ich bei den Preisen der Standard-Klasse angelangt bin


Zu Torque:
Es gibt Templates für den Prius2 (irgendwo im Netz, nicht bei Torque), du musst somit nichts mehr zurechtbasteln und alles bequem auswählen, was du an Daten möchtest.


Zu meinem Adapter:

Funktioniert gut und klaglos mit folgenden Einschränkungen:

Stecker ist "schwergängig". Sollte man ihn ständig umstecken wollen, weiß ich nicht wie gut das ist.

Ist der Adapter eingesteckt und man startet den Prius leuchtet manchmal die ABS-Fehler-Leuchte auf (bekanntes Problem, im Netz beschrieben als eine Störung auf dem Infobus, nicht im ABS) aber etwas verwirrend, wenn mans nicht weiß und obs stimmt weiß ich auch nicht.

Größe vom Stecker stört mich nicht (ich komm nicht dran) aber ich kann mir vorstellen, dass er anderen Beinen auch im Weg sein kann.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200443
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 20.03.2013 23:00 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte zuerst einen "Zigarettenschachtelgroßen" und nun den kleinen blauen OBD-Adapter. Der bleibt bei mir aber immer drin, Probleme mit der Batterie habe ich deswegen aber noch nie gehabt.

Die Fehlermeldung bei ABS habe ich mal versucht zu provozieren da ich diese auch gelegentlich hatte aber keine Erklärung dafür fand.

Nach meiner Feststellung erscheint diese immer dann, wenn nach einem Stop innerhalb kurzer Zeit der Prius neu gestartet wird. Das Torque-App ist anscheinend noch aktiv auf dem Smartphone und hat sich nocht nicht in den Ruhemodus begeben. Wenn jetzt ein neuer Kontakt vom OBD-Adapter an Torque hergestellt wird scheint irgendwo der Wurm drin zu sein.

Also App auch bei kurzen Stopps (Tanken, Pinkelpause usw.) beenden und erst nach Aktivierung des Systems neu starten, oder wenn ein Beifahrer auf den Prius aufpasst, diesen nur in Parkstellung bringen und alle Systeme aktiv lassen.
Ist die Pause länger, so ab 10 Minuten aufwärts, und Torque auf dem Smartphone eingeschaltet aber nur noch in "Lauerstellung" gibt es keine Probleme - Torque legt dann aber eine komplett neue Datei mit Aufzeichnungsdaten an.

Bei längeren Touren gibt es dann eben mehrere Dateien mit der Fahrtroute.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200462
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 21.03.2013 09:49 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Supi Danke

Dann werd ich mal so einen Adapter bestellen

Ich finde im Netz leider keine Torque Templates
für den Prius2

Grüße
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200465
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 21.03.2013 09:52 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
priuschat.com/threads/gen2-prius-custom-...with-formulas.95370/

Geht allerdings nur mit der kostenpflichtigen Variante von Torque
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201793
Aw: Fragen zu OBDII / Scangauge / Torque 01.04.2013 23:01 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Und wie bekommt man die PIP's dann mit Torque zusammen (CSV-Files)?
Bitte möglichst genau beschreiben, da ich Anfänger bin und die verschiedenen Termini nicht kenne!!


Danke

p.s.
inzwischen habe ich mir das ROOT-Tool von HandyFaq und Odin geladen. Aber das funzt auch noch nicht so richtig.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar